Klasse statt Masse, SUVs statt Kleinwagen: Nach dieser Devise sind auch im vergangenen Jahr Autodiebe in Deutschland vorgegangen. Das ergab der Kfz-Diebstahlreport des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV). Mit 15.037 wurden 2018 hierzulande so wenig kaskoversicherte Pkw wie nie seit der Wiedervereinigung gestohlen – ein Rückgang von 14 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Weiter gestiegen ist hingegen der wirtschaftliche Schaden bei jedem Autodiebstahl: So zahlten die Versicherer im Schnitt mehr als 19.800 Euro (ein Anstieg von sieben Prozent), der Gesamtschaden betrug 298 Millionen Euro.

BMW X5 und X6 und Hybrid-Toyota weit vorn

Während sich Besitzer von Klein- und Kompaktwagen eher wenig Sorgen machen müssen, stehen luxuriöse SUVs und Limousinen von Premium-Herstellern bei Dieben mehr denn je hoch im Kurs. Die Liste der bei Autodieben beliebtesten Marken führt bei absoluten Zahlen VW mit 2941 Diebstählen an, dahinter liegen mit BMW (2097, inklusive Mini), Audi (1934, Rückgang um mehr als ein Drittel gegenüber 2017) und Mercedes (1671) die üblichen Verdächtigen. Bei Diebstählen pro 1000 kaskoversicherten Pkw in Deutschland liegt etwas überraschend Ford (USA) mit 2,4 vorne, vor allem wegen des Edge. Es folgen mit Abstand Mazda (1,6), Land Rover (1,5) und Porsche (1,4), auf Platz fünf liegt mit Tesla (1,1) ein Neueinsteiger in den Top 20. An Pkw-Modellen wurden vor allem SUVs von BMW wie X5 und X6 geklaut, auffällig ist auch die hohe Anzahl an gestohlenen Hybridautos von Toyota wie RAV4, Prius+ und C-HR. Der Spitzenreiter der Liste kommt ebenfalls aus Japan, ist aber eine echte Überraschung (die Top 25 der meistgestohlenen Fahrzeuge finden Sie in der Galerie).
KFZ-VERSICHERUNGSVERGLEICH
Verivox KFZ-VERSICHERUNGSVERGLEICH

Über 330 Autoversicherungen im Vergleich

Vergleichen Sie kostenlos und schließen Sie Ihre Kfz-Versicherung direkt online ab.

In Kooperation mit

Verivox

Berlin bleibt Hauptstadt der Autodiebe

Im Vergleich der Bundesländer und Großstädte liegt Berlin trotz gesunkener Zahlen erneut mit Abstand an der Spitze. Hier wurden im Lauf des Jahres 2018 exakt 2877 Pkw gestohlen gemeldet, die Diebstahlquote lag bei 3,1 von 1000 kaskoversicherten Pkw. Leipzig (1,5; 277 gesamt) auf Platz zwei überholte Hamburg (1,4; 889), dahinter folgen Hannover (1,0; 178), Dresden und Düsseldorf (je 0,8; 158/200) schon mit etwas Abstand. Deutlich kleiner war die Diebstahlgefahr wie gehabt in Süddeutschland: So wurden in Bayern (641) und Baden-Württemberg (642) zusammen nicht einmal halb so viele Autos geklaut wie allein in Berlin.

Welcher Schutz hilft gegen Autodiebstahl?

Play

Video: Ratgeber Autodiebstahl vermeiden

Tipps gegen Autodiebstahl

Der Versicherungsverband GDV und die Polizei raten Pkw-Haltern, ihr Auto möglichst in einer Garage oder zumindest an einer gut beleuchteten und belebten Straße abzustellen. Auch bei nur kurzer Abwesenheit sollte das Lenkradschloss eingerastet und der Schlüssel abgezogen werden – nur so aktiviert sich eine Wegfahrsperre. Scheiben, Türen, Schiebe- oder Cabrio-Dach sollten geschlossen werden. Bei Nutzung einer Fernbedienung ist immer auf das optische bzw. akustische Signal des Autos zu achten, denn Diebe können das Signal mithilfe von Funkblockern stören. Bei Schlüsseln mit Keyless-Go-System sollte das Funksignal z.B. durch Aluminiumhüllen abgeschirmt werden, bei manchen Modellen kann man diese Komfortfunktion temporär deaktivieren. Bei Dachgepäckträgern haben nach Möglichkeit alle Befestigungspunkte ein Sicherheitsschloss.
Achten Sie auf Personen, die Autos fotografieren, und Autos mit auswärtigen Kennzeichen, die mehrmals langsam durch die Straße "streifen". Originalpapiere und Zweitschlüssel sollten auf keinen Fall im Auto aufbewahrt werden. Ist ein Schlüssel mal weg, sollte der Wagen sofort bewacht oder an einen sicheren Ort gebracht werden. Danach sollte der Versicherer informiert und ein Schlüssel-Diebstahl bei der Polizei angezeigt werden. Wer seinen Pkw kaskoversichert hat, wird im Fall eines Diebstahls wertabhängig entschädigt. Auf den persönlichen Schadensfreiheitsrabatt hat ein Autodiebstahl keinen Einfluss. Weitere Tipps zur Vorsorge und dem richtigen Verhalten im Ernstfall gibt's hier und im Video. In der Galerie folgen die Lieblinge der Autodiebe: