BMW 7er vs. Mercedes S-Klasse

BMW 7er, Mercedes S-Klasse: Test, Motor, Diesel, Preis

Luxus mit Diesel: Mercedes S-Klasse trifft auf BMW 7er

Nächste Runde im Duell der deutschen Luxuslimousinen. Diesmal mit Diesel: Mercedes S 400 d gegen BMW 740d – wer holt heute den Sieg?
Platz 1 mit 588 von 800 Punkten: BMW 740d xDrive. Alte Schule im allerbesten Sinn, schrieben wir zuletzt. Stimmt. Barocke Limousine mit Temperament und klasse Antrieb.
Platz 2 mit 583 von 800 Punkten: Mercedes S 400 d 4Matic. Hier haben tatsächlich nur die Preise entschieden. Elegante Limousine mit tollem Komfort und feinem Diesel. 
Den ersten Vergleich hat die neue S-Klasse ja gleich mal gewonnen. Als S 500 gegen den BMW 750i. Jetzt beginnt ein neues Spiel, diesmal sind die Diesel an Bord, beides Reihensechszylinder. Hat der ja schon seit 2015 gebaute 7er vielleicht dieses Mal eine Chance? Die Auftritte könnten schon mal nicht unterschiedlicher sein. Der Mercedes wirkt im direkten Vergleich fast schon dezent. Gestreckt, fließend, elegant, alles ganz harmonisch hier. Der BMW scheint aus einer anderen Design-Epoche zu stammen, massig und wuchtig, mit unruhiger Seitenlinie und zerklüftetem Heck. (Wichtige Tipps für den Neuwagenkauf im Internet)

Bei Einrichtung und Infotainment der Mercedes S-Klasse stimmt alles

Mercedes S-Klasse (2021): Test - Neuvorstellung - erste Fahrt - Info

So fährt sich die neue Mercedes S-Klasse

Auch beim Stil der Einrichtung fahren die beiden auf unterschiedlichen Wegen. Mercedes hat ja für die neue S-Klasse das große Besteck ausgepackt. Das Interieur ist komplett neu, purer Luxus mit der Betonung aufs Infotainment. Hochwertiges Material, aufwendig verarbeitet. Mit bildschönen digitalen Instrumenten und dem riesigen 12,8-Zoll-OLED-Bildschirm in der Mitte. Der liegt perfekt zur Hand, reagiert schnell, die umfangreichen Menüs sind logisch strukturiert. Und, falls das eine Rolle spielt: Der Benz hat einfach mehr Platz als der BMW, bietet auf allen Plätzen eine größere Bewegungsfreiheit. Das fällt besonders im luftigen Fond auf. Klar, auch der 7er ist großzügig geschnitten, aber gerade hinten eben nicht ganz so üppig wie die S-Klasse. Edel eingerichtet ist er auch, doch das Cockpit wirkt verschachtelter und weniger elegant, der 10,25-Zoll-Touchscreen irgendwie winzig.

Gebrauchte S-Klassen mit Garantie

38.999 €

Mercedes-Benz S 350 d 258PS, Diesel

109.778 km
190 kW (258 PS)
03/2014
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Diesel, 5.5 l/100km (komb.) CO2 146 g/km*
42.999 €

Mercedes-Benz S 500 455PS, Benzin

63.683 km
335 kW (455 PS)
05/2014
Zum Inserat
Benzin, 8.7 l/100km (komb.) CO2 202 g/km*
43.760 €

Mercedes-Benz S 350 Com Burm Memo KeyGo, Diesel

106.171 km
190 kW (258 PS)
08/2015
Zum Inserat
Diesel, 5.8 l/100km (komb.) CO2 153 g/km*
43.900 €

Mercedes-Benz S 350 d Sitzklima Burmester, Diesel

72.134 km
190 kW (258 PS)
03/2016
Zum Inserat
Diesel, 5.8 l/100km (komb.) CO2 153 g/km*
43.900 €

Mercedes-Benz S 350 d Limousine Burmester, Diesel

121.050 km
190 kW (258 PS)
01/2016
Zum Inserat
Diesel, 6 l/100km (komb.) CO2 157 g/km*
44.960 €

Mercedes-Benz S 350 d VERK MAGIC VISIO, Diesel

55.301 km
190 kW (258 PS)
01/2016
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Diesel, 5.3 l/100km (komb.) CO2 139 g/km*
44.990 €

Mercedes-Benz S 350 AMG Line, Diesel

80.700 km
185 kW (252 PS)
06/2015
Zum Inserat
Diesel, 6.2 l/100km (komb.) CO2 175 g/km*
Mercedes-Benz S 350 d 258PS, Diesel +

14513 Teltow, Autohaus Klann GmbH

Mercedes-Benz S 500 455PS, Benzin +

14513 Teltow, Autohaus Klann GmbH

Mercedes-Benz S 350 Com Burm Memo KeyGo, Diesel +

54634 Bitburg, Hess GmbH & Co. KG

Mercedes-Benz S 350 d Sitzklima Burmester, Diesel +

84435 Bad Reichenhall, Schreiner & Wöllenstein GmbH & Co KG im Hause der Hubert Färber GmbH & Co KG

Mercedes-Benz S 350 d Limousine Burmester, Diesel +

56073 Koblenz, Lyhs & Gondert GmbH

Mercedes-Benz S 350 d VERK MAGIC VISIO, Diesel +

72202 Nagold, Wackenhut Nagold

Mercedes-Benz S 350 AMG Line, Diesel +

59929 Brilon, Paul Witteler GmbH & Co. KG

Der Reihensechser-Diesel im BMW 7er überzeugt mit Laufkultur

Außergewöhnlich geschmeidig: Dass im Bug des 7ers ein Diesel arbeitet, merkt man tatsächlich kaum.

©Tom Salt / AUTO BILD

Und die seltsamen, schlecht ablesbaren Sichel-Instrumente sind sowieso aus der Zeit gefallen. Wieso kann man die eigentlich nicht umprogrammieren? Im S 400 d gibt es schließlich auch vier unterschiedliche Layouts und drei Modi dazu. Doch mal abgesehen davon: Das iDrive-System ist nach wie vor der Maßstab, hat im Laufe der Jahre an Funktionen zugelegt und nicht an Bedienfreundlichkeit verloren. Angetrieben wird der 740d vom 3,0-Liter-Reihensechszylinder mit 340 PS. BMW hat ihn in seiner neuesten Auflage mit Mildhybrid-Technik und 48-Volt-Startergenerator ausgestattet. Der liefert, zum Beispiel beim Anfahren, einen zusätzlichen elektrischen Boost von 11 PS. Dieser 3,0-Liter-Reihensechser war ja schon immer ein wunderbares Stück Maschinenbau, und er ist es jetzt erst recht. Er startet betont sanft – dank des Startergenerators – und läuft für einen Selbstzünder außergewöhnlich geschmeidig. Nach Diesel klingt er dabei wirklich nur entfernt, säuselt stets wohlig-warmherzig, etwas dunkel. Er hat jede Menge Kraft und kann richtig zupacken.

Gebrauchtwagen mit Garantie

39.890 €

BMW 740 i 7er - 740i Steptronic Shadow-Line DDC Display-Key Harman-Kardon Surround-View 20Zoll, Benzin

118.750 km
240 kW (326 PS)
10/2017
Zum Inserat
Benzin, 6.6 l/100km (komb.) CO2 156 g/km*
41.900 €

BMW 730 d xDrive Limousine Ferngesteuertes Parken, Diesel

80.359 km
195 kW (265 PS)
11/2017
Zum Inserat
Diesel, 4.8 l/100km (komb.) CO2 127 g/km*
42.840 €

BMW 740 i Laser HiFi, Benzin

77.990 km
240 kW (326 PS)
01/2018
Zum Inserat
Benzin, 6.7 l/100km (komb.) CO2 159 g/km*
43.840 €

BMW 730 d Laser Massage Sitzbelüft, Diesel

42.900 km
195 kW (265 PS)
05/2017
Zum Inserat
Diesel, 4.7 l/100km (komb.) CO2 124 g/km*
44.440 €

BMW 740 d A xDr Laser, Diesel

71.500 km
235 kW (320 PS)
11/2017
Zum Inserat
Diesel, 5.3 l/100km (komb.) CO2 134 g/km*
45.840 €

BMW 730 d xDr Laser 4xel Sitze TV, Diesel

80.200 km
195 kW (265 PS)
03/2017
Zum Inserat
Diesel, 5 l/100km (komb.) CO2 132 g/km*
46.440 €

BMW 730 d xDrive M Sport H K Laser Soft-Close, Diesel

72.473 km
195 kW (265 PS)
09/2018
Zum Inserat
Diesel, 4.8 l/100km (komb.) CO2 127 g/km*
BMW 740 i 7er - 740i Steptronic Shadow-Line DDC Display-Key Harman-Kardon Surround-View 20Zoll, Benzin +

38518 Gifhorn, Autohaus Kühl GmbH & Co KG – Filiale Gifhorn

BMW 730 d xDrive Limousine Ferngesteuertes Parken, Diesel +

51063 Köln, Procar Automobile GmbH & Co. KG Köln-Ost

BMW 740 i Laser HiFi, Benzin +

33100 Paderborn, Auto Individuell Automotive GmbH

BMW 730 d Laser Massage Sitzbelüft, Diesel +

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BMW 740 d A xDr Laser, Diesel +

33100 Paderborn, Auto Individuell Automotive GmbH

BMW 730 d xDr Laser 4xel Sitze TV, Diesel +

33100 Paderborn, Auto Individuell Automotive GmbH

BMW 730 d xDrive M Sport H K Laser Soft-Close, Diesel +

50858 Köln, Procar Automobile GmbH & Co. KG Köln-West

Die Fahrleistungen des BMW-Flaggschiffs sind eindrucksvoll

Luxus mit Lust: Auch der große 7er gefällt uns mit viel markentypischer Freude am Fahren.

©Tom Salt / AUTO BILD

Der 740d stürmt in sehr eindrucksvollen 5,0 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Wie stets spielt die hellwache ZF-Achtstufen-Sport-Automatik (300 Euro) hervorragend mit, reagiert schnell und sanft. Interessant auch noch der Verbrauch: Der 7er begnügte sich mit bemerkenswerten 7,0 Litern, der Benz verbrauchte mit 7,7 Litern etwas mehr. Wie schon beim V8 überrascht das Temperament des BMW, immerhin ja eine 2,1 Tonnen schwere Luxuslimousine. Luftfederung und Allrad sind Serie, der Test-740er besaß noch das Executive Drive Pro Paket (2950 Euro) mit Wankstabilisierung. So liegt er wuchtig auf der Straße, fährt sich aber bemerkenswert wach und lebendig, wirft sich fast schon spielerisch in die Kurven. Ein Schlachtschiff, aber wendig. Ihren Anteil daran hat die erstaunlich feste und, für einen aktuellen BMW, gar nicht nervöse Vierrad-Lenkung (Serie) mit ihrem direkten Ansprechverhalten.

Im Mercedes finden wir einen tiefenentspannten Gleiter

Großer Genuss: Widriges Geläuf meistert die S-Klasse noch ein wenig entspannter als der 7er.

©Tom Salt / AUTO BILD

Im Mercedes liefert der 2,9-Liter-Reihensechser 330 PS. Er startet zwar etwas rauer als der BMW – Mildhybrid-Technik ist (noch) nicht dabei – läuft aber ähnlich kultiviert und vibrationsarm. Dabei klingt er sehr angenehm, etwas heller als der BMW, beide Autos bleiben herausragend leise. Auch der Benz tritt wuchtig an und zieht sehr stämmig durch, reagiert insgesamt aber verhaltener, nicht ganz so kraftvoll und lebensfroh wie der BMW. Den Sprint auf 100 km/h erledigt er in 5,6 Sekunden. Die Neunstufen-Automatik ist in guter Form, ruckelt aber ab und zu mal – etwa beim Rangieren – und schaltet weniger entschlossen als der BMW. Die S-Klasse, ebenfalls mit Allrad und Luftfederung serienmäßig, fährt sich gediegen, seriös und hochkomfortabel. Die Luftfederung reagiert, besonders auf kurze Stöße, noch mal behutsamer als im 7er, sanft wogend gleitet der Benz auch über widriges Geläuf. Das ist weder wolkig noch watteweich, sondern einfach nur tiefenentspannt. Die Lenkung spricht präzise an und liefert eine warmherzige Rückmeldung. Zumal mit der Zehn-Grad-Hinterachslenkung (1547 Euro) fährt sich der S 400 d bemerkenswert handlich.

BMW 7er vs. Mercedes S-Klasse

Mercedes S-Klasse 400 d 4MATIC          BMW 740d xDRIVEMercedes S-Klasse 400 d 4MATICBMW 740d xDRIVE
Am Ende liegen Benz und BMW in der Eigenschaftswertung gleichauf, die Kosten müssen entscheiden. Der 740d xDrive steht ab 103.000 Euro in der Liste, der S 400 d 4Matic mit 108.635 Euro. Der BMW mit besserer Ausstattung, aber dem niedrigeren Wiederverkaufswert. Er muss nur alle zwei Jahre in die Werkstatt, der Benz jedes Jahr, und BMW übernimmt drei Jahre Gewährleistung, Mercedes nur zwei Jahre Garantie. Auf höchstem Niveau entscheidet so etwas dann den Vergleich. (Unterhaltskosten berechnen? Zum Kfz-Versicherungsvergleich!)

*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Autoren: , Berend Sanders

Fotos: Tom Salt / AUTO BILD

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