Platz 1 mit 530 von 800 Punkten: Ford Focus 1.0 EcoBoost MHEV. Stimmiges Mild-Hybrid-Konzept, saubere Fahrwerksabstimmung, präzise Lenkung. Federung recht straff ausgelegt. Preis: ab 23.400 Euro (zum Angebot: Ersparnis bei carwow.de bis zu 7740 Euro).

Platz 2 mit 511 von 800 Punkten: Citroën C4 PureTech 130. Interessantes Design, Bedienung ohne Probleme, mäßiges Platzangebot in der zweiten Reihe. Absolut kein Dynamiker. Preis: ab 24.589 Euro (zum Angebot: Ersparnis bei carwow.de bis zu 5530 Euro).
Nur die Optik zählt? Nee, bei uns jedenfalls nicht. Klar, auch wir wissen stimmiges Design und betörende Formen zu schätzen. Im knallharten AUTO BILD-Vergleich zählen dann aber nur Zahlen und Fakten. Das gilt natürlich auch für den neuen Citroën C4. Auch wenn der sich rein optisch, frei von jeglicher Wertung, als echter Hingucker erweist. Die Leute schenken dem Franzosen-Golf schon mal lächelnd einen Schulterblick. Davon ist der Ford Focus, den wir als Gegner erwählt haben, so weit entfernt wie der Kölner Dom vom Eiffelturm. Der Ford geht in der Masse mit zahlreichen anderen Kompakten eher unter und fällt nicht weiter auf.

Der C4 macht es seinen Passagieren nicht überall leicht

Citroën C4 PureTech 130
Der Einstieg in den C4 gelingt deutlich besser, sieben Zentimeter mehr Sitzhöhe machen's möglich.
Überzeugt der Franzose aber auch unsere unbestechlichen Tester? In Teilen. Der Einstieg in den C4 gelingt deutlich besser, sieben Zentimeter mehr Sitzhöhe machen's möglich, doch dann hören die Vorteile auch schon auf. Reisenden in Reihe zwei empfehlen wir einen Akrobatik-Grundkurs. Den braucht es, um sich durch den engen Türausschnitt und über den hohen Schweller zu manövrieren. Im Ford hingegen ziehen Sie einfach die Türen auf und steigen ein. Ganz nebenbei bleibt dann sogar noch eine Spur mehr Raum fürs Haupthaar. Ohnehin fühlen wir uns im Ford besser aufgehoben, finden die angenehmere Sitzposition und auf den gut geformten Polstern mehr Halt. An anderer Stelle zeigt der C4 dem Focus dann, was zum Facelift auf der Agenda stehen sollte. Ab der B-Säule grüßt nur noch Hartplastik. Die gesamte Türtafel ist ein einziges Formteil, beim C4 gibt es im Gegenzug noch etwas Kunstleder und Stoff.
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image Citroën  C4 1.6 BlueHDi 120 FAP "SELECTION" +PAKETE+NAVI+ , Jahr 2015, diesel
8.690
Citroën C4 1.6 BlueHDi 120 FAP "SELECTION" +PAKETE+NAVI+ , Jahr 2015, diesel
Kilometerstand108.761 km
Leistung88 KW (118 PS)
Erstzulassung02/2015
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Diesel, 3,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 100 g/km*
Image Citroën  C4 1.2 PureTech TEMPOMAT+NAVIGATION+KLIMA+SHZ BC , Jahr 2016, Benzin
9.888
Citroën C4 1.2 PureTech TEMPOMAT+NAVIGATION+KLIMA+SHZ BC , Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand136.895 km
Leistung81 KW (109 PS)
Erstzulassung03/2016
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Benzin, 4,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 112 g/km*
Image Citroën  C4 BlueHDi 150 S&S Business Class , Jahr 2015, Diesel
9.980
Citroën C4 BlueHDi 150 S&S Business Class , Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand107.500 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung09/2015
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Image Citroën  C4 P-Tech 110 Selection /Klimaautomatik /Touchscreen , Jahr 2017, Benzin
12.150
Citroën C4 P-Tech 110 Selection /Klimaautomatik /Touchscreen , Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand54.000 km
Leistung81 KW (109 PS)
Erstzulassung03/2017
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Benzin, 4,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 112 g/km*
Image Citroën  C4 Caktus 1.2 VTi Business Class AHK/17-ZOLL/NAV , Jahr 2017, Benzin
12.889
Citroën C4 Caktus 1.2 VTi Business Class AHK/17-ZOLL/NAV , Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand50.428 km
Leistung60 KW (80 PS)
Erstzulassung10/2017
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Benzin, 4,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 109 g/km*
Image Citroën  C4 Spacetourer Selection 1.6 HDi AHK ACC , Jahr 2018, Diesel
13.477
Citroën C4 Spacetourer Selection 1.6 HDi AHK ACC , Jahr 2018, Diesel
Kilometerstand87.692 km
Leistung88 KW (118 PS)
Erstzulassung05/2018
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Diesel, 3,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 100 g/km*
Image Citroën  C4 BlueHDi 120 Selection EAT6 , Jahr 2017, Diesel
13.490
Citroën C4 BlueHDi 120 Selection EAT6 , Jahr 2017, Diesel
Kilometerstand100.400 km
Leistung88 KW (118 PS)
Erstzulassung04/2017
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Diesel, 3,8 l/100km (komb.)*
Image Citroën  C4 SpaceTourer 1.2 PureTech 130 ''Attraction'' Parksensoren Bluetooth , Jahr 2016, Benzin
13.810
Citroën C4 SpaceTourer 1.2 PureTech 130 ''Attraction'' Parksensoren Bluetooth , Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand54.900 km
Leistung96 KW (129 PS)
Erstzulassung06/2016
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Image Citroën  C4 C4 Cactus 1.2 PureTech 110 Feel (EURO 6d-TEMP) , Jahr 2019, Benzin
13.970
Citroën C4 C4 Cactus 1.2 PureTech 110 Feel (EURO 6d-TEMP) , Jahr 2019, Benzin
Kilometerstand76.849 km
Leistung81 KW (109 PS)
Erstzulassung08/2019
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Benzin, 4,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 108 g/km*
Image Citroën  C4 Pure Tech 130 Selection EAT6 , Jahr 2018, Benzin
15.280
Citroën C4 Pure Tech 130 Selection EAT6 , Jahr 2018, Benzin
Kilometerstand67.998 km
Leistung96 KW (129 PS)
Erstzulassung06/2018
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Benzin, 4,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 116 g/km*
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In Kooperation mitIn Kooperation mit heycar
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Für größere Transportaufgaben ist der Focus die bessere Wahl

Ford Focus 1.0 Ecoboost MHEV
Packesel: Beim Maximalvolumen des Kofferraums schlägt der Focus den C4 um mehr als 100 Liter.
Beim Kofferraumvolumen setzt der Franzose sein Format nicht in Nutzwert um. 380 zu 375 Liter sichern ihm einen Vorsprung um Haaresbreite, bei umgelegter Rückbank zieht der Kölner mit rund 100 Litern vorbei – 1354 zu 1250 Liter. Den Nachteil der hohen Ladekante des C4 (71 cm) kann der Ford nur bedingt für sich nutzen, bei ihm stört ein ebenfalls unpraktischer Absatz auf der Innenseite. Noch mal zurück in die erste Reihe: Der PSA-Konzern reitet wie Ford noch die Analog-Digital-Welle, behält also an einigen Stellen klassische Knöpfe und versteckt nicht jede Funktion in den Untiefen eines Touchdisplays. Das Bedienkonzept erschließt sich im C4 auf Anhieb. Tempo, Drehzahl, Verbrauch, Multimedia-Infos verraten zwei Displays, die Klimaanlage hingegen regulieren Fahrer und Beifahrer noch über mechanische Stellelemente. Das Head-up-Display lässt sich zügig links vom Lenkrad auch noch während der Fahrt justieren, der Button für das Hauptmenü liegt zentral unterm Display.
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image Ford  Focus Business 1.0 EcoBoost *PDC*GRA* , Jahr 2015, Benzin
8.980
Ford Focus Business 1.0 EcoBoost *PDC*GRA* , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand116.462 km
Leistung92 KW (123 PS)
Erstzulassung05/2015
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Benzin, 4,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 114 g/km*
Image Ford  Focus Turnier 1.5 TDCi DPF Business , Jahr 2016, Diesel
9.990
Ford Focus Turnier 1.5 TDCi DPF Business , Jahr 2016, Diesel
Kilometerstand136.087 km
Leistung88 KW (118 PS)
Erstzulassung12/2016
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Diesel, 3,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 98 g/km*
Image Ford  Focus Business Edition Turnier 1.5 l TDCi 120 PS , Jahr 2017, Diesel
10.450
Ford Focus Business Edition Turnier 1.5 l TDCi 120 PS , Jahr 2017, Diesel
Kilometerstand109.644 km
Leistung88 KW (118 PS)
Erstzulassung05/2017
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Diesel, 3,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 98 g/km*
Image Ford  Focus Lim. 1.0 Trend , Jahr 2017, Benzin
10.990
Ford Focus Lim. 1.0 Trend , Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand90.481 km
Leistung74 KW (99 PS)
Erstzulassung04/2017
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Benzin, 4,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 105 g/km*
Image Ford  FOCUS TURNIER 1.0ECOBOOST TREND+SHZ+KLIMA+2xPDC+ , Jahr 2015, Benzin
11.290
Ford FOCUS TURNIER 1.0ECOBOOST TREND+SHZ+KLIMA+2xPDC+ , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand80.479 km
Leistung74 KW (99 PS)
Erstzulassung10/2015
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Image Ford  Focus Turnier 1.0 EcoBoost Trend , Jahr 2016, Benzin
11.350
Ford Focus Turnier 1.0 EcoBoost Trend , Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand44.300 km
Leistung74 KW (99 PS)
Erstzulassung08/2016
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Benzin, 4,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 109 g/km*
Image Ford  Focus 1.0 EcoBoost Titanium , Jahr 2015, Benzin
11.487
Ford Focus 1.0 EcoBoost Titanium , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand88.184 km
Leistung92 KW (123 PS)
Erstzulassung06/2015
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Benzin, 4,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 111 g/km*
Image Ford  Focus 1.5 EcoBoost Titanium Turnier Navi/SYNC2 , Jahr 2015, Benzin
11.590
Ford Focus 1.5 EcoBoost Titanium Turnier Navi/SYNC2 , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand137.822 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung03/2015
Zum InseratAnfragen
Image Ford  Focus 1.5 EcoBoost Titanium Turnier Navi/SYNC2 , Jahr 2015, Benzin
11.590
Ford Focus 1.5 EcoBoost Titanium Turnier Navi/SYNC2 , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand137.822 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung03/2015
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Image Ford  Focus  Trend 1.0 EcoBoost NAVI KLIMA START STOPP , Jahr 2017, Benzin
11.889
Ford Focus Trend 1.0 EcoBoost NAVI KLIMA START STOPP , Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand73.490 km
Leistung74 KW (99 PS)
Erstzulassung12/2017
Zum InseratAnfragen
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
In Kooperation mitIn Kooperation mit heycar
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Bei Ford versteckt er sich in Miniaturausführung im Display, dafür punktet der Focus mit mehr Kurzwahltasten unmittelbar darunter. Was die Konnektivität insgesamt betrifft, nehmen sich beide nicht viel, letztlich trennt sie nur ein einziger Punkt. Beim C4 versteht einen die Dame der Spracheingabe gefühlt nur, wenn ihr gerade danach ist; beim Ford klappt das alles etwas besser. Wer lieber das Smartphone zur Hilfe nimmt, wird beim C4 schon mit der Basis (Feel) glücklich, während Ford diesbezüglich erst mit der zweiten Linie "Cool & Connect" die Rechenleistung freigibt.

Citroën und Ford setzten auf ganz unterschiedliche Abstimmungen

CITROËN C4 PureTech 130    Ford Focus 1.0 Ecoboost MHEV
Straff gegen gemütlich: Der Ford ist zwar alles andere als unkomfortabel, flauschiger ist aber der Citroën.
Deutlicher fallen die Unterschiede auf der Straße aus. Fahrwerk und Lenkung beherrscht Ford nicht erst seit der aktuellen Generation. Mit der 16-Zoll-Rad-Reifen-Kombi (zum Sommerreifen-Test 2021) und dem Serienfahrwerk federt auch dieser Focus straff, aber nicht unkomfortabel. Der Sechsgang-Schalter läuft sauber durch die Gassen, so lässt sich selbst der auf Sparsamkeit getrimmte 125-PS-Dreizylinder-Mildhybrid mit Drehzahl und Laune über die Landstraße scheuchen. Der Citroën bietet das unterm Strich komfortablere Fahrwerk, das zwar nicht an eine Hydropneumatik heranreicht, aber mit gemütlicher Schwammigkeit über lange Wellen schwimmt. Dynamik steht dagegen an letzter Stelle im Lastenheft. Das ESP schiebt Überstunden, greift bei nahezu jeder flotteren Kurve ein, bremst uns dementsprechend ständig aus. Präzision und Rückmeldung kommen im Vokabular der viel zu leichtgängigen Lenkung gar nicht vor. (Unterhaltskosten berechnen? Zum Kfz-Versicherungsvergleich)
Deutlich talentierter zeigt sich da die Achtstufenautomatik aus dem Hause Aisin, die einzig beim Anfahren mit kurzer Ruckelei nervt, dann aber sauber sortiert. Der im Konzern bekannte, 131 PS starke und gut gedämmte 1,2-Liter-Dreizylinder kommt mit dem C4 gut zurecht, zieht im Vergleich zum Focus aber den Kürzeren. Hatten wir anfangs ja erwähnt. Eine tolle Optik allein reicht nicht.
Das Fazit: Letztlich sind der Focus und der C4 gar nicht so verschieden – bleibt das Äußerliche einmal außen vor. Am Ende zählen aber doch die inneren Werte, und da kann sich der Focus Kapitel für Kapitel vom C4 absetzen, fährt ihm mit fast 20 Punkten Vorsprung deutlich davon. Pragmatismus siegt!

Bildergalerie

CITROËN C4 PureTech 130    Ford Focus 1.0 Ecoboost MHEV
Citroën C4 PureTech 130
Ford Focus 1.0 Ecoboost MHEV
Kamera
Citroën C4 gegen Ford Focus

Von

Berend Sanders
Christoph Richter