Citroën C4, Ford Focus: Test, Motor, Preis, Kompaktwagen
Optisch kann der neue C4 punkten, doch am Ende zählen die inneren Werte

—
Der von Citroën abermals neu erfundene C4 stellt sich dem Kölner Urgestein Ford Focus. Triumphiert Moderne über Tradition? AUTO. BILD macht den Test.
Bild: Olaf Itrich / AUTO BILD
Platz 1 mit 530 von 800 Punkten: Ford Focus 1.0 EcoBoost MHEV. Stimmiges Mild-Hybrid-Konzept, saubere Fahrwerksabstimmung, präzise Lenkung. Federung recht straff ausgelegt. Preis: ab 23.400 Euro (zum Angebot: Ersparnis bei carwow.de bis zu 7740 Euro).
Platz 2 mit 511 von 800 Punkten: Citroën C4 PureTech 130. Interessantes Design, Bedienung ohne Probleme, mäßiges Platzangebot in der zweiten Reihe. Absolut kein Dynamiker. Preis: ab 24.589 Euro (zum Angebot: Ersparnis bei carwow.de bis zu 5530 Euro).
Platz 2 mit 511 von 800 Punkten: Citroën C4 PureTech 130. Interessantes Design, Bedienung ohne Probleme, mäßiges Platzangebot in der zweiten Reihe. Absolut kein Dynamiker. Preis: ab 24.589 Euro (zum Angebot: Ersparnis bei carwow.de bis zu 5530 Euro).
Nur die Optik zählt? Nee, bei uns jedenfalls nicht. Klar, auch wir wissen stimmiges Design und betörende Formen zu schätzen. Im knallharten AUTO BILD-Vergleich zählen dann aber nur Zahlen und Fakten. Das gilt natürlich auch für den neuen Citroën C4. Auch wenn der sich rein optisch, frei von jeglicher Wertung, als echter Hingucker erweist. Die Leute schenken dem Franzosen-Golf schon mal lächelnd einen Schulterblick. Davon ist der Ford Focus, den wir als Gegner erwählt haben, so weit entfernt wie der Kölner Dom vom Eiffelturm. Der Ford geht in der Masse mit zahlreichen anderen Kompakten eher unter und fällt nicht weiter auf.
Der C4 macht es seinen Passagieren nicht überall leicht

Der Einstieg in den C4 gelingt deutlich besser, sieben Zentimeter mehr Sitzhöhe machen's möglich.
Bild: Olaf Itrich / AUTO BILD
Ein Service von
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.Für größere Transportaufgaben ist der Focus die bessere Wahl

Packesel: Beim Maximalvolumen des Kofferraums schlägt der Focus den C4 um mehr als 100 Liter.
Bild: Olaf Itrich / AUTO BILD
Ein Service von
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.Bei Ford versteckt er sich in Miniaturausführung im Display, dafür punktet der Focus mit mehr Kurzwahltasten unmittelbar darunter. Was die Konnektivität insgesamt betrifft, nehmen sich beide nicht viel, letztlich trennt sie nur ein einziger Punkt. Beim C4 versteht einen die Dame der Spracheingabe gefühlt nur, wenn ihr gerade danach ist; beim Ford klappt das alles etwas besser. Wer lieber das Smartphone zur Hilfe nimmt, wird beim C4 schon mit der Basis (Feel) glücklich, während Ford diesbezüglich erst mit der zweiten Linie "Cool & Connect" die Rechenleistung freigibt.
Citroën und Ford setzten auf ganz unterschiedliche Abstimmungen

Straff gegen gemütlich: Der Ford ist zwar alles andere als unkomfortabel, flauschiger ist aber der Citroën.
Bild: Olaf Itrich / AUTO BILD
Deutlich talentierter zeigt sich da die Achtstufenautomatik aus dem Hause Aisin, die einzig beim Anfahren mit kurzer Ruckelei nervt, dann aber sauber sortiert. Der im Konzern bekannte, 131 PS starke und gut gedämmte 1,2-Liter-Dreizylinder kommt mit dem C4 gut zurecht, zieht im Vergleich zum Focus aber den Kürzeren. Hatten wir anfangs ja erwähnt. Eine tolle Optik allein reicht nicht.
Das Fazit: Letztlich sind der Focus und der C4 gar nicht so verschieden – bleibt das Äußerliche einmal außen vor. Am Ende zählen aber doch die inneren Werte, und da kann sich der Focus Kapitel für Kapitel vom C4 absetzen, fährt ihm mit fast 20 Punkten Vorsprung deutlich davon. Pragmatismus siegt!
Service-Links