Platz 1 mit 531 von 800 Punkten: Hyundai i20 1.0 T-GDI 48V-Hybrid, Ausstattung Trend. Viel Platz und moderne Technik bringen Punkte. Straffes Fahrwerk und selbstbewusster Preis stören allerdings. Preis: ab 21.190 Euro (zum Angebot: Ersparnis bei carwow.de bis zu 5595 Euro).
Platz 2 mit 484 von 800 Punkten: Dacia Sandero TCe 90, Ausstattung Comfort. Wunderbar unaufgeregt und sensationell günstig. Bei Vernetzung und Sicherheitsassistenten fehlt einiges. Preis: ab 11.690 Euro (zum Angebot: Ersparnis bei carwow.de bis zu 415 Euro).
Der erste Eindruck soll ja der entscheidende sein. Doch manchmal täuscht eben genau dieser First Look über das Wesentliche hinweg, offenbaren sich die entscheidenden Unterschiede erst beim genauen Hinsehen, im zweiten Anlauf. So auch bei unseren beiden Testkandidaten, dem neuen Dacia Sandero und dem ebenfalls noch frischen Hyundai i20. Auf den ersten Blick zwei ähnlich veranlagte Kleinwagen um die vier Meter Außenlänge, mit rund 100 PS unter der Haube – und auch noch beide rot.

Vier Passagiere müssen im Sandero enger zusammenrücken

Dacia Sandero TC90
Während vorne noch ähnlich viel Raum ist wie im i20, geht es im Dacia-Fond knapper zu.
Schon beim Einsteigen offenbart sich aber ein sehr unterschiedlicher Charakter. Ein zunächst vager Eindruck, der sich aber bereits nach ein paar Kilometern zur Gewissheit verdichtet. Was sich von außen nicht ahnen lässt, wird innen zur Gewissheit. Die Koreaner schaffen auf ziemlich gleicher Grundfläche das bessere Raumkonzept. Vorn sitzen wir noch sehr ähnlich, weil die größere Breite des Hyundai hier weniger zum Tragen kommt. Hinten herrscht im Dacia Sandero dagegen deutlich früher Kuschelzwang, fehlt es um die Schultern an Spielraum. Zum Trost spendiert die Renault-Tochter aber einen Zentimeter mehr Kopffreiheit und die etwas bequemere Sitzbank.
 
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image Dacia  Sandero II Essentiel 1.0 SCe 75 GA teilb.Rücksb LED-Tagfahrlicht Tagfahrlicht RDC ESP , Jahr 2017, Benzin
4.990
Dacia Sandero II Essentiel 1.0 SCe 75 GA teilb.Rücksb LED-Tagfahrlicht Tagfahrlicht RDC ESP , Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand127.550 km
Leistung54 KW (72 PS)
Erstzulassung04/2017
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Benzin, 5,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 117 g/km*
Image Dacia  Sandero SCe 75 Ambiance , Jahr 2017, Benzin
7.590
Dacia Sandero SCe 75 Ambiance , Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand70.500 km
Leistung54 KW (72 PS)
Erstzulassung09/2017
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Benzin, 5,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 117 g/km*
Image Dacia  Sandero Ambiance SCe 75 Klimaanlage Radio Blueto , Jahr 2017, Benzin
7.785
Dacia Sandero Ambiance SCe 75 Klimaanlage Radio Blueto , Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand69.499 km
Leistung54 KW (72 PS)
Erstzulassung11/2017
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Benzin, 5,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 117 g/km*
Image Dacia  Sandero II  0.9 TCe 90 Stepway Ambiance , Jahr 2016, Benzin
7.990
Dacia Sandero II 0.9 TCe 90 Stepway Ambiance , Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand125.000 km
Leistung66 KW (89 PS)
Erstzulassung06/2016
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Benzin, 5,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 135 g/km*
Image Dacia  Sandero Stepway TCe 90 Celebration , Jahr 2017, Benzin
7.990
Dacia Sandero Stepway TCe 90 Celebration , Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand139.534 km
Leistung66 KW (89 PS)
Erstzulassung07/2017
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Benzin, 5,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 127 g/km*
Image Dacia  Sandero Stepway Prestige TCe 90 NAVI+KLIMA+BT , Jahr 2015, Benzin
8.490
Dacia Sandero Stepway Prestige TCe 90 NAVI+KLIMA+BT , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand75.027 km
Leistung66 KW (89 PS)
Erstzulassung06/2015
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Image Dacia  Sandero II 1.0 SCe Essential 1.Hand Klima BT Allwetter , Jahr 2018, Benzin
8.730
Dacia Sandero II 1.0 SCe Essential 1.Hand Klima BT Allwetter , Jahr 2018, Benzin
Kilometerstand66.795 km
Leistung54 KW (72 PS)
Erstzulassung11/2018
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Image Dacia  Sandero II Ambiance 1.2 16V 75+RADIO+ZENTRALVER , Jahr 2016, Benzin
8.930
Dacia Sandero II Ambiance 1.2 16V 75+RADIO+ZENTRALVER , Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand52.000 km
Leistung55 KW (74 PS)
Erstzulassung08/2016
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Benzin, 5,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 137 g/km*
Image Dacia  Sandero II 0,9 TCe Garantie AHK KLIMA , Jahr 2017, Benzin
8.950
Dacia Sandero II 0,9 TCe Garantie AHK KLIMA , Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand64.020 km
Leistung66 KW (89 PS)
Erstzulassung02/2017
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Benzin, 4,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 109 g/km*
Image Dacia  Sandero Stepway Rückfahrkamera 8-Fach , Jahr 2017, Benzin
8.990
Dacia Sandero Stepway Rückfahrkamera 8-Fach , Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand93.700 km
Leistung66 KW (89 PS)
Erstzulassung08/2017
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Benzin, 5,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 130 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
In Kooperation mitIn Kooperation mit heycar
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).
Bei der Verarbeitung zeigen sich ebenfalls nur geringe Unterschiede, hier hat Dacia gegenüber früheren Modellen klar aufgeholt. Die Materialqualität erreicht im Korea-Knirps allerdings ein etwas höheres Niveau. Und auch die bei beiden geschäumten und nicht perfekt passenden Sitzpolster gefallen uns im i20 besser, bieten minimal mehr Seitenhalt.

Navigation und Assistenten sind im i20 deutlich moderner

Play

Hyundai i20 (2020): Neuvorstellung - Test - Leistung - Info

Das kann der Polo-Gegner aus Korea

Trotzdem fühlen wir uns auch im Dacia sauwohl. Und das liegt an seiner Schlichtheit. Im Sandero ist selbstverständlich, was anderswo heutzutage ein Studium erfordert. Das Klima regeln drei große runde Knöpfe: einer für die Temperatur, einer für die Luftverteilung und einer für die Stärke des Luftstroms. Selbsterklärend und simpel. Und auch während der Fahrt bedienbar. Für Fahrtenbuch-Führer oder Verbrauchsermittler prangt der aktuelle Kilometerstand stets gut sichtbar im Zentralinstrument – Suchen in irgendwelchen Untermenüs nicht nötig. Okay, auch weil es so viel Menüs ja gar nicht gibt. Da ist der Hyundai i20 klar im Vorteil. Sein Navi arbeitet deutlich souveräner, die Möglichkeiten zur Vernetzung sind größer, über die Sprachsteuerung lässt sich sogar die Sitzheizung regulieren. Und dann noch die Vielzahl an Sicherheitsassistenten, die den Dacia ein bisschen alt aussehen lässt. 

Apple CarPlay arbeitet im Dacia wireless

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Dacia Sandero (2020): Neuvorstellung - Infotainment - Smartphone

Im neuen Dacia Sandero wird das Smartphone zum Infotainment

Im Sandero gibt es neben den üblichen Standards wie ESP & Co nur noch einen Totwinkelwarner und einen Notbremsassistenten – das war's. Das Navigationssystem muss zudem mit einer recht einfachen Grafik und ohne Echtzeit-Stauinformationen auskommen, eine Sprachsteuerung findet nicht statt. Es sei denn, der Fahrer besitzt ein iPhone und nutzt dieses. Dann stehen Online-Navigation und Siri natürlich zur Verfügung. Und das Beste dabei: Apple CarPlay arbeitet im Dacia wireless, spiegelt das Handy via Bluetooth. Im Hyundai i20 ist dafür ein Kabel notwendig.
Für den Sandero zählen Ampelsprint und Querdynamik deutlich weniger als entspanntes Ankommen. So lässt die hakelige Schaltung mit den langen Wegen im Sprint bis Tempo 100 schon mal 1,6 Sekunden auf den Hyundai liegen, dreht der Einliter-Dreizylinder obenraus nicht ganz so frei und versickert Kurvendynamik früh in der sehr indirekten Lenkung. Doch das weiche Fahrwerk lässt uns auch auf rumpeligen Pisten noch milde lächeln. Ja, auf welligem Profil kommt Unruhe in den Aufbau, zuweilen poltert das Fahrwerk eher ungeschliffen über Querfugen – der Dacia überzeugt im Alltagsstress aber mit einer angenehmen Portion Gelassenheit. 
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image Hyundai  i20 1.2 Classic Klima+ZV , Jahr 2015, Benzin
9.320
Hyundai i20 1.2 Classic Klima+ZV , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand56.530 km
Leistung62 KW (83 PS)
Erstzulassung02/2015
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Image Hyundai  i20 1.2  Go RADIO*CD*KLIMA*BORDCOMPUTER*SERVO*EF* , Jahr 2017, Benzin
9.485
Hyundai i20 1.2 Go RADIO*CD*KLIMA*BORDCOMPUTER*SERVO*EF* , Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand96.000 km
Leistung55 KW (74 PS)
Erstzulassung09/2017
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Benzin, 5,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 119 g/km*
Image Hyundai  i20 1.0 Passion 8-Fach Klima/Sitzhzg./BC/R-CD , Jahr 2018, Benzin
10.800
Hyundai i20 1.0 Passion 8-Fach Klima/Sitzhzg./BC/R-CD , Jahr 2018, Benzin
Kilometerstand46.500 km
Leistung74 KW (99 PS)
Erstzulassung04/2018
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Benzin, 4,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 102 g/km*
Image Hyundai  i20 1.2 YES! Gold Navi Klimaauto Tempo SHZ PDC , Jahr 2015, Benzin
10.980
Hyundai i20 1.2 YES! Gold Navi Klimaauto Tempo SHZ PDC , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand101.708 km
Leistung62 KW (83 PS)
Erstzulassung01/2016
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Benzin, 5,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 121 g/km*
Image Hyundai  i20 1.4 STYLE PANO PDC BLUETOOTH KLIMAAUTO Klima , Jahr 2015, Benzin
10.990
Hyundai i20 1.4 STYLE PANO PDC BLUETOOTH KLIMAAUTO Klima , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand59.835 km
Leistung74 KW (99 PS)
Erstzulassung06/2015
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Benzin, 5,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 127 g/km*
Image Hyundai  i20 Yes! 1.2 Lenkradheizung & Sitzheizung+Freisp , Jahr 2017, Benzin
11.449
Hyundai i20 Yes! 1.2 Lenkradheizung & Sitzheizung+Freisp , Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand55.950 km
Leistung62 KW (83 PS)
Erstzulassung12/2017
Zum InseratAnfragen
Benzin, 5,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 119 g/km*
Image Hyundai  i20 1.2 YES!, Klima Freisprech, Sitz& Lenkr.-Heizung , Jahr 2017, Benzin
11.480
Hyundai i20 1.2 YES!, Klima Freisprech, Sitz& Lenkr.-Heizung , Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand24.058 km
Leistung62 KW (83 PS)
Erstzulassung06/2017
Zum InseratAnfragen
Benzin, 5,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 121 g/km*
Image Hyundai  i20 1.4 CRDI blue Trend *Klima*SHZ*Tagfahrlicht*NSW* , Jahr 2017, Diesel
11.490
Hyundai i20 1.4 CRDI blue Trend *Klima*SHZ*Tagfahrlicht*NSW* , Jahr 2017, Diesel
Kilometerstand74.740 km
Leistung66 KW (89 PS)
Erstzulassung06/2017
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Diesel, 3,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 98 g/km*
Image Hyundai  i20 blue Style 1.0 New 5-Türer 1,0 Benzin, Turbo Blue M T 100PS , Jahr 2017, Benzin
11.850
Hyundai i20 blue Style 1.0 New 5-Türer 1,0 Benzin, Turbo Blue M T 100PS , Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand29.955 km
Leistung74 KW (99 PS)
Erstzulassung05/2017
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Benzin, 4,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 104 g/km*
Image Hyundai  i20 1.0 T Passion *MIT ABBIEGELICHT!* , Jahr 2016, Benzin
11.880
Hyundai i20 1.0 T Passion *MIT ABBIEGELICHT!* , Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand68.309 km
Leistung74 KW (99 PS)
Erstzulassung05/2016
Zum InseratAnfragen
Benzin, 4,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 102 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
In Kooperation mitIn Kooperation mit heycar
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).
Der i20 gibt da eher den Dynamiker. Ihm reichen 10,7 Sekunden bis 100 km/h, die Schaltung flutscht lockerer, die Lenkung wirkt zwar ebenfalls synthetisch, arbeitet aber viel direkter. Zusammen mit dem straff ausgelegten Fahrwerk lässt der i20 in Kurven nichts anbrennen, untersteuert weniger als der Dacia und hält sogar ein bisschen Spaß bereit. Den erkauft er sich aber mit einem steiferen Anfedern, das durch die optionale 17-Zoll-Bereifung (zum großen AUTO BILD-Sommerreifen-Test 2021) noch verstärkt wird. Gewöhnungsbedürftig ist die elektronische Kupplungssteuerung, die zwar das Segeln erlaubt, beim Anfahren aber oft einen Bonanza-Effekt provoziert.

Beim Preis-Duell gewinnt der Dacia haushoch

Dacia Sandero TC90   Hyundai i20 1.0 T-GDI
Kassenbester: Geht es um den Testwagenpreis, schlägt der Sandero den i20 um rund 10.000 Euro.
Schauen wir noch auf die Preise. Wo schon in der Basis eine Lücke von rund 8000 Euro klafft, wächst diese bei der Addition aller für den Test relevanten Extras auf stramme 10.000 Euro an. Da ist der Koreaner dann plötzlich fast doppelt so teuer wie der Rumäne. Für den Sandero TCe 90 Comfort müssen inklusive Navi und 16-Zoll-Rädern (400 Euro) nur 12.290 Euro überwiesen werden, für den i20 1.0 T-GDI Trend mit Navi-Paket (1480 Euro) und 17-Zöllern stolze 21.190 Euro. Dank Spartechnik wie 48-Volt-Bordnetz oder Riemenstartergenerator schafft der i20 aber 1,1 Liter Verbrauchsvorteil. Und mit fünf Jahren Garantie (Dacia: drei Jahre) liegt er sowieso vorn. (Unterhaltskosten berechnen? Zum Kfz-Versicherungsvergleich)
Das Fazit: Der große Punktabstand täuscht ein wenig darüber hinweg, dass hier zwei sehr eigene und für sich wirklich gute Kleinwagen aufeinandergetroffen sind. Sehr modern, sportlich und deswegen auch nicht billig der i20. Betont einfach, bei Umwelt, Sicherheit und Connectivity unterlegen, dafür aber günstig der Sandero.

Von

Berend Sanders