Play

Video: Das Goldene Lenkrad 2014

Die Gewinner 2014

Bild: AUTO BILD
Die Gewinner von Europas begehrtestem Autopreis stehen fest! Sechs Autos wurden am Abend des 11. November 2014 mit dem Goldenen Lenkrad von BILD am SONNTAG und AUTO BILD ausgezeichnet, eines wurde für die beste automobile Umweltneuheit 2014 geehrt. Zwei Autohersteller konnten richtig jubeln: Sowohl Porsche als auch VW bekamen jeweils drei Lenkräder verliehen. Einzig Mazda konnte sich dagegen behaupten – Hunderttausende Leser in ganz Europa wählten den Mazda2 zum besten neuen Kleinwagen des Jahres.
VW punktete in den folgenden Kategorien: Bei den kompakten Crossover machte der VW Golf Sportsvan das Rennen, bei der Mittel-Oberklasse der Passat und für den Golf GTE gab es das Grüne Lenkrad für das beste Greencar. Porsche überzeugte Leser und Fachjury in der Kategorie SUV mit dem Porsche Macan, bei den Cabrios gewann der 911 Targa 4S. Das Goldene Lenkrad für den besten Sportwagen ging an den Porsche Cayman GTS.

Der komplette Gala-Abend: im Video 

Play

Video: Das Goldene Lenkrad 2014

Elon Musk - ein Mann mit Visionen

Bild: AUTO BILD
Und noch jemand gehört zu den Siegern: Elon Musk, Gründer von Tesla Motors. Der 43-Jährige wurde an diesem Abend wegen seiner besonderen Verdienste um das Automobil ausgezeichnet. Vor allem für seine visionären Entwicklungen in der Elektromobilität gab's das Goldene Ehrenlenkrad für den US-amerikanischen Unternehmer. Laudator Jan Bayer, Vorstand der BILD- und WELT-Gruppe, würdigte Musk mit folgenden Worten: "Sie sind der Gewinner, weil Sie an die Veränderung glaubten, und andere nicht. Sie sind der Gewinner, weil Sie alles für eine wagemutige Vision getan haben. Sie sind der Gewinner, weil Sie der Welt zeigen wollten, wie faszinierend ein Auto ohne konventionellen Antrieb ist." Wir dürfen noch viel von Elon Musk erwarten: "In zwölf Jahren bringen wir die ersten Menschen auf den Mars", sagte der 43-Jährige (hier: Elon Musk im Interview).
Play

Video: Das Goldene Lenkrad 2014

Die Jury

Bild: AUTO BILD
Bei der 39. Ausgabe des Goldenen Lenkrads wurden in diesem Jahr 45 Auto-Neuheiten von insgesamt 53 Testern genau unter die Lupe genommen. Auf dem Fiat/Pirelli-Testgelände im italienischen Balocco testeten Rennfahrer, Techniker, Chefredakteure, Designer, Vielfahrer, Connectivity-Profis und Prominente Anfang Oktober die Automodelle; jede Gruppe der Jury benotete fünf individuelle Kriterien, die genau diese Juroren am besten beurteilen können.