Diesel-Kombis: Octavia gegen Golf, Astra & Co.
Skoda verbockt den Sieg

—
Gute Technik zum niedrigen Preis – so will der Octavia Combi, Golf Variant, Astra Sports Tourer, Focus Turnier und cee'd SW schlagen. Wäre da nicht sein Fahrwerk!
VW und Skoda – da besteht so etwas wie eine Hassliebe. Einerseits verdient die tschechische Gut-und-günstig-Marke für den Konzern viel Geld, andererseits machen die Produkte mit dem Pfeil im Logo den Volkswagen aus Wolfsburg heftig Konkurrenz – und schlagen sie nicht selten in Vergleichstets. Droht dieses Schicksal jetzt auch dem ganz neuen Golf Variant, der in Verbindung mit einem sparsamen TDI so etwas wie die eierlegende Wollmilchsau der Autowelt darstellen will?
Überblick: Alle News und Test zum Skoda Octavia
Video: Skoda Octavia
Limousine gegen Kombi
Wie das Kombi-Duell in der Kompaktklasse ausgeht, erfahren Sie in der Bildergalerie. Den kompletten Artikel mit allen technischen Daten gibt es als Download im Online-Heftarchiv.
Fazit
Skoda und VW trennen hier nur wenige Pünktchen. Dennoch ist der VW unser eindeutiger Sieger – weil er außer dem hohen Preis keine Schwächen hat. Im Gegensatz zum Skoda, der schlicht zu unkomfortabel abgestimmt ist. Der Kia ist wie gehabt der Preisbrecher, von den Fahreigenschaften her aber weit hinter VW und Skoda einzuordnen. Dass Ford und Opel auf den letzten Plätzen landen, liegt an den insgesamt hohen Kosten und am nicht gerade üppigen Platz.
Service-Links