Die Verkehrswende ist voll im Gange, Elektroautos werden für die Zukunft der individuellen Mobilität immer wichtiger. Doch vielen Verbrauchern fehlt es an Erfahrung mit dem E-Antrieb, mit den Kosten des E-Autos, vor allem aber mit dem Verbrauch auf 100 km. Beim Verbrenner hat man ein Gefühl für den Spritverbrauch auf 100 Kilometer. Aber wie viele Kilowattstunden Strom "frisst" ein E-Auto? Das ist eine wichtige Frage. Denn am Ende des Tages muss sich auch ein Elektroauto wirtschaftlich sinnvoll betreiben lassen.

Top 8: Stromverbrauch E-Autos im AUTO BILD-Test

Ausgewählte Produkte in tabellarischer Übersicht
1.
Dacia Spring (Testverbrauch: 15,8 kWh)
UVP ab 20.490 EUR, Ersparnis bis zu 9570  EUR
2.
Renault Twingo Electric (Testverbrauch: 16,4 kWh)
UVP ab 24.370 EUR, Ersparnis bis zu 9.570  EUR
3.
Hyundai Kona EV (Testverbrauch: 18,8 kWh)
UVP ab 35.650 EUR, Ersparnis bis zu 12.527  EUR
3.
Fiat 500e (Testverbrauch: 18,8 kWh)
UVP ab 27.990 EUR, Ersparnis bis zu 11.495  EUR
5.
Audi Q4 e-tron (Testverbrauch: 21,1 kWh)
UVP ab 41.900 EUR, Ersparnis bis zu 11.470  EUR
6.
VW ID.3 Pro S (Testverbrauch: 21,3 kWh)
UVP ab 36.960 EUR, Ersparnis bis zu 10.252  EUR
7.
Mercedes EQB 300 4Matic (Testverbrauch: 21,8 kWh)
UVP ab 52.551 EUR; Ersparnis bis zu 11.345 ,00 EUR
8.
Skoda Enyaq iV 80 (Testverbrauch: 21,9 kWh)
UVP ab 44.750 EUR, Ersparnis bis zu 11.584  EUR
8.
VW ID.4 Pro (Testverbrauch: 21,9 kWh)
UVP ab 44.915 EUR, Ersparnis bis zu 10.289  EUR
8.
Opel Mokka-e (Testverbrauch: 21,9 kWh)
UVP ab 37.650 EUR, Ersparnis bis zu 13.312  EUR
Der fragliche Aspekt Nummer zwei ist für die meisten Autofahrer, die sich für ein E-Auto interessieren, die Reichweite. Sie hängt neben der Akkutechnik und der vorhandenen Ladeinfrastruktur vor allem vom Stromverbrauch des Autos ab. Zugespitzt gesagt: Ein riesiger Akku hilft wenig, wenn er rasend schnell leer gesaugt wird und dann lange aufladen muss.

Die Verbrauchsstrecke: 155 Kilometer Autobahn, Landstraße und Stadtverkehr

AUTO BILD testet den Kraftstoff- bzw. den Energieverbrauch von Pkw praktisch jeden Tag. Auf einer rund 155 Kilometer langen, normierten Teststrecke nordöstlich von Hamburg müssen alle Testkandidaten zeigen, mit wie viel Energie sie klarkommen. So ergeben sich reproduzierbare Bedingungen.
Polestar 2
Die Verbrauchswerte sämtlicher Fahrzeuge werden unter gleichen Bedingungen ermittelt.
Die Strecke besteht zu etwa gleichen Teilen aus Stadtverkehr, Landstraße und Autobahn. Elektroautos bekommen keinen Bonus. Hier sind die seit Anfang 2021 getesteten E-Autos mit ihrem Testverbrauch und der nach dem Verbrauch errechneten Reichweite:

Elektroautos: Stromverbrauch im Test bei AUTO BILD

Dacia Spring

Pfeil

Testverbrauch: 15,8 kWh; Reichweite: 173 km; Grundpreis vor Umweltbonus: 20.940 Euro.

Renault Twingo Electric

Pfeil

Testverbrauch: 16,4 kWh; Reichweite: 130 km; Grundpreis vor Umweltbonus: 24.350 Euro.

Hyundai Kona EV

Pfeil

Testverbrauch: 18,8 kWh; Reichweite: 330 km; Grundpreis vor Umweltbonus: 35.650 Euro.

Fiat 500e

Pfeil

Testverbrauch: 18,8 kWh; Reichweite: 197 km; Grundpreis vor Umweltbonus: 26.790 Euro.

Audi Q4 e-tron 40

Pfeil

Testverbrauch: 21,1 kWh; Reichweite: 360 km; Grundpreis vor Umweltbonus: 47.500 Euro.

VW ID.3 Pro S 150 kW

Pfeil

Testverbrauch: 21,3 kWh; Reichweite: 272 km; Grundpreis vor Umweltbonus: 42.460 Euro.

Mercedes EQB 300 4Matic

Pfeil

Testverbrauch: 21,8 kWh; Reichweite: 305 km; Grundpreis vor Umweltbonus: 55.311 Euro.

Skoda Enyaq iV 80

Pfeil

Testverbrauch: 21,9 kWh; Reichweite: 350 km; Grundpreis vor Umweltbonus: 44.750 Euro.

VW ID.4 Pro

Pfeil

Testverbrauch: 21,9 kWh; Reichweite: 350 km; Grundpreis vor Umweltbonus: 44.915 Euro.

Opel Mokka-e Ultimate

Pfeil

Testverbrauch: 21,9 kWh; Reichweite: 210 km; Grundpreis vor Umweltbonus: 41.570 Euro.

Fiat 500e Icon

Pfeil

Testverbrauch: 22 kWh; Reichweite: 193 km; Grundpreis vor Umweltbonus: 30.990 Euro.

Mazda MX-30

Pfeil

Testverbrauch: 22,4 kWh; Reichweite: 158 km; Grundpreis vor Umweltbonus: 35.990 Euro.

Polestar 2 Long Range Dual Motor

Pfeil

Testverbrauch: 23,3 kWh; Reichweite: 335 km; Grundpreis vor Umweltbonus: 50.970 Euro.

Ford Mustang Mach-e AWD

Pfeil

Testverbrauch: 23,4 kWh; Reichweite: 376 km; Grundpreis vor Umweltbonus: 56.500 Euro.

Mercedes EQA 250

Pfeil

Testverbrauch: 23,5 kWh; Reichweite: 280 km; Grundpreis vor Umweltbonus: 47.540 Euro.

Hyundai Ioniq 5

Pfeil

Testverbrauch: 23,8 kWh; Reichweite: 300 km; Grundpreis vor Umweltbonus: 41.900 Euro.

Citroën e-C4 Electric

Pfeil

Testverbrauch: 23,9 kWh; Reichweite: 200 km; Grundpreis vor Umweltbonus: 34.640 Euro.

BMW iX3 Impressive

Pfeil

Testverbrauch: 24,1 kWh; Reichweite: 300 km; Grundpreis vor Umweltbonus: 74.200 Euro.

Opel Zafira e-Life

Pfeil

Testverbrauch: 24,3 kWh; Reichweite: 309 km; Grundpreis vor Umweltbonus: 58.100 Euro.

Cupra Born 170 kW

Pfeil

Testverbrauch: 24,5 kWh; Reichweite: 237 km; Grundpreis vor Umweltbonus: 38.600 Euro.

Opel Combo-e Life

Pfeil

Testverbrauch: 24,5 kWh; Reichweite: 204 km; Grundpreis vor Umweltbonus: 38.850 Euro.

VW ID.4 GTX

Pfeil

Testverbrauch: 24,6 kWh; Reichweite: 319 km; Grundpreis vor Umweltbonus: 50.415 Euro.

BMW iX50 xDrive50

Pfeil

Testverbrauch: 25,3 kWh; Reichweite: 415 km; Grundpreis vor Umweltbonus: 98.000 Euro.

Tesla Model 3 Performance

Pfeil

Testverbrauch: 25,8 kWh; Reichweite: 310 km; Grundpreis vor Umweltbonus: 64.965 Euro.

Audi e-tron GT quattro

Pfeil

Testverbrauch: 26,3 kWh; Reichweite: 310 km; Grundpreis vor Umweltbonus: 101.600 Euro.

Mercedes EQS 580 4M

Pfeil

Testverbrauch: 26,9 kWh; Reichweite: 401 km; Grundpreis vor Umweltbonus: 135.529 Euro.

Kia EV6 AWD

Pfeil

Testverbrauch: 27,2 kWh; Reichweite: 285 km; Grundpreis vor Umweltbonus: 52.890 Euro.

Peugeot e-Rifter

Pfeil

Testverbrauch: 27,6 kWh; Reichweite: 181 km; Grundpreis vor Umweltbonus: 37.590 Euro.

Volvo XC40 Recharge Pure Electric Single Motor

Pfeil

Testverbrauch: 28,2 kWh; Reichweite: 238 km; Grundpreis vor Umweltbonus: 48.650 Euro.

Aiways U5

Pfeil

Testverbrauch: 28,5 kWh; Reichweite: 214 km; Grundpreis vor Umweltbonus: 37.695 Euro.

Audi RS e-tron GT

Pfeil

Testverbrauch: 28,8 kWh; Reichweite: 290 km; Grundpreis vor Umweltbonus: 140.000 Euro.

Mercedes EQV 300 Avantgarde Line

Pfeil

Testverbrauch: 29,4 kWh; Reichweite: 306 km; Grundpreis vor Umweltbonus: 71.388 Euro.

Volvo C40 Recharge Twin

Pfeil

Testverbrauch: 31 kWh; Reichweite: 241 km; Grundpreis vor Umweltbonus: 48.850 Euro.

BMW i4 M50

Pfeil

Testverbrauch: 33,9 kWh; Reichweite: 250 km; Grundpreis vor Umweltbonus: 70.800 Euro.


In die Überlegungen zur Anschaffung eines E-Autos sollten aber nicht nur der Stromverbrauch und die Reichweite einfließen: Der Kaufpreis, die Förderung (z. B. Umweltbonus), die Kosten für Wartung, Versicherung und der Wertverlust spielen ebenfalls eine Rolle. Tatsächlich fallen die Wartungskosten bei einem E-Auto geringer aus als bei einem Verbrenner. (So viel kosten 100 Kilometer Akkureichweite beim E-Auto!)