Die Verkehrswende ist voll im Gange, Elektroautos werden für die Zukunft der individuellen Mobilität immer wichtiger. Doch vielen Verbrauchern fehlt es an Erfahrung mit dem E-Antrieb, mit den Kosten des E-Autos, vor allem aber mit dem Verbrauch auf 100 km. Beim Verbrenner hat man ein Gefühl für den Spritverbrauch auf 100 Kilometer. Aber wie viele Kilowattstunden Strom "frisst" ein E-Auto? Das ist eine wichtige Frage. Denn am Ende des Tages muss sich auch ein Elektroauto wirtschaftlich sinnvoll betreiben lassen.

Top 9: Stromverbrauch der E-Autos im AUTO BILD-Test

Ausgewählte Produkte in tabellarischer Übersicht
1.
Dacia Spring (Testverbrauch: 15,8 kWh)
2.
Renault Twingo Electric (Testverbrauch: 16,4 kWh)
3.
Hyundai Kona Elektro (Testverbrauch: 18,8 kWh)
3.
Fiat 500e (Testverbrauch: 18,8 kWh)
5.
Audi Q4 e-tron (Testverbrauch: 21,1 kWh)
6.
VW ID.3 Pro S (Testverbrauch: 21,3 kWh)
7.
Mercedes EQB 300 4Matic (Testverbrauch: 21,8 kWh)
8.
Skoda Enyaq iV 80 (Testverbrauch: 21,9 kWh)
8.
VW ID.4 Pro (Testverbrauch: 21,9 kWh)
8.
Opel Mokka-e (Testverbrauch: 21,9 kWh)
Der fragliche Aspekt Nummer zwei ist für die meisten Autofahrer, die sich für ein E-Auto interessieren, die Reichweite. Sie hängt neben der Akkutechnik und der vorhandenen Ladeinfrastruktur vor allem vom Stromverbrauch des Autos ab. Zugespitzt gesagt: Ein riesiger Akku hilft wenig, wenn er rasend schnell leer gesaugt wird und dann lange aufladen muss.

Die Verbrauchsstrecke: 155 Kilometer Autobahn, Landstraße und Stadtverkehr

AUTO BILD testet den Kraftstoff- bzw. den Energieverbrauch von Pkw praktisch jeden Tag. Auf einer rund 155 Kilometer langen, normierten Teststrecke nordöstlich von Hamburg müssen alle Testkandidaten zeigen, mit wie viel Energie sie klarkommen. So ergeben sich reproduzierbare Bedingungen.
Polestar 2
Die Verbrauchswerte aller Fahrzeuge werden unter den gleichen Bedingungen ermittelt, ob E-Auto oder nicht.
Die Strecke besteht zu etwa gleichen Teilen aus Stadtverkehr, Landstraße und Autobahn. Elektroautos bekommen keinen Bonus. Hier sind die seit Anfang 2021 getesteten E-Autos mit ihrem Testverbrauch und der nach dem Verbrauch errechneten Reichweite:

Elektroautos: Stromverbrauch im Test bei AUTO BILD

Dacia Spring

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Testverbrauch: 15,8 kWh; Reichweite: 173 km; Grundpreis vor Umweltbonus: 20.940 Euro.

Renault Twingo Electric

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Testverbrauch: 16,4 kWh; Reichweite: 130 km; Grundpreis vor Umweltbonus: 24.350 Euro.

Hyundai Kona EV

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Testverbrauch: 18,8 kWh; Reichweite: 330 km; Grundpreis vor Umweltbonus: 35.650 Euro.

Fiat 500e

Pfeil
Testverbrauch: 18,8 kWh; Reichweite: 197 km; Grundpreis vor Umweltbonus: 26.790 Euro.

Audi Q4 e-tron 40

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Testverbrauch: 21,1 kWh; Reichweite: 360 km; Grundpreis vor Umweltbonus: 47.500 Euro.

VW ID.3 Pro S 150 kW

Pfeil
Testverbrauch: 21,3 kWh; Reichweite: 272 km; Grundpreis vor Umweltbonus: 42.460 Euro.

Mercedes EQB 300 4Matic

Pfeil
Testverbrauch: 21,8 kWh; Reichweite: 305 km; Grundpreis vor Umweltbonus: 55.311 Euro.

Skoda Enyaq iV 80

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Testverbrauch: 21,9 kWh; Reichweite: 350 km; Grundpreis vor Umweltbonus: 44.750 Euro.

VW ID.4 Pro

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Testverbrauch: 21,9 kWh; Reichweite: 350 km; Grundpreis vor Umweltbonus: 44.915 Euro.

Opel Mokka-e Ultimate

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Testverbrauch: 21,9 kWh; Reichweite: 210 km; Grundpreis vor Umweltbonus: 41.570 Euro.

Fiat 500e Icon

Pfeil
Testverbrauch: 22 kWh; Reichweite: 193 km; Grundpreis vor Umweltbonus: 30.990 Euro.

Mazda MX-30

Pfeil
Testverbrauch: 22,4 kWh; Reichweite: 158 km; Grundpreis vor Umweltbonus: 35.990 Euro.

Polestar 2 Long Range Dual Motor

Pfeil
Testverbrauch: 23,3 kWh; Reichweite: 335 km; Grundpreis vor Umweltbonus: 50.970 Euro.

Ford Mustang Mach-e AWD

Pfeil
Testverbrauch: 23,4 kWh; Reichweite: 376 km; Grundpreis vor Umweltbonus: 56.500 Euro.

Mercedes EQA 250

Pfeil
Testverbrauch: 23,5 kWh; Reichweite: 280 km; Grundpreis vor Umweltbonus: 47.540 Euro.

Hyundai Ioniq 5

Pfeil
Testverbrauch: 23,8 kWh; Reichweite: 300 km; Grundpreis vor Umweltbonus: 41.900 Euro.

Citroën e-C4 Electric

Pfeil
Testverbrauch: 23,9 kWh; Reichweite: 200 km; Grundpreis vor Umweltbonus: 34.640 Euro.

BMW iX3 Impressive

Pfeil
Testverbrauch: 24,1 kWh; Reichweite: 300 km; Grundpreis vor Umweltbonus: 74.200 Euro.

Opel Zafira e-Life

Pfeil
Testverbrauch: 24,3 kWh; Reichweite: 309 km; Grundpreis vor Umweltbonus: 58.100 Euro.

Cupra Born 170 kW

Pfeil
Testverbrauch: 24,5 kWh; Reichweite: 237 km; Grundpreis vor Umweltbonus: 38.600 Euro.

Opel Combo-e Life

Pfeil
Testverbrauch: 24,5 kWh; Reichweite: 204 km; Grundpreis vor Umweltbonus: 38.850 Euro.

VW ID.4 GTX

Pfeil
Testverbrauch: 24,6 kWh; Reichweite: 319 km; Grundpreis vor Umweltbonus: 50.415 Euro.

BMW iX50 xDrive50

Pfeil
Testverbrauch: 25,3 kWh; Reichweite: 415 km; Grundpreis vor Umweltbonus: 98.000 Euro.

Tesla Model 3 Performance

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Testverbrauch: 25,8 kWh; Reichweite: 310 km; Grundpreis vor Umweltbonus: 64.965 Euro.

Audi e-tron GT quattro

Pfeil
Testverbrauch: 26,3 kWh; Reichweite: 310 km; Grundpreis vor Umweltbonus: 101.600 Euro.

Mercedes EQS 580 4M

Pfeil
Testverbrauch: 26,9 kWh; Reichweite: 401 km; Grundpreis vor Umweltbonus: 135.529 Euro.

Kia EV6 AWD

Pfeil
Testverbrauch: 27,2 kWh; Reichweite: 285 km; Grundpreis vor Umweltbonus: 52.890 Euro.

Peugeot e-Rifter

Pfeil
Testverbrauch: 27,6 kWh; Reichweite: 181 km; Grundpreis vor Umweltbonus: 37.590 Euro.

Volvo XC40 Recharge Pure Electric Single Motor

Pfeil
Testverbrauch: 28,2 kWh; Reichweite: 238 km; Grundpreis vor Umweltbonus: 48.650 Euro.

Aiways U5

Pfeil
Testverbrauch: 28,5 kWh; Reichweite: 214 km; Grundpreis vor Umweltbonus: 37.695 Euro.

Audi RS e-tron GT

Pfeil
Testverbrauch: 28,8 kWh; Reichweite: 290 km; Grundpreis vor Umweltbonus: 140.000 Euro.

Mercedes EQV 300 Avantgarde Line

Pfeil
Testverbrauch: 29,4 kWh; Reichweite: 306 km; Grundpreis vor Umweltbonus: 71.388 Euro.

Volvo C40 Recharge Twin

Pfeil
Testverbrauch: 31 kWh; Reichweite: 241 km; Grundpreis vor Umweltbonus: 48.850 Euro.

BMW i4 M50

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Testverbrauch: 33,9 kWh; Reichweite: 250 km; Grundpreis vor Umweltbonus: 70.800 Euro.

In die Überlegungen zur Anschaffung eines E-Autos sollten aber nicht nur der Stromverbrauch und die Reichweite einfließen: Der Kaufpreis, die Förderung (z. B. Umweltbonus), die Kosten für Wartung, Versicherung und der Wertverlust spielen ebenfalls eine Rolle. Tatsächlich fallen die Wartungskosten bei einem E-Auto geringer aus als bei einem Verbrenner. (So viel kosten 100 Kilometer Akkureichweite beim E-Auto!)