Die Verkehrswende ist voll im Gange, Elektroautos werden für die Zukunft der individuellen Mobilität immer wichtiger. Doch vielen Verbrauchern fehlt es an Erfahrung mit dem E-Antrieb, mit den Kosten des E-Autos, vor allem aber mit dem Verbrauch auf 100 km.
Beim Verbrenner hat man ein Gefühl für den Spritverbrauch auf 100 Kilometer. Aber wie viele Kilowattstunden Strom "frisst" ein E-Auto? Das ist eine wichtige Frage. Denn am Ende des Tages muss sich auch ein Elektroauto wirtschaftlich sinnvoll betreiben lassen.

Top 10: Stromverbrauch der E-Autos im AUTO BILD-Test

Ausgewählte Produkte in tabellarischer Übersicht
1.
Dacia Spring (Testverbrauch: 15,8 kWh)
2.
Renault Twingo Electric (Testverbrauch: 16,4 kWh)
3.
Hyundai Kona Elektro (Testverbrauch: 18,8 kWh)
3.
Fiat 500e (Testverbrauch: 18,8 kWh)
5.
Audi Q4 e-tron (Testverbrauch: 21,1 kWh)
6.
VW ID.3 Pro S (Testverbrauch: 21,3 kWh)
7.
Mercedes EQB 300 4Matic (Testverbrauch: 21,8 kWh)
8.
Skoda Enyaq iV 80 (Testverbrauch: 21,9 kWh)
8.
VW ID.4 Pro (Testverbrauch: 21,9 kWh)
8.
Opel Mokka-e (Testverbrauch: 21,9 kWh)
Der fragliche Aspekt Nummer zwei ist für die meisten Autofahrer, die sich für ein E-Auto interessieren, die Reichweite. Sie hängt neben der Akkutechnik und der vorhandenen Ladeinfrastruktur vor allem vom Stromverbrauch des Autos ab. Zugespitzt gesagt: Ein riesiger Akku hilft wenig, wenn er rasend schnell leer gesaugt wird und dann lange aufladen muss.

Wo testet AUTO BILD?

AUTO BILD testet den Kraftstoff- bzw. den Energieverbrauch von Pkw praktisch jeden Tag. Auf einer rund 155 Kilometer langen, normierten Teststrecke nordöstlich von Hamburg müssen alle Testkandidaten zeigen, mit wie viel Energie sie klarkommen. So ergeben sich reproduzierbare Bedingungen.
MG Marvel R Performance
Die Verbrauchswerte aller Fahrzeuge werden unter den gleichen Bedingungen ermittelt, ob E-Auto oder nicht.
Bild: Tom Salt

Wie wird auf der Verbrauchsstrecke gefahren?

Die Strecke besteht zu etwa gleichen Teilen aus Stadtverkehr, Landstraße und Autobahn. Elektroautos bekommen keinen Bonus. Hier sind die seit Anfang 2021 getesteten E-Autos mit ihrem Testverbrauch und der nach dem Verbrauch errechneten Reichweite:

Elektroautos: Stromverbrauch im Test bei AUTO BILD

Marke
Modell
Testverbrauch
Reichweite
Abzweigung
Dacia
Abzweigung
Abzweigung
Renault
Abzweigung
Abzweigung
Kia
Abzweigung
Abzweigung
Hyundai
Abzweigung
Abzweigung
Fiat
Abzweigung
Abzweigung
Audi
Abzweigung
Abzweigung
Genesis
Abzweigung
Abzweigung
VW
Abzweigung
Abzweigung
Mercedes
Abzweigung
Abzweigung
Skoda
Abzweigung
Abzweigung
VW
Abzweigung
Abzweigung
Opel
Abzweigung
Abzweigung
Fiat
Abzweigung
Abzweigung
Mercedes
Abzweigung
Abzweigung
Mazda
Abzweigung
Abzweigung
Kia
Abzweigung
Abzweigung
Skoda
Abzweigung
Abzweigung
Polestar
Abzweigung
Abzweigung
Renault
Abzweigung
Abzweigung
Ford
Abzweigung
Abzweigung
Mercedes
Abzweigung
Abzweigung
Volvo
Abzweigung
Abzweigung
Hyundai
Abzweigung
Abzweigung
Citroën
Abzweigung
Abzweigung
BMW
Abzweigung
Abzweigung
Opel
Abzweigung
Abzweigung
Cupra
Abzweigung
Abzweigung
Opel
Abzweigung
Abzweigung
VW
Abzweigung
Abzweigung
Nissan
Abzweigung
Abzweigung
BMW
Abzweigung
Abzweigung
VW
Abzweigung
Abzweigung
Ssangyong
Abzweigung
Abzweigung
Tesla
Abzweigung
Abzweigung
Audi
Abzweigung
Abzweigung
Mercedes
Abzweigung
Abzweigung
Tesla
Abzweigung
Abzweigung
Kia
Abzweigung
Abzweigung
Peugeot
Abzweigung
Abzweigung
Nio
Abzweigung
Abzweigung
Genesis
Abzweigung
Abzweigung
Volvo
Abzweigung
Abzweigung
Volvo
Abzweigung
Abzweigung
BMW
Abzweigung
Abzweigung
MG
Abzweigung
Abzweigung
Aiways
Abzweigung
Abzweigung
Audi
Abzweigung
Abzweigung
Ford
Abzweigung
Abzweigung
Genesis
Abzweigung
Abzweigung
Porsche
Abzweigung
Abzweigung
Nissan
Abzweigung
Abzweigung
Mercedes
Abzweigung
Abzweigung
Hyundai
Abzweigung
Abzweigung
Skoda
Abzweigung
Abzweigung
Volvo
Abzweigung
Abzweigung
Subaru
Abzweigung
Abzweigung
Toyota
Abzweigung
Abzweigung
BMW
Abzweigung
Abzweigung
BMW
Abzweigung
Abzweigung
Mercedes-AMG
Abzweigung
Spring
Twingo Electric
Niro EV
Kona EV
500e
Q4 e-tron 40
Electrified G80 AWD Luxury
ID.3 Pro S 150 kW
EQB 300 4Matic
Enyaq iV 80
ID.4 Pro
Mokka-e Ultimate
500e Icon
EQE 350+
MX-30
EV6 77,4 kWh AWD GT-line
Enyaq Coupé iV RS
2 Long Range Dual Motor
Megane E-Tech EV60 220hp optimum charge
Mustang Mach-e AWD
EQA 250
C40 Recharge Pure Electric Single Motor
Ioniq 5
e-C4 Electric
iX3 Impressive
Zafira e-Life
Born 170 kW
Combo-e Life
ID.4 GTX
Ariya 2WD 87 kWh Evolve Pack
iX50 xDrive50
ID.5 GTX
Korando E-Motion Titanium
Model 3 Performance
e-tron GT quattro
EQS 580 4M
Model Y Maximale Reichweite
EV6 AWD
e-Rifter
ET7 100 kWh
Electrified GV70
XC40 Recharge Pure Electric Twin Motor
XC40 Recharge Pure Electric Single Motor
iX M60
Marvel R Performance
U5
RS e-tron GT
Mustang Mach-E GT
GV60 AWD Dual Motor Sport Plus
Taycan Turbo
Ariya 2WD 63kWh Evolve Pack
EQV 300 Avantgarde Line
IONIQ 5 77,4 kWh UNIQ-Paket mit Allrad
Enyaq iV RS
C40 Recharge Twin
Solterra Platinum plus
bZ4X 4WD (Comfort-,Technik-, Allrad-Option)
i7 xDrive60
i4 M50
EQE 53 4MATIC+
15,8 kWh
16,4 kWh
17,7 kWh
18,8 kWh
18,8 kWh
21,1 kWh
21,2 kWh
21,3 kWh
21,8 kWh
21,9 kWh
21,9 kWh
21,9 kWh
22 kWh
22,3 kWh
22,4 kWh
23 kWh
23,2 kWh
23,3 kWh
23,3 kWh
23,4 kWh
23,5 kWh
23,7 kWh
23,8 kWh
23,9 kWh
24,1 kWh
24,3 kWh
24,5 kWh
24,5 kWh
24,6 kWh
24,7 kWh
25,3 kWh
25,7 kWh
25,7 kWh
25,8 kWh
26,3 kWh
26,9 kWh
26,8 kWh
27,2 kWh
27,6 kWh
28 kWh
28,1 kWh
28,2 kWh
28,2 kWh
28,3 kWh
28,4 kWh
28,5 kWh
28,8 kWh
29 kWh
29 kWh
29,1 kWh
29,3 kWh
29,4 kWh
29,5 kWh
30,1 kWh
31 kWh
31,4 kWh
31,4 kWh
31,9 kWh
33,9 kWh
35,6 kWh
173 km
130 km
360 km
330 km
197 km
360 km
410 km
272 km
305 km
350 km
350 km
210 km
193 km
400 km
158 km
390 km
330 km
335 km
300 km
376 km
280 km
320 km
300 km
200 km
300 km
309 km
237 km
204 km
319 km
422 km
415 km
365 km
260 km
310 km
310 km
401 km
385 km
285 km
181 km
373 km
308 km
325 km
238 km
410 km
292 km
214 km
290 km
350 km
320 km
318 km
249 km
306 km
300 km
305 km
241 km
250 km
240 km
358 km
250 km
288 km

Was sollte man bei der Anschaffung eines E-Autos bedenken?

In die Überlegungen zur Anschaffung eines E-Autos sollten aber nicht nur der Stromverbrauch und die Reichweite einfließen: Der Kaufpreis, die Förderung (z. B. Umweltbonus), die Kosten für Wartung, Versicherung und der Wertverlust spielen ebenfalls eine Rolle.
Die Wartungskosten fallen beim E-Auto geringer aus als bei einem Verbrenner. (So viel kosten 100 Kilometer Akkureichweite beim E-Auto!)