E-Auto-Testverbrauch: 100 km, Vergleich, Test, Alltagsverbrauch
So viel Strom verbrauchen E-Autos im Alltag auf 100 Kilometer
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Wie viel Strom verbraucht ein E-Auto auf 100 km? Hier kommen die von AUTO BILD seit Anfang 2021 getesteten Fahrzeuge – samt Testverbrauch und Reichweite!
Die Verkehrswende ist voll im Gange, Elektroautos werden für die Zukunft der individuellen Mobilität immer wichtiger. Doch vielen Verbrauchern fehlt es an Erfahrung mit dem E-Antrieb, mit den Kosten des E-Autos, vor allem aber mit dem Verbrauch auf 100 km. Beim Verbrenner hat man ein Gefühl für den Spritverbrauch auf 100 Kilometer. Aber wie viele Kilowattstunden Strom "frisst" ein E-Auto? Das ist eine wichtige Frage. Denn am Ende des Tages muss sich auch ein Elektroauto wirtschaftlich sinnvoll betreiben lassen.
Top 10: Stromverbrauch der E-Autos im AUTO BILD-Test
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Der fragliche Aspekt Nummer zwei ist für die meisten Autofahrer, die sich für ein E-Auto interessieren, die Reichweite. Sie hängt neben der Akkutechnik und der vorhandenen Ladeinfrastruktur vor allem vom Stromverbrauch des Autos ab. Zugespitzt gesagt: Ein riesiger Akku hilft wenig, wenn er rasend schnell leer gesaugt wird und dann lange aufladen muss.
Die Verbrauchsstrecke: 155 Kilometer Autobahn, Landstraße und Stadtverkehr
AUTO BILD testet den Kraftstoff- bzw. den Energieverbrauch von Pkw praktisch jeden Tag. Auf einer rund 155 Kilometer langen, normierten Teststrecke nordöstlich von Hamburg müssen alle Testkandidaten zeigen, mit wie viel Energie sie klarkommen. So ergeben sich reproduzierbare Bedingungen.

Die Verbrauchswerte aller Fahrzeuge werden unter den gleichen Bedingungen ermittelt, ob E-Auto oder nicht.
Die Strecke besteht zu etwa gleichen Teilen aus Stadtverkehr, Landstraße und Autobahn. Elektroautos bekommen keinen Bonus. Hier sind die seit Anfang 2021 getesteten E-Autos mit ihrem Testverbrauch und der nach dem Verbrauch errechneten Reichweite:
Elektroautos: Stromverbrauch im Test bei AUTO BILD
Dacia Spring
Testverbrauch: 15,8 kWh; Reichweite: 173 km; Grundpreis vor Umweltbonus: 20.940 Euro.
Renault Twingo Electric
Testverbrauch: 16,4 kWh; Reichweite: 130 km; Grundpreis vor Umweltbonus: 24.350 Euro.
Hyundai Kona EV
Testverbrauch: 18,8 kWh; Reichweite: 330 km; Grundpreis vor Umweltbonus: 35.650 Euro.
Fiat 500e
Testverbrauch: 18,8 kWh; Reichweite: 197 km; Grundpreis vor Umweltbonus: 26.790 Euro.
Audi Q4 e-tron 40
Testverbrauch: 21,1 kWh; Reichweite: 360 km; Grundpreis vor Umweltbonus: 47.500 Euro.
VW ID.3 Pro S 150 kW
Testverbrauch: 21,3 kWh; Reichweite: 272 km; Grundpreis vor Umweltbonus: 42.460 Euro.
Mercedes EQB 300 4Matic
Testverbrauch: 21,8 kWh; Reichweite: 305 km; Grundpreis vor Umweltbonus: 55.311 Euro.
Skoda Enyaq iV 80
Testverbrauch: 21,9 kWh; Reichweite: 350 km; Grundpreis vor Umweltbonus: 44.750 Euro.
VW ID.4 Pro
Testverbrauch: 21,9 kWh; Reichweite: 350 km; Grundpreis vor Umweltbonus: 44.915 Euro.
Opel Mokka-e Ultimate
Testverbrauch: 21,9 kWh; Reichweite: 210 km; Grundpreis vor Umweltbonus: 41.570 Euro.
Fiat 500e Icon
Testverbrauch: 22 kWh; Reichweite: 193 km; Grundpreis vor Umweltbonus: 30.990 Euro.
Mazda MX-30
Testverbrauch: 22,4 kWh; Reichweite: 158 km; Grundpreis vor Umweltbonus: 35.990 Euro.
Polestar 2 Long Range Dual Motor
Testverbrauch: 23,3 kWh; Reichweite: 335 km; Grundpreis vor Umweltbonus: 50.970 Euro.
Ford Mustang Mach-e AWD
Testverbrauch: 23,4 kWh; Reichweite: 376 km; Grundpreis vor Umweltbonus: 56.500 Euro.
Mercedes EQA 250
Testverbrauch: 23,5 kWh; Reichweite: 280 km; Grundpreis vor Umweltbonus: 47.540 Euro.
Hyundai Ioniq 5
Testverbrauch: 23,8 kWh; Reichweite: 300 km; Grundpreis vor Umweltbonus: 41.900 Euro.
Citroën e-C4 Electric
Testverbrauch: 23,9 kWh; Reichweite: 200 km; Grundpreis vor Umweltbonus: 34.640 Euro.
BMW iX3 Impressive
Testverbrauch: 24,1 kWh; Reichweite: 300 km; Grundpreis vor Umweltbonus: 74.200 Euro.
Opel Zafira e-Life
Testverbrauch: 24,3 kWh; Reichweite: 309 km; Grundpreis vor Umweltbonus: 58.100 Euro.
Cupra Born 170 kW
Testverbrauch: 24,5 kWh; Reichweite: 237 km; Grundpreis vor Umweltbonus: 38.600 Euro.
Opel Combo-e Life
Testverbrauch: 24,5 kWh; Reichweite: 204 km; Grundpreis vor Umweltbonus: 38.850 Euro.
VW ID.4 GTX
Testverbrauch: 24,6 kWh; Reichweite: 319 km; Grundpreis vor Umweltbonus: 50.415 Euro.
BMW iX50 xDrive50
Testverbrauch: 25,3 kWh; Reichweite: 415 km; Grundpreis vor Umweltbonus: 98.000 Euro.
Tesla Model 3 Performance
Testverbrauch: 25,8 kWh; Reichweite: 310 km; Grundpreis vor Umweltbonus: 64.965 Euro.
Audi e-tron GT quattro
Testverbrauch: 26,3 kWh; Reichweite: 310 km; Grundpreis vor Umweltbonus: 101.600 Euro.
Mercedes EQS 580 4M
Testverbrauch: 26,9 kWh; Reichweite: 401 km; Grundpreis vor Umweltbonus: 135.529 Euro.
Kia EV6 AWD
Testverbrauch: 27,2 kWh; Reichweite: 285 km; Grundpreis vor Umweltbonus: 52.890 Euro.
Peugeot e-Rifter
Testverbrauch: 27,6 kWh; Reichweite: 181 km; Grundpreis vor Umweltbonus: 37.590 Euro.
Volvo XC40 Recharge Pure Electric Single Motor
Testverbrauch: 28,2 kWh; Reichweite: 238 km; Grundpreis vor Umweltbonus: 48.650 Euro.
Aiways U5
Testverbrauch: 28,5 kWh; Reichweite: 214 km; Grundpreis vor Umweltbonus: 37.695 Euro.
Audi RS e-tron GT
Testverbrauch: 28,8 kWh; Reichweite: 290 km; Grundpreis vor Umweltbonus: 140.000 Euro.
Mercedes EQV 300 Avantgarde Line
Testverbrauch: 29,4 kWh; Reichweite: 306 km; Grundpreis vor Umweltbonus: 71.388 Euro.
Volvo C40 Recharge Twin
Testverbrauch: 31 kWh; Reichweite: 241 km; Grundpreis vor Umweltbonus: 48.850 Euro.
BMW i4 M50
Testverbrauch: 33,9 kWh; Reichweite: 250 km; Grundpreis vor Umweltbonus: 70.800 Euro.
In die Überlegungen zur Anschaffung eines E-Autos sollten aber nicht nur der Stromverbrauch und die Reichweite einfließen: Der Kaufpreis, die Förderung (z. B. Umweltbonus), die Kosten für Wartung, Versicherung und der Wertverlust spielen ebenfalls eine Rolle. Tatsächlich fallen die Wartungskosten bei einem E-Auto geringer aus als bei einem Verbrenner. (So viel kosten 100 Kilometer Akkureichweite beim E-Auto!)
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