E-Autos mit Förderung: Kaufprämie, Umweltbonus, Umweltprämie, 60.000 Euro
Diese E-Autos kosten mit Förderung zwischen 40.000 und 60.000 Euro

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Hier kommt Teil 3 der Marktübersicht von AUTO BILD: Diese Elektroautos sind dank des Umweltbonus von 7500 Euro plus Mehrwertsteuerersparnis für 40.000 bis 60.000 Euro erhältlich.
Inhaltsverzeichnis
Die Förderung von Elektromobilität in Deutschland umfasst auch E-Autos für den etwas dickeren Geldbeutel. Zwar gibt es die allgemein bekannte Elektro-Kaufprämie von 9000 Euro nur bis zu einer gewissen Preisgrenze (siehe Tabelle unten). Aber: Der erhöhte Umweltbonus mit Innovationsprämie – also mit doppeltem Bundesanteil – wird vom zuständigen Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) auch für viele teurere Elektroautos gewährt.
Die besten E-Autos mit Rabatt
Aktuelle Angebote | Preis | Zum Angebot |
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UVP ab 77.300 EUR, Ersparnis: bis zu 13.386
EUR
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UVP ab 44.990 EUR, Ersparnis: bis zu 14.069 EUR / im Leasing schon ab 274
EUR
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UVP ab 97.807 EUR, Ersparnis: bis zu 6152
EUR
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UVP ab 41.900 EUR, Ersparnis: bis zu 12.280 EUR / im Leasing schon ab 234
EUR
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UVP ab 41.900 EUR, Ersparnis: bis zu 12.420 EUR / Leasing-Bestpreis: 89
EUR
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UVP ab 34.600 EUR, Ersparnis: bis zu 11.584 EUR / Leasing-Bestpreis 124
EUR
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UVP ab 34.490 EUR, Ersparnis: bis zu 13.035 EUR / im Leasing schon ab 90
EUR
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UVP ab 21.940 EUR, Ersparnis: bis zu 8240 EUR / im Leasing schon ab 77
EUR
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UVP ab 46.560 EUR; Ersparnis: bis zu 7975 EUR / Leasing-Bestpreis 289
,00 EUR
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UVP ab 30.400 EUR; Ersparnis: bis zu 11.920
,00 EUR
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UVP ab 48.650 EUR; Ersparnis: bis zu 9570
,00 EUR
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Dann jedoch beträgt der Zuschuss bei Kauf oder Leasing "nur" 7500 Euro (5000 Euro vom Staat, 2500 Euro vom Hersteller). Und: Schon ab 2023 wird dieser Betrag sinken, sollten Anfang April bekannt gewordene Pläne aus dem Bundeswirtschaftsministerium umgesetzt werden.
Netto-Preisgrenzen bei 40.000 und 65.000 Euro
Die Grenze bei der niedrigeren Umweltprämie verläuft aktuell unten bei 40.000 Euro und oben bei 65.000 Euro. Zugrunde gelegt wird immer der Nettopreis (!) für das jeweilige Basismodell (hier gibt es eine PDF-Liste der förderfähigen Modelle mit Nettolistenpreis). Das heißt, ein rein elektrisches Auto (oder ein Plug-in-Hybridfahrzeug) kann in seiner gewählten Ausstattungslinie auch deutlich mehr kosten und wird dennoch entsprechend gefördert.
So hoch ist die Umweltprämie (Stand: Mai 2022)
Fahrzeugtyp
Netto-Listenpreis Basismodell
Bundesanteil (verdoppelt)
Herstelleranteil (netto)
Gesamt (netto)
Elektroauto
Elektroauto
Plug-in-Hybrid
Plug-in-Hybrid
Hinzu kommt noch die Mehrwertsteuerersparnis von 475 Euro. Denn der Herstelleranteil von 2500 Euro wird vor dem Aufschlagen der Mehrwertsteuer (19 Prozent) abgezogen. Der Basispreis sinkt also, und es werden 25 x 19 = 475 Euro weniger fällig.
Unter anderem gefördert: Mercedes EQB, Tesla Model Y
Wer also schon immer von einer sportlichen Limousine wie dem Ford Mustang Mach-E, einem stattlichen SUV wie dem Mercedes EQB oder einem großfamilientauglichen Van wie dem Opel Zafira e-Life geträumt hat, der darf dank des verbauten Elektroantriebs mit einer staatlichen Förderung rechnen. Auch der nun in Deutschland produzierte Tesla Model Y fällt in die hier behandelte Förderkategorie, genau wie sein kleinerer Bruder Model 3 nach seiner stattlichen Preiserhöhung.
Aktuelle Kaufprämie nur noch bis Ende 2022
Wie lange das noch so sein wird, ist allerdings offen. Denn die Elektro-Kaufprämie in ihrer jetzigen Form gibt es so oder so nur noch bis Ende des Jahres 2022. Begünstigt werden danach laut Ampelregierung nur noch Kfz, "die nachweislich einen positiven Klimaschutzeffekt haben, der nur über einen elektrischen Fahranteil und eine elektrische Mindestreichweite definiert wird". Plug-in-Hybride mit einem "Feigenblatt"-Elektromotor werden dann in jedem Fall aus der Förderung fallen.
Hersteller vernachlässigen E-Kleinwagen und E-Mittelklasse
Allerdings gibt es auch immer mehr Kritik an der Marktstrategie vieler Hersteller. Diese verkaufen angesichts des Chipmangels lieber wenige teure Fahrzeuge und vernachlässigen dafür die eher massentauglichen und damit für den Umweltschutz wichtigeren Segmente Kleinwagen und Mittelklasse. Möglich, dass die rot-grüne Koalition mit Wirtschafts- und Klimaschutzminister Robert Habeck (Grüne) auch hier reagiert.
Sehen Sie in der Galerie zwölf Elektroautos, deren Brutto-Kaufpreis in der Basisversion nach Abzug des Umweltbonus zwischen 40.000 und 60.000 Euro liegt. Die Leistungsdaten sind jeweils in der niedrigsten Version angegeben und können in besseren Leistungs- und Ausstattungsvarianten (bei entsprechender Preissteigerung) höher sein. Wer weniger Geld ausgeben möchte, für den gibt es E-Autos bis 25.000 Euro und von 25.000 bis 40.000 Euro.
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