Renault Zoe

Wertmeister 2020

E-Autos: Umweltprämie, Restwert, gebraucht, kaufen

Warum gebrauchte E-Autos auf Dauer günstig zu kaufen sind

Gebrauchte E-Autos bleiben auf Dauer günstig. E-Auto-Interessenten können also sparen – Verkäufer müssen mit sinkenden Restwerten rechnen. AUTO BILD erklärt, warum!
Wer den Wechsel zur E-Mobilität wagen und ein Elektroauto kaufen möchte, der kann sich freuen: Die Kaufprämie von bis zu 9000 Euro nähert den Preis von Neuwagen mit E-Antrieb immer mehr dem von vergleichbaren Verbrennerfahrzeugen an. Auch elektrische Gebrauchtwagen werden immer günstiger – oder verlieren immer mehr an Restwert, je nach Sichtweise.

Gebrauchtwagen mit Garantie

5.470 €

Renault ZOE Intens Q210 22kWh-Mietbatterie, Elektro

80.000 km
65 kW (88 PS)
05/2013
Zum Inserat
Elektro, 16.8 kWh/100km CO2 0 g/km*
5.490 €

Renault ZOE LIFE h zzgl Batteriemiete 59 -, Elektro

70.390 km
43 kW (58 PS)
06/2013
Zum Inserat
Elektro, CO2 0 g/km*
5.590 €

Renault ZOE Intens Batteriemiete - leichten Schäden, Elektro

35.300 km
43 kW (58 PS)
10/2016
Zum Inserat
Elektro, CO2 0 g/km*
5.780 €

Renault ZOE Intens Q210 Batteriemiete, Elektro

102.700 km
65 kW (88 PS)
10/2014
Zum Inserat
Elektro, CO2 0 g/km*
5.790 €

Renault ZOE (ohne Batterie) h Zen, Elektro

103.600 km
65 kW (88 PS)
07/2013
Zum Inserat
Elektro, CO2 0 g/km*
5.990 €

Renault Twizy LIFE Batteriemiete 54 -? Quad, Elektro

9.304 km
8 kW (11 PS)
12/2017
Zum Inserat
Elektro, CO2 0 g/km*
5.990 €

Renault ZOE Intens zzgl Batteriemiete Multif Lenkrad, Elektro

85.003 km
43 kW (58 PS)
08/2013
Zum Inserat
Elektro, 13.7 kWh/100km CO2 0 g/km*
Renault ZOE Intens Q210 22kWh-Mietbatterie, Elektro +

85354 Freising, Autohaus Müller GmbH

Renault ZOE LIFE h zzgl Batteriemiete 59 -, Elektro +

60314 Frankfurt, Renault Retail Group Deutschland GmbH - Niederlassung Frankfurt

Renault ZOE Intens Batteriemiete - leichten Schäden, Elektro +

91056 Erlangen, Auto Kraus GmbH&Co.KG

Renault ZOE Intens Q210 Batteriemiete, Elektro +

85354 Freising, Autohaus Müller GmbH

Renault ZOE (ohne Batterie) h Zen, Elektro +

78050 Villingen-Schwenningen, Autohaus Stadelbauer GmbH

Renault Twizy LIFE Batteriemiete 54 -? Quad, Elektro +

60314 Frankfurt, Renault Retail Group Deutschland GmbH - Niederlassung Frankfurt

Renault ZOE Intens zzgl Batteriemiete Multif Lenkrad, Elektro +

77971 Kippenheim, TRI AG Automobile

Das DAT-Barometer der Deutschen Automobil Treuhand vom März 2021 zeigt, dass Benziner und Diesel derzeit zu stabileren und höheren Preisen verkauft werden können als gebrauchte batterieelektrische Fahrzeuge (BEV). Seit Sommer 2020 seien die Werte für gebrauchte BEVs deutlich gefallen, so die DAT-Analysten. So lag im Dezember 2020 der Wert für dreijährige Benziner bei 56,6 Prozent des ehemaligen Neupreises, vergleichbare Diesel erzielten 52,5 Prozent. Reine E-Autos kamen dagegen nur auf 50,6 Prozent. Drei Beispiele: Im der Gebrauchtwagenmarkt von AUTO BILD gibt es den Europa-Bestseller Renault Zoe (Baujahr 2018) ab rund 9000 Euro, den BMW i3 im gleichen Alter ab ca. 22.000 Euro – und den Elektro-Pionier Nissan Leaf im Alter von drei Jahren für weniger als 19.000 Euro.

Neuer Smart EQ fortwo kostet mit Umweltprämie nur halben Listenpreis

Dass es der Markt für gebrauchte BEVs schwer hat (ca. 20.000 Besitzumschreibungen gegenüber 200.000 Neuzulassungen im Jahr 2020), liegt vor allem an den stark geförderten Neuwagen: "Die Preisdifferenz zwischen einem neuen und einem gebrauchten Elektroauto ist oftmals zu gering, als dass es für den Käufer attraktiv wäre, sich den Gebrauchtwagen zu kaufen", erklärt Martin Weiss, Leiter DAT-Fahrzeugbewertung. Ein Beispiel dafür, dass es vor allem bei den kleineren Segmenten Probleme gibt, liefert Smart: Ein Smart EQ fortwo startet als Neuwagen bei 21.940 Euro, abzüglich 9570 Euro Umweltbonus (inklusive gesparter Mwst.) kostet der Mini-Stromer nur noch 12.370 Euro – das sind 56,4 Prozent des eigentlichen Listenpreises.
E-Auto-Zubehör

Heidelberg Wallbox Home Eco 11 kW

Preis*: 449,54 Euro

Morec Typ 2 Dreiphasig EV-Ladestation 11 kW

Preis*: 569,99 Euro

EV OneStop Simple Universal Ladegerät 7,2kW

Preis*: 376,99 Euro

Morec Tragbares EV Ladekabel 3,6 kW

Preis*: 245,99 Euro

*Preise: Stand 12.01.2021
Überhaupt ist viel Bewegung im E-Auto-Markt: "Fast alle bestehenden Modelle der Automobilhersteller werden regelmäßig überarbeitet, und während des Lebenszyklus kann es vorkommen, dass Hersteller die Listenneupreise von E-Fahrzeugen stark senken. Teilweise werden auch vollkommen neue Plattformen, Submarken oder neue Modellfamilien geschaffen", so die DAT gegenüber AUTO BILD. Zudem seien Technologiesprünge momentan noch rasant, so Weiss. Sie hätten deutliche Auswirkungen beispielsweise auf die Reichweite oder das Ladeverhalten. Jedem Gebrauchtwagenverkäufer gehen da schnell die Argumente aus, warum der Kunde einen drei- oder vierjährigen Pkw kaufen soll.

Wertmindernde Folgen bei E-Autos für viele Jahre

Und eine Wende ist nicht abzusehen. Die bis Ende 2025 verlängerte Subventionierung durch Staat und Hersteller wird den Verkauf eines gebrauchten E-Autos dauerhaft erschweren, sagt die DAT voraus. "Wäre die aktuelle Prämie 2021 ausgelaufen, hätte es einige Jahre gedauert, bis sich das Preisniveau der gebrauchten elektrifizierten Fahrzeuge wieder erholt hätte. Durch die Verlängerung der Prämie bis 2025 wird daraus quasi ein Dauerzustand", prognostiziert Martin Weiss. Ein Kaufinteressent wisse nun, dass er in den nächsten fünf Jahren ein fabrikneues E-Auto – und auch Plug-in-Hybride – immer zu einem stark rabattierten Preis erwerben könne. Das ziehe das gesamte Wertniveau gebrauchter E-Autos nach unten – vor allem bei ohnehin relativ günstigen Fahrzeugen, deren Neupreis durch den Umweltbonus teilweise um ein Drittel reduziert oder sogar halbiert werde. Für den Handel spitze sich damit die Lage zu.

Nachspiel auch beim Weiterverkauf von Plug-in-Hybriden

Plug-in-Hybridmodelle werden durch den Umweltbonus beim Neukauf mit bis zu 6750 Euro subventioniert.

©Toni Bader / AUTO BILD

Das Gleiche gilt auch für Plug-in-Hybridmodelle (PHEV) – also Autos mit Verbrennungsmotor und E-Antrieb, die extern aufladbar sind. Sie bekommen bis zu 6750 Euro Zuschuss, dazu Vorteile bei der Dienstwagenbesteuerung. Auch sie erlebten in den vergangenen Monaten einen wahren Boom. Die hohe Prämie könnte auch den Wiederverkaufspreis von Plug-in-Hybriden senken, fürchten Experten: "Wir haben große Bedenken, was die zukünftige Wertentwicklung anbelangt", sagte Andreas Geilenbrügge vom Restwert-Analysten Schwacke gegenüber dem Fachportal "Kfz-Betrieb". Die Nachfrage nach Gebrauchtwagen werde vermutlich nicht so stark wachsen wie das Angebot am Markt. DAT-Fahrzeugbewerter Weiss sieht die Restwertentwicklung der Teilstromer ebenfalls skeptisch. Ob sich der etwas höhere Neupreis im Vergleich zu reinen Benzinern oder Dieseln bei der Weitervermarktung halten lasse, sei fraglich (hier gibt's die Wertmeister 2020).

Restwerte von Plug-in-Hybriden entspannen sich erst in fünf Jahren

Ein weiterer Aspekt sei der Verbrauch, so Geilenbrügge. Dieser (und damit auch der CO2-Ausstoß) ist bei Plug-in-Hybriden in der Realität oft deutlich höher als angegeben. Abschreckend für Privatkunden sind nach Angaben der Experten auch die oft fehlende Lademöglichkeit zu Hause, das höhere Gewicht und der teils kleinere Kofferraum. "Damit fallen sämtliche Vorteile für die Verbraucher weg, und die Fahrzeuge werden unattraktiver", erklärt Weiss. Bei Schwacke rechnet man damit, dass die Restwerte von Plug-in-Hybriden bis 2025 unter Druck bleiben.

*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Fotos: AUTO BILD Montage
Renault SA

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