Bis zu 9570 Euro weniger zahlen Käufer von Elektroautos derzeit noch dank der Kaufprämie. Vom Staat gibt's 6000 Euro Zuschuss, vom Hersteller 3000 Euro; hinzu kommen 570 Euro Mehrwertsteuerersparnis. Doch damit ist im kommenden Jahr Schluss: 2023 stutzt die Bundesregierung den Umweltbonus zurecht, lässt ihn bei Plug-in-Hybriden sogar ganz wegfallen.
Auch wenn die neuen Richtlinien erst im Jahr 2023 greifen, sind sie schon jetzt bei den allermeisten Elektromodellen ein Problem (Kaufberatung Elektroauto). Denn maßgeblich für die Höhe der Förderung ist und bleibt das Datum des Antrags – der nicht ohne die Fahrzeugzulassung gestellt werden kann. Und die wiederum ist erst nach der Auslieferung des neuen E-Autos möglich, die bei den aktuell langen Lieferzeiten meist erst im neuen Jahr erfolgen dürfte.

Die zurzeit besten E-Autos

Ausgewählte Produkte in tabellarischer Übersicht
Audi Q4 e-tron
BMW iX
Hyundai Ioniq 5
Kia Niro EV
Kia EV6
Mazda MX-30
Mercedes EQS
Opel Corsa-e
Skoda Enyaq iV
Smart EQ fortwo
Tesla Model 3
Toyota bZ4X
Volvo XC40 Recharge

Diese vertrackte Situation machen sich jetzt manche Hersteller zunutze. Sie garantieren für einige Modelle auch fürs kommende Jahr die derzeitige Prämie – und bewerben das natürlich entsprechend. Allerdings ist ein Blick ins Kleingedruckte ratsam.

Renault fördert einige Megane und Kangoo Rapid weiter

Renault beispielsweise stellt für Megane E-Tech Electric und Kangoo Rapid E-Tech Electric die volle Förderung in Aussicht, auch wenn das Fahrzeug nach dem 20. Dezember geliefert und damit erst 2023 zugelassen werden kann. Allerdings gilt dies nur für vordefinierte Fahrzeuge im Bestand und Zulauf des Handels sowie für "Bestellfahrzeuge, welche die Kunden im Rahmen der verfügbaren Kontingente selbst konfigurieren können". Diese Kontingente lassen sich bei den Renault-Händlern erfragen. Heißt: Nicht jedes Wunschauto der beiden Baureihen wird automatisch weiter voll bezuschusst.

So hoch ist die Umweltprämie bis 31.12.2022*

Fahrzeugtyp
Netto-Listenpreis Basismodell
Bundesanteil (verdoppelt)
Herstelleranteil (netto)
Gesamt (netto)
Abzweigung
Elektroauto (BEV)
Abzweigung
Abzweigung
Elektroauto (BEV)
Abzweigung
Abzweigung
Plug-in-Hybrid
Abzweigung
Abzweigung
Plug-in-Hybrid
Abzweigung
bis 40.000 Euro
40.000 bis 65.000 Euro
bis 40.000 Euro
40.000 bis 65.000 Euro
6000 Euro
5000 Euro
4500 Euro
3750 Euro
3000 Euro
2500 Euro
2250 Euro
1875 Euro
9000 Euro
7500 Euro
6750 Euro
5625 Euro

Elektro-Kaufprämie 2023 und 2024*

Fahrzeugtyp
Netto-Listenpreis (Basismodell)
Geplanter Bundesanteil ab 01.01.2023
Herstelleranteil (netto) ab 01.01.2023
Gesamt (netto) ab 01.01.2023
Geplanter Bundesanteil ab 01.01.2024
Herstelleranteil (netto) ab 01.01.2024
Gesamt (netto) ab 01.01.2024
Abzweigung
Elektroauto (BEV)
Abzweigung
Abzweigung
Elektroauto (BEV)
Abzweigung
Abzweigung
Elektroauto (BEV) ab 01.01.2024
Abzweigung
Abzweigung
Plug-in-Hybrid
Abzweigung
bis 40.000 Euro
40.000 bis 65.000 Euro
bis 45.000 Euro
alle Preisklassen
4500 Euro**
3000 Euro**
nicht mehr gefördert
2250 Euro**
1500 Euro**
nicht mehr gefördert
6750 Euro**
4500 Euro**
nicht mehr gefördert
3000 Euro***
nicht mehr gefördert
1500 Euro***
nicht mehr gefördert
4500 Euro***
nicht mehr gefördert

Bei anderen Automarken wiederum gilt eine zeitliche Grenze. So zahlt Jeep für seine Plug-in-Hybridmodelle Renegade 4xe und Compass 4xe des Modelljahrs 2023 die Kaufprämie aus eigener Tasche, auch wenn das Auto erst im Jahr 2023 ausgeliefert werden sollte. Jedoch muss bis spätestens 30. September 2022 bestellt werden, die "Limited"-Versionen fallen zudem raus.

Auch Mazda setzt zeitliches Limit für Kaufprämie

Ähnlich geht Mazda beim CX-60 vor, hier handelt es sich ebenfalls einen Plug-in-Hybrid (PHEV). Auch hier gewähren der Hersteller und seine teilnehmenden Händler den Umweltbonus bei Lieferung in 2023, allerdings ebenfalls nur bei einer Bestellung vor Oktober 2022. Zudem gilt dies nur bei Leasingfahrzeugen "in der Ausstattung Homura oder Takumi, einschließlich Driver-Assistance-Paket und Convenience & Sound-Paket sowie optional Panorama-Glasschiebedach", wie es in der Fußnote heißt. Puh!

Ford Kuga bekommt weiterhin einen PHEV-Bonus

Deutlich großzügiger zeigt sich da Ford bei seinem Erfolgsmodell Kuga Plug-in-Hybrid. Die Kölner gewähren Käufern auch nach Ablauf der staatlichen Umweltprämie einen Bonus von bis zu 6750 Euro auf den Neupreis – wie gewohnt bei teilnehmenden Handelspartnern. Dies gilt für Fahrzeuge aus dem Bestand; alternativ könne der Neuwagen mit Wunschausstattung für einen Zulassung in 2023 bestellt werden, heißt es.
Ford Kuga 2.5 Duratec PHEV ST-Line
Der Ford Kuga Plug-in-Hybrid wird vom Hersteller auch bei Lieferung im Jahr 2023 mit einer Kaufprämie gefördert.

Dass Hersteller bei der Umweltprämie für Elektromobilität noch unterstützend eingreifen, ist übrigens nichts Neues. Schon während der bisherigen Laufzeit in den vergangenen Jahren hatte so mancher Autobauer als Werbeangebot den eigenen Anteil auf eine runde Gesamtsumme erhöht.