Üppige Garantie, Top-Ausstattung, ein sportliches Image mit vielen PS oder der variable Innenraum – das sind die Spezialitäten der vier Asiaten in der AUTO BILD Golf-Meisterschaft. Aber welcher bietet das beste Komplettpaket? Nur wer in der Summe aller Eigenschaften überzeugt, hat gegen den neuen Golf im Haupttest eine Chance. In dieser ersten Gruppe treten Fünftürer mit kleinem Dieselmotor und Schaltgetriebe gegeneinander an.

WM der Kompakten: Teil 2 (Deutschen) und Teil 3 (Europäer)

Kia cee'd
Sparsam nur beim Verbrauch: Kia gewährt für den cee'd sieben Jahre Garantie – das ist einsame Spitze.
Kia und Hyundai nutzen dabei einen sparsamen 1,6-Liter-Diesel. Hyundai verspricht für diese Antriebskombination einen Verbrauch von niedrigen 4,1 Litern auf 100 Kilometer, der Kia soll dank Start-Stopp-System sogar mit 3,8 Litern zufrieden sein. Auch Honda kündigt einen sparsamen Antrieb an. Im Civic soll der i-DTEC genannte Vierzylinder nur 4,4 Liter Diesel auf 100 Kilometer nippen – und das bei satten 150 PS aus einem 2.2-Turbodiesel. Mitsubishis 1.8er ist zwar auf dem Papier nicht so sparsam wie die Konkurrenten – dafür dank härterer Turbo-Gangart noch kräftiger. Immer ein Thema bei den Asiaten ist die Garantie. Volle sieben Jahre gewährt Kia auf den Antrieb – mit einem cee'd fährt man also auf der sicheren Seite. Zum Vergleich: VW traut sich für den Golf nur zwei Jahre.

Überblick: Alle Newas und Tests zum Honda Civic

Honda Civic
Absolut top: Wenn's nur um Fahrqualitäten geht, gehört der Honda Civic ganz oben aufs Siegertreppchen.
Ein dicker Pluspunkt für den Koreaner, der manchen Käufer in den Kia-Schauraum locken könnte. Hyundai bietet für den i30 fünf Jahre Garantie – auf das ganze Auto. Der nahezu baugleiche Bruder des cee'd (Kia und Hyundai gehören zum gleichen Konzern) ist ebenfalls deutlich preisgünstiger als beispielsweise VW und dabei besonders üppig ausgestattet. Mitsubishi punktet in diesem Vergleich mit einem starken Motor, zehrt zudem vom Image des Rallye-Weltmeisters. Auch Honda steht in der Kompaktklasse sauber da. Der Civic bietet neben einem geschmeidigen Fahrwerk ein ausgeklügeltes Sitzsystem – multifunktional gibt er damit den für alle Eventualitäten gerüsteten Alltagshelden. Also: Wer schneidet in dieser ersten Gruppe der Golf-Meisterschaft am besten ab?

Die Antwort gibt es in der Bildergalerie. Den kompletten Artikel mit allen technischen Daten und Tabellen lesen Sie in AUTO BILD 43/2012 oder als Download im Online-Heftarchiv. Und hier geht es zur Final-Qualifikation der Deutschen.

Fazit

Der Mitsubishi Lancer fährt in diesem Vergleich deutlich hinterher. Ihm fehlt ein modernes Antriebskonzept. Viel Power hat er zwar, der Motor gibt die Leistung aber nur zäh und unharmonisch ab. Kia, Honda und Hyundai mischen da gegen ganz oben in der Kompaktklasse mit. Ausgewogene Qualitäten zeigen: Hier stehen ernst zu nehmende Golf-Gegner. Speziell Kia und Hyundai, die auf sparsame Downsizing-Diesel setzen, bieten tolle Allrounder. Und bezahlbar sind die auch noch.