Günstige Kleinwagen (2022): Dacia, Mitsubishi, Skoda, Mazda, Suzuki
Diese Kleinwagen sind in den Gesamtkosten am günstigsten
—
Diese preiswerten Kleinwagen kosten im Unterhalt besonders wenig. Und bei Carwow können noch mal bis zu 7178 Euro gespart werden. Alle Infos!
Bild: Tom Salt / AUTO BILD
Inhaltsverzeichnis
Welche Autos in der Anschaffung am günstigsten sind, ist schnell herausgefunden. Doch wie steht es mit den fortlaufenden Kosten? Der ADAC hat jene Kleinwagen herausgepickt, die monatlich am günstigsten sind. Eingeflossen in die Beurteilung sind der Wertverlust ohne Zinsen, Inspektion, Verschleißteile, Reifenersatz, Kraftstoffpreise, Kfz-Steuer, Haftpflicht und Vollkaskoversicherung, Kraftstoff- und Ölnachfüllkosten sowie der Aufwand für Ölwechsel.
Und das Beste: Auf diese ohnehin sehr preiswerten Kleinwagen (kein Basispreis überschreitet die 23.000-Euro-Marke), gibt es bei Carwow noch zusätzliche Rabatte (Wichtig: Bei den Berechnungen wurde immer vom Basismodell ausgegangen.)!
Die günstigsten Kleinwagen in der Gesamtkostenrechnung
Aktuelle Angebote | Preis | Zum Angebot |
---|---|---|
UVP 22.750 EUR /Ersparnis bis zu 7178 EUR/Kosten im Monat: 366,00 EUR
|
||
UVP 12.350 EUR /Ersparnis bei Carwow/Kosten im Monat: 391,00 EUR
|
||
UVP 13.190 EUR /Ersparnis bis zu 3691 EUR/Kosten im Monat: 409,00 EUR
|
||
UVP 14.540 EUR /Ersparnis bis zu 6204 EUR/Kosten im Monat: 435,00 EUR
|
||
UVP 15.590 EUR /Ersparnis bis zu 4031 EUR/Kosten im Monat: 446,00 EUR
|
Mit einem Listenpreis von 22.750 Euro gehört der Dacia Spring natürlich zu den günstigsten Elektroautos auf dem deutschen Markt. Aber was, wenn man noch mal knapp ein Drittel sparen kann? Carwow macht es möglich. Und so bleiben am Ende 15.572 Euro übrig – für einen fabrikfrischen Elektro-Kleinwagen! Aber nicht vergessen: Die staatliche Förderung wurde hier bereits mit eingerechnet.

Unschlagbar günstig im Unterhalt: Nur 366 Euro werden beim Dacia Spring laut ADAC im Monat fällig.
Bild: Olaf Itrich / AUTO BILD
15.572 Euro für einen vollelektrischen Neuwagen, das ist nicht viel. Man darf aber nicht erwarten, in einem vollausgestatteten High-End-Produkt zu sitzen. Aber AUTO BILD resümiert nach dem Test: "Gut gemacht! Der Dacia-Minimalismus macht den Spring äußerst sympathisch." Und minimalistisch ist es auch bei den monatlichen Kosten: Denn da liegt der Spring bei nur 366 Euro!
Der Spring kommt zwar mit nur 33 kW (44 PS), wiegt aber mit einem Leergewicht von 938 kg auch fast 400 kg weniger als beispielsweise ein Fiat 500e. Die Reichweite liegt bei bis zu 230 Kilometern. Im Fazit hat der Elektro-Dacia alles, was man braucht, aber eben auch nicht mehr.
Der Dacia Sandero ist der günstigste Neuwagen Deutschlands. Die Preise sind aber auch bei Dacia gestiegen, weshalb sich der Sandero mit einem Basispreis von 12.350 nicht mehr unter der magischen 10.000-Euro-Grenze bewegt. Doch der Dacia ist – trotz Preisanstieg – nicht nur richtig preiswert, wenn es um die Anschaffung geht. Auch die Gesamtkosten können sich sehen lassen. Der ADAC rechnet für den Kleinwagen einen monatlichen Betrag von 391 Euro aus.
Beim Sandero gibt es in der Basisausstattung aber auch wirklich nur das Nötigste. Das bedeutet: 67 PS, 95 Nm maximales Drehmoment, eine Höchstgeschwindigkeit von 158 km/h und wenig Schnickschnack im Innenraum. Bei Carwow gibt es auf den Sandero noch einen zusätzlichen Rabatt.
Mit seinem niedrigen Basispreis von nur 13.190 Euro gehört der Space Star zweifellos zu den günstigsten Neuwagen Deutschlands. Nur der Dacia Sandero übertrumpft ihn mit einem UVP von 12.350 Euro. Und auch die monatlichen Unterhaltskosten des Mitsubishi sind nahezu unschlagbar – sie liegen bei nur 409 Euro!

Der Mitsubishi Space Star ist nach dem Dacia Sandero der zweitgünstigste Neuwagen Deutschlands.
Bild: Mitsubishi Motors Corporation
Und was bekommt man bei Mitsubishi für so wenig Geld? Außen wie innen ist der Kleinwagen schlicht gehalten. Aber nach dem neuen Facelift kommt der Space Star auch in der Basisversion schon mit Apple CarPlay und Android Auto. 71 PS reichen in Kombination mit dem manuellen Fünfganggetriebe für eine Höchstgeschwindigkeit von 167 km/h.
Die vierte Generation des Skoda Fabia ist erst seit 2022 auf dem Markt. Das Design ist also fabrikfrisch. Mit einem Basispreis von 14.540 Euro ist das kleinste Modell der Marke zwar wenige Hundert Euro teurer als beispielsweise der Dacia Sandero oder Mitsubishi Space Star – hat aber auch mehr zu bieten.

Der Fabia bietet im Vergleich zu seinen Konkurrenten etwas mehr Basisausstattung und Technik.
Bild: Michael Nehrmann/AUTO BILD
In der Serienausstattung verfügt der Fabia bereits über eine Müdigkeitserkennung, einen Spurhalteassistenten, einen Geschwindigkeitsbegrenzer und LED-Hauptscheinwerfer. Gemein mit Space Star und Co. hat der kleine Skoda die niedrigen Unterhaltskosten. Nur 435 Euro muss man laut ADAC monatlich aufbringen. Bei Carwow können auf den Kleinwagen bis zu 6204 Euro gespart werden!
Der Mazda2 ist das kleinste Modell der Marke. Während er am häufigsten als Benziner kommt, gibt es auch die Möglichkeit, den Kleinwagen als (Mild)-Hybrid zu fahren. Das Basismodell mit Ottomotor liegt preislich bei 15.590 Euro. Es kann sogar noch günstiger werden: Bei Carwow gibt es auf den Mazda2 bis zu 4031 Euro Rabatt.

Bei Carwow gibt es auf den Mazda2 noch mal bis zu 4031 Euro Preisnachlass.
Bild: Olaf Itrich / AUTO BILD
Mit 75 PS, einem maximalen Drehmoment von 143 Nm, Vorderradantrieb und einem manuellen Sechsgang-Getriebe ist der 2er vielleicht nicht der Schnellste, aber er ist auf jeden Fall sparsam.
Nur 4,4 Liter verbraucht der kleine Mazda auf 100 Kilometern. Und dazu sind die Unterhaltskosten sehr preiswert: Laut ADAC muss man monatlich 446 Euro aufbringen.
Service-Links