Die Preise für die neue Generation starten bei 13.990 Euro

Die vierte Generation des Skoda Fabia ist vor allem eins: erwachsen. Der Kleinwagen teilt sich fortan die MQB-A0-Basis mit dem frisch gelifteten VW Polo, was ihm neben mehr Ausstattung und Sicherheit auch deutlich mehr Platz beschert. Der Fünftürer steht bereits bei den Händlern. Die Preise starten bei 13.990 Euro, die stärkste Variante mit vier Zylindern und 150 PS kommt Anfang 2022. Auf den Combi müssen wir aber noch eine gefühlte Ewigkeit warten: Skoda will ihn erst 2023 bringen. Bis dahin wird wahrscheinlich übergangsweise das Vorgängermodell weiter angeboten.
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Die Einstiegspreise des Skoda Fabia im Überblick

Skoda Fabia 1.0 MPI (66 PS)
Fünfgang-Handschaltung; ab 13.990 Euro.

Skoda Fabia 1.0 MPI (80 PS)
Fünfgang-Handschaltung; ab 16.290 Euro.

Skoda Fabia 1.0 TSI (95 PS)
Fünfgang-Handschaltung; ab 17.590 Euro.

Skoda Fabia 1.0 TSI (110 PS)
Sechsgang-Handschaltung; ab 19.890 Euro.

Skoda Fabia 1.5 TSI (110 PS)
Siebengang-DSG; ab 21.390 Euro.

Scheinbar wird es keinen Fabia Combi mehr geben

Eigentlich wollte Skoda 2023 wieder einen Fabia Combi bringen. Diese Pläne wurden jetzt offenbar gecancelt. Das berichtet die tschechische Plattform "Auto.cz" und beruft sich dabei auf einen Brief an die Skoda-Mitarbeiter, der der Nachrichtenagentur ČTK vorliegt. In dem nennt das Unternehmen die Gründe für den plötzlichen Sinneswandel. Das größte Problem soll die strenge Abgasnorm EU7 sein. Wegen der verabschiede man sich schneller von Modellen mit Verbrennungsmotoren und investiere lieber in die Zukunft, also Elektroautos. Laut Auto.cz habe Skoda versäumt, den Fabia Combi rentabel zu entwickeln. Besonders die Plattform soll dabei ein Kostenfaktor sein. Für den Kombi kann demnach die neue MQB-A0-Basis nicht einfach so genutzt werden. Stattdessen müsste Skoda sie abwandeln, da es bislang kein anderes Auto mit einem so langen Hecküberhang gäbe. Ein Problem, das offenbar ins Geld geht. Das muss aber nicht bedeuten, dass es den Fabia Combi von jetzt auf gleich nicht mehr gibt. Aktuell wird die Vorgänger-Generation noch weitergebaut, möglicherweise auch noch bis Ende 2022, wie Skoda es geplant hat, bevor die Entscheidung gefallen ist, das Auto einzustellen. Vielleicht wird er anschließend durch ein Elektroauto ersetzt, das naturgemäß noch mehr Platz bieten würde.

Die Abmessungen des Skoda Fabia wachsen in fast alle Richtungen

Optisch gibt es bei der neuen Generation keine großen Überraschungen. An der Front fallen vor allem der neue Sechseck-Grill und die schmaleren Scheinwerfer mit serienmäßiger LED-Technik auf. Der Lufteinlass in der Schürze ist zusätzlich etwas eckiger gestaltet. Die große Neuerung am Heck sind die erstmals beim Fabia zweigeteilten LED-Rückleuchten. Bedingt durch ihre neue Form sind sie nun länglicher gestaltet. Für eine optimierte Aerodynamik wächst außerdem der Dachkantenspoiler – er wird künftig seitlich der Heckscheibe durch Finlets weitergeführt.
Skoda Fabia
Die vierte Fabia-Generation kommt zum ersten Mal mit geteilten Rückleuchten.
Bei den Abmessungen legt der Fabia in alle Richtungen zu. Mit 4108 mm Länge übertrifft er erstmals die Viermeter-Marke – und damit sogar den Polo. Ein Radstand-Plus von gut neun Zentimetern bedeutet außerdem mehr Platz für die Fond-Passagiere. Ganz nebenbei ist der Kofferraum auf VW Golf-Niveau: 380 statt 330 Liter schluckt das Gepäckabteil jetzt.
Länge: 4108 mm
Breite: 1780 mm
Radstand: 2564 mm
Kofferraum: 380–1190 l

Neue Generation des Skoda Fabia mit optionalem digitalem Cockpit

Das Cockpit des Fabia hat Skoda ordentlich modernisiert, hier erinnert nichts an den Vorgänger. Die Neuauflage wirkt aufgeräumt und modern – nicht zuletzt, weil sich das Armaturenbrett optisch nach außen verjüngt und hier mit vielen waagerechten Linien und verschiedenen Ebenen gearbeitet wird. So fügen sich jetzt auch die mittigen Lüftungsschlitze, die bislang noch über dem Zentralbildschirm platziert waren, besser ins Gesamtbild ein. Sie sind schmaler gestaltet und jetzt unter dem Infotainment-Bildschirm zu finden. Der ist nun aufgesetzt und bis zu 9,2 Zoll groß. Herkömmliche Knöpfe gibt es bei der Topvariante (die natürlich immer online ist) nicht mehr, dafür sind eine Gestensteuerung und die Sprachassistentin Laura mit an Bord. Die kabellose Smartphone-Anbindung und eine induktive Ladeschale sind auch schon für die mittlere Version mit acht Zoll großem Display verfügbar. Den Einstieg markiert weiterhin das Radio "Swing" mit 6,5-Zoll-Bildschirm.
Skoda Fabia
Die runden Lüftungsdüsen außen und die eleganter gestalteten Elemente in den Türtafeln fallen positiv auf.
Natürlich hat Skoda auch die in die Jahre gekommene Klima-Bedieneinheit des Fabia überarbeitet, die Anzeige fügt sich nun stimmiger ins Gesamtkonzept ein. Optional gibt es jetzt eine Zweizonen-Klimaautomatik. Lenkrad- und Frontscheibenheizung befinden sich neuerdings ebenfalls in der Aufpreisliste. Optional sind erstmals volldigitale Instrumente mit einem 10,25 Zoll großen Bildschirm zu haben. Die Basis kommt aber noch mit analogem Cockpit und dem 3,5 Zoll kleinen Info-Display dazwischen. Typisch Skoda sind die neuen Simply-Clever-Features: Halter in der Mittelkonsole nehmen Stifte, Parktickets und Kreditkarten auf. Und in der Seitenwand des Kofferraums hat der Fabia ein flexibles Ablagefach.
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Im neuen Skoda Fabia ist teilautonomes Fahren möglich

Unter den Assistenten hält Skoda einige Neuerungen bereit. Die kosten natürlich Aufpreis: Der neue "Travel Assist" kombiniert Abstandstempomat und Spurhalteassistent – das macht teilautonomes Fahren möglich. Natürlich wacht das System gleichzeitig darüber, dass der Fahrer die Hände am Lenkrad lässt. Am Ziel angekommen, schlägt die Stunde des neuen Parkassistenten. Bei bis zu 40 km/h zeigt er passende Parklücken (längs und quer) und übernimmt beim Einparken auf Wunsch auch noch das Lenken. Die "Rangierbremsfunktion" erkennt Hindernisse vor oder hinter dem Fabia und bremst selbstständig. Für den Kleinwagen stehen neun Lackfarben in der Preisliste; zwei davon kann man mit Dach in Kontrastfarbe bestellen und mit Felgen zwischen 14 und 18 Zoll individualisieren. Um Sprit zu sparen, gibt es auch aerodynamisch optimierte Räder. (Hier geht's zum großen AUTO BILD-Sommerreifen-Test 2021)

Skoda Fabia
Der Fabia kommt zuerst in den Ausstattungen "Active", "Ambition" und "Style", der sportliche "Monte Carlo" folgt später.

Motoren: Ausschließlich Benziner für den Skoda Fabia

Wie zu erwarten war, hat Skoda auch beim neuen Fabia die Dieselmotoren aussortiert. Ob die betagten Einliter-Saugbenziner mit Fünfgang-Handschaltung und 65 bzw. 80 PS wirklich im Programm bleiben mussten, ist Ansichtssache. Deutlich besser passen jedoch die beiden Einliter-Turbos mit 95 oder 110 PS. Hier gibt es nur die stärkere Variante mit Sechsgang-Schaltung oder Siebengang-DSG, der schwächere Motor kommt ebenfalls mit Fünfgang-Schaltung. Das vorläufige Topmodell ist der einzige Vierzylinder und stets ans DSG gekoppelt – so leistet der Fabia 150 PS, schafft bis zu 225 km/h und lockt mit einem Normverbrauch von 5,6 Litern Super. Einen Trend hat sich der Skoda Fabia von klassenhöheren Fahrzeugen abgeschaut, denn ab Werk sind vom 50-Liter-Tank nur 40 Liter nutzbar. Die zusätzlichen zehn Liter an Volumen lässt sich Skoda – wie einiges andere auch – gegen Aufpreis bezahlen.

Fahren: Gutes Fahrwerk, aber rustikale Start-Stopp-Vorgänge

AUTO BILD ist den neuen Fabia bereist gefahren. Genauer: das aktuelle Topmodell, den 110 PS starken Einliter-Dreizylinder mit DSG-Getriebe. Eine vertraute Kombination. Nach einer leichten Anfahrschwäche geht es munter und kernig voran. Störend sind nur die Gedenksekunden, die das DSG braucht, bis es sich bei plötzlichem Leistungsabruf sortiert hat. Auch die rustikalen Start-Stopp-Vorgänge, bei denen sich der ganze Wagen schüttelt, wünschen wir uns geschliffener. Nur Positives gibt's über das Fahrwerk zu berichten: Mit gutmütiger Abstimmung und neun Zentimeter längerem Radstand steckt der Fabia viele Kompakte in die Tasche. In Verbindung mit der leichtgängigen Lenkung kommt zwar wenig Sportsgeist auf, dafür umso mehr Langstrecken- und Alltagstauglichkeit.
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Skoda Fabia (2021): Neuvorstellung - Preis - Kombi - Motoren - Info

Die vierte Generation des Skoda Fabia wird erwachsen


Gebrauchtwagen: Der Skoda Fabia ist unauffällig

Seine Dauerhaltbarkeit hat der Fabia bei AUTO BILD bereits im 100.000-Kilometer-Dauertest unter Beweis gestellt. Dummerweise verhinderte ein zu kurzes Kabel eine Eins im Endergebnis. Lange Strecken überstehen Fabia-Fahrer ohne größere Strapazen, auch wenn die vorderen Sitze gerne üppiger, tiefer eingebaut und etwas straffer sein könnten. Abgesehen davon leistet sich die dritte Generation nur kleine Schwächen, das zeigt unser Skoda Fabia-Gebrauchtwagentest. Wer allerdings einen Diesel möchte, der muss zum Vorfaceliftmodell greifen. Denn ab 2018 wurden die Selbstzünder ersatzlos gestrichen – und auch im Nachfolger kehren sie nicht zurück. Hier gibt es gebrauchte Skoda Fabia mit Garantie!
Hinweis
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Technische Daten Skoda Fabia (2021)

Skoda Fabia 1.0 MPI EVO ● Motor: Dreizylinder-Benziner ● Leistung: 48 kW (65 PS) ● max. Drehmoment: 93 Nm ● Getriebe: Fünfgang-Schaltung ● Höchstgeschwindigkeit: 172 km/h ● Beschleunigung 0–100 km/h: 15,5 s ● Verbrauch: 5,1 l/100 km ● CO2-Emissionen: 116-131 g/km ● Preis: ab 13.990 Euro.
Skoda Fabia 1.0 MPI EVO ● Motor: Dreizylinder-Benziner ● Leistung: 59 kW (80 PS) ● max. Drehmoment: 93 Nm ● Getriebe: Fünfgang-Schaltung ● Höchstgeschwindigkeit: 179 km/h ● Beschleunigung 0–100 km/h: 15,1 s ● Verbrauch: 5,1 l/100 km ● CO2-Emissionen: 116-131 g/km ● Preis: ab 16.290 Euro.
Skoda Fabia 1.0 TSI EVO ● Motor: Dreizylinder-Benziner ● Leistung: 70 kW (95 PS) ● max. Drehmoment: 175 Nm ● Getriebe: Fünfgang-Schaltung ● Höchstgeschwindigkeit: 195 km/h ● Beschleunigung 0–100 km/h: 10,6 s ● Verbrauch: 5,1 l/100 km ● CO2-Emissionen: 113-128 g/km ● Preis: ab 17.590 Euro.
Skoda Fabia 1.0 TSI EVO ● Motor: Dreizylinder-Benziner ● Leistung: 81 kW (110 PS) ● max. Drehmoment: 200 Nm ● Getriebe: Sechsgang-Schaltung/Siebengang-DSG ● Höchstgeschwindigkeit: 205 km/h ● Beschleunigung 0–100 km/h: 9,7 s (DSG: 9,5 s) ● Verbrauch: 5,0 l/100 km (DSG: 5,5 l/100 km) ● CO2-Emissionen: 114-128 g/km (DSG: 125-139 g/km) ● Preis: ab 19.890 Euro.
Skoda Fabia 1.5 TSI EVO ● Motor: Vierzylinder-Benziner ● Leistung: 110 kW (150 PS) ● max. Drehmoment: 250 Nm ● Getriebe: Siebengang-DSG ● Höchstgeschwindigkeit: 225 km/h ● Beschleunigung 0–100 km/h: 7,9 s ● Verbrauch: 5,6 l/100 km ● CO2-Emissionen: 128-142 g/km ● Preis: ab 21.390 Euro.

Fazit

Länger, breiter, größer, der neue Skoda Fabia kratzt mehr denn je an der Kompaktklasse, bietet jede Menge Platz und kluge Ideen zum fairen Kurs. Kein Wunder, dass viele im kleinen Tschechen den wahren Erben des VW Golf sehen.