Im Herbst 2021 startet der Skoda Fabia zunächst als Fünftürer

Skoda legt den Fabia neu auf. Generation vier wird vor allem eines: erwachsen. Der Kleinwagen teilt sich fortan die MQB-A0-Basis mit dem frisch gelifteten VW Polo, was ihm neben mehr Ausstattung und Sicherheit auch deutlich mehr Platz beschert. Schon im September 2021 kommt der Fünftürer auf den Markt. Die Preise dürften leicht steigen – AUTO BILD geht davon aus, dass es trotzdem unter 15.000 Euro losgeht. Auf den Combi müssen wir aber noch eine gefühlte Ewigkeit warten: Skoda will ihn erst 2023 bringen. Bis dahin wird wahrscheinlich das Vorgängermodell weiter angeboten.
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Die Abmessungen des Skoda Fabia wachsen in fast alle Richtungen

Optisch gibt es bei der neuen Generation keine großen Überraschungen. An der Front fallen vor allem der neue Sechseck-Grill und die schmaleren Scheinwerfer mit serienmäßiger LED-Technik auf. Der Lufteinlass in der Schürze ist zusätzlich etwas eckiger gestaltet. Die große Neuerung am Heck sind die erstmals beim Fabia zweigeteilten LED-Rückleuchten. Bedingt durch ihre neue Form sind sie nun länglicher gestaltet. Für eine optimierte Aerodynamik wächst außerdem der Dachkantenspoiler – er wird künftig seitlich der Heckscheibe durch Finlets weitergeführt.
Skoda Fabia Combi
Die vierte Fabia-Generation kommt zum ersten Mal mit geteilten Rückleuchten.
Bei den Abmessungen legt der Fabia in alle Richtungen zu. Mit 4108 mm Länge übertrifft er erstmals die Viermeter-Marke – und damit sogar den Polo. Ein Radstand-Plus von gut neun Zentimetern bedeutet außerdem mehr Platz für die Fond-Passagiere. Ganz nebenbei ist der Kofferraum auf VW Golf-Niveau: 380 statt 330 Liter schluckt das Gepäckabteil jetzt. Und ein Kombi kommt ja auch noch.
Länge: 4108 mm
Breite: 1780 mm
Radstand: 2564 mm
Kofferraum: 380–1190 l

Neue Generation des Skoda Fabia mit optionalem digitalen Cockpit

Das Cockpit des Fabia hat Skoda ordentlich modernisiert, hier erinnert nichts an den Vorgänger. Die Neuauflage wirkt aufgeräumt und modern – nicht zuletzt, weil sich das Armaturenbrett optisch nach außen verjüngt und hier mit vielen waagerechten Linien und verschiedenen Ebenen gearbeitet wird. So fügen sich jetzt auch die mittigen Lüftungsschlitze, die bislang noch über dem Zentralbildschirm platziert waren, besser ins Gesamtbild ein. Sie sind schmaler gestaltet und jetzt unter dem Infotainment-Bildschirm zu finden. Der ist nun aufgesetzt und bis zu 9,2 Zoll groß. Herkömmliche Knöpfe gibt es bei der Topvariante (die natürlich immer online ist) nicht mehr, dafür sind eine Gestensteuerung und die Sprachassistentin Laura mit an Bord. Die kabellose Smartphone-Anbindung und eine induktive Ladeschale sind auch schon für die mittlere Version mit acht Zoll großem Display verfügbar. Den Einstieg markiert weiterhin das Radio "Swing" mit 6,5-Zoll-Bildschirm.
Skoda Fabia Combi
Die runden Lüftungsdüsen außen und die eleganter gestalteten Elemente in den Türtafeln fallen positiv auf.
Natürlich hat Skoda auch die in die Jahre gekommene Klima-Bedieneinheit des Fabia überarbeitet, die Anzeige fügt sich nun stimmiger ins Gesamtkonzept ein. Optional gibt es jetzt eine Zweizonen-Klimaautomatik. Lenkrad- und Frontscheibenheizung befinden sich neuerdings ebenfalls in der Aufpreisliste. Optional sind erstmals volldigitale Instrumente mit einem 10,25 Zoll großen Bildschirm zu haben. Die Basis kommt aber noch mit analogem Cockpit und dem 3,5 Zoll kleinen Info-Display dazwischen. Typisch Skoda sind die neuen Simply-Clever-Features: Halter in der Mittelkonsole nehmen Stifte, Parktickets und Kreditkarten auf. Und in der Seitenwand des Kofferraums hat der Fabia ein flexibles Ablagefach.

Im neuen Skoda Fabia ist teilautonomes Fahren möglich

Unter den Assistenten hält Skoda einige Neuerungen bereit. Die kosten natürlich Aufpreis: Der neue "Travel Assist" kombiniert Abstandstempomat und Spurhalteassistent – das macht teilautonomes Fahren möglich. Natürlich wacht das System gleichzeitig darüber, dass der Fahrer die Hände am Lenkrad lässt. Am Ziel angekommen, schlägt die Stunde des neuen Parkassistenten. Bei bis zu 40 km/h zeigt er passende Parklücken (längs und quer) und übernimmt beim Einparken auf Wunsch auch noch das Lenken. Die "Rangierbremsfunktion" erkennt Hindernisse vor oder hinter dem Fabia und bremst selbstständig. Für den Kleinwagen stehen neun Lackfarben in der Preisliste; zwei davon kann man mit Dach in Kontrastfarbe bestellen und mit Felgen zwischen 14 und 18 Zoll individualisieren. Um Sprit zu sparen, gibt es auch aerodynamisch optimierte Räder. (Hier geht's zum großen AUTO BILD-Sommerreifen-Test 2021)

Skoda Fabia
Der Fabia kommt zuerst in den Ausstattungen "Active", "Ambition" und "Style", der sportliche "Monte Carlo" folgt später.

Motoren: Ausschließlich Benziner für den Skoda Fabia

Wie zu erwarten war, hat Skoda auch beim neuen Fabia die Dieselmotoren aussortiert. Ob die betagten Einliter-Saugbenziner mit Fünfgang-Handschaltung und 65 bzw. 80 PS wirklich im Programm bleiben mussten, ist Ansichtssache. Deutlich besser passen jedoch die beiden Einliter-Turbos mit 95 oder 110 PS. Hier gibt es nur die stärkere Variante mit Sechsgang-Schaltung oder Siebengang-DSG, der schwächere Motor kommt ebenfalls mit Fünfgang-Schaltung. Das vorläufige Topmodell ist der einzige Vierzylinder und stets ans DSG gekoppelt – so leistet der Fabia 150 PS, schafft bis zu 225 km/h und lockt mit einem Normverbrauch von 5,6 Litern Super. Einen Trend hat sich der Skoda Fabia von klassenhöheren Fahrzeugen abgeschaut, denn ab Werk sind vom 50-Liter-Tank nur 40 Liter nutzbar. Die zusätzlichen zehn Liter an Volumen lässt sich Skoda – wie einiges andere auch – gegen Aufpreis bezahlen.

Erster Test: Dreizylinder im Skoda Fabia mit stattlichem Turboloch

AUTO BILD ist bereits einen Fabia-Erlkönig gefahren. Die 110-PS-Variante schlägt sich bei der ersten Testfahrt mehr als ordentlich. Die Windgeräusche sind trotz Prototypenstatus überschaubar, das Fahrwerk ist ungewöhnlich komfortabel. Und an den wenig sonor rasselnden Dreizylinder hat man sich mittlerweile fast schon gewöhnt. Das gilt nur eingeschränkt für die Abstimmung des 110-PS-Turbomotors mit dem siebenstufigen Doppelkupplungsgetriebe. Denn ein stattliches Turboloch ist in jedem Geschwindigkeitsbereich spürbar, von den 175 Nm maximalem Drehmoment ist wenig zu spüren. Besser: die präzise, aber nicht zu leichtgängige Servolenkung und die kraftvoll zupackenden Bremsen.
Skoda Fabia
Mit 4,11 Meter Länge ist der Fabia deutlich gewachsen. Der Raumgewinn macht sich auch im Kofferraum bemerkbar.

Gebrauchtwagen: Der Skoda Fabia ist unauffällig

Seine Dauerhaltbarkeit hat der Fabia bei AUTO BILD bereits im 100.000-Kilometer-Dauertest unter Beweis gestellt. Dummerweise verhinderte ein zu kurzes Kabel eine Eins im Endergebnis. Lange Strecken überstehen Fabia-Fahrer ohne größere Strapazen, auch wenn die vorderen Sitze gerne üppiger, tiefer eingebaut und etwas straffer sein könnten. Abgesehen davon leistet sich die dritte Generation nur kleine Schwächen, das zeigt unser Skoda Fabia-Gebrauchtwagentest. Wer allerdings einen Diesel möchte, der muss zum Vorfaceliftmodell greifen. Denn ab 2018 wurden die Selbstzünder ersatzlos gestrichen – und auch im Nachfolger kehren sie nicht zurück. Hier gibt es gebrauchte Skoda Fabia mit Garantie!

Technische Daten Skoda Fabia (2021)

Skoda Fabia 1.0 MPI EVO ● Motor: Dreizylinder-Benziner ● Leistung: 48 kW (65 PS) ● max. Drehmoment: 93 Nm ● Getriebe: Fünfgang-Schaltung ● Höchstgeschwindigkeit: 172 km/h ● Beschleunigung 0–100 km/h: 15,5 s ● Verbrauch: 5,1 l/100 km ● CO2-Emissionen: 116-131 g/km
Skoda Fabia 1.0 MPI EVO ● Motor: Dreizylinder-Benziner ● Leistung: 59 kW (80 PS) ● max. Drehmoment: 93 Nm ● Getriebe: Fünfgang-Schaltung ● Höchstgeschwindigkeit: 179 km/h ● Beschleunigung 0–100 km/h: 15,1 s ● Verbrauch: 5,1 l/100 km ● CO2-Emissionen: 116-131 g/km
Skoda Fabia 1.0 TSI EVO ● Motor: Dreizylinder-Benziner ● Leistung: 70 kW (95 PS) ● max. Drehmoment: 175 Nm ● Getriebe: Fünfgang-Schaltung ● Höchstgeschwindigkeit: 195 km/h ● Beschleunigung 0–100 km/h: 10,6 s ● Verbrauch: 5,1 l/100 km ● CO2-Emissionen: 113-128 g/km
Skoda Fabia 1.0 TSI EVO ● Motor: Dreizylinder-Benziner ● Leistung: 81 kW (110 PS) ● max. Drehmoment: 200 Nm ● Getriebe: Sechsgang-Schaltung/Siebengang-DSG ● Höchstgeschwindigkeit: 205 km/h ● Beschleunigung 0–100 km/h: 9,7 s (DSG: 9,5 s) ● Verbrauch: 5,0 l/100 km (DSG: 5,5 l/100 km) ● CO2-Emissionen: 114-128 g/km (DSG: 125-139 g/km).
Skoda Fabia 1.5 TSI EVO ● Motor: Vierzylinder-Benziner ● Leistung: 110 kW (150 PS) ● max. Drehmoment: 250 Nm ● Getriebe: Siebengang-DSG ● Höchstgeschwindigkeit: 225 km/h ● Beschleunigung 0–100 km/h: 7,9 s ● Verbrauch: 5,6 l/100 km ● CO2-Emissionen: 128-142 g/km

Fazit

Mit mehr Platz und moderner Technik wird der Skoda Fabia richtig erwachsen. Dabei bleiben sogar die Preise im Rahmen. Da wird sich der soeben geliftete Polo ganz schön lang machen müssen.