Platz 1 mit 532 von 800 Punkten: Hyundai Santa Fe 2.2 CRDi Allrad Ausstattung Signature. Bietet viel Platz, hohe Variabilität und kräftigen Motor. Dazu umfangreiche Ausstattung und fünf Jahre Garantie. Preis: ab 57.150 Euro (zum Angebot: Ersparnis bei carwow.de bis zu 8747 Euro).
Platz 2 mit 478 von 800 Punkten: Renault Koleos Blue dCi 185 4WD AUsstattung Initiale Paris. Schmucke Alternative. Auch geräumig und mit interessanter Motor-Getriebe-Kombi, fährt bedächtig, schwache Bremsen. Preis: ab 49.900 Euro. (zum Angebot: Ersparnis bei carwow.de bis zu 13.077 Euro).
Das Wetter spielt bei unserem Test nicht wirklich mit. Es regnet (fast) ständig. Wie auf dem großen Foto. Vor dem dunklen Hintergrund strahlen Hyundai Santa Fe und Renault Koleos, beide in Weiß, förmlich um die Wette. Wer ist der größere Lichtblick? Recht imposante Erscheinungen sind jedenfalls beide. (Wichtige Tipps für den Neuwagenkauf im Internet)

Optional reisen im Santa Fe bis zu sieben Passagiere

Play

Hyundai Santa Fe Facelift (2020): Neuvorstellung - SUV - Hybrid - Preise

Das kostet der frische Hyundai Santa Fe

Bild: Hyundai
Der Hyundai, in White Cream für 690 Euro, ist in seiner neuesten, seit 2020 gebauten Auflage, 4,79 Meter lang. In gekonntem, gepflegtem Design und mit einer bemerkenswert geschmackvollen Inneneinrichtung. Schöne, in vier Layouts konfigurierbare Instrumente im 12,3-Zoll-Display gehören genauso dazu wie die elegante, schwebende Mittelkonsole mit Tastenfeldern für Klima, Automatik und Multimedia-Kurzwahl. Der darüber liegende 10,25-Zoll-Touchscreen lässt sich gut bedienen, mit klaren Menüs und feiner Optik. Auf den großen, gut ausgeformten Sitzen sitzt man bequem, genau wie auf der komfortablen Rückbank im großzügig geschnittenen Fond. 
Gebrauchte Santa Fe mit Garantie
Image Hyundai SANTA FE Prime MJ23 CarPlay Kamera Sitzhei. Navi
48.600
Hyundai SANTA FE Prime MJ23 CarPlay Kamera Sitzhei. Navi
9.900 km
142 KW (193 PS)
02/2023
Zum Angebot
Diesel, 6,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 179 g/km*
Image Hyundai SANTA FE 2.2 CRDi 4WD Signature (TM)
51.990
Hyundai SANTA FE 2.2 CRDi 4WD Signature (TM)
5.000 km
142 KW (193 PS)
02/2023
Zum Angebot
Image Hyundai SANTA FE Prime *ACC*LED*Navi*DAB*4xSHZ*360°*
53.890
Hyundai SANTA FE Prime *ACC*LED*Navi*DAB*4xSHZ*360°*
3.500 km
169 KW (230 PS)
02/2023
Zum Angebot
Image Hyundai SANTA FE 2.2 CRDi 4WD 6-Sitzer Signature LED/NAVI/KRELL
56.450
Hyundai SANTA FE 2.2 CRDi 4WD 6-Sitzer Signature LED/NAVI/KRELL
19.000 km
142 KW (193 PS)
02/2023
Zum Angebot
Diesel, 6,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 179 g/km*
Image Hyundai SANTA FE Seven 1.6 T-GDI 4WD HEV Prime AssPak II
50.990
Hyundai SANTA FE Seven 1.6 T-GDI 4WD HEV Prime AssPak II
6.000 km
169 KW (230 PS)
02/2023
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 6,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 139 g/km*
Image Hyundai SANTA FE SANTA FE 2.2 CRDi 4WD 8DCT TREND MJ23 NAVI KAMER
47.770
Hyundai SANTA FE SANTA FE 2.2 CRDi 4WD 8DCT TREND MJ23 NAVI KAMER
3.500 km
142 KW (193 PS)
02/2023
Zum Angebot
Diesel, 6,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 176 g/km*
Image Hyundai SANTA FE Select CarPlay Kamera LED Touchscreen
38.000
Hyundai SANTA FE Select CarPlay Kamera LED Touchscreen
9.900 km
143 KW (194 PS)
02/2023
Zum Angebot
Diesel, 6,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 166 g/km*
Image Hyundai SANTA FE 2.2 CRDi 5-Sitzer Prime BigDeal Inspektionspaket
46.690
Hyundai SANTA FE 2.2 CRDi 5-Sitzer Prime BigDeal Inspektionspaket
10.000 km
142 KW (193 PS)
01/2023
Zum Angebot
Image Hyundai SANTA FE HEV Prime MJ23 CarPlay Kamera Sitzhei.
51.300
Hyundai SANTA FE HEV Prime MJ23 CarPlay Kamera Sitzhei.
9.900 km
132 KW (179 PS)
01/2023
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 6,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 139 g/km*
Image Hyundai SANTA FE 2.2 CRDi Signature Seven 4WD Pano Dach
55.440
Hyundai SANTA FE 2.2 CRDi Signature Seven 4WD Pano Dach
5.000 km
148 KW (201 PS)
01/2023
Zum Angebot
CO2 Ausstoß 155 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).
Die Bank ist geteilt längs verschiebbar, die Lehne in der Neigung verstellbar, mit großem Verstellbereich. Für 1000 Euro extra kommt der Santa Fe auch als Siebensitzer mit zwei kleinen Klappsitzen in der dritten Reihe. Der Kofferraum schluckt dann 571 bis 1649 Liter, beim Fünfsitzer sind es 634 bis 1704 Liter.

Mit seinem Antrieb ist der Koleos ein sanfter Typ

Renault Koleos dCi 185 4WD
Entspannt: Der Diesel des Koleos läuft kultiviert, die CVT-Automatik ist eine von der besseren Sorte.
Bild: Tom Salt / AUTO BILD
Auch der Koleos, hier in Kyanit-Weiß für 750 Euro dabei, ist eine stattliche Erscheinung. 4,67 Meter lang und im Renault-typischen, freundlichen und komplett aggressionslosen Design. Was man nicht von jedem SUV sagen kann. Er wird in zweiter Auflage seit 2016 gebaut, wurde 2019 renoviert und teilt sich die Technik mit dem Nissan X-Trail. Vorn und hinten hat er etwas weniger Platz als der Hyundai – ohne dass es irgendwo zwickt. Die Sitze vorn bieten weniger Seitenhalt als die im Santa Fe, sind weich gepolstert. Auch im Fond sitzt man gemütlich, die Neigung der Lehne lässt sich – in kleinem Winkel – verstellen, und das Gepäckabteil schluckt 498 bis 1706 Liter. Sieben Sitze oder eine längs verschiebbare Rückbank gibt es aber nicht. Im Cockpit fällt vor allem der aufrecht stehende 8,7-Zoll-Touchscreen (Serie bei Initiale Paris) auf, mit verworrenen Menüs und gewöhnungsbedürftiger Bedienung, vorsichtig formuliert. Auch die altertümliche Sprachsteuerung ist längst nicht auf Stand. Schön sind aber die in vier Stilen konfigurierbaren Instrumente in farbenfroher Optik.
AUTO BILD Gebrauchtwagenmarkt
Image Renault Koleos Techno 4WD dCi 185 Automatik*Winter Plus
42.990
Renault Koleos Techno 4WD dCi 185 Automatik*Winter Plus
3.500 km
135 KW (184 PS)
02/2023
Zum Angebot
Diesel, 6,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 175 g/km*
Image Renault Koleos Techno 4WD 2.0 BLUE dCi 185 FAP EU6d Allrad AHK-ab
46.700
Renault Koleos Techno 4WD 2.0 BLUE dCi 185 FAP EU6d Allrad AHK-ab
5.000 km
135 KW (184 PS)
02/2023
Zum Angebot
Image Renault Koleos BLUE dCi 185 4WD X-tronic Initiale Paris
49.950
Renault Koleos BLUE dCi 185 4WD X-tronic Initiale Paris
4.850 km
135 KW (184 PS)
01/2023
Zum Angebot
Diesel, 5,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 150 g/km*
Image Renault Koleos TECHNO BLUE dCi 185 4WD CVT Allrad
48.900
Renault Koleos TECHNO BLUE dCi 185 4WD CVT Allrad
4.950 km
135 KW (184 PS)
12/2022
Zum Angebot
Image Renault Koleos BLUE dCi 185 4WD X-tronic Techno (RZG)
43.290
Renault Koleos BLUE dCi 185 4WD X-tronic Techno (RZG)
4.900 km
135 KW (184 PS)
12/2022
Zum Angebot
Image Renault Koleos INITIALE PARIS BLUE dCi 185 4WD Automatik
48.480
Renault Koleos INITIALE PARIS BLUE dCi 185 4WD Automatik
3.890 km
135 KW (184 PS)
12/2022
Zum Angebot
Image Renault Koleos INITIALE PARIS TCe 160 EDC Pano WinterP+
46.111
Renault Koleos INITIALE PARIS TCe 160 EDC Pano WinterP+
2.013 km
116 KW (158 PS)
12/2022
Zum Angebot
Gasoline, 5,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 134 g/km*
Image Renault Koleos 1.3 EU6d Techno TCe 160 EDC
38.980
Renault Koleos 1.3 EU6d Techno TCe 160 EDC
3.500 km
116 KW (158 PS)
12/2022
Zum Angebot
Image Renault Koleos BLUE dCi 185 4WD X-tronic Techno +SHZ
45.250
Renault Koleos BLUE dCi 185 4WD X-tronic Techno +SHZ
3.490 km
135 KW (184 PS)
12/2022
Zum Angebot
Diesel, 5,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 150 g/km*
Image Renault Koleos BLUE dCi 185 4WD X-tronic INITIALE PARIS (RZG)
45.799
Renault Koleos BLUE dCi 185 4WD X-tronic INITIALE PARIS (RZG)
4.900 km
135 KW (184 PS)
12/2022
Zum Angebot
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).
Angetrieben wird der Renault von einem 2,0-Liter-Vierzylinder mit 183 PS. Ein lebhafter, sanfter Typ, kultivierter als der Diesel im Hyundai. Das CVT des Franzosen ist eines der besseren Sorte. Es reagiert zwar noch immer leicht verzögert und kommt besonders beim Anfahren aus dem Start-Stopp-Betrieb nur schläfrig in Gang.

Die Preise fallen für beide ziemlich hoch aus

Renault Koleos dCi 185 4WD       Hyundai Santa Fe 2.2 CRDi 4WD
Teuer: Mit allen testrelevanten Extras kostet der Koleos 49.900 Euro, der Santa Fe sogar 58.150 Euro.
Bild: Tom Salt / AUTO BILD
Doch einmal in Fahrt, arbeitet es aufmerksam und eben vollkommen ruckfrei. Dazu sind sieben Fahrstufen fest programmiert – da kann man sich auf Wunsch auch durchschalten. Und der Verbrauch liegt mit 7,4 Litern alle 100 Kilometer sogar unter den 7,7 Litern des Hyundai. Der 2,2-Liter-Vierzylinder mit 202 PS im Santa Fe läuft rauer als der Renault, ist aber durchweg gut gedämmt. Er tritt stämmiger an, zieht kräftiger durch als der Koleos, die Fahrleistungen sind einen Hauch besser. Die Achtgang-Doppelkupplung macht ihre Sache ordentlich, schaltet zügig, nur in der Stadt manchmal etwas aufgeregt. Beide, Hyundai und Renault, sind eher gemütlich abgestimmt, nichts für Hektiker. Der Koleos mit seinem weichen bis schaukeligen Fahrwerk fährt sich dabei noch etwas bedächtiger, auch wegen seiner indifferenten und teigigen Lenkung. Das kann der Santa Fe besser, der mit seiner direkteren Lenkung etwas straffer und energischer unterwegs ist.

Bildergalerie

Renault Koleos dCi 185 4WD       Hyundai Santa Fe 2.2 CRDi 4WD
Hyundai Santa Fe 2.2 CRDi 4WD
Renault Koleos dCi 185 4WD
Kamera
Hyundai Santa Fe vs. Renault Koleos
Kommen wir zu den Preisen: In Testwagen-Ausstattung steht der Santa Fe als Signature dann mit stolzen 58.150 Euro in der Liste, der Koleos kommt als Initiale Paris auf 49.900 Euro. Da herrscht stimmungsmäßig dann auch wieder Herbst, irgendwie. (Unterhaltskosten berechnen? Zum Kfz-Versicherungsvergleich)

Fazit

Am Ende strahlt der Hyundai heller. Er ist ein SUV, wie es sein soll. Gut aussehend, geräumig, praktisch, ausgereift. Der gemütliche, stilistisch auch interessante Renault empfiehlt sich für unaufgeregte Leute.

Von

Berend Sanders