Hyundai Santa Fe vs. Renault Koleos

Hyundai Santa Fe, Renault Koleos: Test, SUVs, Diesel, Motor, Preis

Zwei stattliche SUVs mit starkem Diesel, Allrad und Automatik im Test

AUTO BILD lässt den Hyundai Santa Fe gegen den Renault Koleos antreten. Wer sich am Ende im Duell der starken Diesel-SUVs durchsetzt, lesen Sie hier.
Platz 1 mit 532 von 800 Punkten: Hyundai Santa Fe 2.2 CRDi Allrad Ausstattung Signature. Bietet viel Platz, hohe Variabilität und kräftigen Motor. Dazu umfangreiche Ausstattung und fünf Jahre Garantie. Preis: ab 57.150 Euro (zum Angebot: Ersparnis bei carwow.de bis zu 8747 Euro).
Platz 2 mit 478 von 800 Punkten: Renault Koleos Blue dCi 185 4WD AUsstattung Initiale Paris. Schmucke Alternative. Auch geräumig und mit interessanter Motor-Getriebe-Kombi, fährt bedächtig, schwache Bremsen. Preis: ab 49.900 Euro. (zum Angebot: Ersparnis bei carwow.de bis zu 13.077 Euro).
Das Wetter spielt bei unserem Test nicht wirklich mit. Es regnet (fast) ständig. Wie auf dem großen Foto. Vor dem dunklen Hintergrund strahlen Hyundai Santa Fe und Renault Koleos, beide in Weiß, förmlich um die Wette. Wer ist der größere Lichtblick? Recht imposante Erscheinungen sind jedenfalls beide. (Wichtige Tipps für den Neuwagenkauf im Internet)

Optional reisen im Santa Fe bis zu sieben Passagiere

Hyundai Santa Fe Facelift (2020): Neuvorstellung - SUV - Hybrid

Das kostet der frische Hyundai Santa Fe

Der Hyundai, in White Cream für 690 Euro, ist in seiner neuesten, seit 2020 gebauten Auflage, 4,79 Meter lang. In gekonntem, gepflegtem Design und mit einer bemerkenswert geschmackvollen Inneneinrichtung. Schöne, in vier Layouts konfigurierbare Instrumente im 12,3-Zoll-Display gehören genauso dazu wie die elegante, schwebende Mittelkonsole mit Tastenfeldern für Klima, Automatik und Multimedia-Kurzwahl. Der darüber liegende 10,25-Zoll-Touchscreen lässt sich gut bedienen, mit klaren Menüs und feiner Optik. Auf den großen, gut ausgeformten Sitzen sitzt man bequem, genau wie auf der komfortablen Rückbank im großzügig geschnittenen Fond. 

Gebrauchte Santa Fe mit Garantie

17.890 €

Hyundai Santa Fe 2.2 Premium, Diesel

120.000 km
145 kW (197 PS)
07/2014
Zum Inserat
Diesel, CO2 0 g/km*
22.195 €

Hyundai Santa Fe , Diesel

54.199 km
145 kW (197 PS)
05/2015
Zum Inserat
Diesel, 6.1 l/100km (komb.) CO2 0 g/km*
22.790 €

Hyundai Santa Fe 2.2 CRDi Premium FL, Diesel

108.223 km
147 kW (200 PS)
09/2017
Zum Inserat
Diesel, 6 l/100km (komb.) CO2 174 g/km*
23.195 €

Hyundai Santa Fe , Diesel

108.301 km
147 kW (200 PS)
05/2017
Zum Inserat
Diesel, 6.6 l/100km (komb.) CO2 174 g/km*
23.980 €

Hyundai Santa Fe Premium, Diesel

99.985 km
147 kW (200 PS)
09/2016
Zum Inserat
Diesel, 6.6 l/100km (komb.) CO2 174 g/km*
24.750 €

Hyundai Santa Fe 2.2 CRDi Hyundai Grand FL Premiu, Diesel

87.115 km
147 kW (200 PS)
05/2016
Zum Inserat
Diesel, CO2 0 g/km*
24.970 €

Hyundai Santa Fe 2.2 Automatik, Diesel

62.250 km
145 kW (197 PS)
02/2016
Zum Inserat
Diesel, 6.8 l/100km (komb.) CO2 178 g/km*
Hyundai Santa Fe 2.2 Premium, Diesel +

06114 Halle, PS Union GmbH Autohaus am Wasserturm

Hyundai Santa Fe , Diesel +

98544 Zella-Mehlis, Autoland AG Niederlassung Suhl

Hyundai Santa Fe 2.2 CRDi Premium FL, Diesel +

40233 Düsseldorf, Autohaus 4-Rad

Hyundai Santa Fe , Diesel +

39118 Magdeburg, Autoland AG Niederlassung Magdeburg

Hyundai Santa Fe Premium, Diesel +

29229 Celle, Erdmannsky GmbH

Hyundai Santa Fe 2.2 CRDi Hyundai Grand FL Premiu, Diesel +

14469 Potsdam, ASL Potsdam

Hyundai Santa Fe 2.2 Automatik, Diesel +

08541 Neuensalz, autobund GmbH

Die Bank ist geteilt längs verschiebbar, die Lehne in der Neigung verstellbar, mit großem Verstellbereich. Für 1000 Euro extra kommt der Santa Fe auch als Siebensitzer mit zwei kleinen Klappsitzen in der dritten Reihe. Der Kofferraum schluckt dann 571 bis 1649 Liter, beim Fünfsitzer sind es 634 bis 1704 Liter.

Mit seinem Antrieb ist der Koleos ein sanfter Typ

Entspannt: Der Diesel des Koleos läuft kultiviert, die CVT-Automatik ist eine von der besseren Sorte.

©Tom Salt / AUTO BILD

Auch der Koleos, hier in Kyanit-Weiß für 750 Euro dabei, ist eine stattliche Erscheinung. 4,67 Meter lang und im Renault-typischen, freundlichen und komplett aggressionslosen Design. Was man nicht von jedem SUV sagen kann. Er wird in zweiter Auflage seit 2016 gebaut, wurde 2019 renoviert und teilt sich die Technik mit dem Nissan X-Trail. Vorn und hinten hat er etwas weniger Platz als der Hyundai – ohne dass es irgendwo zwickt. Die Sitze vorn bieten weniger Seitenhalt als die im Santa Fe, sind weich gepolstert. Auch im Fond sitzt man gemütlich, die Neigung der Lehne lässt sich – in kleinem Winkel – verstellen, und das Gepäckabteil schluckt 498 bis 1706 Liter. Sieben Sitze oder eine längs verschiebbare Rückbank gibt es aber nicht. Im Cockpit fällt vor allem der aufrecht stehende 8,7-Zoll-Touchscreen (Serie bei Initiale Paris) auf, mit verworrenen Menüs und gewöhnungsbedürftiger Bedienung, vorsichtig formuliert. Auch die altertümliche Sprachsteuerung ist längst nicht auf Stand. Schön sind aber die in vier Stilen konfigurierbaren Instrumente in farbenfroher Optik.

Gebrauchtwagen mit Garantie

11.980 €

Renault Koleos 2.0 dCi 175 Night&Day, Diesel

123.000 km
127 kW (173 PS)
06/2014
Zum Inserat
Diesel, 7.5 l/100km (komb.) CO2 197 g/km*
14.890 €

Renault Koleos 2.0 Night & Day dCi, Diesel

80.500 km
110 kW (150 PS)
03/2015
Zum Inserat
Diesel, CO2 0 g/km*
18.990 €

Renault Koleos ENERGY dCi 175 INTENS, Diesel

98.100 km
130 kW (177 PS)
10/2017
Zum Inserat
Diesel, 5.6 l/100km (komb.) CO2 148 g/km*
19.890 €

Renault Koleos Intens, Diesel

65.500 km
130 kW (177 PS)
06/2017
Zum Inserat
Diesel, 5.6 l/100km (komb.) CO2 148 g/km*
20.485 €

Renault Koleos ENERGY dCi 175 INTENS|, Diesel

89.000 km
130 kW (177 PS)
06/2017
Zum Inserat
Diesel, 5.9 l/100km (komb.) CO2 156 g/km*
21.999 €

Renault Koleos ENERGY dCi 175 INTENS AUTOMATIK, Diesel

75.087 km
130 kW (177 PS)
02/2019
Zum Inserat
Diesel, 5.6 l/100km (komb.) CO2 148 g/km*
22.890 €

Renault Koleos Initiale Paris ENERGY dCi 175, Diesel

79.836 km
130 kW (177 PS)
06/2017
Zum Inserat
Diesel, 5.9 l/100km (komb.) CO2 156 g/km*
Renault Koleos 2.0 dCi 175 Night&Day, Diesel +

88131 Lindau, Autohaus Bernhard GmbH & Co. KG

Renault Koleos 2.0 Night & Day dCi, Diesel +

09131 Chemnitz, Schneider Gruppe GmbH Chemnitz

Renault Koleos ENERGY dCi 175 INTENS, Diesel +

49685 Emstek, Autohaus Kläne GmbH & Co. KG

Renault Koleos Intens, Diesel +

45141 Essen, BOB Automobile Nord GmbH

Renault Koleos ENERGY dCi 175 INTENS|, Diesel +

64291 Darmstadt, Auto Naim GmbH

Renault Koleos ENERGY dCi 175 INTENS AUTOMATIK, Diesel +

47167 Duisburg, Autohaus Bernds GmbH Duisburg

Renault Koleos Initiale Paris ENERGY dCi 175, Diesel +

33719 Bielefeld, Mattern GmbH

Angetrieben wird der Renault von einem 2,0-Liter-Vierzylinder mit 183 PS. Ein lebhafter, sanfter Typ, kultivierter als der Diesel im Hyundai. Das CVT des Franzosen ist eines der besseren Sorte. Es reagiert zwar noch immer leicht verzögert und kommt besonders beim Anfahren aus dem Start-Stopp-Betrieb nur schläfrig in Gang.

Die Preise fallen für beide ziemlich hoch aus

Teuer: Mit allen testrelevanten Extras kostet der Koleos 49.900 Euro, der Santa Fe sogar 58.150 Euro.

©Tom Salt / AUTO BILD

Doch einmal in Fahrt, arbeitet es aufmerksam und eben vollkommen ruckfrei. Dazu sind sieben Fahrstufen fest programmiert – da kann man sich auf Wunsch auch durchschalten. Und der Verbrauch liegt mit 7,4 Litern alle 100 Kilometer sogar unter den 7,7 Litern des Hyundai. Der 2,2-Liter-Vierzylinder mit 202 PS im Santa Fe läuft rauer als der Renault, ist aber durchweg gut gedämmt. Er tritt stämmiger an, zieht kräftiger durch als der Koleos, die Fahrleistungen sind einen Hauch besser. Die Achtgang-Doppelkupplung macht ihre Sache ordentlich, schaltet zügig, nur in der Stadt manchmal etwas aufgeregt. Beide, Hyundai und Renault, sind eher gemütlich abgestimmt, nichts für Hektiker. Der Koleos mit seinem weichen bis schaukeligen Fahrwerk fährt sich dabei noch etwas bedächtiger, auch wegen seiner indifferenten und teigigen Lenkung. Das kann der Santa Fe besser, der mit seiner direkteren Lenkung etwas straffer und energischer unterwegs ist.

Hyundai Santa Fe vs. Renault Koleos

Renault Koleos dCi 185 4WD       Hyundai Santa Fe 2.2 CRDi 4WDRenault Koleos dCi 185 4WDHyundai Santa Fe 2.2 CRDi 4WD
Kommen wir zu den Preisen: In Testwagen-Ausstattung steht der Santa Fe als Signature dann mit stolzen 58.150 Euro in der Liste, der Koleos kommt als Initiale Paris auf 49.900 Euro. Da herrscht stimmungsmäßig dann auch wieder Herbst, irgendwie. (Unterhaltskosten berechnen? Zum Kfz-Versicherungsvergleich)

*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).
Dirk Branke

Dirk Branke

Fazit

Am Ende strahlt der Hyundai heller. Er ist ein SUV, wie es sein soll. Gut aussehend, geräumig, praktisch, ausgereift. Der gemütliche, stilistisch auch interessante Renault empfiehlt sich für unaufgeregte Leute.

Autoren: , Berend Sanders

Fotos: Tom Salt / AUTO BILD

Stichworte:

SUV Allradantrieb Diesel

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.