Kia Sorento, Seat Tarraco: Test, Motor, Preis
Der neue Kia Sorento tritt gegen den Seat Tarraco an

—
202-PS-Diesel und Allrad: Der neue Kia Sorento fordert im ersten Vergleich den Seat Tarraco heraus. Kann der Koreaner gegen VW-Technik bestehen?
Keine andere Marke hat in den vergangenen 18 Jahren so viel dazugelernt wie Kia (außer vielleicht Hyundai, aber die beiden sind ja auch verwandt). In diesen Tagen hat Kia den neuen Sorento vorgestellt, AUTO BILD- und BILD am SONNTAG-Leser haben ihn zuvor ins Finale des Goldenen Lenkrads gewählt. Und da wartet schon der frisch gemachte Seat Tarraco auf ihn.
Beim Preis langen Kia und Seat ganz ordentlich zu

Teuer: Inklusive aller testrelevanten Extras kosten sowohl Sorento als auch Tarracaco ĂĽber 50.000 Euro.
Bild: Sven Krieger / AUTO BILD
In Sachen Fahrleistungen liegt der Tarraco vorne

Sportlich: Der Seat ist straffer abgestimmt als der Kia und bringt ĂĽber 100 Kilo weniger auf die Waage.
Bild: Sven Krieger / AUTO BILD
Ein Service von
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).Kann der Kia da mithalten? Ja, aber mit anderen Qualitäten. Erstens ist seine Lenkung nicht so direkt abgestimmt wie die des Seat, was so einem XL-SUV gut steht, schließlich stellen nicht viele die Sport-Frage. Zweitens verschleift das Doppelkupplungsgetriebe im Kia die Gänge besser als das holprige VW-DSG. Jeder, der beim Ampelstart mit dem Kopf nickt wie der Wackeldackel, wird den Sorento dafür lieben. Komfort, Entspannung, sanftes Gleiten – dafür kauft man ja solch einen Dampfer.
Die Realverbräuche weichen vom WLTP-Versprechen ab

Sparsamer: Mit 7,5 Litern auf 100 Kilometer schluckt der Sorenta 0,3 Liter weniger als der Tarraco.
Bild: Sven Krieger / AUTO BILD
Ein Service von
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).Das Fazit: Alle Achtung, Kia! Der neue Sorento ist nicht nur groß, er fährt auch so. Ganz auf Komfort getrimmt, mit viel Luxus, schlauer Connectivity. Und so sehen wir ihn einen Tick vorm Seat Tarraco. Der Spanien-Tiguan (aus Wolfsburg) hat mit dem neuen Modelljahr mehr Kraft, der Sportler unter den MQB-SUV war er schon vorher.
Technische Daten Kia Sorento 2.2 CRDi AWD: • Motor: Vierzylinder, Turbo, vorn quer • Hubraum: 2151 cm³ • Leistung: 148 kW (202 PS) bei 3800/min • max. Drehmoment: 440 Nm bei 1750/min • Antrieb: Allradantrieb, Achtgang-DCT • Länge/Breite/Höhe: 4810/1900-2170/1700 mm • Leergewicht: 1852 kg • Kofferraum: 910–2011 l • 0–100 km/h: 9,2 s • Vmax: 202 km/h • Verbrauch (WLTP): 6,0 l/100 km • AUTO BILD-Testrunde: 7,5 l/100 km • Abgas CO2 (WLTP): 169 g/km • Preis: ab 46.098 Euro AUTO BILD-Testnote: 2+
Technische Daten Seat Tarraco 2.0 TDI 4Drive: • Motor: Vierzylinder, Turbo, vorn quer • Hubraum: 1968 cm³ • Leistung: 147 kW (200 PS) bei 3600/min • max. Drehmoment: 400 Nm bei 1750/min • Antrieb: Allradantrieb, Siebengang-DSG • Länge/Breite/Höhe: 4735/1839-2118/1674 mm • Leergewicht: 1780 kg • Kofferraum: 760–1920 l • 0–100 km/h: 7,8 s • Vmax: 210 km/h • Verbrauch WLTP): 6,5 l/100 km • AUTO BILD-Testrunde: 7,8 l/100 km • Abgas CO2 (WLTP): 170 g/km • Preis: ab 44.158 Euro AUTO BILD-Testnote: 2
Service-Links