Mehrheitsfähig sind  Mazda CX-5, Nissan X-Trail und Skoda Kodiaq ohne Zweifel: Als SUV zählen sie zum Lieblings-Autosegment der Deutschen (30 Prozent Zulassungsanteil im März), und sie sind Benziner, noch immer die gefragteste Antriebsart (37 Prozent).

Drei SUV mit Basis-Benziner im Test

Ausgewählte Produkte in tabellarischer Übersicht
1.
Testsieger
Skoda Kodiaq 1.5 TSI ACT
UVP 39.740,00 EUR
2.
Nissan X-Trail 1.5 VC-T Mild-Hybrid
UVP 35.500,00 EUR
3.
Mazda CX-5 e-Skyactiv G 165 FWD
UVP 29.990,00 EUR
Derzeit kostet Diesel zwar wieder mal weniger als Benzin, die höheren Fixkosten des Selbstzünders dürften aber weiterhin nur Vielfahrer wieder reinfahren. Da liegt es nahe, dass wir uns die Basis-Benziner vorknöpfen. Zumal Nissan mit dem X-Trail Mild-Hybrid einen originellen Neuzugang beisteuert.

CX-5, Kodiaq und X-Trail mit praktischen Details

Dass sich diese Autos nützlich machen wollen, lässt sich schon an Details wie doppelten Ladeböden und Fernentriegelungen für die Fondlehnen ablesen – das bringen alle mit. Der Skoda bietet auch eine längs verschiebbare Rückbank (Serie), der Nissan ebenso (ab N-Connecta-Linie).
Mazda CX-5 e-Skyactiv G 165 FWD  Nissan X-Trail 1.5 VC-T Mild-Hybrid  Skoda Kodiaq 1.5 TSI ACT
Echte Familienfreunde: Der neue Nissan X-Trail, Skoda Kodiaq und Mazda CX-5 empfehlen sich mit vielen praktischen Talenten.
Bild: Tom Salt

Den 2017 gestarteten CX-5 der zweiten Serie hat Mazda kürzlich dem vierten Facelift unterzogen. Die Benziner sind jetzt per Riemen-Startergenerator mildhybridisiert, und die Zylinderabschaltung hilft, Sprit zu sparen. Wir hätten ihn gerne mit der Sechsstufen-Wandlerautomatik (2000 Euro Aufpreis) getestet, aber wie so oft war der exakt passende Testwagen nicht verfügbar. Er kam mit Head-up-Display und 360-Grad-Kamera. Auch neu am CX-5: Apple CarPlay und Android Auto arbeiten nun kabellos.

Mazda setzt auf klassische Bedienung

Echte Runduhren, ebensolche Tasten und Drehregler, Infotainment-Bedienung  per Drehdrücksteller (Touchbedienung nur im Stand) – der CX-5 ist ein Fest für jeden, der es nicht zu digital mag. Und der Sprachsteuerung nachsieht, dass die Adressfindung noch immer Glückssache ist.
Mazda CX-5 e-Skyactiv G 165 FWD
Alte Schule: Die Instrumente im CX-5 sind noch analog, Gangwechsel per Kupplung und Schalthebel echte Handarbeit.
Bild: Tom Salt

Der Fahrer kuppelt und schaltet wie in der Fahrschule eingeübt. Der akustisch präsente, leicht rau laufende Motor ist ein Mazda-typischer Sonderweg mit hoher Verdichtung statt Turbo, bietet nur 213 Nm Drehmoment und will mit fleißigem Schalten bei Laune gehalten werden – keine Strafe mit der gut flutschenden, passend gestuften Schaltung und leichtgängigen Kupplung.

Fahrzeugdaten

Modell
Mazda CX-5 e-Skyactiv G 165 FWD
Nissan X-Trail 1.5 VC-T Mild-Hybrid
Skoda Kodiaq 1.5 TSI ACT
Abzweigung
Motor Bauart/Zylinder 
Abzweigung
Abzweigung
Einbaulage 
Abzweigung
Abzweigung
Ventile/Nockenwellen 
Abzweigung
Abzweigung
Nockenwellenantrieb 
Abzweigung
Abzweigung
Hubraum 
Abzweigung
Abzweigung
kW (PS) bei 1/min
Abzweigung
Abzweigung
Nm bei 1/min 
Abzweigung
Abzweigung
Vmax
Abzweigung
Abzweigung
Getriebe 
Abzweigung
Abzweigung
Antrieb 
Abzweigung
Abzweigung
Bremsen vorn/hinten 
Abzweigung
Abzweigung
Testwagenbereifung 
Abzweigung
Abzweigung
Reifentyp 
Abzweigung
Abzweigung
Radgröße 
Abzweigung
Abzweigung
Abgas CO2** 
Abzweigung
Abzweigung
Verbrauch** 
Abzweigung
Abzweigung
Tankinhalt 
Abzweigung
Abzweigung
Kraftstoffsorte 
Abzweigung
Abzweigung
Ottopartikelfilter 
Abzweigung
Abzweigung
Vorbeifahrgeräusch 
Abzweigung
Abzweigung
Anhängelast gebr./ungebr. 
Abzweigung
Abzweigung
Stützlast 
Abzweigung
Abzweigung
Kofferraumvolumen 
Abzweigung
Abzweigung
Länge/Breite/Höhe 
Abzweigung
Abzweigung
Radstand 
Abzweigung
Abzweigung
Grundpreis
Abzweigung
Abzweigung
Testwagenpreis (wird gewertet)
Abzweigung
Vierzylinder 
vorn quer 
4 pro Zylinder/2 
Kette 
1998 cm³ 
121 (165)/6000 
213/4000 
201 km/h 
manuelles Sechsganggetriebe 
Vorderradantrieb 
Scheiben/Scheiben 
255/55 R 19 V 
Michelin Pilot Sport 4 SUV 
7 x 19" 
146 g/km 
6,2 l 
56 l 
Super 
– 
66 dB(A) 
1800/750 kg 
84 kg 
522–1638 l 
4575/1845–2115***/1680 mm 
2700 mm 
29.990 Euro
37.290 Euro
Dreizylinder, Turbo 
vorn quer 
4 pro Zylinder/2 
Kette 
1477–1497 cm³* 
120 (163)/4800 
300/2800 
200 km/h 
CVT 
Vorderradantrieb 
Scheiben/Scheiben 
235/60 R 18 H 
Falken Ziex ZE 310A Ecorun 
7,5 x 18" 
162 g/km 
7,1 l 
55 l 
Super 
Serie 
63 dB(A) 
2000/750 kg 
100 kg 
485–1424 l 
4680/1840–2065***/1720 mm 
2705 mm 
35.500 Euro
42.790 Euro
Vierzylinder, Turbo 
vorn quer 
4 pro Zylinder/2 
Zahnriemen 
1498 cm³ 
110 (150)/5000 
250/1500 
206 km/h 
Siebengang-Doppelkupplung 
Vorderradantrieb 
Scheiben/Scheiben 
235/55 R 18 V 
Continental EcoContact 6 
7 x 18" 
157 g/km 
6,9 l 
60 l 
Super 
Serie 
67 dB(A) 
1800/750 kg 
100 kg 
560–2005 l 
4697/1882–2087***/1676 mm 
2790 mm 
39.740 Euro
46.330 Euro

Das Fahrwerk ist straff, stolpert geradezu über Kanten, rollt aber auf Kopfsteinpflaster weniger herb ab als das des Nissan. Die Lenkung zeigt sich besser gedämpft als früher, in unebenen Kurven ist sie noch immer die stößigste im Vergleich – oder die mit dem klarsten Feedback, je nach Blickwinkel.

CX-5 gibt sich sportlich

Der Mazda gibt in diesem Trio den Sportler. Im Slalom zeigt sich das ESP zurückhaltend, soll wohl den Fahrspaß nicht zu sehr einschnüren. Unser Testwagen kam auf Michelin Pilot Sport mit hohem Gripniveau. Folge: Im Ausweichtest kann der CX-5 das kurveninnere Rad hinten schon mal heben, bleibt aber stets fahrsicher.
Mazda CX-5 e-Skyactiv G 165 FWD
Querdynamiker: Dank der zurückhaltenden ESP-Auslegung und gripstarker Reifen macht der Mazda CX-5 den sportlichsten Eindruck.
Bild: Tom Salt

Den soliden Ersteindruck trüben Details: Im Fahrerfußraum ist der Teppich zu kurz, und der Tankdeckel blechert nach beim Schließen. Kein E-Call-Notruf, kleine Ablagen – das Alter schimmert durch. Im Fond wirkt der Mazda etwas enger als die anderen, mit weniger großzügigen Türausschnitten, bleibt aber familientauglich. Mit 1552 Kilogramm ist er nicht zu schwer, die Zuladung ist die höchste im Vergleich. Sparsam ist er auch (im Test 8,3 l/100 km).
Clever Tanken
Tanken

Minutengenauer Spritpreis-Check

So steht der Spritpreis an Tankstellen in der Umgebung!

In Kooperation mit


X-Trail ist der modernste Testkandidat

Der Nissan X-Trail Mild-Hybrid ist klar ein Kind des Jahres 2023: Der 12,3-Zoll-Bildschirm dominiert das Interieur, aber ergänzt durch echte Drehregler und Tasten für Fahrmodus, Klima und Audiolautstärke – alles intuitiv bedienbar. Modern auch die Alexa-Sprachsteuerung, die etwa Fragen zur Verkehrslage beantwortet. Temperatur- und Schließbefehle hingegen erhört sie nicht.

Messwerte

Modell
Mazda CX-5 e-Skyactiv G 165 FWD
Nissan X-Trail 1.5 VC-T Mild-Hybrid
Skoda Kodiaq 1.5 TSI ACT
Abzweigung
Beschleunigung
Abzweigung
Abzweigung
0–50 km/h
Abzweigung
Abzweigung
0–100 km/h 
Abzweigung
Abzweigung
0–130 km/h 
Abzweigung
Abzweigung
0–160 km/h 
Abzweigung
Abzweigung
Zwischenspurt
Abzweigung
Abzweigung
60–100 km/h
Abzweigung
Abzweigung
80–120 km/h 
Abzweigung
Abzweigung
Leergewicht/Zuladung 
Abzweigung
Abzweigung
Gewichtsverteilung v./h. 
Abzweigung
Abzweigung
Wendekreis links/rechts 
Abzweigung
Abzweigung
Sitzhöhe 
Abzweigung
Abzweigung
Bremsweg
Abzweigung
Abzweigung
aus 100 km/h kalt
Abzweigung
Abzweigung
aus 100 km/h warm 
Abzweigung
Abzweigung
Innengeräusch
Abzweigung
Abzweigung
bei 50 km/h
Abzweigung
Abzweigung
bei 100 km/h 
Abzweigung
Abzweigung
bei 130 km/h
Abzweigung
Abzweigung
bei 160 km/h
Abzweigung
Abzweigung
Verbrauch
Abzweigung
Abzweigung
Sparverbrauch 
Abzweigung
Abzweigung
Testverbrauch 
Abzweigung
Abzweigung
Durchschnitt der 155-km-Testrunde (Abweichung zur WLTP-Angabe) 
Abzweigung
Abzweigung
Sportverbrauch 
Abzweigung
Abzweigung
CO2 (Testverbrauch) 
Abzweigung
Abzweigung
Reichweite (Testverbrauch) 
Abzweigung
3,2 s 
9,8 s 
16,1 s 
26,8 s 
5,3 s 
7,1 s 
1552/523 kg 
58/42 % 
12,0/11,8 m 
700 mm 
36,9 m 
35,0 m 
56 dB(A) 
64 dB(A) 
69 d B(A)
73 dB(A)
6,7 l S/100 km 
8,3 l S/100 km 
(+34 %) 
11,0 l S/100 km 
197 g/km 
670 km 
3,2 s 
9,2 s 
14,8 s 
23,7 s 
5,1 s 
6,4 s 
1615/485 kg 
60/40 % 
11,4/11,6 m 
695 mm 
38,8 m 
38,2 m 
56 dB(A) 
63 dB(A) 
68 dB(A)
72 dB(A)
6,8 l S/100 km 
8,6 l S/100 km 
(+30 %) 
11,6 l S/100 km 
204 g/km 
635 km 
3,4 s 
9,4 s 
15,2 s 
25,1 s 
5,0 s 
6,4 s 
1618/590 kg 
56/44 % 
11,7/11,7 m 
680 mm 
33,0 m 
33,1 m 
55 dB(A) 
63 dB(A) 
68 dB(A)
72 dB(A)
6,6 l S/100 km 
8,3 l S/100 km 
(+20 %) 
11,2 l S/100 km 
197 g/km 
720 km 

Der 1,5-Liter-Turbo mit variabler Verdichtung (via Verstellmechanismus zwischen Kurbelwelle und Pleuel) gibt sich kultiviert für Dreizylinder-Verhältnisse. Dickste Überraschung: Der CVT-Automatik mit acht künstlichen Schaltstufen fehlt der sonst übliche Gummibandeffekt (Motor jubelt übertrieben hoch, Tempozuwachs nur mit Verzögerung); der E-Motor am Getriebe wirkt offenbar besänftigend.

Nissan lässt das ESP früh eingreifen

Eher untersteuernd ausgelegt, mit früh eingreifendem ESP, bietet sich der X-Trail einem ruhigeren Fahrertyp an. Das gilt gerade für unser Exemplar mit wenig gripstarken Falken-Reifen und langen 38-Meter-Bremswegen.
Nissan X-Trail 1.5 VC-T Mild-Hybrid
Zu lang: Der X-Trail braucht 38 Meter bis zum Stillstand aus Tempo 100. Grund dafür dürfte wohl auch seine Bereifung sein.
Bild: Tom Salt

Das Fahrwerk zeigt hohe Sicherheitsreserven. Den Gesamteindruck des gelassenen Gleiters stört nur die Disharmonie zwischen herb anfederndem Fahrwerk (Gullydeckel kommen schroff an im Innern, bereits auf 18-Zöllern!) und der komfortbetonten Lenkung. Die arbeitet linear, aber um die Mitte herum arg leichtgängig. Im Ausweichtest fehlt Feedback, wenn er nach außen drängt.

Im Kodiaq steckt der beste Allrounder

Der auch schon seit 2017 gebaute Skoda Kodiaq sammelt Punkte über seine besonders kurzen Bremswege – und mit der Geschliffenheit von Fahrwerk und Lenkung. Er kam als Einziger mit Adaptivdämpfern (1030 Euro), die sich wie Lenkung und Gasannahme individuell justieren lassen. Neutral bis sanft untersteuernd ist keiner so leicht beherrschbar im Slalom. Auch beim Skoda regelt das ESP sicherheitsbetont früh, ähnlich wie im Nissan.
Skoda Kodiaq 1.5 TSI ACT
Ausgewogen: Im Skoda stecken adaptive Dämpfer, Fahrwerk und Lenkung sind sehr geschliffen. Zudem sind die Bremswege kurz.
Bild: Tom Salt

Neben den Bremsen gibt es zwei weitere Kapitel, in denen der Skoda die Konkurrenten abhängt: Platzangebot und Ladevolumen stellen viele SUV der nächstgrößeren Klasse in den Schatten. Und jeder findet eine passende Sitzposition – der einzige Kandidat mit neigungsverstellbaren Sitzflächen und dreifach verstellbarer Fondlehne. Und: Der Skoda, obwohl das größte Auto im Vergleich, ist genauso sparsam wie das kleinste, der Mazda.
Gebrauchtwagensuche: Skoda Kodiaq
Skoda Kodiaq KODIAQ TOUR 2.0 TDI DSG 150 PS NAVI AHK LED
45.890
Skoda Kodiaq KODIAQ TOUR 2.0 TDI DSG 150 PS NAVI AHK LED
3.000 km
110 KW (150 PS)
05/2023
Zum Angebot
Diesel, 5,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 145 g/km*
Skoda Kodiaq Kodiaq L&K/4x4/DSG/Navi/Canton/Ergo/Garantie
57.930
Skoda Kodiaq Kodiaq L&K/4x4/DSG/Navi/Canton/Ergo/Garantie
4.000 km
147 KW (200 PS)
05/2023
Zum Angebot
Skoda Kodiaq 2.0 TSI DSG 4x4 Style AreaView,Canton,uvm
50.490
Skoda Kodiaq 2.0 TSI DSG 4x4 Style AreaView,Canton,uvm
4.500 km
140 KW (190 PS)
05/2023
Zum Angebot
Benzin, 6,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 156 g/km*
Skoda Kodiaq 1.5 TSI  AHK Navi LED Kamera 7S.eHeck ACC
36.890
Skoda Kodiaq 1.5 TSI AHK Navi LED Kamera 7S.eHeck ACC
2.500 km
110 KW (150 PS)
05/2023
Zum Angebot
Benzin, 6,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 129 g/km*
Skoda Kodiaq RS RS 2.0TSI 245PS 4x4 DSG PANO Navi Cant
71.590
Skoda Kodiaq RS RS 2.0TSI 245PS 4x4 DSG PANO Navi Cant
3.900 km
180 KW (245 PS)
04/2023
Zum Angebot
Skoda Kodiaq RS 2.0l TFSI 180kW 4x4 DSG LED Navi Klima Navi
59.960
Skoda Kodiaq RS 2.0l TFSI 180kW 4x4 DSG LED Navi Klima Navi
2.500 km
180 KW (245 PS)
04/2023
Zum Angebot
Benzin, 8,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 199 g/km*
Skoda Kodiaq Style 2,0l TDI 110 kW, 7-Gang-DSG LED ACC PDC KLIM
46.499
Skoda Kodiaq Style 2,0l TDI 110 kW, 7-Gang-DSG LED ACC PDC KLIM
5.000 km
110 KW (150 PS)
04/2023
Zum Angebot
Skoda Kodiaq Style 1.5l TSI 110kW Aut. LED Navi Leder Klima
45.880
Skoda Kodiaq Style 1.5l TSI 110kW Aut. LED Navi Leder Klima
2.500 km
110 KW (150 PS)
04/2023
Zum Angebot
Benzin, 7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 159 g/km*
Skoda Kodiaq Style 2.0 TDI DSG Standheizung Navi AHZV
48.539
Skoda Kodiaq Style 2.0 TDI DSG Standheizung Navi AHZV
2.500 km
110 KW (150 PS)
03/2023
Zum Angebot
CO2 Ausstoß 142 g/km*
Skoda Kodiaq 2.0 TDI DSG 4x4 Sportline Columbus, AHK
Autoscout24 Smyle
62.670
Skoda Kodiaq 2.0 TDI DSG 4x4 Sportline Columbus, AHK
10.000 km
147 KW (200 PS)
03/2023
Zum Angebot
Diesel, 7,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 175 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.

Zentraler Minuspunkt des Kodiaq ist der hohe Anschaffungspreis, abgemildert durch die beste Wiederverkaufswert-Prognose. Perfekt ist auch er nicht: leicht schläfriges 7-Gang-DSG, keine Echtzeit-Verkehrsnachrichten wie im Nissan, kein Head-up-Display, teils einfache Materialien, allerdings solide zusammengefügt. Übrigens hat uns keiner dieser Basisbenziner hinterm Lkw verhungern lassen. Sie reichen, alle drei.

Fazit

von

AUTO BILD
Schön, dass uns solche Familienfreunde heute auch als Benziner nicht die Haare vom Kopf fressen. Erfreulich auch der umfassende Qualitätssprung bei Nissan. Der seit 2017 mehrfach leicht modernisierte Mazda wäre auch mit Automatik 7000 Euro billiger als der Skoda und bleibt trotz kleiner Schwächen ein überlegenswertes Angebot.