Mercedes A 250 e (2019): Test, Plug-in-Hybrid, Reichweite
Erste Fahrt in der Plug-in-A-Klasse

—
Die Mercedes A-Klasse kommt jetzt auch als Plug-in-Hybrid auf den Markt. Elektrisch soll sie 60 km weit kommen. AUTO BILD ist den A 250 e als Limousine gefahren!
Wer eine elektrische Kompaktklasse mit einem Stern fahren will, muss nicht länger auf den vollelektrischen EQA warten. Mercedes spendiert der A-Klasse nämlich eine Plug-in-Hybrid-Version. Der im A 250 e versteckte Elektromotor ist mit seinen 75 Kilowatt so stark und die Batterie mit ihren 15,6 kWh so groß, dass man die meisten Strecken des Alltags rein elektrisch zurücklegen kann. Das unter der Rückbank verbaute Akkupaket sorgt für eine elektrische Reichweite von gut 60 Kilometern.
Vierzylinder und E-Motor teilen sich die Arbeit

Der Verbrennungsmotor schaltet sich in der Stadt nur selten zu.
A 250 e bei mäßiger Geschwindigkeit elektrisch unterwegs

Als Plug-in-Hybrid erhält die A-Klasse einen zweiten Tankdeckel für die Stromversorgung.
Antrieb und Assistenten sind verknüpft

Im Innenraum besteht kein Unterschied zu anderen A-Klasse-Modellen.
E-Motor für den Alltag genau das Richtige
Wer eine wirklich sportlich-dynamische A-Klasse sucht, sollte sich für einen kraftvollen Diesel oder gar einen Spaßmacher wie AMG A 35/A 45 entscheiden, denn der hybride Mercedes A 250 e ist in erster Linie eine sehr gute Kombination für den Alltagsgebrauch. Der Normverbrauch liegt bei vollständig geladenem Akku bei 1,4 Litern auf 100 Kilometern, was beim A 250 e einem Stromverbrauch von 14,7 kWh/100 Kilometer oder einer elektrischen Reichweite von 60 bis 69 Kilometern entspricht. Das Akkupaket reduziert dabei das Tankvolumen auf 35 Liter. Wahlweise lässt sich der Mercedes A 250 e an einer 7,4-kW-Wallbox mit Wechselstrom in eindreiviertel Stunden wieder komplett aufladen. Beim Gleichstrom beträgt die Ladezeit etwa 25 Minuten (von 10 auf 80 Prozent der Akkuleistung). Der Basispreis für den Mercedes A 250e liegt bei 36.943 Euro, die gefahrene Limousinenversion startet bei 37.300 Euro.
Service-Links