Mercedes-AMG GLC 63 (2017): Alle Infos
V8-Power für den GLC
Neue Mercedes-AMG (2021)
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Mercedes-AMG bringt den GLC 63 mit V8-Biturbo und bis zu 510 PS. Das Midsize-SUV kommt in vier Versionen. AUTO BILD hat alle Infos und den Fahrbericht!
➤ Vorstellung: Vier Versionen zum Marktstart
➤ Interieur: Sportsitze für das Topmodell
➤ Fahren: Der V8 macht dem GLC Beine
➤ Ausstattung: GLC 63 Edition 1 zur Einführung
➤ Motor: V8-Biturbo im Midsize-SUV
➤ Technische Daten: 0-100 km/h so schnell wie ein AMG GT
➤ Interieur: Sportsitze für das Topmodell
➤ Fahren: Der V8 macht dem GLC Beine
➤ Ausstattung: GLC 63 Edition 1 zur Einführung
➤ Motor: V8-Biturbo im Midsize-SUV
➤ Technische Daten: 0-100 km/h so schnell wie ein AMG GT
Das ist das Topmodell des Mercedes-Benz GLC! Mit dem 63er-Zusatz wird erstmals ein V8 im Mercedes GLC zum Einsatz kommen. Aktuell ist noch der Mercedes-AMG GLC 43 mit Dreiliter-V6 und 367 PS das Topmodell des GLK-Nachfolgers. GLC 63 und GLC 63 Coupé werden natürlich standesgemäß vom bekannten Vierliter-V8-Biturbo befeuert. Genau wie den C 63 wird es auch den GLC 63 in zwei Leistungsstufen mit 476 PS oder 510 PS geben. Die direkte Konkurrenz von BMW und Audi bietet aktuell noch keine vergleichbaren Performance-Versionen von X3 und Q5 an. Damit der GLC 63 auch optisch direkt als Topmodell zu erkennen ist, spendiert Mercedes-AMG dem SUV den bekannten Panamericana-Kühlegrill, der bisher den GT-Versionen vorbehalten war. Zusätzlich werden die Radhäuser verbreitert, um Platz für die massiven Bremsen und großen Räder zu schaffen. Die Seitenschweller werden beim AMG-Modell tiefergezogen und am Heck verraten eckige Endrohre plus eine Abrisskante auf dem Dach (SUV)/Heckdeckel (Coupé) den GLC 63. Die S-Variante ist an mattsilbernen Details erkennbar. Insgesamt bringt Mercedes-AMG vier Versionen auf den Markt:
GLC 63 (476 PS)
GLC 63 S (510 PS)
GLC 63 Coupé (476 PS)
GLC 63 S Coupé (510 PS)
GLC 63 S (510 PS)
GLC 63 Coupé (476 PS)
GLC 63 S Coupé (510 PS)
Video: Mercedes-AMG GLC 63 S (2017)
So fährt der GLC mit 510 PS

Schnelles Geradeausfahren und leichte Kurven sind dem SUV wie auf den Leib geschneidert.
Bei allen Varianten des GLC 63 ist der im E 63 eingeführte Allradantrieb 4Matic+ serienmäßig an Bord. Dabei wird die Hinterachse permanent angetrieben, während die Vorderachse je nach Bedarf unterstützt. Auch die vier Fahrprogramme "Comfort", "Sport", "Sport Plus" und "Individual" gibt es ohne Extra-Zahlung für den GLC 63. Die S-Version verfügt zusätzlich über den fünften Fahrmodus "Race". Für ordentlich V8-Sound stattet Mercedes-AMG das SUV ab Werk mit einem Klappenauspuff aus. Wem das noch nicht reicht, der ordert die Performance-Abgasanlage.

Die auffällige Edition 1 dürfte als GLC 63 S Coupé locker die 100.000 Euro-Marke knacken.

Der Vierliter-V8-Biturbo ist die Allzweckwaffe aus Affalterbach und leistet im GLC 63 maximal 510 PS.
Mercedes-AMG GLC 63 • Motor: V8-Biturbo • Hubraum: 3982 ccm • Leistung: 350 kW (476 PS) bei 5500 bis 6250 U/min • max. Drehmoment: 650 Nm bei 1750 bis 4500 U/min • Beschleunigung: 0-100 km/h in 4,0 s • Topspeed: 250 km/h (elektronisch begrenzt) • Gewicht: 1925 kg • Verbrauch: 10,3 - 10,7 l/100 km. Preis: ab rund 90.000 Euro
Mercedes-AMG GLC 63 S • Motor: V8-Biturbo • Hubraum: 3982 ccm • Leistung: 375 kW (510 PS) bei 5500 bis 6250 U/min • max. Drehmoment: 700 Nm bei 1750 bis 4500 U/min • Beschleunigung: 0-100 km/h in 3,8 s • Topspeed: 250 km/h (elektronisch begrenzt) • Gewicht: 1935 kg (Leergewicht inkl. Fahrer) • Verbrauch: 10,7 l/100 km.
Fazit
Der GLC 63 S ist ein unvernünftiges Monster. Zum Glück macht Unvernunft aber Spaß. Trotz seiner immensen Leistung bietet er aber immer noch Alltagsnutzen. Wem der GLC zu langweilig ist oder der C 63 zu oft durch die Gegend fährt, der kann hier getrost zuschlagen. Mundwinkel und Daumen gehen hoch!
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