Bilder Mercedes GLA (2020)

Bilder Mercedes GLA (2020)

Mercedes GLA (2020): GLA 200, Preis, Hybrid, Motoren, neu

Mercedes GLA wird zum Mini-GLE

Der neue Mercedes GLA wird endlich ein richtiges SUV. Optisch wirkt die zweite Generation deutlich bulliger. AUTO BILD hat die Einstiegspreise zum neuen GLA!
➀ Preise (Update!)
➀ Vorstellung
➀ Design
➀ Innenraum
➀ Ausstattung
➀ Motoren

Preise: GLA startet bei 37.271 Euro (Update!)

PĂŒnktlich zum Marktstart des neuen Mercedes GLA hat Daimler die ersten Preise verraten. Das SUV startet als GLA 200 bei 37.271 Euro. DafĂŒr gibt es einen 1,3 Liter großen Vierzlinder-Benziner mit 163 PS und Siebengang-Doppelkupplung. Wer den Basis-Diesel möchte, der greift zum GLA 200 d: Der 150 PS starke SelbstzĂŒnder kommt mit einem Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe und kostet mindestens 38.782 Euro. Was der GLA mit Plug-in-Hybridantrieb kosten wird, verrĂ€t Mercedes noch nicht.

Vorstellung: Endlich Konkurrenz fĂŒr BMW X1 und Audi Q3

Aller guten Dinge sind acht! Mit der zweiten Generation des GLA vervollstĂ€ndigt Mercedes seine Kompaktfamilie. Der VorgĂ€nger war mit mehr als einer Million verkauften Exemplare ein voller Erfolg und genau da soll der neue GLA ab sofort anknĂŒpfen. Dazu spendiert ihm Mercedes die Technik der KompaktbrĂŒder A- und B-Klasse und jede Menge Hightech. Gleichzeitig soll er im Innenraum deutlich mehr Platz bieten und ist bulliger designt. Und worin unterscheidet sich der GLA vom ebenfalls neuen GLB? Mercedes erklĂ€rt, dass der GLB das gerĂ€umigste und funktionalste Modell der Kompaktklasse ist, soll der GLA ein Lifestyle-orientiertes SUV sein. So soll er endlich dem BMW X1 und dem Audi Q3 Konkurrenz machen.

Design: Der GLA sieht aus wie ein Mini-GLE

Zum Marktstart des GLA ab FrĂŒhjahr 2020 gibt es das Sondermodell "Edition".

Schon auf den ersten Blick wird klar: Der GLA ist erwachsen geworden. Der VorgĂ€nger-Look einer aufgebockten A-Klasse ist Geschichte, der neue GLA soll ein richtiges SUV sein. Zwar fĂ€llt sein Design nicht ganz so kantig aus wie das des auf Wunsch siebensitzigen GLB, trotzdem wirkt er deutlich stĂ€mmiger und erinnert so an den großen GLE.
Mit 1,61 Metern ist der neue GLA ĂŒber zehn Zentimeter höher als der VorgĂ€nger. In der LĂ€nge ist er mit 4,41 Metern einen Zentimeter kĂŒrzer. Trotzdem wurde der Radstand um drei Zentimeter gestreckt, was kĂŒrzere ÜberhĂ€nge zur Folge hat. Vor allem im Profil fĂ€llt das große Greenhouse auf, das den GLA eine ganze Fahrzeugklasse grĂ¶ĂŸer wirken lĂ€sst. Der gewonnene Platz soll vorrangig den Fondpassagieren zugutekommen.
Der neue GLA sieht schon ohne AMG-Line sportlich aus. DafĂŒr sorgen unter anderem zwei angedeutete Powerdomes auf der Haube und der KĂŒhlergrill mit einer Lamelle und mittigem Stern. Die Radhausausschnitte sind eckig designt, die mattschwarzen Claddings sorgen fĂŒr einen robusten Look. Neu sind zudem aufpreispflichtige 20-Zöller, bisher gab es maximal 19 Zoll. Im Vergleich zum VorgĂ€nger fallen die RĂŒckleuchten deutlich kleiner aus, bleiben aber zweigeteilt. Die Reflektoren wurden in den StoßfĂ€nger versetzt.

Bilder Mercedes GLA (2020)

Innenraum: Sitzposition höher als in der A-Klasse

Die Cockpit-Architektur ist bereits aus den anderen Mercedes-Kompaktmodellen bekannt.

Zehn Zentimeter mehr Höhe und ein lĂ€ngerer Radstand bedeuten mehr Platz im Innenraum, worauf Mercedes besonders stolz ist. Die Sitzposition fĂŒr Fahrer und Beifahrer soll höher und aufrechter ausfallen als beim alten GLA. In Zahlen bedeutet das: Im Vergleich zur sportlichen A-Klasse ist die Sitzposition 14 Zentimeter und im Vergleich zur B-Klasse fĂŒnf Zentimeter höher. Einen deutlichen Platzgewinn gibt es im Fond – laut Mercedes soll die Beinfreiheit um fast zwölf Zentimeter vergrĂ¶ĂŸert wurden sein. Gleichzeitig hat auch das Kofferraumvolumen von 421 auf 435 Liter zugelegt. Praktisch: Die RĂŒckbank lĂ€sst sich um 14 Zentimeter verschieben. Dieses Feature kostet beim GLA allerdings Aufpreis, beim gĂŒnstigeren VW T-Cross gibt es die verschiebbare RĂŒckbank kostenlos.
DafĂŒr hat der GLA einen höhenverstellbaren Ladenboden an Bord. Die gesamte Cockpit-Architektur inklusive serienmĂ€ĂŸigem MBUX und aufpreispflichtigem Widescreen-Cockpit ist inzwischen aus sĂ€mtlichen Kompaktklasse-Modellen von Mercedes bekannt und dĂŒrfte auch im neuen GLA keine Fragen aufwerfen.

Ausstattung: MBUX ist serienmĂ€ĂŸig an Bord

Das Topmodell ist der Mercedes-AMG GLA 35 mit Zweiliter-Vierzylinder und 306 PS.

Große Teile der Ausstattung, beispielsweise MBUX, das Widescreen-Cockpit und das Navi mit Augmented Reality sind ebenfalls aus A- und B-Klasse bekannt. Neu fĂŒr den GLA im Angebot ist die Waschstraßenfunktion, bei der die Außenspiegel angeklappt, die Seitenscheiben und das Schiebedach geschlossen und der Regensensor deaktiviert werden. Diese Funktion ist bisher nur vom Edel-SUV GLS bekannt. Bei den Assistenzsystemen hat Mercedes noch mal nachgelegt – so wurden die Funktionen des Fahrassistenz-Pakets um die Abbiege-, Rettungsgassen- und die Ausstiegsfunktion erweitert.

Motoren: Topmodell ist der GLA 35 mit 306 PS

Die Motorenpalette wird weitestgehend von den anderen Kompaktmodellen der Marke ĂŒbernommen und besteht ausschließlich aus Vierzylindermotoren. Los geht's mit dem GLA 200, der auf einen Vierzylinder mit 163 PS setzt, das Topmodell bildet der Mercedes-AMG GLA 35 mit 306 PS. Ebenfalls noch 2020 soll ein GLA mit Plug-in-Hybrid folgen. Vermutlich wird es sich dabei um den Antrieb aus den Modellen A 250 e und B 250 e handeln.

*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden ĂŒber den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhĂ€ltlich ist (www.dat.de).

Stichworte:

SUV Kompakt-SUV

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