Mercedes GLB (2019): Bilder

Mercedes GLB (2019): Bilder

Mercedes GLB (2019): Preis, AMG, SUV, Maße, Bilder, Anhängelast, Ausstattung

Alle Infos zum neuen GLB

Mit dem GLB startet Mercedes in ein neues Fahrzeugsegment. Optisch erinnert das SUV an den deutlich größeren GLS. Alle Infos!

Design: Wie ein kleiner GLS

Mercedes startet mit dem GLB in eine neue Fahrzeugklasse. Mit 4,63 Meter Länge und optional sieben Sitzen ist er unter den SUVs am ehesten mit dem 4,70 Meter langen VW Tiguan Allspace vergleichbar. 

Das Heck erinnert mit seiner Leuchtgrafik an den größeren GLC.

Mit 2,80 Metern hat der GLB zehn Zentimeter mehr Radstand als die aktuelle B-Klasse. Optisch erinnert der GLB an einen geschrumpften GLS, das gilt besonders für die Seitenansicht. Kurze Überhänge, wenig Sicken und Falze – alles entspricht der aktuellen Design-Philosophie von Mercedes. Das bullige Auftreten des Offroaders wird durch den optischen Unterfahrschutz und die ausgestellte Schulterpartie am Heck unterstrichen.

Preis, Marktstart, Ausstattung

Der Mercedes GLB ist ab sofort bestellbar, zu den Händlern kommt das Auto Ende 2019. Die Basisversion GLB 200 gibt es ab 37.750 Euro und ausschließlich mit Vorderradantrieb. Die stärkeren Motoren mit Allradantrieb haben drei Fahrmodi, die die Kraft unterschiedlich auf Vorder- und Hinterachse verteilen (Eco/Comfort: 80:20; Sport: 70:30, Offroadmodus: Allradkupplung als Längssperre). Natürlich gibt es den GLB auf Wunsch auch mit Anhängerkupplung. Die Anhängelast liegt, je nach Motor, zwischen 1,6 Tonnen (beim GLB 180 d) und zwei Tonnen bei den stärksten Motoren 200 d, 220 d und GLB 200.
Wichtige Optionen in der Übersicht: 
• LED-High-Performance-Scheinwerfer sowie Multibeam-LED-Scheinwerfer
• Nebelscheinwerfer mit LED-Technologie
• 4Matic mit Doppelkupplungsgetriebe, integrierter Nebenabtrieb zur Hinterachse und Hinterachsgetriebe mit integrierter Lamellenkupplung
• Adaptive Verstelldämpfung und Dynamic Select
• Teilautomatisiertes Fahren wie in der A-Klasse

Innenraum: Das Cockpit erinnert stark an die B-Klasse

Das Cockpit mit MBUX erinnert stark an die B-Klasse. Einzige Unterschiede: Rohrelemente mit Fräsoptik an Armaturenbrett und Mittelkonsole. Die massiven Türgriffe sind ebenfalls gefräste Alurohre.

Neue Mercedes und Smart (2019, 2020, 2021, 2022, 2023)

Platzangebot: Deutlich geräumiger als ein GLA

Das Cockpit erinnert an das der B-Klasse. Natürlich erhält auch der GLB MBUX.

Der GLB steht auf Basis der A/B-Klasse, hat aber mehr Radstand und mehr Spurbreite – dadurch wirkt er deutlich größer und geräumiger als die Kompaktwagen. AUTO BILD konnte sich eine Vorserienversion anschauen, auffällig ist sofort das großzügige Platzangebot. Das Datenblatt untermauert den Eindruck: Die Kopffreiheit in der ersten Sitzreihe ist mit 1035 Millimetern beziffert. 967 Millimeter misst der Beinraum im Fond des Fünfsitzers.

Der GLB wirkt geräumiger als sein Plattformspender A-Klasse. Basis ist die Langversion des Kompaktmodells.

In der Basisversion gibt es nur die zweite Sitzreihe mit umklappbaren Rückenlehnen, die sich im Verhältnis 40:20:40 teilen lassen. Für einen Aufpreis von 400 Euro wird diese Sitzreihe variabel. Sie lässt sich dann insgesamt um 14 Zentimeter verschieben – nach vorne neun und nach hinten fünf Zentimeter. Damit sollte je nach Einstellung für ausreichend Beinfreiheit gesorgt sein. Eine in acht Stufen verstellbare Lehnenneigung bringt zusätzlichen Komfort. Wer 1300 Euro Aufpreis zahlt, der bekommt neben der variablen zweiten noch eine dritte Sitzreihe mit zwei Einzelsitzen. Die sind für Personen bis 1,68 Meter gedacht, bieten zusätzlich USB-Anschlüsse, Ablagefächer und Cupholder. Isofix- und Top-Tether-Befestigungen ermöglichen den Einbau von bis zu vier Kindersitzen.
Der Kofferraum fällt mit der optionalen dritten Sitzreihe natürlich kleiner aus, lässt sich dank einer tiefen Ladekante aber gut beladen. Wer Reihe drei gerade nicht benötigt, der lässt die Sitze bündig im Ladeboden versinken. Durch die geteilten Rückleuchten fällt der Kofferraumausschnitt verhältnismäßig groß aus. Wer sich für den Fünfsitzer entscheidet, hat zwischen 560 bis 1755 Liter Kofferraumvolumen zur Verfügung. Wenn dann die optionalen einstellbaren Sitze im Fond zurechtgerückt werden, sind bis zu 179 Litern zusätzlich drin.
Die Variabilität in der Übersicht:
• Beifahrersitz klappbar (Option)
• Sitzlehne im Verhältnis 40:20:40 teil- und umklappbar
• Lehnenneigung mehrstufig verstellbar
• Nur Fünfsitzer: Sitzreihe um 140 mm in der Länge verschiebbar, Sitzfläche im Verhältnis 40:60 teilbar (Option)
• Nur Siebensitzer: Sitzreihe um 140 mm in der Länge verschiebbar, Sitzfläche im Verhältnis 40:60 teilbar, Easy-Entry-Funktion, zwei versenkbare Einzelsitze

Motoren: Überarbeitete Otto- und Diesel-Vierzylinder

Ende 2019 steht der GLB bei den Händlern.

Den GLB gibt es mit zwei Benzinern und einem Dieselmotor in drei Leistungsstufen. Den Einstieg bei den Benzinern bildet der GLB 200 mit 1,3 Liter Hubraum und 163 PS sowie 250 Nm. Darauf folgt der GLB 250 mit 224 PS, 350 Nm und Allradantrieb, der seine Kraft aus zwei Litern Hubraum schöpft. Der einzige Dieselmotor hat zwei Liter Hubraum und leistet im schwächsten GLB mit dem Namenszusatz 180 d 116 PS und 280 Nm. Es folgt der 150 PS und 320 Nm starke GLB 200 d, den es wahlweise auch mit Allradantrieb gibt. Die stärkste Diesel-Ausbaustufe GLB 220 d kommt immer mit Allradantrieb und leistet 190 PS sowie 400 Nm. Später folgt mit dem AMG GLB 35 eine sportliche Variante mit 306 PS.

Technische Daten

Mercedes GLB 200 • Motor: 1,3-Liter-Benziner • Getriebe: Siebengang-Automatik • Leistung: 120 kW (163 PS) • max. Drehmoment: 250 Nm • Verbrauch: 6,0 Liter/100 km • Beschleunigung 0–100 km/h: 9,1 s • Höchstgeschwindigkeit: 207 km/h • CO2-Emissionen: 138 g/km • Preis: ab 37.746,80 Euro.
Mercedes GLB 250 4MATIC • Motor: 2,0-Liter-Benziner • Getriebe: Achtgang-Automatik • Leistung: 165 kW (224 PS) • max. Drehmoment: 350 Nm • Verbrauch: 7,3 Liter/100 km • Beschleunigung 0–100 km/h: 6,9 s • Höchstgeschwindigkeit: 236 km/h • CO2-Emissionen: 166 g/km • Preis: ab 44.857,05 Euro.
Mercedes GLB 180 d • Motor: 2,0-Liter-Diesel • Getriebe: Achtgang-Automatik • Leistung: 85 kW (116 PS) • max. Drehmoment: 280 Nm • Verbrauch: 4,9 Liter/100 km • Beschleunigung 0–100 km/h: 11,3 s • Höchstgeschwindigkeit: 188 km/h • CO2-Emissionen: 129 g/km • Preis: ab 37.770,60 Euro.
Mercedes GLB 200 d (auch als 4MATIC) • Motor: 2,0-Liter-Diesel • Getriebe: Achtgang-Automatik • Leistung: 110 kW (150 PS) • max. Drehmoment: 320 Nm • Verbrauch: 4,9 Liter/100 km (5,2 Liter/100 km als 4MATIC) • Beschleunigung 0–100 km/h: 9,0 s (9,3 s als 4MATIC) • Höchstgeschwindigkeit: 204 km/h (201 km/h als 4MATIC) • CO2-Emissionen: 129 g/km (136 g/km als 4MATIc) • Preis: ab 39.258,10 Euro; 41.471,50 Euro als 4MATIC.
Mercedes GLB 220 d • Motor: 2,0-Liter-Diesel • Getriebe: Achtgang-Automatik • Leistung: 140 kW (190 PS) • max. Drehmoment: 400 Nm • Verbrauch: 5,2 Liter/100 km • Beschleunigung 0–100 km/h: 7,6 s • Höchstgeschwindigkeit: 217 km/h • CO2-Emissionen: 138 g/km • Preis: ab 44.601,20 Euro.

Mercedes GLB (2019): Bilder

Autor:

Stichworte:

SUV Kompakt-SUV

Anzeige

Automarkt

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.