Vorstellung: Tiguan Allspace ab sofort bestellbar

Der Tiguan Allspace ist ab sofort bestellbar, die ersten Exemplare rollen noch 2017 zum Händler. In den USA gibt es erst gar keinen normalen Tiguan, sondern nur die XL-Version. 2018 soll noch ein Tiguan SUV-Coupé folgen. Der Allspace kann auch als Siebensitzer bestellt werden und hat einen Radstand von 2,79 Metern, also elf Zentimeter mehr als der Tiguan. Mit knapp 22 Zentimetern mehr Außenlänge kommt der Allspace auf 4,70 Meter, misst soviel wie der Konzernbruder Skoda Kodiaq. Bei VW reiht sich der Allspace zwischen dem normalen Tiguan und dem großen Touareg ein. Äußerlich unterscheidet sich der Allspace an der Front leicht vom Tiguan. Motorhaube und Kühlergrill wirken jetzt kräftiger und sind am Design des Atlas angelehnt. Die hinteren Türen wurden beim großen Tiguan verlängert, das Dach bekommt Sicken verpasst. Am Heck muss man schon genauer hinschauen, um Unterschiede zu erkennen: Das Seitenfenster in der D-Säule ist größer als beim Tiguan, das Hinterteil gestreckter.  

Innenraum: Platz für sieben im Tiguan

VW Tiguan Allspace (2017): Vorstellung und Fahrbericht
Die Kniefreiheit im Fond soll durch den Längenzuwachs um sechs Zentimeter zugenommen haben.
Ein Tiguan mit sieben Sitzen? Klingt gut, setzt aber ein Mindestmaß an körperlicher Fitness und eine freiwillige Selbstbeschränkung bei der Reiseplanung voraus. Zum einen empfinden schon mittelgroße Mitfahrer die dritte Reihe auf Überlandfahrten als Strafbank, zum anderen schrumpft der Kofferraum bei voller Beladung auf Handgepäck-Format. Verzichtet man auf die dritte Reihe, bekommt man zusätzlich 115 Liter Kofferraumvolumen (730 bis 1770 Liter) beim Allspace. Die Kniefreiheit im Fond soll wegen des Längenzuwachses um sechs Zentimeter zugenommen haben. Ansonsten ist der Innenraum wie beim Tiguan mit kürzerem Radstand. Vom Skoda Kodiaq, quasi der tschechische Bruder vom Tiguan Allspace, unterscheidet sich der VW im Innenraum vor allem durch den Materialmix. Da dürfen sich die Wolfsburger natürlich bei höherwertigen Kunststoffen bedienen, was allerdings auch mit einem Preisaufschlag quittiert wird.

Bildergalerie

VW ID.7
VW Tiguan 3
VW ID. Buzz LWB
Kamera
Neue VW (2023, 2024, 2025 bis 2028)

Fahren: Mit 240 Diesel-PS ist der XL-Tiguan richtig flott

VW Tiguan Allspace (2017): Vorstellung und Fahrbericht
Der Allspace ist 21,5 Zentimeter länger als der reguläre Tiguan. In den USA wird nur die lange Variante angeboten.
AUTO BILD war mit dem langen Tiguan schon unterwegs. Unter 150 PS läuft nichts beim Tiguan Allspace, und das ist auch gut so: Schließlich bringt die verlängerte Karosserie auch mehr Gewicht mit sich, je nach Motorisierung und Ausstattung wiegt der Wagen 1,7 bis 1,8 Tonnen. Bei den Benzinern geht es los mit dem 150 PS starken 1.4 TSI, der nur mit Frontantrieb und Schaltgetriebe zu haben ist. Darüber rangieren zwei 2.0 TSI mit 180 oder 220 PS, beide Motorisierungen mit Allradantrieb und Doppelkupplungsgetriebe DSG. Den 150 PS starken 2.0 TDI bietet VW wahlweise mit Front- oder Allradantrieb, mit Schaltgetriebe oder DSG. Die beiden stärkeren Versionen (190 und 240 PS) sind dagegen immer mit Allradantrieb und DSG verheiratet. Wir fuhren den 150-PS-Diesel mit Allrad und DSG-Automat, der wie immer ein wenig verzögert aus dem Stand beschleunigt, danach aber tadellose Manieren an den Tag legt und weder mit Schaltrucken noch mit unnötig hohen Drehzahlen nervt.
AUTO BILD Gebrauchtwagenmarkt
VW Tiguan 2.0 TDI DSG 4Motion R-Line Navi, AHK
57.980
VW Tiguan 2.0 TDI DSG 4Motion R-Line Navi, AHK
3.500 km
147 KW (200 PS)
09/2023
Zum Angebot
Diesel, 6,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 156 g/km*
VW Tiguan 2.0 TDI DSG 4Motion R-Line Navi, AHK
Autoscout24 Smyle
57.980
VW Tiguan 2.0 TDI DSG 4Motion R-Line Navi, AHK
3.500 km
147 KW (200 PS)
09/2023
Zum Angebot
Diesel, 6,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 156 g/km*
VW Tiguan R-Line 2.0 TSI 4MOTION DSG. IQ.LIGHT Navi
50.990
VW Tiguan R-Line 2.0 TSI 4MOTION DSG. IQ.LIGHT Navi
10.000 km
180 KW (245 PS)
09/2023
Zum Angebot
Benzin, 8,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 200 g/km*
VW Tiguan R-Line 2.0 TDI DSG 4M VERFÜGBAR AB 12/2023
59.900
VW Tiguan R-Line 2.0 TDI DSG 4M VERFÜGBAR AB 12/2023
4.999 km
147 KW (200 PS)
09/2023
Zum Angebot
VW Tiguan Urban-Sport AHK Virtuelles Cockpit IQ-Dri
51.490
VW Tiguan Urban-Sport AHK Virtuelles Cockpit IQ-Dri
3.000 km
147 KW (200 PS)
09/2023
Zum Angebot
Diesel, 6,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 169 g/km*
VW Tiguan 2.0 TDI 4M R-Line MATRIX*NAVI*PANO*AHK*KAMERA
57.420
VW Tiguan 2.0 TDI 4M R-Line MATRIX*NAVI*PANO*AHK*KAMERA
3.000 km
147 KW (200 PS)
09/2023
Zum Angebot
Diesel, 6,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 166 g/km*
VW Tiguan R-Line 2.0TDI DSG/ Navi, Matrix, AHK, RFK
43.499
VW Tiguan R-Line 2.0TDI DSG/ Navi, Matrix, AHK, RFK
3.000 km
110 KW (150 PS)
09/2023
Zum Angebot
Diesel, 5,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 149 g/km*
VW Tiguan R-Line 2.0 TDI DSG 4Motion AHK Rear View
52.990
VW Tiguan R-Line 2.0 TDI DSG 4Motion AHK Rear View
4.999 km
147 KW (200 PS)
09/2023
Zum Angebot
Diesel, 6,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 175 g/km*
VW Tiguan "ACTIVE" 1,5 l TSI DSG AHK Rückfahrkamera
45.590
VW Tiguan "ACTIVE" 1,5 l TSI DSG AHK Rückfahrkamera
4.990 km
110 KW (150 PS)
09/2023
Zum Angebot
Benzin, 7,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 161 g/km*
VW Tiguan R-Line 2,0 l TDI 4MOTION 200 PS  DSG
54.980
VW Tiguan R-Line 2,0 l TDI 4MOTION 200 PS DSG
4.900 km
147 KW (200 PS)
09/2023
Zum Angebot
Diesel, 6,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 170 g/km*
Alle VW Tiguan gebraucht
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.
Leistung und Drehmoment des 150-PS-TDI reichen für das schwere Auto aus, machen aus dem Tiguan aber keinen Überflieger. Richtig Freude kommt mit dem 240 PS starken Diesel auf, dessen Fahrleistungen den braven SUV zum Wolf im Schafspelz machen. Unabhängig vom Motor gilt für den Allspace das Gleiche wie für den normalen Tiguan: Er fährt sich ausgesprochen mühelos und komfortabel, selbst mit den 19- und 20-Zoll-Rädern aus der Aufpreisliste fängt er nicht an zu hoppeln, sobald die Straßen schlechter werden. Bedienung, Sitzkomfort, Platzangebot gehen ebenfalls mehr als in Ordnung, da unterscheidet sich der lange Tiguan nicht vom Kurzen.

Ausstattungen: Drei Varianten sowie Front- oder Allradantrieb

VW Tiguan Allspace (2017): Vorstellung und Fahrbericht
Die drei Ausstattungsversionen Trendline, Comfortline und Highline mit Front- und Allradantrieb stehen zur Auswahl.
Wie den kleinen Tiguan wird auch der Tiguan Allspace in Europa in den drei Ausstattungsversionen Trendline, Comfortline und Highline verfügbar sein. Gegenüber dem normalen Tiguan wurde die Serienausstattung der einzelnen Varianten ergänzt. Die Basisausstattung Trendline ist ab Werk zusätzlich mit dem Connectivity-Paket, einer schwarzen Dachreling, einem Multifunktionslenkrad und der Fernentriegelung der Rücksitzlehnen ausgestattet. Der Tiguan Allspace Comfortline bekommt zusätzlich eine elektrische Heckklappe, sowie einen silbernen Diffusor und eine silberne Dachreling. Das Topmodell Highline bekommt die Zusatzausstattung Drei-Zonen-Klimaautomatik, Keyless-Go und Voll-LED-Scheinwerfer. Der Tiguan Allspace rollt in allen Versionen mindestens auf 17-Zoll-Felgen. Kunden können den großen Tiguan mit Front- oder Allradantrieb ordern. Auch wenn VW den Tiguan Allspace als 5+2-Sitzer anbietet, die dritte Sitzreihe kostet Aufpreis. Alle Tiguan mit Navigationssystem haben serienmäßig die Online-Informationen und -Dienste Guide & Inform sowie Security & Service an Bord. Bei den Assistenzsystemen gibt es Lane Assist, Front Assist inklusive City-Notbremsfunktion und Fußgängererkennung, die automatische Distanzregelung ACC und den Stauassistenten.

Connectivity: Discover Pro mit Gestensteuerung

VW Tiguan Allspace (2017): Vorstellung und Fahrbericht
Im Tiguan Allspace gibt es das neue Infotainmentsystem Discover Pro.
Für einen Aufpreis ist App-Connect dabei, um Smartphones über Mirror Link mit Apple CarPlay und Android Auto in das SUV zu bringen. Neben dem bekannten Active Info Display und Head-up-Display wird parallel zum Debüt des Tiguan Allspace eine neue Generation der Infotainmentsysteme angeboten. Das Topsystem Discover Pro bekommt ein 9,2-Zoll-Display, es hat keine Knöpfe mehr und reagiert auf Wischgesten.

Bildergalerie

Neue SUVs: Kompaktklasse (2019 und 2020)
Neue SUVs: Kompaktklasse (2019 und 2020)
Neue SUVs: Kompaktklasse (2019 und 2020)
Kamera
Neue SUVs: Kompaktklasse (2020, 2021 und 2022)

Motoren: Tiguan Allspace mit sechs Motorisierungen

VW Tiguan Allspace (2017): Vorstellung und Fahrbericht
VW spricht beim Tiguan Allspace von einem 5+2-Sitzer. Die dritte Sitzreihe kostet Aufpreis.
Das Spektrum der Benzin- und Dieselmotoren startet beim Tiguan Allspace bei einer höheren Leistungsstufe. Zum Einsatz kommen drei Benziner (TSI) und drei Diesel (TDI). Neben dem neuen 150 PS starken TSI mit 1,4 Litern Hubraum gibt es auch zwei Zweiliter-Benziner mit 180 PS und 220 PS. Die kosten zwar deutlich mehr als das Basisauto, aber dafür sind DSG und Allradantrieb serienmäßig an Bord. Das TDI-Trio bringt es auf 150 PS, 190 PS und 240 PS. Der Tiguan Allspace mit 1,4-Liter-Benziner ist ab 29.975 Euro erhältlich, der 150 PS-Diesel kostet mindestens 32.850 Euro. Bestellbar ist der XL-Tiguan ab sofort.

Bildergalerie

VW Tiguan Allspace (2017): Fahrbericht
VW Tiguan Allspace (2017): Fahrbericht
VW Tiguan Allspace (2017): Fahrbericht
Kamera
VW Tiguan Allspace (2017): Test

Technische Daten und Preise: XL-Tiguan ab 29.975 Euro

VW Tiguan Allspace 1.4 TSI • Motor: Vierzylinder-Benziner • Hubraum: 1395 ccm • Leistung: 110 kW (150 PS) • max. Drehmoment: 250 Nm bei 1500 bis 3500 U/min • Beschleunigung: 0-100 km/h in 9,5 s • Topspeed: 200 km/h • Verbrauch: 6,1 l/100 km • Preis: ab 29.975 Euro (Trendline).
VW Tiguan Allspace 2.0 TDI • Motor: Vierzylinder-Diesel • Hubraum: 1968 ccm • Leistung: 110 kW (150 PS) • max. Drehmoment: 340 Nm bei 1750 bis 3000 U/min • Beschleunigung: 0-100 km/h in 9,8 s • Topspeed: 202 km/h • Verbrauch: 5,0 l/100 km • Preis: ab 32.850 Euro (Trendline).
VW Tiguan Allspace 2.0 TDI DSG • Motor: Vierzylinder-Diesel • Hubraum: 1968 ccm • Leistung: 110 kW (150 PS) • max. Drehmoment: 340 Nm bei 1750 bis 3000 U/min • Beschleunigung: 0-100 km/h in 9,8 s • Topspeed: 200 km/h • Verbrauch: 5,1 l/100 km • Preis: ab 34.850 Euro (Trendline).
VW Tiguan Allspace 2.0 TDI 4Motion • Motor: Vierzylinder-Diesel • Hubraum: 1968 ccm • Leistung: 110 kW (150 PS) • max. Drehmoment: 340 Nm bei 1750 bis 3000 U/min • Beschleunigung: 0-100 km/h in 9,9 s • Topspeed: 199 km/h • Verbrauch: 5,6 l/100 km • Preis: ab 34.875 Euro (Trendline).
VW Tiguan Allspace 2.0 TDI 4Motion DSG • Motor: Vierzylinder-Diesel • Hubraum: 1968 ccm • Leistung: 110 kW (150 PS) • max. Drehmoment: 340 Nm bei 1750 bis 3000 U/min • Beschleunigung: 0-100 km/h in 9,9 s • Topspeed: 198 km/h • Verbrauch: 5,9 l/100 km • Preis: ab 36.875 Euro (Trendline).
VW Tiguan Allspace 2.0 TSI 4Motion DSG • Motor: Vierzylinder-Benziner • Hubraum: 1984 ccm • Leistung: 132 kW (180 PS) • max. Drehmoment: 320 Nm bei 1500 bis 3940 U/min • Beschleunigung: 0-100 km/h in 8,2 s • Topspeed: 208 km/h • Verbrauch: 7,6 l/100 km • Preis: ab 37.500 Euro (Comfortline).
VW Tiguan Allspace 2.0 TDI 4Motion DSG • Motor: Vierzylinder-Diesel • Hubraum: 1968 ccm • Leistung: 140 kW (190 PS) • max. Drehmoment: 400 Nm bei 1900 bis 3300 U/min • Beschleunigung: 0-100 km/h in 8,6 s • Topspeed: 210 km/h • Verbrauch: 5,9 l/100 km • Preis: ab 40.900 Euro (Comfortline).
VW Tiguan Allspace 2.0 TSI 4Motion DSG • Motor: Vierzylinder-Benziner • Hubraum: 1984 ccm • Leistung: 162 kW (220 PS) • max. Drehmoment: 350 Nm bei 1500 bis 4400 U/min • Beschleunigung: 0-100 km/h in 6,8 s • Topspeed: 223 km/h • Verbrauch: 8,1 l/100 km • Preis: ab 43.150 Euro (Highline).
VW Tiguan Allspace 2.0 TDI 4Motion DSG • Motor: Vierzylinder-Diesel • Hubraum: 1968 ccm • Leistung: 176 kW (240 PS) • max. Drehmoment: 500 Nm bei 1750 bis 2500 U/min • Beschleunigung: 0-100 km/h in 6,7 s • Topspeed: 228 km/h • Verbrauch: 6,5 l/100 km • Preis: ab 46.600 Euro (Highline).

Von

Bernhard Weinbacher
Georg Kacher
Christopher Clausen