Mercedes GLC 250 4Matic Coupé (2016) im Test: Fahrbericht
Eine ganz schräge Nummer

—
Nach dem GLE Coupé bringt Mercedes auch den kleineren GLC als Coupé auf den Markt. AUTO BILD fuhr das 211 PS starke GLC 250 4Matic Coupé!
Bild: Roman Raetzke
SUV-Coupés sind modische Hochsitze, die erst hoch- und dann wieder tiefergelegt werden. Aber bitte, wenn genug Käufer dafür viel Geld ausgeben – der Erfolg gibt dem BMW X6 und dem kleineren X4 recht. Klar, dass Mercedes da mitverdienen will. Ab November 2016 wird das GLC Coupé die Showrooms in Autoboutiquen verwandeln. Dann geht es mehr um Look als Leistung, um Prestige statt PS.
Vorstellung: Alles zum GLC Coupé
Alle News und Tests zu Mercedes
Na schön, dann rollen wir den neuen Stern über den Catwalk. Das beginnt mit einem Blick auf die Maße. Das GLC Coupé streckt sich länger (acht Zentimeter) und duckt sich flacher als der brave GLC – in diesen Proportionen steckt das Geheimnis seines Auftritts. Damit betreten wir das weite Feld des Geschmacks, der sicher heiß diskutiert wird. Nur so viel: Der GLC greift geschickt die neue, seitlich eingezogene Dachform der Mercedes-Coupés auf, der nach vorn geneigte Stern auf der großen Klappe spaltet die Fanlager.
Alle News und Tests zum Mercedes GLC Coupé
SUV-Coupés fahren voll im Trend
Das Filigrane, Leichte kommt bei Coupés ja gerade aus der Mode, die SUV-Coupés tragen maßgeblich dazu bei. Dort dominiert der Macho-Stil. Die Blechburg soll noch trutziger, noch stärker aussehen. Newcomer Mercedes treibt die optische Aufrüstung weiter voran. Verdunkeltes Glas ist Pflicht, der Testwagen trägt breite genoppte Trittbretter, die beim Aussteigen jedes Mal die Hose verschmutzen. Egal, sieht fett aus. Ebenso das 20-Zoll-Rad von AMG, unter Entwicklern "das Optik-Rad" genannt, weil es so satt in den Radhäusern steht. Dass als Resultat der Abrollkomfort leidet – was soll's, wer schön sein will, muss büßen. Ein spezieller Michelin-Reifen rettet zumindest die Zahnkronen vorm Zerfall.
Schlechte Rundumsicht

Der Platz im Fond des GLC Coupé ist ausreichend. Er bietet mehr Platz als ein BMW X4.
5000 Euro Aufpreis zum GLC

Das Cockpit kennen wir weitgehend aus dem GLC und der C-Klasse.
Service-Links