Auch die nächste Generation der Mercedes S-Klasse bekommt ab 2021 wieder einen V12-Motor! Das hat der neue Daimler-Konzernchef Ola Källenius in einem Interview mit dem Online-Medium GT Spirit bestätigt.

Mercedes steht trotz Gegenwind zum V12

Nächste S-Klasse kommt wieder mit V12!
Mit der limiterten Limousine S 65 Final Edition hat Mercedes-AMG Abschied vom V12 genommen.
In den letzten Monaten sah es eher so aus, als wären die Tage des Zwölfzylinders bei den Stuttgartern endgültig gezählt. Schließlich wurde erst im vergangenen Frühjahr auf dem Genfer Salon die limitierte Final Edition der Mercedes-AMG S 65 Limousine präsentiert. Außerdem nimmt in Zeiten von Fridays for Future und immer strenger werdenden Abgasbestimmungen der politische und gesellschaftliche Druck auf die Autohersteller stetig zu. Umso bemerkenswerter, dass Mercedes zumindest in der Luxusklasse weiterhin zu seinen großvolumigen Benzinern steht. Allerdings wird der V12 nur bei Mercedes und Mercedes-Maybach zum Einsatz kommen. Mercedes-AMG hingegen setzt bei den sportlichen Varianten komplett auf den bewährten 4,0-Liter-V8.

Elektrifizierung könnte den Verbrauch senken

Erst vor einigen Monaten haben die Schwaben verkündet, dass sie vorerst aus der Entwicklung von neuen Verbrennungsmotoren aussteigen. Naheliegenderweise wird die kommende V12-S-Klasse von einer überarbeiteten Version des 530 PS starken Vorgängermotors (S 600) angetrieben. Trotzdem wird der Zwölfzylinder vom Trend zur Elektrifizierung wahrscheinlich nicht komplett verschont bleiben. Ein 48-Volt-Bordnetz könnte den Spritverbrauch im Zaum halten und für eine kurzzeitige Leistungssteigerung sorgen. Des Weiteren dürfte die Abgasreinigung verbessert werden.         

Von

Elias Holdenried