Kleinwagen wie der Opel Corsa der Baureihe D machen Pendler froh. Warum? Weil sie einigermaßen solide sind, im Unterhalt kein Vermögen kosten und nicht viel Parkraum wegnehmen. Wer jeden Tag auf sein Auto angewiesen ist, ist mit dem kleinen Opel nicht schlecht beraten.
Da trifft es sich gut, dass bei eBay gerade dieser Opel Corsa D 1.2 zum Verkauf angeboten wird. Auf dem Preisschild stehen 2380 Euro, das ist bei guter Pflege in Ordnung. Achtung an alle Nicht-Opel-Kenner! D steht für die Baureihe, nicht für den Antrieb Diesel.
Hinweis
Opel Corsa D 1.2 bei eBay                                 
Zum Angebot
eBay Opel Corsa D
80 PS aus 1,2 Litern Hubraum machen den Opel nicht zum Rennauto. Dafür kann der Kleine sparsam, wenn er soll. 
Bild: eBay/anna01081991

Das berichtet die Anzeige über den Opel

Dieser Corsa wird von einem 1,2 Liter großen Vierzylinder-Benziner auf Trab gebracht. Vierzylinder und kein Dreizylinder, das betont der Verkäufer extra in seiner Beschreibung. Wer Bescheid weiß, freut sich über sanfteren Lauf und verschmerzt den halben Liter Mehrverbrauch.
"Trab" ist dabei relativ. Der 1,2-Liter-Motor hat zwar 80 PS, muss sich mit dem Opel aber manchmal schon ein bisschen mühen. Doch es soll kein falscher Eindruck entstehen. Der Corsa 1.2 kann überschaubar viel verbrauchen, wenn er muss. Und das dürfte hier zählen.
eBay Opel Corsa D
Auf den ersten Blick macht der Corsa einen ordentlichen Eindruck. Schäden oder Gebrauch sind nicht zu erkennen.
Bild: eBay/anna01081991
Die Beschreibung zum Auto wurde denkbar kurz gehalten. Dennoch tauchen die Punkte auf, die den kleinen Rüsselsheimer attraktiv machen. Er hat zwei Jahre TÜV, eine frische Inspektion und ein Scheckheft. Dazu schreibt der Verkäufer, alle Checks seien bei Opel durchgeführt worden.
Hinweis
Opel Corsa D 1.2 bei eBay                                
Zum Angebot
eBay Opel Corsa D
Toll! Der kleine Opel braucht nicht viel Parkraum. Das macht ihn vor allem für Pendler attraktiv.
Bild: eBay/anna01081991

Das sollte man über den Opel Corsa wissen

Dass der Opel Corsa D (2006 bis 2014) beliebt ist, verwundert nicht. Der kleine Rüsselsheimer macht einen sympathischen Eindruck und fährt ebenso handlich wie präzise. Im Vergleich zu seinem Vorgänger ist der D-Corsa um 16 Zentimeter gewachsen. Vorne geht es angenehm luftig zu, die Sicherheit an Bord stimmt. Im Euro-NCAP-Crashtest holte sich der Corsa glatte fünf Sterne.
Am harmonischsten fühlt er sich mit dem 1,4-Liter-Benziner an. Richtig Alarm macht der 1,6-Liter des Corsa OPC – der hat mächtige 210 PS!
Sparfüchse greifen am besten zum Diesel oder zur Autogas-Variante. Die kleinen Benziner knausern ebenfalls ganz gut mit dem Sprit, sie können mit dem rund 1,1 Tonnen schweren Auto aber etwas überfordert wirken.
Wo Licht ist, ist auch Schatten. Blickt man in den TÜV-Report, stehen beim Corsa D einige unschöne Posten auf dem Zettel. So hat der Rüsselsheimer zum Beispiel ein Problem mit Ölverlust. Darüber hinaus bekommt er von den Prüfern schlechte Noten für die Federn und Stoßdämpfer. Im Prüfkapitel Beleuchtung sieht es auch nicht rosig aus. Dort fallen Probleme mit der Einstellung des Abblendlichts, mit den Rückleuchten und den Blinkern auf. Zusätzlichen Ärger können schlecht verklebte Frontscheiben, ausgeschlagene Radlager, quietschende Bremsen, Aussetzer der Bordelektrik, undichte Öldruckschalter, defekte Sensoren und aussetzende Zündspulen machen.