Fahrbericht Opel Grandland (2021)

Fahrbericht Opel Grandland (2021)

Opel Grandland Hybrid4 Facelift: Test, SUV, Plug-in-Hybrid, Preis, Allrad

Jetzt trägt auch der Opel Grandland das neue Markengesicht

Facelift nach vier Jahren für den Opel Grandland! Jetzt hat das Kompakt-SUV ganz viel vom stylishen Mokka. AUTO BILD testet den Plug-in Hybrid4.
Modellpflege bei Opel: Das Kompakt-SUV Grandland (4,48 Meter) bekommt mit dem Facelift die Front des neuen Mokka (4,15 Meter). Grob gesagt haben sie den schmalen Grill aus 70er-Jahre-Manta und Co wiederentdeckt, das Ganze hinter schwarz eingefärbten Kunststoff gepackt. 

Wallbox + 100% Ökostrom – exklusives Ladepaket in der AUTO BILD-Edition

Wallbox Charge Amps Halo™
499€ statt 1189 € UVP

Den "Vizor"-Grill und das "Pure Panel" im Cockpit gibt es jetzt also auch beim Grandland. Und wir konstatieren: Dass Opel in der Halbzeit eines Autolebens so an die Substanz geht und richtig Geld reinsteckt, verdient Respekt! (Wichtige Tipps für den Neuwagenkauf im Internet)

Opel legt beim Grandland innen und außen nach

Aufgehübschter Arbeitsplatz: Obenrum hat der Grandland  jetzt das "Pure Panel" – Mokka lässt grüßen.

©Opel Automobile GmbH

Seit 2017 haben die Rüsselsheimer 300.000 Exemplare des Grandland verkauft, 70.000 allein in Deutschland; jedes fünfte Auto wird demnächst ein Kompakt-SUV sein, schätzt Opel. Entsprechend haben sie ihn aufgerüstet. Frontschürze komplett neu, oben "Vizor" mit LED-Scheinwerfern, die in der höchsten Ausbaustufe jetzt 84 statt vorher 16 Elemente pro Seite haben, in der Mitte eine Kamera für den Nachtsichtassistenten, der bei Dunkelheit Menschen und Tiere in 100 Meter Entfernung aufs Display beamt und warnt. Und wenn wir von der Seite gucken, sehen wir in der "Ultimate"-Ausstattung durchlackierte Kunststoffflächen, wo vorher die Kotflügelverbreiterung aus grauem Kunststoff bestand. Bevor wir losfahren, müssen wir kurz übers Wohnzimmer reden. Komplett neues Cockpit zum Facelift? Na ja, zumindest obenrum haben sie hier alles neu gemacht. Das "Pure Panel" besteht aus einem 12 Zoll großen Monitor hinterm Lenkrad, daneben ein 10-Zoll-Touchscreen für Multimedia, alles wie beim Mokka in die Länge gezogen.

Der hintere E-Motor macht den Hybrid4 zum Allradler

Wenn in der Batterie Saft ist, und das ist für rund 50 km der Fall, dann geht der Hybrid ab wie die Feuerwehr.

©Opel Automobile GmbH

Sehr schön: Sie haben Kurzwahltasten und Drehregler für die Lautstärke erhalten sowie die Klima-Einheit darunter. Auch schön: Sprachbedienung funktioniert jetzt, wenn auch etwas hölzern, weil mit zu vielen Kommandos ."Fahr mich zu Ort X in die Straße Y, Hausnummer Z" geht nicht, Opel braucht Struktur in der Ansage. Aber fahren geht. Und wie! Wir schnappen uns den Grandland Hybrid4. Das ist ein Plug-in-Hybrid mit einem 1.6er-Turbo und 200 PS, einem 110-PS-Elektromotor an der Vorderachse und 113 PS hinten. Die Systemleistung beträgt 300 PS, wobei die Kraft mithilfe einer Achtstufen-Wandlerautomatik an die Räder geht. Wenn in der Batterie Saft ist, und das ist für rund 50 Kilometer der Fall, dann geht der Hybrid ab wie die Feuerwehr. 520 Nm Drehmoment, blitzschnelle Schaltvorgänge.

Preis: Mehr als 50.000 Euro für den Plug-in-Hybriden

Kein Schnäppchen: Der Grandland Hybrid4 kostet als Ultimate 54.460 Euro – abzüglich der Förderung.

©Opel Automobile GmbH

Und wenn sich irgendwann der Verbrenner dazuschaltet, merkst du das nicht gleich, so fein haben sie die Kräfte verschliffen. Dabei klebt der Hybrid stets auf der Straße, rollt auch mit 19-Zöllern komfortabel ab, hat bei niedrigen Geschwindigkeiten eine angenehm leichtgängige Lenkung und lässt sich wuselig durch die City dirigieren. Ist aber nicht ganz billig: 54.460 Euro (zum Angebot: Ersparnis bei carwow.de bis zu 16.276 Euro inkl. Umweltprämie) kostet der Grandland als Ultimate! Da gehen zwar knapp 6000 Euro Umweltprämie ab, trotzdem sind der 300-PS-Hybrid und der kleinere mit 224 PS und Vorderradantrieb (44.290 Euro) vor allem etwas für Dienstwagen-Fahrer, die halbe Steuern zahlen. 

Gebrauchtwagen mit Garantie

12.990 €

Opel Grandland X 1.6 D Edition, Diesel

144.950 km
88 kW (120 PS)
11/2017
Zum Inserat
Diesel, 4.3 l/100km (komb.) CO2 111 g/km*
12.990 €

Array Grandland X 1.6 D Edition, Diesel

144.950 km
88 kW (120 PS)
11/2017
Zum Inserat
Diesel, 4.3 l/100km (komb.) CO2 111 g/km*
14.980 €

Opel Grandland X 1.2 X TURBO 131PS INTELI, Benzin

35.812 km
96 kW (131 PS)
05/2018
Zum Inserat
Benzin, 5.4 l/100km (komb.) CO2 124 g/km*
14.990 €

Opel Grandland X 1.6 D Business INNOVATION, Diesel

109.947 km
88 kW (120 PS)
11/2017
Zum Inserat
Diesel, 4.3 l/100km (komb.) CO2 111 g/km*
15.450 €

Opel Grandland X 1.2 Edition, Benzin

87.490 km
96 kW (131 PS)
06/2018
Zum Inserat
Benzin, 5.4 l/100km (komb.) CO2 124 g/km*
15.490 €

Opel Grandland X 1.2 Edition, Benzin

30.000 km
96 kW (131 PS)
12/2017
Zum Inserat
Benzin, 5.4 l/100km (komb.) CO2 124 g/km*
15.690 €

Opel Grandland X Edition, Benzin

59.550 km
96 kW (131 PS)
03/2018
Zum Inserat
Benzin, 5.4 l/100km (komb.) CO2 124 g/km*
Opel Grandland X 1.6 D Edition, Diesel +

47551 Bedburg-Hau, Automobile Maibom GmbH & Co. KG

Array Grandland X 1.6 D Edition, Diesel +

47551 Bedburg-Hau, Automobile Maibom GmbH & Co. KG

Opel Grandland X 1.2 X TURBO 131PS INTELI, Benzin +

65428 Rüsselsheim, Autohaus Inoglu GmbH

Opel Grandland X 1.6 D Business INNOVATION, Diesel +

35325 Mücke, CarNext.com DE GmbH Mücke

Opel Grandland X 1.2 Edition, Benzin +

59494 Soest, Rosenthal&Rustemeier GmbH&Co KG

Opel Grandland X 1.2 Edition, Benzin +

99427 Weimar, Autohaus Schinner Weimar

Opel Grandland X Edition, Benzin +

42781 Haan, Altmann Autoland

Für die breite Masse sind der 1.2er-Dreizylinder-Benziner mit 130 PS und der 1.5er-Diesel, ebenfalls 130 PS. Hier geht der Spaß bei 27.250 Euro für den Benziner los, Kollisionswarner, Fußgänger-und Verkehrsschilderkennung, Spurhalte-Assi und Tempomat sind immer Serie. Ach ja: Am 16. Oktober 2021 fällt der Startschuss für den modellgepflegten Grandland. (Unterhaltskosten berechnen? Zum Kfz-Versicherungsvergleich)
Technische Daten Opel Grandland Hybrid4 • Motor: Vierzylinder, Turbo, vorn quer, plus 2 E-Motoren • Hubraum: 1598 cm³ • Systemleistung: 221 kW (300 PS) • max. Drehmoment: 520 Nm • Antrieb: Allrad, Achtstufenautomatik • Länge/Breite/Höhe: 4477/1825/1609 mm • Leergewicht: 1801 kg • Kofferraum: 390-1528 l • 0-100 km/h: 6,1 s • Vmax: 235 km/h • Verbrauch: 1,6-1,5 l/100 km (Super) • Abgas CO2: 37-33 g/km • Preis ab 50.440 Euro.

Fahrbericht Opel Grandland (2021)

Opel Grandland Hybrid 4Opel Grandland Hybrid4Opel Grandland Hybrid 4

*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).
Andreas May

Andreas May

Fazit

Mit neuem Grill, neuem Cockpit und neuer Technik in die zweite Lebenshälfte: Opel baut dem Grandland die Zutaten ein, die wir am Mokka so lieben. Viel Auto fürs Geld! AUTO BILD-Urteil: 2

Fotos: Opel Automobile GmbH

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.