Der Tuner und Moderator Sidney Hoffmann gehört in Deutschland zu den bekanntesten Beetle- und Käfer-Fans – also ließ er es sich nicht nehmen, zum großen Abschied des Beetle nach Los Angeles zu reisen, wo VW auf der LA Auto Show die Final Edition, den Meyers-Manx-Buggy und weitere Schätze zum Abschluss-Treffen ausstellte. AUTO BILD sprach mit Sidney über den Beetle, den Käfer – und über ein künftiges Projekt, das bisher noch topsecret war!
AUTO BILD Gebrauchtwagenmarkt
Image VW Beetle 2,0 TSI Excludive Leder, Navi, BI Xenon
31.399
VW Beetle 2,0 TSI Excludive Leder, Navi, BI Xenon
46.700 km
130 KW (177 PS)
07/2019
Zum Angebot
Image VW Beetle 2,0 Exclusive Autom,Navi;Leder,BI Xenon
32.599
VW Beetle 2,0 Exclusive Autom,Navi;Leder,BI Xenon
29.800 km
130 KW (177 PS)
07/2019
Zum Angebot
Benzin, 5,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 134 g/km*
Image VW Beetle 2,0 TSi Autom., Navi, Leder, 18Zoll Alus
27.799
VW Beetle 2,0 TSi Autom., Navi, Leder, 18Zoll Alus
26.950 km
130 KW (177 PS)
07/2019
Zum Angebot
Benzin, 5,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 134 g/km*
Image VW Beetle Cabrio 1.4 TSI Sound Navi PDC vo/hi LM 17
26.480
VW Beetle Cabrio 1.4 TSI Sound Navi PDC vo/hi LM 17
72.590 km
110 KW (150 PS)
03/2019
Zum Angebot
Image VW Beetle 2,0 TSI Cabrio
24.900
VW Beetle 2,0 TSI Cabrio
72.415 km
130 KW (177 PS)
02/2019
Zum Angebot
Image VW Beetle Cabrio Design 2.0 TSI Xenon 19Zoll RückKam PDCv+h
30.980
VW Beetle Cabrio Design 2.0 TSI Xenon 19Zoll RückKam PDCv+h
21.893 km
130 KW (177 PS)
02/2019
Zum Angebot
Benzin, 5,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 128 g/km*
Image VW Beetle Cabrio Final Edition DSG
31.600
VW Beetle Cabrio Final Edition DSG
39.934 km
130 KW (177 PS)
01/2019
Zum Angebot
Image VW Beetle Cabriolet R-Line 1.4 TSI Nav/BiXenon/DAB/18''/spor
32.220
VW Beetle Cabriolet R-Line 1.4 TSI Nav/BiXenon/DAB/18''/spor
48.295 km
110 KW (150 PS)
12/2018
Zum Angebot
Benzin, 5,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 136 g/km*
Image VW Beetle Cabriolet Design 1.4TSI*original 2.500km*
29.850
VW Beetle Cabriolet Design 1.4TSI*original 2.500km*
2.500 km
110 KW (150 PS)
12/2018
Zum Angebot
Benzin, 5,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 134 g/km*
Image VW Beetle Cabriolet Design*SHZ*KAM*VOLLEDER*18ZOLL
35.991
VW Beetle Cabriolet Design*SHZ*KAM*VOLLEDER*18ZOLL
15.042 km
110 KW (150 PS)
12/2018
Zum Angebot
Benzin, 5,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 130 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).
AUTO BILD: Was ist Dein erster Gedanke, wenn Du an das Ende des VW Beetle denkst?
Sidney: Ich bin sehr traurig. Ich bin echt traurig, dass der Beetle jetzt im letzten Jahr produziert wird. Wer mich kennt, weiß, ich bin ein Fan der ersten Stunde, nicht nur vom Beetle, sondern auch vom New Beetle und vom Käfer. Ich habe 2012 den ersten zusammen mit VW umgebaut, und den habe ich immer noch. Ich kann mich nicht von ihm trennen.
 
AUTO BILD: Wird es ein Comeback des Beetle als E-Auto geben?
Interview mit Sidney Hoffmann
Die VW-E-Offensive startet 2020 mit dem Neo, der den E-Golf ersetzt. Reichweite: bis zu 600 Kilometer.
Sidney: Die Gerüchte habe ich auch schon gehört. Aber zuerst wird es ja andere ID-Modelle geben. Bis da Platz für einen Beetle-Gedanken ist, werden sicherlich noch fünf Jahre vergehen. So lange will ich ungern warten. Ist halt schade, weil der Beetle für die Marke Volkswagen steht und so klassenlos ist. Ich habe unter meinen Kunden von ganz jungen Leuten bis zu Professoren Käfer- bzw. Beetle-Fahrer. Die einen bauen ihr Fahrzeug ganz extrem um. Die anderen kleben sich maximal eine Folie drauf. Das finde ich so cool an dem Auto.
 
AUTO BILD: Wann hattest Du zum ersten Mal mit einem Käfer zu tun?
Sidney: Den ersten Käfer, den ich täglich gefahren bin, hatte ich mit 19/20. Das war sehr sehr witzig. Ich bin den sogar übern Winter gefahren, habe mir den Arsch abgefroren. Ich hatte innen drin Eis, aber ich hab's durchgezogen. Mit dem habe ich auch die ersten Drifts gemacht.
 
AUTO BILD: Welches Erlebnis mit dem Käfer wird Dir immer in Erinnerung bleiben?
Sidney: Da gibt's mehrere. In Kurzform: Polizeikontrollen sind mit einem Käfer absolut geil. Die halten Dich an und wollen selber einfach nur erzählen, was ihnen mit dem Käfer früher alles so passiert ist. Die lassen dich auch nicht gehen. Ich musste mal meine Mutter mit dem Käfer unter Zeitdruck zum Flughafen bringen, aber das war dem Polizisten egal. Der hat erst mal erzählt, wie er mit einem Seil am Baum und dem Käfer im Rückwärtsgang eine Beule ausgedellt hat.
 
AUTO BILD: Deine liebste Ausführung vom Käfer oder Beetle?
Interview mit Sidney Hoffmann
Hochgelegte Käfer, die bei Wüstenrennen wie der "Baja 1000" starten, nennen die Amerikaner Baja Bug.
Sidney: Es wird irgendwann einen Baja-Bug von mir geben. Ich stehe voll auf diesen Baja-Style. Aber ich baue jetzt gerade meinen Traum-Käfer. Eigentlich ist das noch gar nicht offiziell (jetzt schon), aber der bekommt einen sehr, sehr großen Motor. An dem Projekt bin ich dran. Ich habe ja tonnenweise Käfer gehabt. Mein Lieblings-New-Beetle-Modell ist der RSi, den ich auch noch habe. Der liebste Beetle ist der, den ich gerade baue, der Über-Beetle. Das ist eine Hommage an den RSi, gepaart mit GRC-Original-Rennsportteilen. Dicker Motor, Allrad – der wird geil. Das ist mein Abschiedsgeschenk an den Beetle!

Bildergalerie

VW Amarok Style
VW ID.7
VW Tiguan
Kamera
Neue VW (2023, 2024, 2025 bis 2028)