Im Einigungsvertrag zwischen BRD und DDR aus dem Jahr 1990 steckt ein Highlight für Fans von Kleinkrafträdern: Solche Fahrzeuge, darunter die Zweiräder von Simson, durften in der DDR bis zu 60 km/h schnell sein. Und dank eben dieses Einigungsvertrags dürfen sie es bis heute! Wenn sie in der ehemaligen DDR zugelassen waren ...
Die Zahl derer, die eine Abneigung gegen die Simson Schwalbe empfinden, weil der ungeliebte Vopo aus dem Viertel eine fuhr, ist vermutlich überschaubar. Die Mehrheit verehrt das ikonische Zweirad aus der DDR. Und zwar nicht nur wegen ihrer schönen Kleider.
Hinweis
Simson Schwalbe KR 51/1 bei eBay                 
eBay SIMSON Schwalbe kr51/1
Auf dem Preisschild der Schwalbe stehen 2000 Euro. Das ist im Vergleich mit dem Markt nicht viel.
Bild: eBay/eduarpop34

Das erzählt die Anzeige über die Simson Schwalbe

Es wird eine teilrestaurierte Simson Schwalbe KR 51/1 aus dem Jahr 1968 in schwarz verkauft. Sie hat ein manuelles Getriebe mit drei Gängen und 50 Kubikzentimeter Hubraum. Den Angaben zufolge sollte das Zweirad komplett restauriert werden. Doch ein Umzug kam dazwischen.
eBay SIMSON Schwalbe kr51/1
Die NVA-Taschen sind Geschmackssache. Wichtig ist, dass die Schwalbe einen sehr schönen Eindruck hinterlässt.
Bild: eBay/eduarpop34
Die Schwalbe ist fahrbar und schaltet laut Verkäufer ganz sauber. Die Dämpfer sind vorne und hinten neu. Das Gleiche gilt für die Reifen und Felgen, Kicker, Ganghebel und Auspuff. Ein neues Schraubenset und neue Fußrasten gibt es dazu. Der Rahmen könnte lackiert und die Sitzbank erneuert werden. Auf dem Preisschild stehen 2000 Euro.
Hinweis
Simson Schwalbe KR 51/1 bei eBay                
eBay SIMSON Schwalbe kr51/1
Die Reifen und die Felgen stehen auf der Liste der Teile, die bereit neu gekommen sind.
Bild: eBay/eduarpop34

Das sollte man zu Zweirädern von Simson wissen

Wer das Hobby DDR-Zweirad für sich entdecken will, der muss sich keine Sorgen machen: Den Hersteller Simson gibt es zwar nicht mehr, doch die Enthusiasten-Szene ist groß; Spezialwerkstätten gibt es überall, Clubs und Freizeitschrauber sowieso. Das Internet ist voll von Seiten, die Ersatzteile für die verschiedenen Simson-Modelle anbieten, teilweise sogar original aus der DDR.
Klar, Schrauber, die schon mal ein Fahrzeug überholt haben, sind im Vorteil. Wer sich im Detail mit der Materie auseinandersetzt, erst recht. Doch auch Einsteiger finden ihren Weg in die Welt der Suhler Kult-Zweiräder, im Zweifelsfall eben mit Unterstützung.
Es gibt nur einen Wermutstropfen: Die Zeiten, in denen man eine Simson gegen ein paar Kästen Bier eintauschen konnte, sind lange vorbei. Heutzutage muss man für ein Exemplar schnell Tausend Euro oder mehr anlegen. Und am besten einen abschließbaren Stellplatz haben.