Was bisher geschah: Ford stellte 2008 den Kuga auf die Räder. Als Nachfolger für den unglücklichen und völlig zu Recht vergessenen Maverick. Der Kuga war chic, besaß ordentliche Motoren und ein klasse Fahrwerk. Er sollte vor allem dem 2007 gestarteten VW Tiguan Käufer abjagen. So weit der Plan, doch der Kuga hatte ein Problem: Er war zu klein, hatte vor allem im Fond zu wenig Platz. Nicht nur der VW, sondern auch die meisten anderen SUV boten ein deutlich besseres Raumangebot. Und: Viele Kunden kaufen diese Art von Autos doch gerade, weil sie mehr Platz brauchen.
Weitere kompakte SUV

Überblick: Alle News und Tests zum Ford Kuga

Play

Video: Ford Kuga II

Erste Fahrt im neuen Ford Kuga

Deshalb kommt jetzt, relativ früh, eine neue Generation auf den Markt. Die wurde, um Kosten zu sparen, gemeinsam mit der US-Mutter entwickelt. In den USA läuft das Auto schon seit einem Jahr vom Band, heißt dort Escape. Größer ist er also. Auch wenn es auf den ersten Blick nicht so scheint, die Ähnlichkeit mit dem bisher gebauten Modell ist schon verblüffend. Bleibt die Frage, ob das allein ausreicht, um dem Tiguan in die Parade zu fahren? Und der ist nicht der einzige Gegner in diesem Gelände. Seit 2010 tummelt sich auch Kia mit dem Sportage auf dem Feld der stylischen SUV. Der bietet sieben Jahre Garantie – einschließlich aller Kosten für die Wartung! Ein starkes Argument. Ganz nebenbei: VW und Ford bleiben bei nur zwei Jahren.
Im April startete dann bei uns der Mazda CX-5. Mit einem neuen Konzept, das die Japaner Skyactiv nennen, das für eine neue Motorengeneration und konsequenten Leichtbau steht. Und es funktioniert bestens. Im ersten Vergleich – April 2012 – schlug der CX-5 den großen Favoriten VW Tiguan. Hat er die Form gehalten? Immerhin haben wir seitdem unsere Punktewertung modifiziert. Seit November 2012 mischt auch noch der neue Honda CR-V mit. Seine Talente: ein bemerkenswerter Diesel und viel Platz. Im Vergleich treten alle Autos mit Dieselmotoren um die 140 PS und Allradantrieb an.
Wer bei den kompakten SUVS am Ende vorne liegt, erfahren Sie in der Bildergalerie. Den kompletten Vergleich mit allen technischen Daten gibt es als Download im Online-Heftarchiv.
Dirk Branke

Fazit

Kompakt-SUVs werden immer beliebter, der Vergleich zeigt, warum: Diese fünf sind angenehme Autos. Mit sparsamen Dieseln und einem Allradantrieb an Bord – für alle Fälle. Vorn liegt der komfortable VW Tiguan, gefolgt vom ebenso großzügigen Mazda mit Traum-Diesel. Der neue Kuga kommt auf Platz drei – nicht ganz so groß wie VW und Mazda, aber betont fahraktiv. Auch der Honda kommt mit Top-Motor, am Kia gefallen vor allem das Design und die enormen Garantien.