Vergleich Fiat 500C, Smart fortwo cabrio, Citroën C3 Pluriel
Die drei Gesichtsbräuner

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Open-Air-Saison verpasst? Kein Problem. Fiat 500C, Smart fortwo Cabrio und Citroën C3 Pluriel: Die drei kleinen Cabrio-Limousinen lüpfen ruck, zuck Dach samt Heckscheibe - und verlängern so den Sommer.
Das Herz sehnt sich nach Offenheit, das Hirn fordert stabile Verhältnisse. Oder anders ausgedrückt: Wir fühlen Cabrio, denken aber Limousine. Die klassische Zwickmühle – fast so vertrackt wie eine Ehe. Zum Glück nur fast, denn es gibt ja Cabrio-Limousinen. Klingt unsexy, beschreibt aber den aufregenden Mix aus Oben-ohne-Vergnügen ohne totale Entblößung – weil die Seitenscheiben stehen bleiben und solche Aushilfs-Cabrios nicht die Welt kosten. Zur günstigen Sunshine-Party haben wir drei freche Minis mit besten Flirtchancen eingeladen: Der neue Fiat 500C trifft Citroën C3 Pluriel und Smart fortwo Cabrio – welcher Gesichtsbräuner zeigt die beste Wirkung? Fragen wir das Publikum.
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C3 und fortwo buhlen vergeblich um die Damen

Happiger Frischluft-Zuschlag
Dass Citroën und Smart auch nicht gefühlsechter durch die Lande rollen, ist da nur ein schwacher Trost. Immerhin läuft der 69-PS-Motor des Fiat anständig. Zum genussvollen Offenfahren reicht der Einstiegs- Benziner völlig. Im Vergleich zur Limo federt das Cabrio sogar einen Tick besser. Doch dafür verlangen die Italiener auch einen happigen Frischluft-Zuschlag. Immerhin 2800 Euro muss einem das luftige Vergnügen wert sein – für ein verlängertes Rolldach nicht gerade ein Schnäppchen. Was uns ein wenig tröstet: Die nette Stoffplane öffnet per Knopfdruck in 16 Sekunden und faltet sich etwas unordentlich über der Kofferraumklappe zusammen.
Dach im Rückspiegel, dafür ist der Parkpieper serienmäßig

Der C3 Pluriel beherrscht alle Spielarten

Ideal für paarungswillige Großstadtsingles

Fazit
Schon die Limousine hat sich als Herzensbrecher erwiesen. Nun folgt das 500 Cabrio. Sein Erfolg ist garantiert. Fiat hat Federung und Wendekreis verbessert und bietet wirklich tollen Cabrio-Spaß. Mit offenem Dach verführt er zu mehr als nur einem Frischluft-Flirt. Der 500C bietet das volle Cabrio-Programm mit stürmischem Höhepunkt. Lenkung und Schaltung bleiben zwar unperfekt, werden dem Erfolg des Fiat aber nicht im Weg stehen. Den blieb der teure Pluriel bisher schuldig. Sein vielteiliges Dach ist nur was für geduldige Naturen mit Basteltalent. Der Smart zeigt ein bedingt sonniges Gemüt. Ja, er öffnet und schließt praktisch, lässt Wind ins Cockpit. Doch die große Cabrio-Freiheit bleibt aus. Die bietet der 500C.
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