VW Golf 8 R (2020): Vorstellung, Preis, Variant, Akrapovic

Drift-Modus und bis zu 270 km/h Topspeed im neuen VW Golf R!

Mit dem neuen R ist das sportliche Golf-Programm vorerst komplett. Dank spezieller Fahrprofile kann der 320 PS starke Ober-Golf ab sofort auch quer. Alle Infos!
Der Golf 8 bekommt das R aufgesetzt. Hinter dem altbekannten Rezept – vier Zylinder, Allrad – verbirgt sich ein Dynamik-Feinschliff, der dem Top-Golf zu deutlich mehr Feuer und Fahrspaß verhelfen soll. Beste Zeugnisse dafür sind der neue Drift-Modus, mit dem der R künftig auch quer um Kurven getrieben werden kann, sowie ein neues R-Performance-Paket mit Vmax-Anhebung.
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*Stand: 27.November
Der 320 PS starke Golf 8 R ist ab dem 5. November 2020 bestellbar, die Auslieferungen sollen Ende November 2020 beginnen. Die Preise starten bei 48.018,15 Euro inklusive 16 Prozent Mehrwertsteuer.

Erster Serien-Golf mit bis zu 270 km/h Topspeed

Großer Diffusor und vier statt zwei Endrohre: Nochmal eine Stufe schärfer als GTI und Clubsport.

©Volkswagen AG

Quell des Vortriebs ist der Zweiliter-Turbovierzylinder namens EA888 in der Ausbaustufe Evo4. Neu ist unter anderem eine vollelektrische Kühlmittelregelung: Sie verkürzt die Warmlaufphase und optimiert damit die Effizienz des Antriebs. Das Aggregat bringt es wie im Arteon R auf 320 PS und 420 Nm Drehmoment. Das sind je nach Ausbaustufe 10 bis 20 PS sowie 20 Nm mehr als beim Vorgänger – und zehn PS mehr als beim Konzernbruder Audi S3. Der Allradler sprintet mit DSG in 4,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Optional ist ein R-Performance-Paket zu haben. Es hebt die Höchstgeschwindigkeit von 250 auf 270 km/h an und macht den neuen R zum schnellsten Serien-Golf. Diesen Titel hatte bislang der 265 km/h schnelle Golf 7 GTI Clubsport S inne. Das Performance-Paket beinhaltet zusätzlich einen größeren Heckspoiler, 19-Zoll-Räder sowie die beiden zusätzlichen Fahrmodi "Special" und "Drift". Im Driftprogramm bietet das serienmäßige Siebengang-DSG einen echten manuellen Modus, schaltet am Begrenzer also nicht von selbst hoch. In Nordamerika wird der Golf 8 R standardmäßig mit einem manuellen Sechsganggetriebe ausgeliefert. Für Europa ist eine manuelle Option bis auf Weiteres nicht geplant. Gemunkelt wurde ursprünglich auch von bis zu 333 PS. Vielleicht schiebt VW hier noch eine zugespitzte R-Variante nach, analog zum GTI Clubsport.

Erster Golf R mit Drift-Modus

Blaue Bremssättel und silberne Außenspiegelkappen kennzeichnen den R von außen.

©Volkswagen AG

Auch im Golf R der achten Generation wird die Kraft auf alle vier Räder verteilt. Dank neuem Hinterachsgetriebe kann der 4Motion-Allrad das Drehmoment nicht nur zwischen Vorder- und Hinterachse, sondern auch zwischen den Hinterrädern verteilen – und zwar bis zu 100 Prozent an ein einzelnes Rad. Beim Golf R ist neben dem Sperrdifferenzial und dem Serienmäßigen Adaptivfahrwerk DCC neuerdings auch der Allrad Teil des integrierten Fahrdynamik-Managers. Damit soll Untersteuern Geschichte sein und optimale Traktion, mehr Kurvenagilität und mehr Fahrpräzision garantiert werden. Wie sich das fährt, werden wir natürlich testen. Im frontangetriebenen GTI Clubsport funktioniert das System aber bereits hervorragend. Gegenüber dem GTI kommen beim R drei Fahrprofile hinzu. "Race" deaktiviert die Segel-Funktion, schärft den Auspuffsound an und stellt alle Systeme auf Attacke. Die Einstellung "Special" ist auf den welligen Nürburgring ausgelegt und bereits vom GTI Clubsport bekannt. Es soll dem R gegenüber dem Vorgänger einen Zeitvorsprung von 17 Sekunden in der grünen Hölle verschaffen. Gänzlich neu ist der Drift-Modus. In der ESP-Sport-Stellung verteilt der Allrad die Kraft so, dass Kurven quer genommen werden können, ähnlich dem Ford Focus RS oder dem Mercedes-AMG A 45 S.

Optionale Semislicks für die volle Querdynamik

Serienmäßig verfügt der Golf R über die aktive Dämpferregelung DCC und liegt 20 mm tiefer auf der Straße als der Serien-Golf. Feder- und Stabilisator-Raten wurden gegenüber dem Vorgänger jeweils zehn Prozent erhöht, den Vorderrädern mehr negativer Sturz verpasst. Ein steiferer Alu-Hilfsrahmen erleichtert die Vorderachse um drei Kilogramm. Auch die Bremse mit 357 mm Scheiben vorne ist je Seite 600 Gramm leichter. Wer auf der Rennstrecke die letzten Zehntel herausfahren will, dem bietet VW für den Golf R optionale Semislicks in 19 Zoll an.

Titan-Auspuff von Akrapovic

Wie schon beim Golf 7 R ist auch beim 8er eine Titan-Auspuffanlage von Akrapovic zu haben.

©Volkswagen AG

Die R-Front wartet mit Clubsport-ähnlicher Schürze und eigenem Grill mit horizontalen Lamellen auf. Die LED-Scheinwerfer verbindet ein Leuchtenband mit blauem Zierstreifen und R-Logo. Seitlich fallen neue Schweller und R-spezifische Felgen auf. Basis sind 18 Zoll, optional sind 19-Zöller zu haben. Das Heck zieren ein mittiges R-Logo, ein schwarzer Diffusor und die vier Endrohre des Klappenauspuffs. Gegen Aufpreis ist wie gehabt ein Titan-Klappenauspuff von Akrapovic zu haben. Er macht den Golf um sieben Kilogramm und das Portemonnaie um voraussichtlich knapp 4000 Euro leichter. Wer sich für das R-Performance-Paket entschieden hat, dem schraubt VW einen größeren Heckspoiler auf die Kofferraumklappe. Zu den dezenteren R-Insignien gehören glanzschwarze Akzente und die silbernen Außenspiegelkappen.

Die Schaltpaddel sind gewachsen

Links am Lenkrad sitzt die R-Taste für die Fahrmodi. Dahinter lugen die gewachsenen Schaltpaddel hervor.

©Volkswagen AG

Im Innenraum gibt es keine großen Überraschungen. Fahrer und Beifahrer sitzen auf den bekannten Integral-Sportsitzen, die beim R mit schwarz-blauen Bezügen aufwarten. Zierteile im Carbon-Look, ein paar R-Logos, der schwarze Dachhimmel und Edelstahl-Pedale sorgen für Sport-Flair. Einen weiteren Akzent in dieselbe Richtung setzt das Lenkrad mit 6-Uhr-Markierung und – endlich –­ größeren Schaltpaddeln. Außerdem wandert der Knopf für die Einstellung der Fahmodi von der Mittelkonsole ans Lenkrad. Hinter dem Volant sitzt das Digital Cockpit Pro mit eigener R-Grafik und zwei zusätzlichen Ansichten. Neu kann der Drehzahlmesser mittig platziert werden. "R-View" bringt einen horizontalen Drehzahlbalken, numerische Anzeigen und einen Schaltblitz mit. Das Digitalcockpit hält auch einen Laptimer und allerlei Fahrzeugdaten von Ladedruck, Getriebetemperatur und G-Kräften über den aktuellen Leistungsabruf bis hin zur Momentenverteilung des Allradantriebs bereit.

Preise starten bei 48.018 Euro

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Über die integralen Sportsitze verfügt auch der GTI, der R hat darüber hinaus blaue Ziernähte und spezielle Bezüge.

©Volkswagen AG

Der Vorverkauf für die fünfte R-Generation startet am 5. November 2020. Die ersten Fahrzeuge sollen laut VW noch Ende November 2020 ausgeliefert werden. Vorerst gibt es den Golf R nur als fünftürigen Kompakten. Einen Variant dürfte es aller Voraussicht nach aber auch wieder geben. Die Preise für den neuen Golf R beginnen bei 48.018,15 Euro inklusive 16 Prozent Mehrwertsteuer.

Gebrauchte Golf 7 R gibt es schon für rund 20.000 Euro

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Volkswagen Golf 2.0 TSI VI R, Benzin +

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45478 Mülheim an der Ruhr, Philipp Automobile GmbH

Wer sich für einen Gebrauchten Golf R der Vorgänger-Generation interessiert, hat eine riesige Auswahl. Gepflegte Vorfacelift-Exemplare starten auf dem Gebrauchtwagenmarkt bei rund 20.000 Euro. Für Facelift-Modelle werden rund 5000 Euro mehr fällig, wobei die Leistungsstufe 300 PS oder 310 PS keine große Rolle spielt. Für einen Golf R Kombi muss man rund 23.000 Euro und mehr anlegen.

*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

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Fotos: Volkswagen AG

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