VW Golf VII BlueMotion (2013): Autosalon Paris 2012
Der sparsamste Golf VII

—
Im Sommer 2013 kommt der neue VW Golf BlueMotion auf den Markt. In Paris zeigt VW die Knauser-Version nun schon als seriennahe Studie. Der Verbrauch soll sich bei 3,2 Litern Diesel auf 100 Kilometer einpendeln.
Der VW Golf VII ist zwar enthüllt – trotzdem wissen wir längst noch nicht alles über ihn. Da wäre zum Beispiel noch der bislang sparsamste Golf überhaupt, der VW Golf BlueMotion. Auf dem Autosalon Paris 2012 schafft VW Abhilfe und präsentiert eine sehr seriennahe Studie des Golf BlueMotion in dritter Generation.
Im Fokus steht beim Wolfsburger Öko-Projekt natürlich der Verbrauch. Und der soll sich bei 3,2 Litern Diesel auf 100 Kilometern einpendeln und so eine theoretische Reichweite von über 1500 Kilometer ermöglichen. Der 2009 vorgestellte Vorgänger verlangte noch durchschnittlich 3,8 Liter und schaffte trotz größerem Tank "nur" 1447 Kilometer.
Erste Bilder vom VW Golf VII Dreitürer
Video: VW Golf VII
Der neue Golf: Film ab!
Alle Motoren, alle Ausstattungen: Preise VW Golf VII
Mit welchem Basispreis diese Knauerserei ab Sommer 2013 erkauft werden muss, verrät VW derzeit noch nicht – schließlich handelt es sich beim in Paris gezeigten Modell ja auch noch um eine Studie. Das Vorgängermodell stand mit mehr als 20.000 Euro in der Liste, diesen Betrag dürfte auch der neue BlueMotion wohl nicht unterschreiten. Doch dafür wird auch allerhand geboten. Schon das Einstiegsmodell, der Golf BlueMotion 1.6 TDI Trendline geht serienmäßig mit sieben Airbags, ESC, einem Touchscreen, Klimaanlage, elektrischen Fensterhebern und elektronischer Parkbremse mit Hold-Funktion an den Start. Erstmals bietet VW den Spritspar-Golf auch in einer weiteren Ausstattungslinie an. Wer sich für die Comfortline-Variante entscheidet, bekommt unter anderem zusätzlich 16-Zoll-Alufelgen, Einparkhilfe vorn und hinten, Komfortsitze mit Lendenwirbelstützen, Lederlenkrad und –Schalthebelknauf.
Überblick: Alle News und Tests zum VW Golf VII
Also alles paletti in der schönen neuen BlueMotion-Welt von VW? Mitnichten. Denn der Möchtegern-Öko hat bereits Greenpeace auf den Plan gerufen. Den Umweltschützern ist der neue Golf BlueMotion nicht sparsam genug – ihnen schwebt eher ein CO2-Ausstoß von 75 Gramm pro Kilometer für den sparsamsten Diesel-Golf und 80 Gramm für den Benziner vor. VW konterte, man komme diesen Werten doch schon sehr nahe. Die Kritik von Greenpeace zielt allerdings darauf ab, dass die neuen Minimal-Verbrauchswerte nur mit ganz speziellen Versionen (eben BlueMotion) und nicht schon mit den Basismodellen möglich seien.
Service-Links