Ende der 1970er-Jahre brauchte die Bundeswehr einen Nachfolger für den DKW Munga. Den Job übernahm – zumindest zum Teil – ab 1978 der VW Iltis. Der VW hatte auf dem zivilen Markt keine Chance, weil er zu teuer war. Aber er zeigte 1980 bei der Rallye Paris-Dakar, was er konnte.
Seltene Chance für VW-Liebhaber: Bei eBay wird derzeit dieser VW Iltis zum Kauf angeboten. Er ist spärlich beschrieben, hinterlässt beim ersten Hinsehen aber einen guten Eindruck. Warum der Wagen auch etwas für Audi-Fans ist, folgt später.
Notiz am Rande: Das Video oben zeigt, wie gut VW das mit dem Allradantrieb kann.
Hinweis
VW Iltis bei eBay
Zum Angebot
eBay VW Iltis Typ 183-01
Der Iltis sollte wie jedes gebrauchte Kfz einer genauen Prüfung unterzogen werden. Beispiel: Nagt irgendwo der Rost?
Bild: AUTO BILD Montage ebay.de/marste-4469

Das erzählt die Anzeige über den VW

Der Verkäufer schreibt, dass er einen VW Iltis 183-01 anbietet. Er war als Projekt geplant und es wurden offenbar schon ein paar wichtige Teile zum weiteren Aufbau angeschafft. Dazu kommt noch die Info, dass der Wagen drei Türen hat. Damit hat es sich.
eBay VW Iltis Typ 183-01
Der Verkäufer beschreibt seinen Wagen als Projekt. Es werden aolso noch Zeit und Geld ins Auto fließen müssen.
Bild: AUTO BILD Montage ebay.de/marste-4469
Hinweis
VW Iltis bei eBay
Zum Angebot
eBay VW Iltis Typ 183-01
Auf den ersten Blick macht der VW einen sehr ordentlichen Eindruck.
Bild: AUTO BILD Montage ebay.de/marste-4469

Das sollte man über den VW Iltis wissen

Spannend für potenzielle Interessenten könnte als erstes sein, dass Audi den VW Iltis entwickelt hat. Rahmen und Karosserie entstanden auf Basis des Vorgängers Munga. Als Antrieb dient ein 75 PS starker Passat-Motor. Das Fahrwerk besteht aus Audi-Komponenten und wurde um einen zuschaltbaren Allradantrieb erweitert. Dieser inspirierte Audi schließlich zur Entwicklung des ersten Quattro.
Bei Wintertests 1977 in Finnland konnte nämlich keiner der anderen Pkw aus dem Konzern auf Eis und Schnee mit dem Iltis mithalten. Warum also nicht ein Sportcoupé bauen, das seine Kraft an alle vier Räder verteilt? Drei Jahre später kam der Ur-Quattro.
Der Iltis kann Offroad richtig was. Man sollte zwar etwas Erfahrung mitbringen, weil der VW kippliger ausgestellt ist als z.B. die Mercedes G-Klasse. Dennoch wühlt sich der Wagen tapfer durch Untergründe jeglicher Art.
Das bedeutet natürlich auch, dass er auf der Straße nicht so fährt wie ein VW Tiguan. Es bietet sich neben den üblichen Checks also an, dass sich der mögliche zukünftige Eigner vor dem Kauf mit der Materie Iltis genau auseinandersetzt.
Nach dem Ende seiner Produktion 1982 baute Bombardier den Iltis übrigens als Polecat für die kanadische Armee noch weiter.
Der Verkäufer beschreibt das Auto als Projekt. Es werden also noch Zeit und Arbeit in den Iltis zu investieren sein. Interessant? Definitiv.