Es geschieht selten, dass ein Autobauer beim Facelift Blech ändert. Das aber hat VW bei dem seit 2016 gebauten Tiguan II nun getan: höhere Motorhaube im Stil der Langversion Allspace und neu geformte Kotflügel, um die LED-Scheinwerfer im Golf-8-Stil aufzunehmen. Die sind Serie, die Matrixleuchten mit ihrer ausgeklügelten Lichtverteilung kosten Aufpreis. Kleine Gemeinheit: Wer Nebelleuchten braucht, muss die Matrix-Leuchten ankreuzen, denn sie sind in selbigen integriert. Macht je nach Ausstattungslinie zwischen 600 und 1818 Euro Aufpreis.
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image Volkswagen  Tiguan 1.4 TSI 125 Trend&Fun Nav PDC SHZ Temp , Jahr 2015, Benzin
14.087
Volkswagen Tiguan 1.4 TSI 125 Trend&Fun Nav PDC SHZ Temp , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand89.800 km
Leistung92 KW (123 PS)
Erstzulassung09/2015
Zum InseratAnfragen
Benzin, 6,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 149 g/km*
Image Volkswagen  Tiguan 1.4 TSI Trend & Fun KLIMA LM MFL ZV , Jahr 2016, Benzin
14.689
Volkswagen Tiguan 1.4 TSI Trend & Fun KLIMA LM MFL ZV , Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand85.376 km
Leistung92 KW (123 PS)
Erstzulassung02/2016
Zum InseratAnfragen
Benzin, 6,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 149 g/km*
Image Volkswagen  Tiguan 2.0 TDI Lounge Sport & Style Einparkhi/Climatronic/Navi/AHK , Jahr 2015, Diesel
15.290
Volkswagen Tiguan 2.0 TDI Lounge Sport & Style Einparkhi/Climatronic/Navi/AHK , Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand63.600 km
Leistung81 KW (109 PS)
Erstzulassung08/2015
Zum InseratAnfragen
Diesel, 5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 130 g/km*
Image Volkswagen  Tiguan 2.0 TDI Trendline Sitzhzg Klima ISOFIX Radio Start/Stopp Zentralv. , Jahr 2015, Diesel
15.490
Volkswagen Tiguan 2.0 TDI Trendline Sitzhzg Klima ISOFIX Radio Start/Stopp Zentralv. , Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand91.000 km
Leistung103 KW (138 PS)
Erstzulassung04/2015
Zum InseratAnfragen
Diesel, 5,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 138 g/km*
Image Volkswagen  Tiguan 2.0 TDI Trend & Fun AHK Klima GRA , Jahr 2015, Diesel
15.880
Volkswagen Tiguan 2.0 TDI Trend & Fun AHK Klima GRA , Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand72.786 km
Leistung81 KW (109 PS)
Erstzulassung10/2015
Zum InseratAnfragen
Diesel, 5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 130 g/km*
Image Volkswagen  Tiguan SPORT+STYLE 2.0 TDI XENON AHK ALCANTARA , Jahr 2015, Diesel
15.890
Volkswagen Tiguan SPORT+STYLE 2.0 TDI XENON AHK ALCANTARA , Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand83.572 km
Leistung81 KW (109 PS)
Erstzulassung08/2015
Zum InseratAnfragen
Diesel, 5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 130 g/km*
Image Volkswagen  Tiguan 1.4 TSI Sport & Style NAVI PANO STAND , Jahr 2015, Benzin
15.960
Volkswagen Tiguan 1.4 TSI Sport & Style NAVI PANO STAND , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand76.020 km
Leistung90 KW (121 PS)
Erstzulassung02/2015
Zum InseratAnfragen
Benzin, 6,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 154 g/km*
Image Volkswagen  Tiguan 1.4 TSI BMT Lounge AHK*NAVI*PDC*SHZ*TEMP*NEBEL*17" , Jahr 2015, petrol
15.990
Volkswagen Tiguan 1.4 TSI BMT Lounge AHK*NAVI*PDC*SHZ*TEMP*NEBEL*17" , Jahr 2015, petrol
Kilometerstand99.000 km
Leistung118 KW (158 PS)
Erstzulassung04/2015
Zum InseratAnfragen
Benzin, 6,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 156 g/km*
Image Volkswagen  Tiguan 2.0 TDI "Trend & Fun" Navi Parkp. Tempo Bluet. Sitzh. Climatronic , Jahr 2016, diesel
15.990
Volkswagen Tiguan 2.0 TDI "Trend & Fun" Navi Parkp. Tempo Bluet. Sitzh. Climatronic , Jahr 2016, diesel
Kilometerstand124.738 km
Leistung81 KW (109 PS)
Erstzulassung03/2016
Zum InseratAnfragen
Diesel, 5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 130 g/km*
Image Volkswagen  Tiguan Trend & Fun 2.0 TDI StandHZG AHK-klappbar El. Panodach , Jahr 2016, Diesel
16.000
Volkswagen Tiguan Trend & Fun 2.0 TDI StandHZG AHK-klappbar El. Panodach , Jahr 2016, Diesel
Kilometerstand80.000 km
Leistung81 KW (109 PS)
Erstzulassung07/2016
Zum InseratAnfragen
Diesel, 5,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 139 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
In Kooperation mitIn Kooperation mit heycar
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).
 Viel wichtiger: Den Tiguan gibt es nun auch als Plug-in-Hybrid. Beim "eHybrid" sitzen 1,4-Liter-Benziner mit 150 PS und 85-kW-Elektromotor am gleichen Antriebsstrang – ein Erlebnis, wenn 400 Nm Systemdrehmoment über den Frontantrieb herfallen und es in etwa 7,5 Sekunden auf 100 km/h stürmen lassen. VW spricht von 50 Kilometern rein elektrischer Reichweite, wenn der 13-kWh-Akku unter der Fondbank voll geladen ist. Wir schafften 38 Kilometer (Landstraße flott, keine Autobahn). Darüber süffelt der 1,4-Liter-TSI den aus Platzgründen nach hinten gewanderten und auf 45 Liter verkleinerten Tank zügig leer – wir werden das noch messen. Der eHybrid macht Spaß, Sinn ergibt er nur auf Kurzstrecke und im E-Betrieb.

Nicht jede Innovation in Sachen Bedienung ergibt Sinn

Play

VW Tiguan Facelift (2020): Neuvorstellung - erste Fahrt - SUV - Info

Erste Fahrt im frischen Tiguan

Wohl wissend um den noch immer hohen Dieselanteil, bietet VW im Tiguan als Diesel-Alternative die neueste, Euro 6d erfüllende TDI-Generation an, mit doppelter AdBlue-Einspritzung. Beim Anfahren an Steigungen braucht das 7-Gang-DSG noch immer eine Gedenksekunde, um sich zu sortieren – gefühlt etwas weniger als zuvor. Innen ist der Tiguan weitgehend der alte Bekannte geblieben. Neu ist die Slider-Bedienung von Heizung/Kühlung. Die geht flott, lenkt aber ab. Wo ist der Mehrwert? In den Top-Ausstattungen Elegance (ersetzt Highline) und R-Line finden sich die Slider und Sensortasten – Porsche verwendet sie ähnlich im Cayenne – auch im Multifunktionslenkrad. Die Vibration als haptische Rückmeldung beim Drücken der Tasten kann man unterhaltsam finden, besser wären Drehregler.

Der Tiguan eHybrid wird knapp über 40.000 Euro kosten

VW Tiguan eHybrid
Geht gut nach vorne: Bei vollem Gaseinsatz stürmt der eHybrid in 7,5 Sekunden von 0 auf Tempo 100.
Beim Fahren wird immer wieder klar, weshalb VW das SUV seit 2007 rund neun Millionen Mal verkaufte: Er fährt sich einfach angenehm und komfortabel. Die 2,0-Liter-Diesel (jetzt mit 122, 150 und 200 PS – der 240-PS-TDI entfällt) sind ab sofort bestellbar; der eHybrid kommt erst zur Jahreswende und wird ab etwa 42.500 Euro kosten. Der 320 PS starke Top-Benziner Tiguan R kommt Anfang November 2020, Preis ab rund 58.000 Euro. Der Einstiegspreis sinkt leicht auf 28.206 Euro für die Basis (heißt nicht mehr Trendline, sondern einfach Tiguan) mit 130-PS-Benziner, 6-Gang manuell und kleinem 6,5-Zoll-Infotainment. (Unterhaltskosten berechnen: Zum Kfz-Versicherungsvergleich.)
Das Fazit: Der Tiguan wird ein krisenfester Bestseller bleiben. Der Schlüssel dazu sind seine Unaufgeregtheit und hoher Komfort. Mit Diesel ergibt er den meisten Sinn – vor allem, wenn man mal was ziehen muss.

Bildergalerie

VW Tiguan
VW Tiguan
VW Tiguan
Kamera
Fahrbericht VW Tiguan eHybrid

Von

Rolf Klein