Wenn Sie mal bei "Wer wird Millionär?" sitzen und Günther Jauch nach dem wichtigsten Volkswagen hinterm Golf fragt, sollten Sie den 50:50-Joker bloß nicht verprassen. Polo? Passat? Nix da! Der Tiguan ist VWs Nummer 2 bei den Zulassungen in Deutschland. Sie ahnen es: Kompakte SUV wie der Tiguan sind beliebt, dabei hat der Deutschen liebster SUV schon sieben Lenze auf dem Blech.
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Der Ford Kuga ist mit vier Jahren auch nicht mehr taufrisch und zählt doch zu den meistverkauften Hochsitzen. Gleiches gilt für den Cupra Formentor mit aktueller Golf-8-Technik. Jedenfalls haben wir die drei SUV-Bestseller hart rangenommen, penibel verglichen. Wird es jetzt etwa eng für den Tiguan? Lesen Sie, bei welchem der drei beliebtesten Typen am Ende der Konfettiregen vom Himmel fällt.

Das sind sie

Starten wir mit dem Tiguan. 4,51 Meter lang, 1,68 Meter hoch, innen so praktisch wie kein anderer. Erstens größter Kofferraum (615–1655 Liter) in diesem Test. Zweitens total variabel, Sitzbank verschiebbar, Rückenlehne neigungsverstellbar und im Verhältnis 40:20:40 klappbar. Drittens hat er die besten Sitze, vorn mit variabler Schenkelauflage und perfektem Seitenhalt, hinten mit ausreichend ausgeformter Bank, die so montiert ist, dass die Beine aufliegen und nicht in der Luft schweben.
Hoch oder flach, das ist hier die Frage! Kuga (Mitte) und Tiguan (rechts) sind jeweils 1,68 Meter hoch, der Cupra Formentor ist mit 1,52 Metern viel flacher.
Bild: Olaf Itrich / AUTO BILD

Keine Frage: Dieser Tiguan ist ein VW alter Schule. Merken wir erstens am etwas angestaubten Multimedia-Screen aus dem Golf 7 mit Tasten für laut und leise. Und zweitens sehen wir die alte Schule am Dämpfer, der die Motorhaube automatisch aufstellt. Den hat VW bei den neuen Modellen leider weggespart.
Apropos sparen: Ja, beim Ford Kuga haben sie Gewicht eingespart, er wiegt 1493 Kilo und somit 102 weniger als der Tiguan. Aber leider hörst du es, wenn du die hinteren Türen zuschlägst, und siehst es, wenn du mit dem Zeigefinger ins zu dünne Blech drückst. Ansonsten ist der Kuga ein Kompakt-SUV mit Überlänge. Er misst 4,63 Meter und ist sogar noch um eine Bifi länger als der Tiguan, mit 1,68 Metern genauso hoch. Aber wo ist der ganze Platz geblieben?
FAHRZEUGDATEN
Cupra Formentor
Ford Kuga
VW Tiguan
Abzweigung
Motor Bauart/Zylinder 
Abzweigung
Abzweigung
Einbaulage 
Abzweigung
Abzweigung
Ventile/Nockenwellen 
Abzweigung
Abzweigung
Nockenwellenantrieb 
Abzweigung
Abzweigung
Hubraum 
Abzweigung
Abzweigung
kW (PS) bei U/min 
Abzweigung
Abzweigung
Nm bei U/min 
Abzweigung
Abzweigung
Höchstgeschwindigkeit 
Abzweigung
Abzweigung
Getriebe 
Abzweigung
Abzweigung
Antrieb 
Abzweigung
Abzweigung
Abgas CO2
Abzweigung
Abzweigung
Verbrauch
Abzweigung
Abzweigung
Tankinhalt 
Abzweigung
Abzweigung
Kraftstoffsorte 
Abzweigung
Abzweigung
Anhängelast gebr./ungebr. 
Abzweigung
Abzweigung
Stützlast 
Abzweigung
Abzweigung
Kofferraumvolumen 
Abzweigung
Abzweigung
Testwagenpreis
Abzweigung
Vierzylinder, Turbo 
vorn quer 
4 pro Zylinder/2 
Zahnriemen 
1498 cm³ 
110 (150)/5000 
250/1500 
203 km/h 
Siebengang-Doppelkupplung 
Vorderradantrieb 
154 g/km 
6,8 l 
50 l 
Super 
1500/720 kg 
80 kg 
450–1505 l 
40.150 €
Dreizylinder, Turbo 
vorn quer 
4 pro Zylinder/2 
Kette 
1496 cm³ 
110 (150)/6000 
240/1600 
195 km/h 
manuelles Sechsganggetriebe 
Vorderradantrieb 
152 g/km 
6,7 l 
54 l 
Super 
1800/750 kg 
100 kg 
553–1534 l 
44.500 €
Vierzylinder, Turbo 
vorn quer 
4 pro Zylinder/2 
Zahnriemen 
1498 cm³ 
110 (150)/5000 
250/1500 
202 km/h 
Siebengang-Doppelkupplung 
Vorderradantrieb 
156 g/km 
6,9 l 
58 l 
Super 
1800/750 kg 
100 kg 
615–1655 l 
45.995 €

Im Kofferraum (553–1534 Liter) schon mal nicht, der ist kleiner als im VW. Dafür herrscht im Fond ordentlich Raum, bequemer Einstieg, Rückbank 15 cm verschiebbar, Lehne in der Neigung verstellbar, aber leider nur im Verhältnis 60:40 klappbar und mit zu wenig Beinauflage. Und die Laderaumabdeckung besteht nicht aus einem Rollo, sondern aus flattrigem Stoff, der mit hochschwingt. Das Cockpit im Kuga ist einfach zu bedienen, weil es viele Knöpfe gibt und alles übersichtlich strukturiert ist.
Unterm Touchscreen ein großer Lautstärke-Drehregler (bravo!), darunter die Klimaeinheit. Leider hat er wie der Tiguan eine Scheibe auf dem Armaturenbrett fürs Head-up-Display. Und leider sind die Vordersitze schlecht gepolstert und lassen jeden Seitenhalt vermissen.
VW Tiguan
Diesen Arbeitsplatz kennen wir seit 2016: Das digitale Cockpit ist in der "Elegance"-Ausführung Serie, das Navi hört jetzt auch auf Sprachaktivierung "Hallo, Volkswagen".
Bild: Olaf Itrich / AUTO BILD

Und der Cupra? Ist ganz anders! Mit 4,45 Metern der Kürzeste in der Runde, mit 1,52 Metern 16 cm flacher als die Konkurrenz. Spontane Idee: eine Mischung aus Golf und Tiguan. Natürlich hat er mit 450 bis 1505 Litern den kleinsten Kofferraum und die höchste Innenladekante, die Rückbank ist nicht verschiebbar oder in der Neigung zu verstellen. Dennoch attestieren wir dem Formentor ein ordentliches Platzangebot hinten – und die modernste Multimedia vorn. Ja, alles über den Screen zu bedienen. Da muss man sich reinfuchsen.

So fahren sie

Lasst uns Ford fahren! Der 1.5er im Kuga ist der einzige Benziner mit drei Zylindern. Und Sie fragen sich: Geht das in so ’nem SUV? Ja, und zwar gut. Erstens kannst du den drehfreudigen EcoBoost im zweiten Gang durch die Stadt bewegen, das geht sogar bis Tempo 80. Aber dann säuft er. Also bitte den Knauf der Sechsgang-Handschaltung (Automatik gibt’s nicht!) öfter in die Hand nehmen, macht ja auch Spaß, so knackig, wie das ist. Und bloß keine Scheu vor drei Zylindern!

Der Ford läuft kultiviert wie ein Vierzylinder, sein Schnattern kannst du ohnehin nur im Leerlauf hören, wenn du heftig Gas gibst. Und was ist mit Fahrspaß? Dem Kuga haben sie ein straffes, leicht nervöses Fahrwerk eingebaut, er gerät bei langen Wellen ins Tänzeln, die Lenkung packt aus der Mittellage nicht so direkt zu wie die aufpreispflichtige Progressivlenkung des VW.
Cupra Formentor
Alles voll digital im Spanier! Der Cupra Formentor hat das Touch-Navi für 860 Euro aus den aktuellen Golf- Derivaten und den Automatik-Gnubbel mit elektronischer Ansteuerung, also "Shift-by-Wire"- Technik.
Bild: Olaf Itrich / AUTO BILD

Wo wir auch schon beim Bestseller sind. Irgendwas auszusetzen am Fahrwerk? Kaum! Der Tiguan hat die Dämpferverstellung DCC, federt so ziemlich jede Unebenheit weg und liegt so satt auf der Straße, dass er sich nicht 100, sondern 200 Kilo schwerer anfühlt als der Ford. Klar, er wirkt mit seinem 1.5er-Vierzylinder und 150 PS leicht behäbig, im Anzug schwerfälliger als mit einem gleich starken Diesel. Aber er macht auch mit diesem Antrieb das, was der Tiguan schon immer am besten konnte in seiner Liga: Er leistet sich keine Schwächen, ist der Allrounder.
Und der Cupra Formentor? Ist der Golf unter den SUV. Mit 1428 kg ist er 167 Kilo leichter als der VW. Merkt man im Anzug (9,2 Sekunden auf 100 km/h, Tiguan: 9,9), merkt man im Verbrauch (7,7 l im Schnitt, Tiguan: 8,2), merkt man in schnellen Kurven. Die meistert der Cupra nahezu ohne Wankbewegungen, wo die beiden höheren SUV doch etwas (Tiguan) bis ordentlich (Kuga) ins Schaukeln geraten. Es wirkt so ein bisschen, als wäre der Formentor zu Gast auf der falschen Party: er ganz leger in Turnschuhen, die beiden anderen schnüren die Wanderstiefel.

Das kosten sie

Lasst uns Tacheles reden: VW lässt sich den ausgereiften Tiguan gut bezahlen. In der Ausstattung Elegance kostet der 150-PS-Benziner mit DSG 41.270 Euro. Mit den im Test bewerteten Ausstattungen stehen 45.995 Euro auf der Rechnung. Also Teuerster im Vergleich, auch wenn dann neben Navi das DCC, die feinen ergoActive-Sitze, fette 20-Zoll-Räder und die Progressivlenlung inklusive sind.
Ford Kuga
Alles drin, was wichtig ist! Ford packt das Navigationssystem Sync 3 schon in der Basis rein, das digitale Cockpit gibt’s ab der zweiten Ausstattung "Titanium".
Bild: Olaf Itrich / AUTO BILD

Wie es auch günstiger geht, zeigt der Cupra. Im gepunkteten Testwagenpreis von 40 150 Euro sind DSG, Navi und DCC-Fahrwerk mit drin, ebenso die 19-Zoll-Alus.
Wenn wir auf den Preis des Ford gucken, müssen wir auch auf die Homepage schauen. In der Vollfett-Stufe Vignale kostet der Kuga 43.800 Euro, einziges Extra sind die 19-Zoll-Räder für 700 Euro. Somit stehen unterm Strich 44.500 Euro und das Angebot von Ford: schon 6110 Euro, ohne zu handeln, macht einen "unverbindlichen Leasing-Aktionspreis" von 38.390 Euro.

Fazit

von

AUTO BILD
Diese drei Autos sind zu Recht Deutschlands meistverkaufte Kompakt-SUV. Der ausgereifte Tiguan setzt sich am Ende deutlich durch, leistet sich nur bei der alten Multimedia Schwächen. Der Formentor ist die Fahrmaschine unter den höhergelegten Modellen, ohne ein echter SUV zu sein. Der Kuga ist der Preistipp für Sparfüchse.

Von

Berend Sanders