Golf GTI Clubsport im Test (2016): Fahrbericht, Preis

Golf GTI Clubsport (2016): Fahrbericht

— 09.09.2015

Erste Fahrt im stärksten Golf GTI

Der Golf GTI Clubsport ist mit bis zu 290 PS der stärkste Serien-GTI aller Zeiten – mit Boost-Funktion und Differenzialsperre. Fahrbericht!

Geplant hatte Volkswagen von seinem ersten Golf GTI ursprünglich 5000 – geworden sind es zwei Millionen. 1976 zum ersten Mal in Dienst gestellt, fährt er Anfang diesen Jahres in seine siebte Generation. Und das nicht gerade langsam. Denn das Jubiläumsmodell zum 40. Geburtstag ist nichts Geringeres als der stärkste Serien-Golf GTI aller Zeiten. Bis zu 290 PS stehen im 36.450 Euro teuren VW Golf GTI Clubsport zur Verfügung.

Video: Golf GTI Clubsport

So klingt der Clubsport

Wird das Gaspedal durchgetreten, Experten sprechen von einem Kickdown, werden per Boost-Funktion rund zehn Prozent zusätzliche Kraft akquiriert. Dank neuer Front- und Heckpartie ist der Geburtstags-GTI der erste seiner Art, der Abtrieb an beiden Achsen aufweisen kann. Ebenfalls zum ersten Mal sind Semi-Slick-Reifen im Angebot. Damit diese ihre Vorteile entfalten können, bedarf es einer Reifentemperatur, die normalerweise nicht in der Stadt erreicht werden sollte. Das Besondere an dem VW Golf GTI Clubsport ist aber etwas ganz anderes. Nicht die Leistung, nicht die bis zu 19 Zoll großen Räder oder die phantastischen Aerodynamikwerte. Er fühlt sich an wie ein Allradler, doch der GTI war, ist und bleibt ein Fronttriebler.

Die Vorderachs-Differenzialsperre sorgt für Kurvenhaftung

Mit elektronisch geregelter Vorderachs-Differenzialsperre kann schneller aus Kurven beschleunigt werden.

Dass er sich so fährt wie ein Allradler, liegt an der bereits aus dem GTI Performance bekannten elektronisch geregelten Vorderachs-Differenzialsperre. In Kombination mit der in drei Stufen bis hin zur kompletten Deaktivierung regelbaren Traktionskontrolle sorgt sie dafür, dass aus Kurven noch schneller herausbeschleunigt werden kann. Die Antriebskraft am kurvenäußeren Rad wird erhöht und so das Beschleunigungsuntersteuern reduziert. Hier wird Physik und Ingenieurskunst auch für Laien erfahrbar. Ein Effekt, der zum einen den Frontantrieb vergessen macht und zum anderen dem einen oder anderen Beifahrer dank der auftretenden Kräfte noch schneller als je zuvor die Farbe Grün ins Gesicht zimmert. Wie in einem maßgeschneiderten Wohnzimmer fühlt sich der Besitzer des neuen VW Golf GTI Clubsport. Die serienmäßig verbauten Sportschalensitze bieten einen hervorragenden Seitenhalt. Das Golfballdesign des Schaltknaufs rundet den Jubiläums-Auftritt ab. Und dieser Auftritt fällt auch ziemlich sportlich aus: Nach 5,9 Sekunden fliegt die Tachonadel über die 100er-Markierung und stoppt erst bei realen 250 Kilometer pro Stunde. Zudem folgt der Golf jedem noch so kleinen Lenkbefehl in einer GTI-bekannten Direktheit.

Test: Sitzprobe im VW Golf GTI Clubsport

Alles zum Thema VW Golf GTI

Das unten abgeflachte Lenkrad mit Alcantarabezug liegt gut in den Händen.

Wie bei den Pferdestärken wird mithilfe der Boost-Funktion auch das maximale Drehmoment für zehn Sekunden erhöht. Bis zu 380 Newtonmeter, genauso viel wie beim großen Allradbruder R-Golf, werden dann auf die Straße gelassen. Einen kleinen Trick, wie die zusätzliche Leistung und Kraft nicht nur zehn, sondern zwanzig Sekunden lang abgerufen werden kann, gibt es auch. Aber nur beim GTI mit sechsstufigem Doppelkupplungsgetriebe statt des manuellen Sechsganggetriebes: Wird dem knapp 1,4 Tonnen schweren Wolfsburger mithilfe der Launch-Control vom Stand weg alles abgefordert, gibt es zehn Extrapower-Sekunden. Der Sound, der dabei aus den beiden Endrohren herausgerotzt wird, klingt der Leistung und dem Image des GTI angemessen dreckig. Allerdings kündigt er auch einen Spritverbrauch jenseits der normierten 6,9 Liter an. Ein zwei Liter großer Vierzylinder mit so viel Leistung will eben gefüttert werden. Wer einen VW Golf GTI Clubsport besitzen möchte, sollte sich beeilen. Denn der offiziell nicht limitierte Sportler wird nicht einmal ein ganzes Jahr, sondern nur bis zum Herbst 2016 produziert.
6-Gang Schalter 6-Gang DSG
Motor / Bauart 4-Zylinder-Otto (TSI) 4-Zylinder-Otto (TSI)
Hubraum 1.984 cm3 1.984 cm3
Ventile je Zylinder 4 4
Einspritzung/Aufladung Direkteinspritzung/Turbolader Direkteinspritzung/Turbolader
Max. Leistung bei Drehzahl 195 kW / 265 PS
5.350 bis 6.600 U/min
195 kW / 265 PS
5.350 bis 6.600 U/min
Boost: Max. Leistung 213 kW / 290 PS 213 kW / 290 PS
0-100 km/h* 5,9 s 5,9 s
V/max* 250 km/h 250 km/h
Tankvolumen ca. 50 Liter 50 Liter
Kraftstoffart Super Plus, min. 98 R Super Plus, min. 98 R
NEFZ-Verbrauch* 7,0 l/100 km 6,9 l/100 km
CO2-Emission* 162 g/km 158 g/km
Emissionsklasse Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse* D D
Leergewicht 1.375 kg 1.395 kg
Gepäckvolumen 380 bis 1.270 Liter 380 bis 1.270 Liter
Getriebe 6 + R, manuell 6 + R, automatisch
Achsantrieb Frontantrieb Frontantrieb
Reifen 225/40 R 18 225/40 R 18
* = Alle Fahrleistungen sowie Verbrauchs- und Emissionsdaten sind Prognosewerte, Stand November 2015
Autor: Marcel Sommer

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