BMW 330d Touring (2019): Bilder

BMW 330d Touring (2019): Bilder

BMW 330d Touring (2019): Test, Fahrbericht, PS, Motor, Diesel

330d: Motor und Fahrwerk sind 'ne Wucht

Der neue BMW 3er macht gerade in der Kombiversion als 330d xDrive extrem viel Spaß. Die Details gibt's im AUTO BILD-Fahrbericht!
Bei vielen Europäern sind die einst so heiß geliebten Dieselversionen ins Abseits geraten. Doch wer mit flottem Tempo lange Strecken ohne jegliche Reue zurücklegen will, kommt um einen Dieselmotor nach wie vor nicht herum. Besonders eindrucksvoll zeigt das der drehmomentstarke Sechszylinderdiesel im BMW 330d Touring. AUTO BILD ist den neuen Kombi gefahren.

Der 3er Touring hat eine gute Traktion

Als 330d leistet der BMW 3er Touring 265 PS und 580 Nm Drehmoment.

Wie eine perfekte Symbiose mit einem Mittelklasse-Kombi aussieht, beweist der neue BMW 330d Touring. Der drei Liter große Commonrail-Diesel ist ebenso leise wie drehmomentstark und beschleunigt den Münchner mit seinen 265 PS mehr als imposant. Wer den Kombi aus Bayern haben möchte, sollte sich gleich für den BMW 330d xDrive entscheiden, denn dann ist die Top-Dieselmotorisierung an Achtgang-Automatik und Allradantrieb gekoppelt. Entsprechend souverän bringt der 4,71 Meter lange 330d Touring seine Leistung auf die Straße.

330d gefällt mit sehr niedrigen Verbrauchswerten 

Der Normverbrauch erhöht sich durch die xDrive-Option nur unmerklich von 5,2 auf 5,4 Liter Diesel. Beides extrem niedrige Werte für einen Familienkombi, der echte Fahrfreude verbreitet und aus dem Drehzahlkeller jederzeit sportlich anschiebt. Bereits bei 1750 U/min lässt sich das maximale Drehmoment von 580 Nm abrufen; den Rest erledigen die perfekte Achtgang-Automatik aus dem Hause ZF und der variable Allradantrieb. Aus dem Stand geht es in 5,4 Sekunden auf Tempo 100, und erst bei 250 km/h wird elektronisch abgeregelt. Mit einem Tankvolumen von immerhin 59 Litern sind beim Normverbrauch 1100 Kilometer drin, und selbst in der Realität sollten mehr als 900 Kilometer kein Problem sein.

Neue BMW (2019, 2020, 2021, 2022, 2023 und 2024)

BMW 1er IllustrationBMW 1er Illustration

Im Komfortmodus fährt es sich am ausgeglichensten

4,71 Meter misst der neue 3er Touring. Beim Fahren fühlt sich der Münchner aber kleiner an.

Eine Wucht ist auch das Fahrwerk des immerhin 1,8 Tonnen schweren Allradkombis. Der Fahrer freut sich über die bekannt ausgewogene Gewichtsverteilung von 50:50 und deutlich verbreiterte Fahrspuren im Vergleich zum Vorgänger. Die Lenkung ist sehr präzise und gibt eine exzellente Rückmeldung bei jedem Tempo. Das Fahrwerk lässt sich über die entsprechenden Fahrmodi variabel einstellen, wobei der Komfortmodus besonders ausgewogen wirkt. Wer wirklich einmal in den Sportmodus schaltet, bekommt ein strafferes Fahrwerk, und die Motorelektronik greift ebenso wie die Getriebeschaltstufen deutlich bissiger zu.

Kleiner cW-Wert dank Unterbodenverkleidung

Der Laderaum bleibt mit 500 bis 1510 Litern nahezu unverändert im Vergleich zum Vorgänger.

Bei den 17-Zöllern sollte man es bei der Radauswahl jedoch nicht belassen, denn die optionalen 18- oder 19-Zöller passen speziell optisch deutlich besser zu den großen Karosserieflächen und dem sportlichen Anspruch des 3er Touring. Angenehm ist im Innern des Kombimodells das geringe Geräuschniveau, das sich durch die optionale Dämmverglasung in den Türen nochmals nennenswert reduziert und seinen Ursprung unter anderem in einem geringeren cW-Wert und einer Verkleidung des Unterbodens hat.

Neue Abmessungen machen den 3er Touring größer

Ebenso wie die Limousine hat auch der Kombi mächtig an Größe zugelegt. Die über sieben Zentimeter mehr Gesamtlänge und der vier Zentimeter größere Radstand machen sich speziell im Fond angenehm bemerkbar. Der Laderaum blieb mit 500 bis 1510 Litern ebenso nahezu unverändert wie die Zuladung von über 600 Kilogramm.

BMW 330d Touring (2019): Bilder

Autor: Stefan Grundhoff

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