Platz 1 mit 553 von 800 Punkten: BMW M340i xDrive. Ein BMW ohne richtige Makel. Feine Motor-Getriebe-Kombi, dazu famose Fahrdynamik. Verdienter Sieg. Preis: ab 65.200 Euro (zum Angebot: Ersparnis bei carwow.de bis zu 11.410 Euro).
Platz 2 mit 505 von 800 Punkten: Kia Stinger 3.3 T-GDI AWD. Klarer Sieger der Herzen, der dem BMW in nur wenig wirklich nachsteht. Preis-Leistungs-Sieger! Preis: ab 57.900 Euro (zum Angebot: Ersparnis bei carwow.de bis zu 8.685 Euro).
Es ist ein bisschen wie auf Safari, einer Safari im niedersächsischen Wietze. Das Contidrom ist unser Reservat, und auf dem Trockenhandlingkurs stehen BMW 3er und Kia Stinger zur Jagd bereit. Der ambitionierte und junge Thronräuber aus Korea trägt den Farbton Neonorange (720 Euro), Untertitel "Auffallen um jeden Preis". Der Münchener Altvater der sportlichen Mittelklasse braucht keinen extravaganten Auftritt: Dravitgrau metallic (1450 Euro) reicht vollkommen. Was bedroht letztlich beide? Downsizing! Der Sechszylinder ist eine aussterbende Art.

Trotz weniger Leistung hängt der Kia Stinger den M340i ab

Kia Stinger 3.3 T-GDI AWD
Mehr Topspeed: Mit 270 km/h ist der Stinger deutlich schneller als der bei Tempo 250 abgeregelte BMW.
Die Zylinderanordnung ist der wohl größte Unterschied zwischen M340i und Stinger. BMW ordnet in Reihe, spendiert einen Turbo und generiert so 374 PS. Kia vertraut auf das V mit zwei Turbos und notiert noch 366 PS im Datenblatt, vor dem Facelift waren es vier mehr. Doch keine Sorge, der V6 steht immer noch stramm im Futter, räumt beim Kickdown zuverlässig die linke Spur frei. Vorteil Stinger: 270 km/h erlaubt Kia, während BMW dem M340i bei Tempo 250 einen Riegel vorschiebt. Seine Höchstgeschwindigkeit erreicht der BMW allerdings mühelos, während der Stinger sich jenseits der 220 km/h deutlich mehr anstrengen muss. Dazu kommt, dass der Reihensechser im 3er bereits aus dem Drehzahlkeller mit mehr Energie anschiebt. Und stellen wir in der Mittelkonsole auf Sport Plus, heißt es: achtsam sein! Sonst landet die Fahrerlaubnis schnell bei den Behörden. Die annähernd perfekte Kombination aus Reihensechszylinder und dem Achtstufen-Sportwandler, den BMW von ZF bezieht, entwickelt einfach einen unwiderstehlichen Reiz.
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image Kia Stinger GT-Line 2.0 T-GDI 8AT, Navi, Abstandstem, Jahr 2019, Benzin
31.990
Kia Stinger GT-Line 2.0 T-GDI 8AT, Navi, Abstandstem, Jahr 2019, Benzin
Kilometerstand40.200 km
Leistung180 KW (241 PS)
Erstzulassung08/2019
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 8,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 188 g/km*
Image Kia Stinger 2.2 CRDI GT-Line 4WD LED|Navi, Jahr 2017, Diesel
31.999
Kia Stinger 2.2 CRDI GT-Line 4WD LED|Navi, Jahr 2017, Diesel
Kilometerstand30.450 km
Leistung147 KW (197 PS)
Erstzulassung10/2017
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 6,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 169 g/km*
Image Kia Stinger, Jahr 2017, Benzin
32.385
Kia Stinger, Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand84.607 km
Leistung272 KW (365 PS)
Erstzulassung11/2017
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 10,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 244 g/km*
Image Kia Stinger, Jahr 2017, Benzin
32.385
Kia Stinger, Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand84.607 km
Leistung272 KW (365 PS)
Erstzulassung11/2017
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 10,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 244 g/km*
Image Kia Stinger 3.3T GT 4WD NaviLED|SHZ|Leder, Jahr 2017, Benzin
32.749
Kia Stinger 3.3T GT 4WD NaviLED|SHZ|Leder, Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand59.370 km
Leistung272 KW (365 PS)
Erstzulassung11/2017
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 10,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 244 g/km*
Image Kia Stinger 3.3T GT 4WD NaviLED|SHZ|Leder, Jahr 2017, Benzin
32.749
Kia Stinger 3.3T GT 4WD NaviLED|SHZ|Leder, Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand59.370 km
Leistung272 KW (365 PS)
Erstzulassung11/2017
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 10,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 244 g/km*
Image Kia Stinger 3.3 V6 T-GDI GT 4WD/Leder+Navi + Klimasitze+ HUD uvm., Jahr 2017, Benzin
34.740
Kia Stinger 3.3 V6 T-GDI GT 4WD/Leder+Navi + Klimasitze+ HUD uvm., Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand56.000 km
Leistung272 KW (365 PS)
Erstzulassung10/2017
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 10,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 244 g/km*
Image Kia Stinger 3.3 GT 4WD AT LED|Navi|Leder|Pano, Jahr 2017, Benzin
34.899
Kia Stinger 3.3 GT 4WD AT LED|Navi|Leder|Pano, Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand42.500 km
Leistung272 KW (365 PS)
Erstzulassung10/2017
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 10,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 244 g/km*
Image Kia Stinger 3.3 GT 4WD Leder|Navi|HuD, Jahr 2017, Benzin
34.999
Kia Stinger 3.3 GT 4WD Leder|Navi|HuD, Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand27.400 km
Leistung272 KW (365 PS)
Erstzulassung09/2017
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 10,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 244 g/km*
Image Kia Stinger 3.3 GT 4WD Leder|Navi|HuD, Jahr 2017, Benzin
34.999
Kia Stinger 3.3 GT 4WD Leder|Navi|HuD, Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand27.400 km
Leistung272 KW (365 PS)
Erstzulassung09/2017
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 10,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 244 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
In Kooperation mit
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

In Fahrt zeigt den BMW 3er die durchweg reifere Leistung

BMW M340i xDrive
Dynamiker: Der sauber abgestimmte M340i versprüht viel  der markentypischen Freude am Fahren.
Hut ab auch vor den Verantwortlichen aus Südkorea, die ihre Getriebe noch im eigenen Haus entwickeln. Im Stinger werkelt ebenfalls ein Wandler mit acht Stufen, der aber nicht ganz so derb und auch nicht ganz so flott sortiert, wie es die Elektronik im BMW vermag. Beim Thema Reifenverschleiß geht auf jeden Fall der Kia rabiater zur Sache. Ändern wir hier den Fahrmodus auf Sport+, leitet der Allrad fast die ganze Kraft nach hinten, sodass in der langen Links auf dem Contidrom weißer Rauch aufsteigt. Der xDrive-Allrad des BMW braucht da schon mehr Überzeugungsarbeit und fahrerisches Talent, wenn die Hinterräder per Rauchzeichen die Driftansage durchgeben sollen. Nötig hat der Münchner es nicht. Er ist das auf Geraden wie auch in Kurven bessere Auto. Die Lenkung agiert direkter, präziser, offeriert dazu mehr Rückmeldung als das Volant im Stinger. Das präsentiert sich allerdings auch alles andere als schlecht.
BMW 3er mit Garantie
Image Nissan Micra 1.2 1.2, Jahr 2014, Benzin
3.990
Nissan Micra 1.2 1.2, Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand109.190 km
Leistung59 KW (79 PS)
Erstzulassung10/2014
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 119 g/km*
Image Renault Twingo 1.2 LEV 16V 75 Expression, Jahr 2014, Benzin
3.990
Renault Twingo 1.2 LEV 16V 75 Expression, Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand111.378 km
Leistung55 KW (74 PS)
Erstzulassung09/2014
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 119 g/km*
Image Nissan Micra 1.2 1.2, Jahr 2014, Benzin
3.990
Nissan Micra 1.2 1.2, Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand109.190 km
Leistung59 KW (79 PS)
Erstzulassung10/2014
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 119 g/km*
Image Renault Twingo 1.2 LEV 16V 75 Expression, Jahr 2014, Benzin
3.990
Renault Twingo 1.2 LEV 16V 75 Expression, Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand111.378 km
Leistung55 KW (74 PS)
Erstzulassung09/2014
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 119 g/km*
Image Suzuki Suzuki Splash, Jahr 2015, Benzin
5.450
Suzuki Suzuki Splash, Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand82.624 km
Leistung48 KW (64 PS)
Erstzulassung04/2015
Zum Inserat
Anfragen
Image Renault Twingo 1.2 16V Expression 1.Hand Radio USB FunkZV, Jahr 2014, Benzin
5.930
Renault Twingo 1.2 16V Expression 1.Hand Radio USB FunkZV, Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand71.395 km
Leistung55 KW (74 PS)
Erstzulassung10/2014
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 135 g/km*
Image Renault Twingo 1.2 16V Expression 1.Hand Radio USB FunkZV, Jahr 2014, Benzin
5.930
Renault Twingo 1.2 16V Expression 1.Hand Radio USB FunkZV, Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand71.395 km
Leistung55 KW (74 PS)
Erstzulassung10/2014
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 135 g/km*
Image Renault Twingo TCe 90 Luxe Sport-Paket Sitzheizung, Jahr 2015, Benzin
5.990
Renault Twingo TCe 90 Luxe Sport-Paket Sitzheizung, Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand124.000 km
Leistung66 KW (89 PS)
Erstzulassung04/2015
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 4,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 102 g/km*
Image Seat Mii 1.0 Style Ecomotive Klima Tmat Shz EURO6, Jahr 2017, Benzin
5.990
Seat Mii 1.0 Style Ecomotive Klima Tmat Shz EURO6, Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand138.686 km
Leistung44 KW (59 PS)
Erstzulassung06/2017
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 4,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 97 g/km*
Image Seat Mii 1.0 Style Ecomotive Klima Tmat Shz EURO6, Jahr 2017, Benzin
5.990
Seat Mii 1.0 Style Ecomotive Klima Tmat Shz EURO6, Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand138.686 km
Leistung44 KW (59 PS)
Erstzulassung06/2017
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 4,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 97 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
In Kooperation mit
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).
Beim Fahrwerk nimmt der M340i dem Kia weitere Zähler ab. Egal ob Komfort oder Sport, ob aalglatter Asphalt oder brüchige Landstraße, der BMW federt dank Sport-Adaptivfahrwerk komfortabler, verbindlicher. Der Kia, ebenfalls mit adaptiven Dämpfern, wirkt gerade auf unebener Piste etwas hölzern.

Preis: Der BMW ist 8000 Euro teurer

BMW M340i xDrive     Kia Stinger 3.3 T-GDI AWD
Auf Augenhöhe: Bei Verarbeitung und Qualität kann der Kia Stinger mit dem BMW 3er mithalten.
Nicht nur die beiden Sechszylinder gefallen ausgesprochen gut, nein, BMW und Kia sind auch hinter der Fassade sehr ansprechend. Gerade der Kia muss sich keineswegs vor dem BMW verstecken. Das Interieur ist fein verarbeitet, auf Kopfsteinpflaster scheppert nichts, beim BMW knarzt es hingegen im Bereich der Rückbank. Einziger Makel des Stinger: sein sehr unattraktiver Hartplastik-Pralltopf – das hätte mit der Modellpflege anders aussehen dürfen. Der rund 8000 Euro teurere BMW wirkt letztlich aber nur eine Spur feiner. Man könnte meinen, der rein optisch längere Kia biete mehr Platz. Das ist nur teilweise richtig. Vorn liegen sie auf Augenhöhe, rein subjektiv sitzen wir dank geringerer Sitzhöhe (minus 20 mm) lieber im Kia. In Reihe zwei wirkt der BMW dank mehr Kopffreiheit und größeren Scheiben etwas luftiger. Und auch wenn es ums Gepäck geht, liegt er bei stehender Rückbank mit 480 zu 406 Litern vorn. (Unterhaltskosten berechnen? Zum Kfz-Versicherungsvergleich)
Das Fazit: Der Sieg des 3er ist keine echte Überraschung. Der Münchner strebt in jeglicher Hinsicht nach Perfektion. Die lässt sich BMW aber auch gut bezahlen. Der Stinger dagegen gibt den erstklassigen Provokateur. Kostet bedeutend weniger, kann ähnlich viel, das aber eben nicht ganz so gut wie der BMW. Weitere Details zum Test gibt es in der Bildergalerie.

Bildergalerie

BMW M340i xDrive     Kia Stinger 3.3 T-GDI AWD
Kia Stinger 3.3 T-GDI AWD
BMW M340i xDrive
Kamera
Kia Stinger gegen BMW 3er

Von

Dennis Heinemann
Christoph Richter