Platz 1 mit 553 von 800 Punkten: BMW M340i xDrive. Ein BMW ohne richtige Makel. Feine Motor-Getriebe-Kombi, dazu famose Fahrdynamik. Verdienter Sieg. Preis: ab 65.200 Euro (zum Angebot: Ersparnis bei carwow.de bis zu 11.410 Euro).
Platz 2 mit 505 von 800 Punkten: Kia Stinger 3.3 T-GDI AWD. Klarer Sieger der Herzen, der dem BMW in nur wenig wirklich nachsteht. Preis-Leistungs-Sieger! Preis: ab 57.900 Euro (zum Angebot: Ersparnis bei carwow.de bis zu 8.685 Euro).
Es ist ein bisschen wie auf Safari, einer Safari im niedersächsischen Wietze. Das Contidrom ist unser Reservat, und auf dem Trockenhandlingkurs stehen BMW 3er und Kia Stinger zur Jagd bereit. Der ambitionierte und junge Thronräuber aus Korea trägt den Farbton Neonorange (720 Euro), Untertitel "Auffallen um jeden Preis". Der Münchener Altvater der sportlichen Mittelklasse braucht keinen extravaganten Auftritt: Dravitgrau metallic (1450 Euro) reicht vollkommen. Was bedroht letztlich beide? Downsizing! Der Sechszylinder ist eine aussterbende Art.

Trotz weniger Leistung hängt der Kia Stinger den M340i ab

Kia Stinger 3.3 T-GDI AWD
Mehr Topspeed: Mit 270 km/h ist der Stinger deutlich schneller als der bei Tempo 250 abgeregelte BMW.
Die Zylinderanordnung ist der wohl größte Unterschied zwischen M340i und Stinger. BMW ordnet in Reihe, spendiert einen Turbo und generiert so 374 PS. Kia vertraut auf das V mit zwei Turbos und notiert noch 366 PS im Datenblatt, vor dem Facelift waren es vier mehr. Doch keine Sorge, der V6 steht immer noch stramm im Futter, räumt beim Kickdown zuverlässig die linke Spur frei. Vorteil Stinger: 270 km/h erlaubt Kia, während BMW dem M340i bei Tempo 250 einen Riegel vorschiebt. Seine Höchstgeschwindigkeit erreicht der BMW allerdings mühelos, während der Stinger sich jenseits der 220 km/h deutlich mehr anstrengen muss. Dazu kommt, dass der Reihensechser im 3er bereits aus dem Drehzahlkeller mit mehr Energie anschiebt. Und stellen wir in der Mittelkonsole auf Sport Plus, heißt es: achtsam sein! Sonst landet die Fahrerlaubnis schnell bei den Behörden. Die annähernd perfekte Kombination aus Reihensechszylinder und dem Achtstufen-Sportwandler, den BMW von ZF bezieht, entwickelt einfach einen unwiderstehlichen Reiz.
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image Kia  Stinger 3.3 T-GDi GT 4WD NaviLED|SHZ|Leder , Jahr 2017, Benzin
30.919
Kia Stinger 3.3 T-GDi GT 4WD NaviLED|SHZ|Leder , Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand59.370 km
Leistung272 KW (365 PS)
Erstzulassung11/2017
Zum InseratAnfragen
Benzin, 10,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 244 g/km*
Image Kia  Stinger 2.2 CRDi 200 Aut. GT-Line Leder LED Nav , Jahr 2018, Diesel
30.980
Kia Stinger 2.2 CRDi 200 Aut. GT-Line Leder LED Nav , Jahr 2018, Diesel
Kilometerstand74.290 km
Leistung147 KW (197 PS)
Erstzulassung08/2018
Zum InseratAnfragen
Diesel, 5,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 147 g/km*
Image Kia  Stinger 2.2 CRDi 200 Aut. GT-Line Leder LED Nav , Jahr 2018, Diesel
31.780
Kia Stinger 2.2 CRDi 200 Aut. GT-Line Leder LED Nav , Jahr 2018, Diesel
Kilometerstand74.290 km
Leistung147 KW (197 PS)
Erstzulassung08/2018
Zum InseratAnfragen
Diesel, 5,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 147 g/km*
Image Kia  Stinger 3.3 GT 4WD AT LED|Navi|Leder|Pano , Jahr 2017, Benzin
32.949
Kia Stinger 3.3 GT 4WD AT LED|Navi|Leder|Pano , Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand42.900 km
Leistung272 KW (365 PS)
Erstzulassung10/2017
Zum InseratAnfragen
Benzin, 10,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 244 g/km*
Image Kia  Stinger 3.3 T-GDI AWD GT LED NAVI PANO LEDER H/K , Jahr 2018, Benzin
33.419
Kia Stinger 3.3 T-GDI AWD GT LED NAVI PANO LEDER H/K , Jahr 2018, Benzin
Kilometerstand72.000 km
Leistung272 KW (365 PS)
Erstzulassung03/2019
Zum InseratAnfragen
Benzin, 10,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 244 g/km*
Image Kia  Stinger 3.3 V6 T-GDI AT 4WD GT|Glasdach|NAVI SHD , Jahr 2018, Benzin
34.400
Kia Stinger 3.3 V6 T-GDI AT 4WD GT|Glasdach|NAVI SHD , Jahr 2018, Benzin
Kilometerstand41.400 km
Leistung272 KW (365 PS)
Erstzulassung07/2018
Zum InseratAnfragen
Benzin, 10,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 244 g/km*
Image Kia  Stinger Stinger GT 4WD 3.3 V6 TGDI Automatik Navi Head-Up LED , Jahr 2017, Benzin
34.660
Kia Stinger Stinger GT 4WD 3.3 V6 TGDI Automatik Navi Head-Up LED , Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand57.945 km
Leistung272 KW (365 PS)
Erstzulassung10/2017
Zum InseratAnfragen
Benzin, 10,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 244 g/km*
Image Kia  Stinger 3.3 T-GDI V6 GT AWD Sport AGA|Eibach Tie , Jahr 2017, Benzin
34.969
Kia Stinger 3.3 T-GDI V6 GT AWD Sport AGA|Eibach Tie , Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand42.750 km
Leistung272 KW (365 PS)
Erstzulassung10/2017
Zum InseratAnfragen
Benzin, 10,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 244 g/km*
Image Kia  Stinger GT Automatik Allrad , Jahr 2019, Benzin
34.990
Kia Stinger GT Automatik Allrad , Jahr 2019, Benzin
Kilometerstand58.830 km
Leistung272 KW (365 PS)
Erstzulassung03/2019
Zum InseratAnfragen
Benzin, 10,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 244 g/km*
Image Kia  Stinger 3.3T-GDI GT 4WD AT Navi|LED|Pano , Jahr 2019, Benzin
35.829
Kia Stinger 3.3T-GDI GT 4WD AT Navi|LED|Pano , Jahr 2019, Benzin
Kilometerstand46.784 km
Leistung269 KW (361 PS)
Erstzulassung01/2019
Zum InseratAnfragen
Benzin, 10,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 244 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
In Kooperation mitIn Kooperation mit heycar
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

In Fahrt zeigt den BMW 3er die durchweg reifere Leistung

BMW M340i xDrive
Dynamiker: Der sauber abgestimmte M340i versprüht viel  der markentypischen Freude am Fahren.
Hut ab auch vor den Verantwortlichen aus Südkorea, die ihre Getriebe noch im eigenen Haus entwickeln. Im Stinger werkelt ebenfalls ein Wandler mit acht Stufen, der aber nicht ganz so derb und auch nicht ganz so flott sortiert, wie es die Elektronik im BMW vermag. Beim Thema Reifenverschleiß geht auf jeden Fall der Kia rabiater zur Sache. Ändern wir hier den Fahrmodus auf Sport+, leitet der Allrad fast die ganze Kraft nach hinten, sodass in der langen Links auf dem Contidrom weißer Rauch aufsteigt. Der xDrive-Allrad des BMW braucht da schon mehr Überzeugungsarbeit und fahrerisches Talent, wenn die Hinterräder per Rauchzeichen die Driftansage durchgeben sollen. Nötig hat der Münchner es nicht. Er ist das auf Geraden wie auch in Kurven bessere Auto. Die Lenkung agiert direkter, präziser, offeriert dazu mehr Rückmeldung als das Volant im Stinger. Das präsentiert sich allerdings auch alles andere als schlecht.
BMW 3er mit Garantie
Image BMW  318 d Touring xDrive (Allrad) Navi , Jahr 2017, Diesel
16.480
BMW 318 d Touring xDrive (Allrad) Navi , Jahr 2017, Diesel
Kilometerstand111.800 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung07/2017
Zum InseratAnfragen
Diesel, 4,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 125 g/km*
Image BMW  316d Touring Advantage Aut. Led AHK HuD , Jahr 2019, Diesel
16.820
BMW 316d Touring Advantage Aut. Led AHK HuD , Jahr 2019, Diesel
Kilometerstand142.116 km
Leistung85 KW (114 PS)
Erstzulassung09/2019
Zum InseratAnfragen
Diesel, 4,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 120 g/km*
Image BMW  318i Touring Sport Line AHK LED Navi Tempo Sitzheiz PDC , Jahr 2016, Benzin
16.900
BMW 318i Touring Sport Line AHK LED Navi Tempo Sitzheiz PDC , Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand126.000 km
Leistung100 KW (134 PS)
Erstzulassung08/2016
Zum InseratAnfragen
Benzin, 5,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 126 g/km*
Image BMW  318 i Touring SportLine Navi LED NSW RTTI LM , Jahr 2015, Benzin
16.940
BMW 318 i Touring SportLine Navi LED NSW RTTI LM , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand63.769 km
Leistung100 KW (134 PS)
Erstzulassung10/2015
Zum InseratAnfragen
Benzin, 5,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 137 g/km*
Image BMW  318 i Touring SportLine Navi LED NSW RTTI LM , Jahr 2015, Benzin
16.940
BMW 318 i Touring SportLine Navi LED NSW RTTI LM , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand63.769 km
Leistung100 KW (134 PS)
Erstzulassung10/2015
Zum InseratAnfragen
Benzin, 5,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 137 g/km*
Image BMW  316d T. , Jahr 2018, Diesel
17.790
BMW 316d T. , Jahr 2018, Diesel
Kilometerstand76.906 km
Leistung85 KW (114 PS)
Erstzulassung12/2018
Zum InseratAnfragen
CO2 Ausstoß 109 g/km*
Image BMW  318d T. Advantage , Jahr 2017, Diesel
17.950
BMW 318d T. Advantage , Jahr 2017, Diesel
Kilometerstand99.487 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung09/2017
Zum InseratAnfragen
Diesel, 4,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 114 g/km*
Image BMW  318d Touring Navi Business PDC LM Sitzhzg. Vorn , Jahr 2018, Diesel
17.950
BMW 318d Touring Navi Business PDC LM Sitzhzg. Vorn , Jahr 2018, Diesel
Kilometerstand81.983 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung06/2018
Zum InseratAnfragen
Diesel, 4,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 118 g/km*
Image BMW  318d Touring Advantage Navi Bluetooth PDC MP3 Schn. Kurvenlicht , Jahr 2019, Diesel
17.950
BMW 318d Touring Advantage Navi Bluetooth PDC MP3 Schn. Kurvenlicht , Jahr 2019, Diesel
Kilometerstand115.772 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung06/2019
Zum InseratAnfragen
Diesel, 4,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 121 g/km*
Image BMW  320d Luxury Line Navi Prof. PDC LED Temp Leder , Jahr 2015, Diesel
17.990
BMW 320d Luxury Line Navi Prof. PDC LED Temp Leder , Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand131.233 km
Leistung140 KW (188 PS)
Erstzulassung09/2015
Zum InseratAnfragen
Diesel, 4,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 113 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
In Kooperation mitIn Kooperation mit heycar
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).
Beim Fahrwerk nimmt der M340i dem Kia weitere Zähler ab. Egal ob Komfort oder Sport, ob aalglatter Asphalt oder brüchige Landstraße, der BMW federt dank Sport-Adaptivfahrwerk komfortabler, verbindlicher. Der Kia, ebenfalls mit adaptiven Dämpfern, wirkt gerade auf unebener Piste etwas hölzern.

Preis: Der BMW ist 8000 Euro teurer

BMW M340i xDrive     Kia Stinger 3.3 T-GDI AWD
Auf Augenhöhe: Bei Verarbeitung und Qualität kann der Kia Stinger mit dem BMW 3er mithalten.
Nicht nur die beiden Sechszylinder gefallen ausgesprochen gut, nein, BMW und Kia sind auch hinter der Fassade sehr ansprechend. Gerade der Kia muss sich keineswegs vor dem BMW verstecken. Das Interieur ist fein verarbeitet, auf Kopfsteinpflaster scheppert nichts, beim BMW knarzt es hingegen im Bereich der Rückbank. Einziger Makel des Stinger: sein sehr unattraktiver Hartplastik-Pralltopf – das hätte mit der Modellpflege anders aussehen dürfen. Der rund 8000 Euro teurere BMW wirkt letztlich aber nur eine Spur feiner. Man könnte meinen, der rein optisch längere Kia biete mehr Platz. Das ist nur teilweise richtig. Vorn liegen sie auf Augenhöhe, rein subjektiv sitzen wir dank geringerer Sitzhöhe (minus 20 mm) lieber im Kia. In Reihe zwei wirkt der BMW dank mehr Kopffreiheit und größeren Scheiben etwas luftiger. Und auch wenn es ums Gepäck geht, liegt er bei stehender Rückbank mit 480 zu 406 Litern vorn. (Unterhaltskosten berechnen? Zum Kfz-Versicherungsvergleich)
Das Fazit: Der Sieg des 3er ist keine echte Überraschung. Der Münchner strebt in jeglicher Hinsicht nach Perfektion. Die lässt sich BMW aber auch gut bezahlen. Der Stinger dagegen gibt den erstklassigen Provokateur. Kostet bedeutend weniger, kann ähnlich viel, das aber eben nicht ganz so gut wie der BMW. Weitere Details zum Test gibt es in der Bildergalerie.

Bildergalerie

BMW M340i xDrive     Kia Stinger 3.3 T-GDI AWD
Kia Stinger 3.3 T-GDI AWD
BMW M340i xDrive
Kamera
Kia Stinger gegen BMW 3er

Von

Dennis Heinemann
Christoph Richter