Dacia Duster (2018): Alle Infos und Bilder

Dacia Duster (2018): Alle Infos und Bilder

Dacia Duster (2018): Vorstellung, Test, Preis

Zweite Generation des GĂŒnstig-SUVs

Die Dieselmotoren des Dacia Duster bekommen eine Leistungsspritze und eine modernere Abgasreinigung. AUTO BILD hat alle Infos!

Vorstellung: Optisch nur leicht ĂŒberarbeitet

Der Duster bekommt mit der neuen Generation eine markantere Front mit grĂ¶ĂŸerem Unterfahrschutz.

Video: Dacia Duster (2017)

So fÀhrt sich der Duster

Dacia will immer das gĂŒnstigste Auto seiner Klasse anbieten. Daran hat sich auch bei der zweiten Generation des Duster nichts geĂ€ndert. Das neue SUV wurde Ă€ußerlich etwas ĂŒberarbeitet, bleibt aber in den Abmessungen vergleichbar mit dem VorgĂ€nger. Vor allem eins fĂ€llt auf: Der Duster ist markanter geworden. Die Motorhaube erhĂ€lt neue Kanten, die Stoßstange ist im Bereich der Nebelscheinwerfer eckiger als noch beim VorgĂ€nger. Die Hauptscheinwerfer rĂŒcken weiter nach außen. Um den Offroad-Look hervorzuheben, ist der silberne Unterfahrschutz deutlich grĂ¶ĂŸer geworden und zieht sich nun bis kurz unter den KĂŒhlergrill hoch. An der Seite wurde die Fensterkante um ein StĂŒck nach oben versetzt. Das hintere dritte Fenster erhĂ€lt einen bulligeren Fensterrahmen mit neuen Linien im Blech. Die silberne Dachreling ist nicht mehr in Plastik eingefasst. Das Heck bekommt zur neuen Generation weiter nach außen positionierte RĂŒckleuchten, die sehr an den Jeep Renegade erinnern. Auch hier wurde der Unterfahrschutz vergrĂ¶ĂŸert. Die Serienausstattung umfasst nun auch eine Berganfahrhilfe, einen Geschwindigkeitsbegrenzer und einen Lichtsensor fĂŒr das Abbelndlicht. Anfang 2018 steht die zweite Generation des Dacia Duster zu einem Preis ab 11.290 Euro bei den HĂ€ndlern.

Innenraum: Erste Duster-Sitzprobe auf der IAA

Video: Dacia Duster (2017)

So fÀhrt sich der Duster

Der Duster ist der GĂŒnstigste seiner Klasse, das wird einem auch beim Blick in den Innenraum sofort klar. Es dominiert die Farbe Schwarz, genauer gesagt: schwarzes Hartplastik. Die Verarbeitung der TĂŒrgriffe und Bedienknöpfe ist bis auf die Mittelkonsole etwas wackelig geraten. Hier haben die Schalter etwas zu viel Spiel und lassen sich in ihrer Halterung bewegen. Aber genug gemeckert! Denn wir befinden uns hier in einem gĂŒnstigen SUV. Das Lenkrad liegt gut in der Hand und ist mit schwarzem Kunstleder ĂŒberzogen. Der Duster bekommt das Lenkrad mit vier Speichen, das bislang schon in anderen Dacia-Modellen zum Einsatz kommt, und jetzt auch in der Tiefe verstellbar ist.

Gebrauchtwagen mit Garantie

6.990 €

Dacia Duster Prestige, Diesel

139.000 km
81 kW (110 PS)
08/2013
Zum Inserat
Diesel, 5.6 l/100km (komb.) CO2 148 g/km*
7.890 €

Dacia Duster Ice SCe 105 Ice 4x2, Benzin

83.314 km
77 kW (105 PS)
03/2015
Zum Inserat
Benzin, 7.1 l/100km (komb.) CO2 168 g/km*
7.950 €

Dacia Duster 1.2 TCe Prestige, Benzin

74.700 km
92 kW (125 PS)
05/2014
Zum Inserat
Benzin, CO2 0 g/km*
7.987 €

Dacia Duster , Benzin

81.293 km
92 kW (125 PS)
01/2014
Zum Inserat
Benzin, 6.3 l/100km (komb.) CO2 149 g/km*
8.390 €

Dacia Duster 1.6 16V 105 Laureate 4x2, Benzin

51.000 km
77 kW (105 PS)
12/2014
Zum Inserat
Benzin, 7.1 l/100km (komb.) CO2 168 g/km*
8.490 €

Dacia Duster 1.6 Prestige 16V 105 FLÜSSIGGAS, LPG

68.081 km
77 kW (105 PS)
08/2012
Zum Inserat
LPG, 7.1 l/100km (komb.) CO2 0 g/km*
8.500 €

Dacia Duster Duster SCe 115 4x2 Ice, Benzin

64.046 km
84 kW (114 PS)
03/2016
Zum Inserat
Benzin, 6.4 l/100km (komb.) CO2 145 g/km*
Dacia Duster Prestige, Diesel +
Dacia Duster Ice SCe 105 Ice 4x2, Benzin +
Dacia Duster 1.2 TCe Prestige, Benzin +
Dacia Duster , Benzin +
Dacia Duster 1.6 16V 105 Laureate 4x2, Benzin +
Dacia Duster 1.6 Prestige 16V 105 FLÜSSIGGAS, LPG +
Dacia Duster Duster SCe 115 4x2 Ice, Benzin +

AUTO BILD konnte sich auf der IAA bereits einen ersten Eindruck vom Interieur des Duster verschaffen.

Der kleine Monitor des Infotainments in der Mittelkonsole hat zwar nicht die grĂ¶ĂŸte Auflösung, das beste Duster-Feature leidet darunter aber nicht: die virtuelle Rundumsicht. Vier Außenkameras geben einen 360-Grad-Blick auf das nĂ€here Umfeld des Dacia. Im MenĂŒ lassen sich die einzelnen Perspektiven auswĂ€hlen. FĂŒr diese Preisklasse absolut top! Auch die Verarbeitung der Bedienelemente fĂŒr Klimaanlage und LĂŒftung ist gut. Die Knöpfe zeigen die Temperatur oder die LĂŒftungsstufe digital und in guter Auflösung an. Auch die Grafiken der Anzeigen sind gelungen. Die neuen Sitze (gegen Aufpreis mit LordosenstĂŒtze) lassen keinen Grund zur Beanstandung aufkommen – sie sind durchaus bequem, auch der Kunstlederbezug macht einen soliden Eindruck.

Fahren: Bessere GerÀuschdÀmmung, direktere Lenkung

Erster Eindruck bei der Testfahrt: Im Cockpit des Duster geht es mittlerweile deutlich leiser zu.

AUTO BILD war mit dem neuen Dacia Duster schon unterwegs! Unter der Haube steckte das meistverkaufte Aggregat – bislang entschieden sich 45 Prozent der Duster-KĂ€ufer fĂŒr den 1,2-Liter-Benziner mit 125 PS. Und das zu Recht, wie er auch in unserem Test-Duster bewies. Der moderne Turbo-Direkteinspritzer lĂ€uft leise, kultiviert und lebendig, ist fleißig bei der Arbeit. Apropos leise: Der GerĂ€uschpegel an Bord des Duster ist spĂŒrbar zurĂŒckgegangen, Dacia hat mehr DĂ€mmmaterial verbaut, darunter auch eine dickere Frontscheibe. Da klingt auch gleich das Radio besser. Der LĂ€rmpegel war bisher immer einer der Hauptkritikpunkte gewesen. Neu ist auch die jetzt elektrisch unterstĂŒtzte Lenkung, bisher kam eine (sehr schwammige) hydraulische Servolenkung zum Einsatz. Auch das ist ein Fortschritt, die geschwindigkeitsabhĂ€ngig arbeitende Lenkung spricht jetzt merklich direkter an, vermittelt mehr GefĂŒhl. Auch damit wird der neue Duster jetzt nicht gerade zu einem energischen KurvenrĂ€uber, er federt weiterhin betont gemĂŒtlich und fĂ€hrt sich auf eine angenehme Weise entspannt und unaufgeregt.

Neue Renault, Dacia und Alpine (2019, 2020, 2021)

Ausstattung: Der Duster wird modern

Vor allem die Sicherheit der Passagiere wurde deutlich verbessert.

Der Dacia Duster bekommt jetzt eine Klimaautomatik und einem schlĂŒssellosen Zugang. Windowbags fĂŒr alle Passagiere, die an einem Fenster sitzen, sorgen im Ernstfall fĂŒr mehr Unfallsicherheit. Beim Einparken hilft die neue Multiviewkamera, die sich automatisch einschaltet, wenn der RĂŒckwĂ€rtsgang eingelegt wird. Bei den Assistenzsystemen kommen ein Totwinkel-Warner und eine automatische Aktivierung des Abblendlichts dazu. Außerdem werden mit der neuen Generation eine Berganfahrhilfe und ein Bergabfahrassistent eingefĂŒhrt. FĂŒr die Allradmodelle bietet Dacia den sogenannten 4x4 Monitor an: Auf dem Mitteldisplay können Seitenneigung, GefĂ€lle und ein Kompass angezeigt werden. Entscheidet man sich fĂŒr das aufpreispflichtige Infotainment Media Nav Evolution sind eine Bluetooth-Schnittstelle, je ein USB- und AUX-Anschluss sowie das Navigationssystem inklusive.

Neue SUVs: Kleinwagen (2019, 2020, 2021, 2022 und 2023)

Motoren und Preise: Zwei neue Diesel-Aggregate (UPDATE!)

Nur ein paar Monate nach der MarkteinfĂŒhrung des aktuellen Duster spendiert Dacia zwei neue Dieselmotoren, die kĂŒnftig den Namen "Blue dCi" tragen. Der neue Basisdiesel dCi 95 leistet jetzt mit 95 PferdestĂ€rken und 240 Newtonmetern fĂŒnf PS und 30 Nm mehr als sein VorgĂ€nger. Auch der stĂ€rkere Diesel (dCi 115) bekommt eine FĂŒnf-PS-Leistungsspritze, entwickelt jetzt 115 PS. Die Leistungssteigerungen wurden unter anderem mit Hilfe eines höheren Einspritzdrucks erreicht. Dadurch soll sich bei beiden Motorisierungen der Sprint von null auf hundert um ĂŒber eine Sekunde verkĂŒrzen. Der Normverbrauch wird weiterhin fĂŒr beide Diesel mit 4,4 Liter angegeben. Wichtige Neuerung: Beide Diesel sind jetzt mit einem SCR-Kat und AdBlue-Abgasreinigung ausgestattet. So soll der Schadstoffausstoß reduziert werden.
Des Weiteren wird der Duster mit zwei Benzinern (SCe 115 und TCe 125) angeboten. Der kleinere SCe 115 ist spĂ€ter auch mit FlĂŒssiggasantrieb erhĂ€ltlich. Der stĂ€rkste Diesel beziehungsweise Benziner ist wahlweise auch mit Allradantrieb erhĂ€ltlich. Das Doppelkupplungsgetriebe EDC ist ausschließlich fĂŒr den Top-Diesel dCi 115 bestellbar, mit Allrad ist der SelbstzĂŒnder nur mit Handschalter erhĂ€ltlich. Der neue Duster startet mit Frontantrieb ab 11.290 Euro. Mehr Extras gibt es in der Ausstattungslinie "Comfort" fĂŒr 13.500 Euro. Die Allradmodelle haben einen Einstiegspreis von 15.400 Euro in der Basis. Top-Modell der Duster-Baureihe ist der "Prestige" ab 15.950 Euro.

Dacia Duster (2018): Alle Infos und Bilder

Gebrauchtwagen: Duster fahren ab 6500 Euro

Als die erste Generation des Dacia Duster 2010 auf den Markt kam, war noch nicht mal ESP serienmĂ€ĂŸig an Bord. Das hatte lediglich der teuerste Allrad-Diesel. Mit dem Facelift 2014 hat sich das geĂ€ndert, entsprechend variieren auch die Preise fĂŒr gebrauchte Duster: WĂ€hrend besonders spartanisch ausgestattete Vorfacelift-Modelle ab 6500 Euro zu haben sind, muss man fĂŒr die ĂŒberarbeitete Version aus zweiter Hand mindestens 8000 Euro einplanen – bei einem Auto, das neu ab 10.690 Euro zu haben war. Wertverlust ist also kein Thema beim Duster.
Kurz nach der MarkteinfĂŒhrung bestellte AUTO BILD einen 1.5 dCi 110 4WD Prestige zum 100.000-Kilometer-Dauertest, das Ergebnis: Note 4. Nach 33.000 Kilometern musste das Getriebe ersetzt werden, spĂ€ter kamen noch eine kaputte Tankanzeige, ein wackeliges Fahrersitzgestell und ein defekter Kupplungsnehmerzylinder dazu. Unser Kummerkasten bestĂ€tigt diesen Eindruck, viele Duster-Besitzer klagen ĂŒber Motor- oder GetriebeschĂ€den beim dCi 110. Beim TÜV fallen vor allem MĂ€ngel auf, die von schlechter Wartung zeugen: defekte oder falsch eingestellte Scheinwerfer und defekte Abgasanlagen.

*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden ĂŒber den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhĂ€ltlich ist (www.dat.de).

Stichworte:

SUV Billigauto

Anzeige

Automarkt

Bei autohaus24.de Neuwagen gĂŒnstig kaufen und Geld sparen.

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.