Drei sportliche Kleinwagen im Test

Ford Fiesta ST, Hyundai i20 N, Mini JCW: Test, Motor, Preis

Kleine Autos, großer Spaß: Ford Fiesta ST Hyundai i20 N und Mini JCW im Test

Neu ist bei den Kraftzwergen der Hyundai i20 N, auf gut vier Metern toben hier
204 PS. Mini John Cooper Works und Ford Fiesta ST warten schon.
Platz 1 mit 275 von 400 Punkten: Hyundai i20 N Performance. Klasse Design, kräftiger Motor und feine Fahreigenschaften. Dazu ist der Preis fair. Preis: ab 26.990 Euro (zum Angebot: Ersparnis bei carwow.de bis zu 4369 Euro).
Platz 2 mit 260 von 400 Punkten: Ford Fiesta ST. Quirliges Triebwerk, äußerst vergnügliches Fahrverhalten. Und ebenfalls erträgliche Preise. Preis: ab 25.150 Euro (zum Angebot: Ersparnis bei carwow.de bis zu 5760 Euro).
Platz 3 mit 253 von 400 Punkten: Mini John Cooper Works. Kräftiger Zweiliter, geradeaus schnell. Enttäuschende Bremsen, sehr hohe Preise. Preis: ab 32.800 Euro.
Hyundai gibt einfach keine Ruhe. Egal ob mit der neuen Edelmarke Genesis oder dem elektrischen Ioniq 5 in spektakulärem Design – die fleißigen Koreaner setzen in allen Segmenten Zeichen. Der nagelneue i20 N passt da genau ins Bild. Der größere i30 N erfreut sich ja enormer Beliebtheit, und mit dem i20 ist Hyundai erfolgreich in der Rallye-WM unterwegs. Da lag eine angespitzte Sportversion des Kleinwagens in der Vier-Meter-Klasse natürlich nahe. Dort trifft der Hyundai auf leistungsbereite Sportskameraden. Der Ford Fiesta ST gilt traditionell als Maßstab für Fahrspaß in dieser Klasse, und als John Cooper Works ist auch der Mini ziemlich flott unterwegs. Hat der Neue aus Korea eine Chance gegen die Platzhirsche? (Wichtige Tipps für den Neuwagenkauf im Internet)

Der Hyudai i20 N ist eine erfreuliche Erscheinung

Hyundai i20 N (2021): Test - Rennstrecke - Neuvorstellung - Info

Mit dem neuen Hyundai i20 N auf der Rennstrecke

Der i20 gehört ja generell zu den erfreulichen Erscheinungen unter den Kleinwagen, als N haben ihn die Designer noch mal angeschärft. Mit Schwellern und Spoilern ringsum, das Ganze in N-typischem Performance Blue, dazu bildschöne 18-Zöller. Alles nicht übertrieben, sondern ganz harmonisch. Das hat Stil, passt! Während der Hyundai durchaus ein Hingucker ist, hält sich der Fiesta ST designmäßig sehr zurück, bleibt eher unauffällig. Ein schöner Trick! Schaut man dann genauer hin, erkennt man, dass es eben nicht der 75-PS-Mallorca-Mietwagen ist, sondern irgendetwas anderes. Das Doppelrohr oder auch die 18-Zöller verraten den ST dann doch. Der bereits seit 2013 gebaute Mini macht dann wieder voll auf Show. Mit auffälligen Lufteinlässen, Diffusor, dem fetten Doppelendrohr in der Mitte und dem Spoilerwerk trägt er ganz schön dick auf.

Gebrauchte i20 mit Garantie

6.490 €

Hyundai i20 FIFA World Cup Edition, Benzin

50.500 km
63 kW (86 PS)
05/2014
Zum Inserat
Benzin, 4.9 l/100km (komb.) CO2 114 g/km*
6.490 €

Hyundai i20 FIFA World Cup Edition, Benzin

50.500 km
63 kW (86 PS)
05/2014
Zum Inserat
Benzin, 4.9 l/100km (komb.) CO2 114 g/km*
7.990 €

Hyundai i20 1.2 5Star Edition 1, Benzin

79.935 km
63 kW (86 PS)
02/2014
Zum Inserat
Benzin, CO2 0 g/km*
7.990 €

Hyundai i20 1.2 5Star Edition 1, Benzin

79.935 km
63 kW (86 PS)
02/2014
Zum Inserat
Benzin, CO2 0 g/km*
8.450 €

Hyundai i20 Trend, Benzin

93.530 km
62 kW (84 PS)
11/2016
Zum Inserat
Benzin, 4.8 l/100km (komb.) CO2 112 g/km*
8.999 €

Hyundai i20 1.2 GO, Benzin

70.900 km
55 kW (75 PS)
09/2017
Zum Inserat
Benzin, 5.1 l/100km (komb.) CO2 119 g/km*
9.440 €

Hyundai i20 Style vorne u hinten, Diesel

124.229 km
66 kW (90 PS)
03/2016
Zum Inserat
Diesel, 3.7 l/100km (komb.) CO2 96 g/km*
Hyundai i20 FIFA World Cup Edition, Benzin +

85276 Pfaffenhofen, Auto Weber

Hyundai i20 FIFA World Cup Edition, Benzin +

85276 Pfaffenhofen, Auto Weber

Hyundai i20 1.2 5Star Edition 1, Benzin +

16356 Ahrensfelde, Ahrensfelde Volvo

Hyundai i20 1.2 5Star Edition 1, Benzin +

16356 Ahrensfelde, Ahrensfelde Volvo

Hyundai i20 Trend, Benzin +

52068 Aachen, Thüllen AutoFrance GmbH & Co.KG

Hyundai i20 1.2 GO, Benzin +

93059 Regensburg, Autosalon Dünnes GmbH

Hyundai i20 Style vorne u hinten, Diesel +

40472 Düsseldorf, Auto-Park Rath NL der I.C. Autohandel Rheinland GmbH

Auch mit einem Zylinder weniger macht der Fiesta Spaß

Wilder Ford: Der Fiesta holt seine Kraft als Einziger aus drei Zylindern – es schadet ihm überhaupt nicht.

©Roman Raetzke / AUTO BILD

Mit zwei Litern verfügt der John Cooper Works auch über den größten Hubraum, der Vierzylinder aus dem aktuellen BMW-Motorenbaukasten liefert 231 PS und 320 Nm. Bestwerte im Vergleich. Auch beim Hyundai steckt ein Vierzylinder unter der Haube, der 1,6-Liter kommt mit 204 PS und 304 Nm. Nominell scheint der Ford damit etwas im Nachteil zu sein. Seine 1,5 Liter verteilen sich schließlich auf nur drei Zylinder, er tritt mit 200 PS und 300 Nm an. Aber wie! Der Dreizylinder dreht fröhlich auf, schiebt an wie ein Großer, knurrt dabei wütend und macht obenraus mächtig Getöse. Dazu die aus der Mitte heraus spitze Lenkung, ein sehr leichtes Heck. In schnellen Kurven nur mal kurz vom Gas, und schon beginnt die Show, fertig ist ein Spaßmobil erster Güte. Bekannt so weit. Doch der i20 N, Überraschung, kann das praktisch genauso gut. Der kernig-heiser klingende 1,6-Liter tritt bissig an, zieht druckvoll durch – wirkt nur bei hohen Touren etwas zugeschnürter als die beiden anderen.

Gebrauchtwagen mit Garantie

6.450 €

Ford Fiesta 1.2 Trend 5, Benzin

114.064 km
44 kW (60 PS)
09/2014
Zum Inserat
Benzin, 5.2 l/100km (komb.) CO2 122 g/km*
7.250 €

Ford Fiesta 1.0 Edition, Benzin

122.400 km
59 kW (80 PS)
04/2014
Zum Inserat
Benzin, 4.6 l/100km (komb.) CO2 105 g/km*
7.288 €

Ford Fiesta 1.2 5 Frontscheiben u, Benzin

59.900 km
44 kW (60 PS)
05/2017
Zum Inserat
Benzin, 5.2 l/100km (komb.) CO2 122 g/km*
7.288 €

Ford Fiesta 1.2 5 Frontscheiben u, Benzin

59.900 km
44 kW (60 PS)
05/2017
Zum Inserat
Benzin, 5.2 l/100km (komb.) CO2 122 g/km*
7.480 €

Ford Fiesta 1.0 Edition, Benzin

81.100 km
59 kW (80 PS)
09/2015
Zum Inserat
Benzin, 4.6 l/100km (komb.) CO2 105 g/km*
7.480 €

Ford Fiesta 1.0 Edition, Benzin

81.100 km
59 kW (80 PS)
09/2015
Zum Inserat
Benzin, 4.6 l/100km (komb.) CO2 105 g/km*
7.950 €

Ford Fiesta 1.0 Ambiente Spieg beheizbar, Benzin

84.475 km
48 kW (65 PS)
06/2015
Zum Inserat
Benzin, 4.3 l/100km (komb.) CO2 102 g/km*
Ford Fiesta 1.2 Trend 5, Benzin +

23554 Lübeck, Hugo Pfohe GmbH HL

Ford Fiesta 1.0 Edition, Benzin +

93059 Regensburg, Autosalon Dünnes GmbH

Ford Fiesta 1.2 5 Frontscheiben u, Benzin +

02906 Niesky, Arndt Automobile GmbH

Ford Fiesta 1.2 5 Frontscheiben u, Benzin +

02906 Niesky, Arndt Automobile GmbH

Ford Fiesta 1.0 Edition, Benzin +

73035 Göppingen, Emil Frey Schwabengarage

Ford Fiesta 1.0 Edition, Benzin +

73035 Göppingen, Emil Frey Schwabengarage

Ford Fiesta 1.0 Ambiente Spieg beheizbar, Benzin +

29614 Soltau, Winkelmann Automobil-Handelsges. mbH

Sehr schön ist die Zwischengasfunktion beim Runterschalten – aus dem Auspuff sprotzt und rotzt es dann, dass es eine Freude ist. Die Lenkung spricht exakt und mit fester Rückmeldung an, der i20 N fährt sich sauber und präzise, sehr leichtfüßig. Im direkten Vergleich entschlossener und nicht so aufgeregt wie der wilde, ungestüme Fiesta.

Querdynamisch kann der Mini JCW nicht mithalten

Etwas enttäuschend: Der Mini JCW fährt nicht auf dem Niveau seiner Gegner – und er bremst nicht so gut.

©Roman Raetzke / AUTO BILD

Der Mini kann auf diesem Niveau nicht mithalten. Klar, auf der Geraden ist er der Schnellste, auch die Höchstgeschwindigkeit liegt höher als bei Ford und Hyundai. Der 2,0-Liter hat mit 231 PS eben Leistung satt, klingt aber irgendwie gedämmter, nicht so verheißungsvoll wie die beiden anderen. Die Lenkung wirkt zudem arg synthetisch, der Mini untersteuert kräftig, es gibt mehr Aufbaubewegungen der Karosserie. Und er vermittelt nicht nur ein diffuses Bremsgefühl, sondern hat auch die schlechtesten Bremswerte. Beim Stopp aus Tempo 100 mit warmen Bremsen stand der John Cooper Works erst nach 36,2 Metern – 2,7 Meter nach dem koreanischen Krawallknirps. Auf dem Contidrom läuft der Mini dann tatsächlich als Letzter ein, sein Geschwindigkeitsvorteil auf den Geraden bringt ihm nicht so viel. Zweiter wird der lebhafte, quicklebendige Ford Fiesta ST, bei dem das Heck ständig auf Quertreiber lauert und der geübte Fahrer ein Grinsen im Gesicht trägt. Doch im Endeffekt schneller, in drei von vier Sektoren, ist der präzisere, entschlossenere Hyundai. Wie beim Fiesta fällt beim i20 N noch das hohe Gripniveau an der Vorderachse auf, die Traktion ist einfach hervorragend, zumal mit der Differenzialsperre beim i20-Testwagen.

Gebrauchte Mini JCW mit Garantie

21.885 €

MINI John Cooper Works Chili, Benzin

62.495 km
155 kW (211 PS)
12/2014
Zum Inserat
Benzin, 6.8 l/100km (komb.) CO2 161 g/km*
24.990 €

MINI John Cooper Works Cooper Works 18 H K, Benzin

70.460 km
170 kW (231 PS)
07/2016
Zum Inserat
Benzin, 6.7 l/100km (komb.) CO2 159 g/km*
24.990 €

MINI John Cooper Works Cooper Works 18 H K, Benzin

70.460 km
170 kW (231 PS)
07/2016
Zum Inserat
Benzin, 6.7 l/100km (komb.) CO2 159 g/km*
25.900 €

MINI John Cooper Works , Benzin

73.550 km
170 kW (231 PS)
05/2017
Zum Inserat
Benzin, 5.7 l/100km (komb.) CO2 133 g/km*
27.599 €

MINI John Cooper Works Cooper S TRIM, Benzin

45.900 km
141 kW (192 PS)
07/2018
Zum Inserat
Benzin, CO2 0 g/km*
27.599 €

MINI John Cooper Works Cooper S TRIM, Benzin

45.900 km
141 kW (192 PS)
07/2018
Zum Inserat
Benzin, CO2 0 g/km*
27.890 €

MINI John Cooper Works HK HiFi, Benzin

45.781 km
170 kW (231 PS)
04/2019
Zum Inserat
Benzin, 6.9 l/100km (komb.) CO2 158 g/km*
MINI John Cooper Works Chili, Benzin +

48231 Warendorf, Procar Automobile Münsterland GmbH Warendorf

MINI John Cooper Works Cooper Works 18 H K, Benzin +

42719 Solingen, Procar Automobile GmbH Solingen

MINI John Cooper Works Cooper Works 18 H K, Benzin +

42719 Solingen, Procar Automobile GmbH Solingen

MINI John Cooper Works , Benzin +

91207 Lauf an der Pegnitz, Feser Lauf GmbH

MINI John Cooper Works Cooper S TRIM, Benzin +

41812 Erkelenz, Procar Automobile GmbH & Co. KG Erkelenz

MINI John Cooper Works Cooper S TRIM, Benzin +

41812 Erkelenz, Procar Automobile GmbH & Co. KG Erkelenz

MINI John Cooper Works HK HiFi, Benzin +

57076 Siegen, Alfred Wahl GmbH & Co. KG I BMW/Renault Siegen

Vorn liegt der Hyundai dann auch bei den Preisen, war ja klar. Den i20 N gibt es ab 24.990 Euro, als getesteten Performance mit Differenzialsperre an der Vorderachse und unter anderem mit Klimaautomatik ab 26.990 Euro. Der Ford Fiesta ST steht als Dreitürer ab 25.150 Euro in der Liste, als Fünftürer für 400 Euro mehr. Auf einem ganz anderen Preisniveau bewegt sich der Mini John Cooper Works, für den verlangt Mini mindestens 32.800 Euro. Damit ist die Sache klar. Hyundai gibt einfach keine Ruhe. (Unterhaltskosten berechnen? Zum Kfz-Versicherungsvergleich)
Das Fazit: Hyundai hat mal wieder Nägel mit Köpfen gemacht. Der i20 N setzt sich zum Start gleich mal vor Ford Fiesta ST und Mini JCW, beide alles andere als Laufkundschaft. Doch der neue Hyundai überzeugt komplett. Macht richtig Spaß.

Drei sportliche Kleinwagen im Test

Ford Fiesta ST       Mini John Cooper Works       Hyundai i20 NFord Fiesta STHyundai i20 N


*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Fotos: Roman Raetzke / AUTO BILD

Stichworte:

Sportwagen Frontantrieb

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.