Ford Fiesta ST (2018): Preis, Daten, Sound, Test
Im Fiesta ST macht Downsizing Spaß!
Neue Kleinwagen (2019, 2020 bis 2023)
—
Ford traut sich was und bringt den Fiesta ST mit nur drei Zylindern. AUTO BILD ist den 200 PS starken Mini-Sportler gefahren – und ist begeistert!
Vorstellung: Erster sportlicher Ford mit Dreizylindermotor

Das Sportfahrwerk verändert seine Härte je nach Fahrprogramm (Normal, Sport, Track).

Das Cockpit im ST ist größtenteils identisch mit dem des Brot-und-Butter-Fiesta.

Der Fiesta ST schafft den Spagat zwischen Sport und Komfort.
Zur Langstreckentauglichkeit tragen auch die Sportsitze bei, die den Spagat zwischen Seitenhalt und Bequemlichkeit perfekt beherrschen. Außerdem haben die Kölner Ingenieure das Fahrwerk mit Hilfe von neuen Dämpfern deutlich komfortabler abgestimmt. So machen auch längere Autobahnetappen Spaß. Im Sportmodus wird die ohnehin schon direkte Lenkung nochmals nachgeschärft. Insgesamt fährt sich der Sport-Fiesta sehr berechenbar und folgt den Lenkbefehlen ohne Wenn und Aber.
Im neuen Fiesta ST stehen die drei Fahrmodi Normal, Sport und Track zur Auswahl. Auf Knopfdruck ändert sich dann das Ansprechverhalten von Motor und Lenkung, die Einstellung der elektronischen Stabilitätskontrolle und der Auspuffklang. Den sportlichen Kleinwagen soll man so gut wie möglich an die eigenen Vorstellungen anpassen können. Darum bietet Ford verschiedene Zierelemente für Schalthebel, Lenkrad, Türgriffe und Armaturenbrett sowie verschiedene Ausstattungspakete an. Außerdem gibt es den neuen Farbton "Liquid Blue". Die speziell für den Fiesta ST gestalteten 18-Zoll-Alufelgen sind teilweise in Wagenfarbe lackiert.
Wie im regulären Fiesta kommt auch in der ST-Variante das aktuelle Ford-Infotainment Sync 3 zum Einsatz. Handy, Navi und Radio lassen sich per Sprachbefehl steuern, Apple CarPlay und Android Auto werden unterstützt. Je nach Ausstattung ist der zentrale Touchscreen bis zu acht Zoll groß und lässt sich mit den vom Smartphone oder Tablet bekannten Wischgesten und Fingerbewegungen steuern.

Ford verspricht bereits bei niedrigen Drehzahlen ein hohes Drehmoment.
Service-Links