Günstige Traumautos
Die besten Autos bis 25.000 Euro

—
Bereits für 25.000 Euro gibt es Traumautos. Und auch deutlich darunter. Hier kommen die Top-25-Modelle der AUTO BILD-Redaktion.
Video: Die 5 Besten bis 25.000 Euro
Günstige Traumautos
Service-Links
25 Traumautos bis 25.000 Euro

1/50
Schon für 25.000 Euro und weniger gibt es echte Traumautos. Hier ist die Top 25 der AUTO BILD-Redaktion! Platz 25: Maserati Quattroporte. Der große Maserati ist ein Fest für alle Sinne; mit irrem Sound, duftendem Leder und brachialem Antritt. Aber Vorsicht, Fahrer über 1,80 Meter passen kaum rein, und das Duo-Select-Getriebe ist eine Zumutung. Ab Anfang 2007 gab es den QP auch mit ZF-Automatik, erst die gibt dem Antrieb des Edel-Italieners den letzten Schliff.

2/50
Technische Daten: Leistung: 400 PS • 0-100 km/h: 5,6 s • Vmax: 270 km/h • Verbrauch: 14,7 l S • Preis: ab 23.000 Euro (ab Bj. 2007). AUTO BILD-Urteil: VERNUNFT: Kann ein Maserati vernünftig sein? • VERGNÜGEN: Hallo?! Ferrari-Motor! Fragen? IST JEDEN CENT WERT: Zumindest ist Wertverlust kein Thema mehr.
Gebrauchtwagensuche: Maserati Quattroporte

3/50
Platz 24: VW T5 California. Schon sein Name vermittelt Fernweh. Hoch- oder Aufstelldach, zwei oder vier Betten – alles ist möglich. Auf der Autobahn hält er tapfer mit, selbst im Gebirge bereitet er dank seines gut abgestimmten Fahrwerks viel Freude. Die Fünfzylinder-TDI sind – nach Anlaufproblemen – tapfere Langläufer. Das müssen sie auch sein, denn Calis für 25.000 Euro haben mindestens 200.000 Kilometer auf der Uhr.

4/50
Technische Daten: Leistung: 130 PS • 0-100 km/h: 15,3 s • Vmax: 150 km/h • Verbrauch: 10,5 l D • Preis: ca. 25.000 Euro (ab Bj. 2005). AUTO BILD-Urteil: VERNUNFT: Wohnen, fahren, transportieren • VERGNÜGEN: California schafft große Freiheit IST JEDEN CENT WERT: Zuverlässiges Eigenheim auf Rädern – eine gute Anlage.
Gebrauchtwagensuche: VW T5 California

5/50
Platz 23: Renault Twingo TCe 90. Mit 3,60 Meter Länge kommt der Smart-Bruder überall unter, bietet trotzdem vier Türen und manierlichen Komfort. Der Heckantrieb sichert einen winzigen Wendekreis (8,60 m) und mit dem "starken" 90-PS-Dreizylinder sogar ein bisschen Sportlichkeit. Nachteile: Im Kofferraum wird’s warm, Motor und Nachfüllöffnungen (außer für Sprit) sind schwer erreichbar.

6/50
Technische Daten: Leistung: 90 PS • 0-100 km/h: 12,0 s • Vmax: 165 km/h • Verbrauch: 4,4 l S • Preis: 11.900 Euro (ab Bj. 2007). AUTO BILD-Urteil: VERNUNFT: Knirps mit hohem Alltagstalent • VERGNÜGEN: Dank Heckantrieb große Fahrfreude IST JEDEN CENT WERT: Trotz Macken lässt uns der Floh dauernd grinsen.
Gebrauchtwagensuche: Renault Twingo

7/50
Platz 22: Lexus LS 460. Probleme mit einem Lexus LS? Nahezu unbekannt. Nur rennmäßige Fahrweise mag er nicht, die treibt seine Bremsen zur Weißglut. Motoren und die Achtstufenautomatik aber halten ewig, Rost ist unbekannt. Verarbeitet ist das Ende 2006 vorgestellte Edelschiff allerfeinst. Einziges Problem: Kilometerstände unter 100.000 sind in unserer Preisklasse kaum zu finden.

8/50
Technische Daten: Leistung: 381 PS • 0-100 km/h: 5,7 s • Vmax: 250 km/h • Verbrauch: 11,1 l S • Preis: ab 20.000 Euro (ab Bj. 2006). AUTO BILD-Urteil: VERNUNFT: Ein Auto, das nicht kaputtgeht. Gut • VERGNÜGEN: In der Ruhe liegt die Kraft IST JEDEN CENT WERT: Ein Lexus belästigt seinen Fahrer nicht – exzellent.
Gebrauchtwagensuche: Lexus LS

9/50
Platz 21: Lada 4x4. Zugegeben, so ein Lada ist weder modern noch komfortabel. Doch der seit 1976 quasi unverändert gebaute Russe entschädigt mit hemdsärmeligem Charme. Das Urviech kommt fast überall durch, innen kannst du ihn auskärchern; Schrammen und Beulen machen ihn allenfalls interessanter. Das Basis-Brüderchen kostet gerade mal 10.490 Euro, der Taiga 4x4 11.490 Euro.

10/50
Technische Daten: Leistung: 83 PS • 0-100 km/h: 19,0 s • Vmax: 137 km/h • Verbrauch: 9,5 l S • Preis: 10.490 Euro. AUTO BILD-Urteil: VERNUNFT: Robust, einfach, günstig – ein Typ • VERGNÜGEN: Im Matsch spielen für Große IST JEDEN CENT WERT: Einen fabrikneuen Oldtimer gibt es nur bei Lada.
Gebrauchtwagensuche: Lada Niva

11/50
Platz 20: Subaru Impreza WRX STI. Der Impreza ist ein Exot – die Auswahl ist klein, der Preis oft hoch. Vergessen, wenn der Zweiliter-Boxer losbrüllt, der Turbo schmetternd abbläst und die Beschleunigung kein Ende nimmt. Sechsgang und permanenter Allradantrieb sind obligatorisch, leider viel zu oft auch Dilettanten-Tuning.

12/50
Technische Daten: Leistung: 265 PS • 0-100 km/h: 5,5 s • Vmax: 238 km/h • Verbrauch: 10,3 l S • Preis: ab 10.000 Euro (ab Bj. 2001). AUTO BILD-Urteil: VERNUNFT: Ja. Vier Türen und ein Kofferraum • VERGNÜGEN: Immens, vor allem auf losem Grund. IST JEDEN CENT WERT: Ein Allradler mit Boxer. Und auch noch sehr schnell.
Gebrauchtwagensuche: Subaru Impreza

13/50
Platz 19: Renault Espace IV. Raumschiff – der letzte klassische Espace vor dem Modellwechsel 2015 darf sich so nennen. Endlose Weite empfängt uns, das Cockpit würde auch Captain Kirk gefallen. Der standfeste 2.0 dCi mit 150 PS reicht. Die Zuverlässigkeit ist gut, nachlässige Vorbesitzer können den nächsten TÜV-Termin aber versauen.

14/50
Technische Daten: Leistung: 150 PS • 0-100 km/h: 10,6 s • Vmax: 194 km/h • Verbrauch: 5,0 l D • Preis: ab 16.000 Euro (ab Bj. 2012). AUTO BILD-Urteil: VERNUNFT: Groß, gemütlich – und stressfrei • VERGNÜGEN: Auto? Sagen wir lieber Raumgleite IST JEDEN CENT WERT: Französisch fahren für Fortgeschrittene: formidable.
Gebrauchtwagensuche: Renault Espace

15/50
Platz 18: Audi Q2. Audis kleinstes Q ist gerade mal 4,19 Meter lang, hat kaum Speck auf den Hüften und reicht für die kleine Familie. Hinten kneift es langen Kerls zwar an den Knien, doch der Kofferraum fast 405 bis 1050 Liter. Mit dem 150 PS-1.4-TFSI ist der Q2 sportlich und wedelt leichtfüßig um die Ecken, so dass bei Mini leichte Panik aufkommen dürfte. Die Preisliste beginnt beim 1.4 TFSI leider erst bei 24.900 Euro.

16/50
Technische Daten: Leistung: 150 PS • 0-100 km/h: 8,5 s • Vmax: 212 km/h • Verbrauch: 5,4 l S • Preis: 24.900 Euro. AUTO BILD-Urteil: VERNUNFT: Kompakte Maße und hohe Qualität • VERGNÜGEN: Fährt sich flotter als der Countryman IST JEDEN CENT WERT: Der Q2 liefert die modernste SUV-Interpretation.

17/50
Platz 17: Porsche 911 (Typ 996). Wegen seiner Scheinwerfer taufte man den 996 auch Spiegelei-Porsche. Das macht ihn nicht beliebter, aber (noch) erschwinglich. Für etwa 20.000 Euro kann man so Elfer fahren. Der Tacho zeigt dann noch keine 200.000 Kilometer, im Wartungsheft finden sich nur Porsche-Stempel. Mit Glück wurde auch der verschleißfreudige Dichtring der Kurbelwelle schon auf die standfeste Ausführung umgebaut. Sonst gibt es kaum Scherereien.

18/50
Technische Daten: Leistung: 300 PS • 0-100 km/h: 5,2 s • Vmax: 280 km/h • Verbrauch: 12,3 l S • Preis: ca. 25.000 Euro (ab Bj. 1997). AUTO BILD-Urteil: VERNUNFT: Der 996 verliert nicht mehr an Wert • VERGNÜGEN: Elfer – der Himmel für Fahrfreaks IST JEDEN CENT WERT: Trotz Spiegelei wird auch der 996 ein Klassiker.
Gebrauchtwagensuche: Porsche 911

19/50
Platz 16: Ford Fusion. Eines der am meisten unterschätzten Autos. Denn der ab 2002 exakt zehn Jahre weitgehend unverändert (!) gebaute Hochdachkombi auf Basis des damaligen Fiesta fährt viel dynamischer, als er aussieht. Fahrwerk und Lenkung sind auch heute noch aktuell, viel Platz gibt es außerdem. Auch der TÜV ist voll des Lobes. Wir empfehlen Ersthandautos von Senioren.

20/50
Technische Daten: Leistung: 100 PS • 0-100 km/h: 11,1 s • Vmax: 178 km/h • Verbrauch: 7,6 l S • Preis: 400 Euro (ab Bj. 2005). AUTO BILD-Urteil: VERNUNFT: Absolut. Preiswert, geräumig • VERGNÜGEN: Mehr Understatement geht kaum IST JEDEN CENT WERT: Warum nicht? Geringe Kosten, kaum Probleme.
Gebrauchtwagensuche: Ford Fusion

21/50
Platz 15: Skoda Roomster. Er hat schon neu keine 25.000 Euro gekostet. Trotzdem gehört der 2015 eingestellte Kombinierer hierher, denn sein Konzept mit dem Fabia-Triebkopf und dem variablen Rückraum ist bis heute konkurrenzlos. So paaren sich reichlich Platz, brauchbarer Komfort und ansprechende Motorisierungen zu echter Alltagstauglichkeit. Der 1.2 TSI mit 86 PS ist der Motor der Vernunft – der reicht.

22/50
Technische Daten: Leistung: 86 PS • 0-100 km/h: 12,6 s • Vmax: 172 km/h • Verbrauch: 5,7 l S • Preis: 12.000 Euro (ab Bj. 2014). AUTO BILD-Urteil: VERNUNFT: Ein perfekter Alltagsbegleiter • VERGNÜGEN: Seine Fans mögen die schräge Form IST JEDEN CENT WERT: Solide Technik und cleveres Konzept - das passt.
Gebrauchtwagensuche: Skoda Roomster

23/50
Platz 14: Mercedes S 320 CDI (W 221). In einer S-Klasse luftgefedert dahinschweben – dafür sollte man um die 20.000 Euro einkalkulieren, fünfstelliger Kilometerstand inklusive. Der 320 CDI , später 350 CDI, passt, Siebenstufenautomatik ist obligatorisch. Achtung: Defekte Lenkgelenke und Ölverlust stören oftmals den TÜV. Doch sonst ist der dicke Daimler eine solide Burg.

24/50
Technische Daten: Leistung: 235 PS • 0-100 km/h: 7,8 s • Vmax: 250 km/h • Verbrauch: 8,5 l D • Preis: ab 20.000 Euro (ab Bj. 2007). AUTO BILD-Urteil: VERNUNFT: Souveräner geht reisen kaum • VERGNÜGEN: Für alle, die Opulenz lieben IST JEDEN CENT WERT: Sicher, denn der größte Wertverlust ist vorbei.
Gebrauchtwagensuche: Mercedes S-Klasse

25/50
Platz 13: Nissan Leaf. Sagt Ihnen nichts? Sollte es aber. Beim Leaf handelt es sich nämlich um einen coolen Elektro-Knirps, der dank 109 PS im Sprint gern mal Elfer vernascht. Den 30-kWh-Leaf gibt es mit gemietetem Akku ab 28.485 Euro.

26/50
Technische Daten: Leistung: 109 PS • 0-100 km/h: 11,3 s • Vmax: 144 km/h • Verbrauch: 15,0 kWh • Preis: 23.365 Euro. AUTO BILD-Urteil: VERNUNFT: Weder Lärm noch Abgas – sauber! • VERGNÜGEN: Spurtet wie ein Großer – krass IST JEDEN CENT WERT: Vernünftiger Stromer, dank Prämie erschwinglich.
Gebrauchtwagensuche: Nissan Leaf

27/50
Platz 12: Dacia Duster. Duster ist hier nur der Name. Ansonsten gebührt dem Dacia Duster das Bundesverdienstkreuz, weil er das SUV demokratisiert. Nebenbei sieht der Duster modern und eigenständig aus, bietet ausreichend Platz und erträglichen Reisekomfort. Mit Allrad geht’s auch mal ins Gelände, der dCi 110 4x4 kostet ab 17.290 Euro.

28/50
Technische Daten: Leistung: 109 PS • 0-100 km/h: 12,4 s • Vmax: 168 km/h • Verbrauch: 4,7 l D • Preis: 17.290 Euro. AUTO BILD-Urteil: VERNUNFT: Günstig und extrem praktisch • VERGNÜGEN: Aus Freude an einfachen Dingen IST JEDEN CENT WERT: Solides SUV zum Preis eines Kleinwagens – top!
Gebrauchtwagensuche: Dacia Duster

29/50
Platz 11: BMW 1er. Schnell zuschlagen, bevor der bayrische Kompakte auf Vorderradantrieb wechselt. Konkret heißt das also 118i mit immerhin 136 PS. Nicht 116i, weil es bei 109 PS irgendwie egal ist, an welcher Achse sie zupfen. Und als Dreitürer, weil nur so die Preisgrenze eingehalten wird (ab 24.350 Euro). Fröhlich knurrend nimmt der Dreizylinder Fahrt auf und schneidet lustvoll durch Kurven.

30/50
Technische Daten: Leistung: 136 PS • 0-100 km/h: 8,5 s • Vmax: 210 km/h • Verbrauch: 5,0 l S • Preis: 24.350 Euro. AUTO BILD-Urteil: VERNUNFT: Feiner Kompakter ohne Starallüren • VERGNÜGEN: Nichts geht über Hinterradantrieb IST JEDEN CENT WERT: Hier beginnt die BMW-Welt voller Fahrfreude.
Gebrauchtwagensuche: BMW 1er

31/50
Platz 10: Toyota Prius. Ja, laut Preisliste kostet der Prius 28.150 Euro. Doch der Hybrid ist mit Tageszulassung für unter 25.000 Euro zu haben. Er fährt sehr ordentlich und federt komfortabel. E-Maschine und Verbrenner arbeiten eh perfekt zusammen. Wer es locker laufen lässt, hat Spaß am ruhigen Antrieb und am unerwartet agilen Fahrverhalten. Und an der Tankstelle: Eine fünf vorm Komm gelingt leicht.

32/50
Technische Daten: Leistung: 122 PS • 0-100 km/h: 10,6 s • Vmax: 180 km/h • Verbrauch: 3,0 l S • Preis: 24.000 Euro. AUTO BILD-Urteil: VERNUNFT: Sparsame Technik für Stadt und Land • VERGNÜGEN: Weckt den Ehrgeiz, sparsam zu sein IST JEDEN CENT WERT: Derart perfekt funktioniert Hybrid nur bei Toyota.
Gebrauchtwagensuche: Toyota Prius

33/50
Platz 9: Ford Mustang Bullitt Edition. Für knapp 25.000 Euro gibt es einen von 6624 Ford Mustang GT aus der 2008 gebauten Bullitt Edition. Nur in Dunkelgrün oder Schwarz lieferbar und stets auf speziellen Alurädern stehend, feierte das Sondermodell den 40. Jahrestag der Uraufführung des Spielfilms "Bullitt". Probleme sind selten, allerdings neigen seine Besitzer sehr zum Basteln.

34/50
Technische Daten: Leistung: 315 PS • 0-100 km/h: 5,2 s • Vmax: 240 km/h • Verbrauch: 13,8 l S • Preis: ca. 25.000 Euro (Bj. 2008). AUTO BILD-Urteil: VERNUNFT: Na ja, zumindest solide ist er • VERGNÜGEN: Mustang, V8 – noch Fragen? IST JEDEN CENT WERT: Eine echte Rarität. Und noch dazu eine heiße.
Gebrauchtwagensuche: Ford Mustang

35/50
Platz 8: Seat Ibiza SC Cupra. Tschüs, GTI! Schreit ausgerechnet der 192 PS starke Ibiza SC Cupra von VW-Tochter Seat. Fahrsicher, stramm und mit grandiosem Motor. Der 1.8 TSI läuft spritzig, kultiviert und dennoch kraftvoll, mag drehen und "von unten" angreifen. Sparsam kann er auch – sechs Liter sind möglich. Knickrig und kräftig – da sollte der GTI sich tatsächlich in Acht nehmen.

36/50
Technische Daten: Leistung: 192 PS • 0-100 km/h: 6,7 s • Vmax: 235 km/h • Verbrauch: 6,2 l S • Preis: 23.060 Euro. AUTO BILD-Urteil: VERNUNFT: Anständiger Kleinwagen mit Mumm • VERGNÜGEN: Klein, leicht, kräftig - tolle Mischung IST JEDEN CENT WERT: Der Spanier lässt das GTI-Feuer aufleben.
Gebrauchtwagensuche: Seat Ibiza

37/50
Platz 7: Kia Optima. Groß, gefällig, günstig – so gewinnt der 4,86 Meter lange Optima schnell Freunde. Für 24.990 Euro gibt es 163 Benziner-PS und ordentliche Ausstattung. Fahrdynamik gehört zwar nicht unbedingt zu den Stärken des Kia, doch er erledigt alle Aufgaben mit Anstand. Noch skeptisch? Okay, Kia bietet sieben Jahre Garantie, ein Passat mit 150 PS kostet 6000 Euro mehr.

38/50
Technische Daten: Leistung: 163 PS • 0-100 km/h: 9,4 s • Vmax: 210 km/h • Verbrauch: 7,4 l S • Preis: 24.990 Euro. AUTO BILD-Urteil: VERNUNFT: Stattliche Limo mit Sorglosgarantie • VERGNÜGEN: Auftritt fast wie eine Oberklasse IST JEDEN CENT WERT: Wer den kauft, beweist enorme Cleverness.
Gebrauchtwagensuche: Kia Optima

39/50
Platz 6: VW Golf 1.4 TSI. In der Schwacke-Neupreisliste füllt der Kompakte vier Seiten. Welchen also nehmen? Beim Golf 1.4 TSI Fünftürer flippern wir flutschend durch die sechs Vorwärtsgänge, der 1,4-Liter dreht und drückt dabei fast wie ein Großer. 125 PS reichen, meist schwimmt er leise auf einer Turbo-Drehmomentwelle kurz vor 2000 Touren. Lässig, jedoch nie langweilig. Denn ein Golf liegt satt und winkelt dennoch locker-flockig in die nächste Kurve ab.

40/50
Technische Daten: Leistung: 125 PS • 0-100 km/h: 9,1 s • Vmax: 204 km/h • Verbrauch: 5,2 l S • Preis: 23.650. AUTO BILD-Urteil: VERNUNFT: Größte Stärke: kaum Schwächen • VERGNÜGEN: Seine Souveränität fasziniert IST JEDEN CENT WERT: Es gibt fast nichts, was der Kompakte nicht kann.
Gebrauchtwagensuche: VW Golf

41/50
Platz 5: Mazda MX-5. 1000 Kilo Leergewicht, ein zartes Verdeckchen überspannt zwei knackig-stramme Sitze, bis zu 160 PS schieben an – klassischer und aufregender lässt sich Frischluft nicht in den Innenraum schaufeln. Günstiger auch nicht: Bei 23.000 Euro geht's los. Der Motor agiert bestens mit der kurz und knapp einrastenden Schaltung, die direkte Lenkung vermittelt reichlich Straßenkontakt. Kurz: ein echtes Fahrerauto.

42/50
Technische Daten: Leistung: 131 PS • 0-100 km/h: 8,3 s • Vmax: 204 km/h • Verbrauch: 6,0 l S • Preis: 22.990 Euro. AUTO BILD-Urteil: VERNUNFT: Auf das Wesentliche reduziert • VERGNÜGEN: Leicht und luftig – Fahrspaß pur IST JEDEN CENT WERT: Echter und erschwinglicher geht Roadster fahren nicht.
Gebrauchtwagensuche: Mazda MX-5

43/50
Platz 4: Opel Adam. Schon ab 11.950 Euro ist der Adam zu haben. Doch es braucht noch viel Luft für Individualisierung, wie ein farbig abgesetztes Dach, rote Applikationen im Kühlergrill oder an Außenspiegeln oder schwarze 18-Zoll-Räder. Gleichzeitig ist der Adam die sympathischere (weil seltenere) Alternative zu Mini, Fiat 500 und Co. Knackig kann er auch. Zum Beispiel als S: 150 PS aus einem 1,4-Liter-Turbobenziner reichen für 210 km/h Spitze und wilde Spurts.

44/50
Technische Daten: Leistung: 150 PS • 0-100 km/h: 8,5 s • Vmax: 210 km/h • Verbrauch: 5,9 l S • Preis: 18.890 Euro. AUTO BILD-Urteil: VERNUNFT: Fährt ordentlich, günstiger als Mini • VERGNÜGEN: Der fetzt, optisch und beim Fahren IST JEDEN CENT WERT: Sorgt für gute Laune – bei Fahrern und Fußgängern.
Gebrauchtwagensuche: Opel Adam

45/50
Platz 3: BMW 525i (E60). Sechs und in Reihe – so muss ein Motor bei BMW sein. Und weil die Münchner inzwischen gern weniger Zylinder einbauen, wird der E60 immer beliebter. Bester Kompromiss zwischen Leistung und Kosten ist der 525i mit 192 oder 218 PS. Gepflegte Exemplare mit fünfstelligem Tachostand gibt's bereits ab 10.000 Euro. Viel Ungemach droht nicht, höchstens seltener Ölverlust am Steuerkettengehäuse und ausgeschlagenen Spurstangenköpfe.

46/50
Technische Daten: Leistung: 192 PS • 0-100 km/h: 7,9 s • Vmax: 238 km/h • Verbrauch: 9,4 l S • Preis: ab 10.000 Euro (ab Bj. 2007). AUTO BILD-Urteil: VERNUNFT: Tolles Auto, überschaubare Kosten • VERGNÜGEN: Reihensechser ist halt besonders IST JEDEN CENT WERT: Aber hallo, der gehört zum automobilen Kulturgut.
Gebrauchtwagensuche: BMW 5er

47/50
Platz 2: Skoda Kodiaq. Typisch Skoda: VW-Technik drunter (hier Tiguan), mehr Platz als das "Original" und günstiger. Der 4,70 Meter lange Kodiaq macht vieles richtig. Sogar eine dritte Sitzreihe und entsprechend Platz für bis zu sieben Personen sind drin. Oder rund 2000 Liter Gepäckraum. Beim Fahren helfen variable Stoßdämpfer und reichlich Assistenzsysteme. Im Frühjahr 2017 geht's los.

48/50
Technische Daten: Leistung: 125 PS • 0-100 km/h: k. A. • Vmax: k. A. • Verbrauch: k. A. • Preis: 25.000 Euro. AUTO BILD-Urteil: VERNUNFT: Viel Platz, zuverlässige Technik • VERGNÜGEN: Der sieht richtig lecker aus IST JEDEN CENT WERT: So viel SUV für so einen fairen Kurs - das ist selten.

49/50
Platz 1: VW Golf VI GTI Edition 35. Vier Jahre nach Erstzulassung steigt der Kurs für Exemplare mit schlankem Tachostand, aus erster Hand und von seriösen Händlern kaum über 20.000 Euro. Preiswerter gibt's bequeme Sportsitze und alltagstaugliche Dynamik nirgends. Probleme sind bei unverbastelten Autos selten, seine 235 PS und 300 Newtonmeter holt der Zweiliter schon bei 5500 Touren aus dem heißen Atem seines Turboladers. Das DSG-Getriebe ist besser als sein Ruf.

50/50
Technische Daten: Leistung: 235 PS • 0-100 km/h: 6,9 s • Vmax: 247 km/h • Verbrauch: 8,1 l S • Preis: ab 20.000 Euro (ab Bj. 2012). AUTO BILD-Urteil: VERNUNFT: Auch der GTI ist zuerst mal ein Golf • VERGNÜGEN: Suchtgefahr! Viel Kraft und Kultur IST JEDEN CENT WERT: Auf jeden Fall! Wie jeder GTI davor wird er ein Klassiker.
Gebrauchtwagensuche: VW Golf GTI