Hyundai Kona      !! Sperrfrist 02. September 2020  01:30 Uhr !!

Hyundai Kona Facelift (2020): Preis, Marktstart, N-Line, Motoren, Hybrid, Elektro, Innenraum, Infotainment

Das Facelift des Hyundai Kona kommt mit neuer Front und 48-Volt-System

Der Hyundai Kona bekommt ein Facelift mit neuer Front, 48-Volt-System und der sportlichen N-Line-Ausstattung. AUTO BILD hat alle Infos.
Der Hyundai Kona erhält nach drei Jahren sein erstes Facelift und wächst in diesem Zuge um vier Zentimeter in die Länge. Es gibt ihn als Verbrenner, Hybrid oder reines Elektroauto. Optisch tut sich vor allem an der Front etwas. Der Kaskadengrill weicht einem deutlich größeren Exemplar, das durch einen breiten Stoßfänger vom ebenfalls größer gestalteten unteren Lufteinlass getrennt wird. Dieser Stoßfänger geht in die Beplankungen der Radhäuser über.

Am Heck wurden vor allem die Rücklichter und die Schürze für das verändert.

©Hyundai Motor Deutschland

Die ohnehin schon schmalen LED-Tagfahrlichter am Rand der Motorhaube verengen sich zu noch schmaleren Schlitzen. Die Scheinwerfer sind beim Facelift des Kona wieder getrennt davon eine Etage tiefer angebracht und erhalten ein neues Innenleben sowie eine klassischere Form. Auch die Rücklichter bekommen eine leicht veränderte Signatur und werden in ihrem Design angepasst. Dabei ist vor allem auffällig, dass der Blinker nun unter Klarglas steckt, was etwas mehr Ruhe ins Design bringt. Die neugestaltete Heckschürze ist horizontaler ausgerichtet und wirkt flacher.

Gebrauchtwagen mit Garantie

13.950 €

Hyundai Kona Kauai Pure, Benzin

21.000 km
88 kW (120 PS)
09/2018
Zum Inserat
Benzin, 5.2 l/100km (komb.) CO2 117 g/km*
14.690 €

Hyundai Kona 1.0 T-GDI Select, Benzin

21.000 km
88 kW (120 PS)
02/2018
Zum Inserat
Benzin, 5.2 l/100km (komb.) CO2 117 g/km*
14.844 €

Hyundai Kona 1.0 T-GDI UPE 25000 EUR, Benzin

22.748 km
88 kW (120 PS)
01/2018
Zum Inserat
Benzin, 5.4 l/100km (komb.) CO2 128 g/km*
14.950 €

Hyundai Kona 1.0 Turbo M T TREND, Benzin

15.100 km
88 kW (120 PS)
10/2017
Zum Inserat
Benzin, 5.4 l/100km (komb.) CO2 0 g/km*
15.391 €

Hyundai Kona 1.0 (MJ19) T Select Notbremssyst, Benzin

10 km
88 kW (120 PS)
01/2020
Zum Inserat
Benzin, 5 l/100km (komb.) CO2 129 g/km*
15.400 €

Hyundai Kona 1.0 T-GDi M T Select, Benzin

10 km
88 kW (120 PS)
08/2020
Zum Inserat
Benzin, 5.7 l/100km (komb.) CO2 129 g/km*
15.485 €

Hyundai Kona 1.0 T-GDI Select Multif Lenkrad, Benzin

2.500 km
88 kW (120 PS)
01/2018
Zum Inserat
Benzin, 5.2 l/100km (komb.) CO2 117 g/km*
Hyundai Kona Kauai Pure, Benzin +

33449 Langenberg, Autohaus Reckhaus OHG Langenberg

Hyundai Kona 1.0 T-GDI Select, Benzin +

04178 Leipzig-West, Auto Saxe Niederlassung der Auto Weller GmbH & Co. KG

Hyundai Kona 1.0 T-GDI UPE 25000 EUR, Benzin +

06917 Jessen, Autohaus Faust GmbH

Hyundai Kona 1.0 Turbo M T TREND, Benzin +

51429 Bergisch Gladbach, Gebr. Gieraths GmbH

Hyundai Kona 1.0 (MJ19) T Select Notbremssyst, Benzin +

41061 Mönchengladbach, Autohaus Louis Dresen GmbH & Co.KG Mönchengladbach

Hyundai Kona 1.0 T-GDi M T Select, Benzin +

14513 Teltow, ASL Teltow

Hyundai Kona 1.0 T-GDI Select Multif Lenkrad, Benzin +

89231 Neu-Ulm, Autohaus Listle GmbH Günzburg Zweigniederlassung Neu-Ulm

Neue Online-Dienste

Im Innenraum des Kona Facelifts sind die Änderungen eher unauffällig. Um die horizontale Ausrichtung des Armaturenbretts zu unterstützen, verläuft die Mittelkonsole jetzt darunter. Den Platz des Handbremshebels nimmt eine elektronische Parkbremse ein. Die neugestalteten Lüftungsdüsen mit schmaleren Alu-Zierleisten wirken etwas hochwertiger als beim Vorgänger. Für mehr Komfort sorgen auf Wunsch beheizbare Rücksitze und ein USB-Anschluss in der zweiten Reihe.

Statt einer Handbremse gibt es im Innenraum des Kona jetzt eine elektronische Parkbremse.

©Hyundai Motor Deutschland

Das Top-Infotainment besteht jetzt auch beim Verbrenner aus zwei 10,25-Zoll-Bildschirmen, einer für den digitalen Tacho und einer auf dem Armaturenbrett. Hyundai hat das System auf den neusten Stand gebracht: Apple CarPlay und Andorid Auto können jetzt auch kabellos genutzt werden, der Zentralbildschirm lässt sich splitten und es gibt verschiedene Online-Dienste, die auch per Smartphone-App genutzt werden können. Dazu gehören Echtzeit-Verkehrsinformationen, Infos zu freien Parkplätzen oder dem Standort des Autos. Serienmäßig ist der Kona mit analogen Instrumenten und einem Zentraldisplay ausgerüstet, das beim Facelift von sieben auf acht Zoll wächst.

Neue Assistenten und N-Line

Bei der N-Line-Version mit eigenständigen Schürzen ist die Beplankung in Wagenfarbe lackiert.

©Hyundai Motor Deutschland

Neben neuen Farben und Sitzbezügen gibt es nun auch eine Reihe neuer oder überarbeiteter Assistenzsysteme. Dazu gehört die Weiterentwicklung des aktiven Totwinkelassistenten. Er erschwert per Bremseingriff den Spurwechsel, wenn der Fahrer ein anderes Auto übersieht. Der Stauassistent hält den Kona in der Mitte der Fahrspur und den vorher ausgewählten Abstand zum Vordermann. Der neue Ausstiegsassistent warnt nicht nur vor Fahrzeugen, die sich von hinten nähern, wenn die hinteren Passagiere aussteigen wollen, er verriegelt auch die Türen. Zum ersten Mal gibt es den Kona außerdem in der sportlichen N-Line-Ausstattung mit eigenständigen, deutlich aggressiveren Schürzen, Beplankungen in Wagenfarbe und zwei Endrohren eigenen 18-Zoll-Felgen. Dabei ist der Innenraum vorwiegend in Schwarz gehalten und mit roten Ziernähten akzentuiert.

Neues 48-Volt-System

Den Kona gibt es auch mit dem Facelift wieder als Hybrid mit 141 PS.

©Hyundai Motor Deutschland

Bei den Verbrennern entfällt der kleinste Diesel. Das Angebot startet jetzt mit dem 120 PS starken Einliter-Benziner. Der Dreizylinder lässt sich beim Kona Facelift auch mit einem 48-Volt-System ausstatten. Das ist beim nächststärkeren Aggregat, dem 1,6-Liter-Diesel mit 136 PS, serienmäßig. Das Topmodell mit einem 1,6 Liter großen Benzinmotor erstarkt auf 198 PS (bisher waren es 177 PS) und kommt mit Siebengang-Automatik. Die beiden stärkeren Motoren gibt es auch mit Allradantrieb. Für die Antriebe mit 48-Volt-System gibt es entweder die Automatik oder eine Sechsgang-Schaltung mit elektronischer Kupplung, die es erlaubt den Motor zu entkoppeln und zu segeln. Den Kona gibt es auch wieder als Hybrid mit 141 PS. Der besteht auch einem 1,6-Liter-Benziner und einem Elektromotor. Die Elektrovariante wurde ebenfalls überarbeitet.

Marktstart und Preis

Ab Januar 2021 steht der Hyundai Kona als Verbrenner beim Händler, ebenfalls noch im Frühjahr sollen der Hybrid und die Elektroversion starten. Preislich dürfte sich nicht allzu viel ändern. Das aktuelle Modell startet bei rund 19.000 Euro.

*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Fotos: Hyundai Motor Deutschland

Stichworte:

SUV Kleinwagen-SUV

Anzeige

Automarkt

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.