Seit Anfang 2020 dürfen Autofahrer in Deutschland mit einer Zusatzschulung in der Fahrschule 125er fahren. Das hat für wachsendes Interesses an den Einstiegs-Bikes gesorgt. Eine der beliebtesten 125er auf dem deutschen Markt ist die KTM Duke 125.
Hinweis
KTM Duke 125 bei eBay
Bei eBay wird gerade eine KTM Duke 125 zum Kauf angeboten. Die inserierte Maschine stammt aus dem Jahr 2016 und hat etwas mehr als 23.000 Kilometer auf der Uhr. Auf dem Preisschild stehen relativ überschaubare 2500 Euro.
eBay Motorrad KTM Duke
Die Gene von KTM zeigen sich auch in den Details, zum Beispiel in der sportlichen Sitzposition an Bord.
Bild: AUTO BILD Montage eBay.de/marka-2190

Das erzählt die Anzeige über die KTM Duke 125

Die Beschreibung zur 15 PS starken Österreicherin ist kurz gehalten. Der Verkäufer gibt an, dass die Maschine in einer Garage beziehungsweise unter einer Plane geparkt wurde. Es gibt Schutzbügel und Handguards am Lenker. Der Verkäufer ist der erste Eigner. Grund für den Verkauf der 125er ist ein "größerer" Führerschein und der Umstieg auf ein Motorrad mit mehr Leistung.
eBay Motorrad KTM Duke
KTM hat langjährige Erfahrung im Bau von Einzylindern. Dass hier volle 15 PS drin stecken, liegt auf der Hand.
Bild: AUTO BILD Montage eBay.de/marka-2190
Die Maschine soll auf ihren etwas mehr als 20.000 Kilometern stets gut gepflegt worden sein und nur leichte Gebrauchsspuren haben. Alles Notwendige soll instand gehalten worden sein. Der Ölwechsel und der Wechsel des Ölfilters soll regelmäßig erfolgt sein. Die komplette Elektronik der KTM funktioniert ohne Probleme, schreibt der Verkäufer.

Das sollte man über die KTM Duke 125 wissen

KTM hat einen exzellenten Ruf, was sportliche Motorräder angeht. Die Bikes der Österreicher sprechen gerne giftig an und glänzen mit aufwendig austarierten Fahrwerken. Das gilt auch für die 125er-Klasse. Die kleine Duke übernimmt von ihren als rasiermesserscharf beschriebenen Schwestern zum Beispiel das Fahrwerkskonzept, ersichtlich am Gitterrohrrahmen, der Gabel und der Schwinge.
eBay Motorrad KTM Duke
Der Vorderreifen macht einen guten Eindruck. Alter und Zustand müssen trotzdem geprüft werden.
Bild: AUTO BILD Montage eBay.de/marka-2190
Das Gewicht hält sich traditionell in Grenzen. KTM ist vor allem für seine Wettbewerbsenduros bekannt – und da zählt jedes Gramm. Dass die Österreicher das in der 125er-Klasse vorgeschriebene Leistungslimit von 15 PS ausreizen, ist zu erwarten.
Hinweis
KTM Duke 125 bei eBay 
Die Proportionen der Duke 125 stehen denen eines ausgewachsenen Motorrads in nichts nach. Auch Großgewachsene sollten gut sitzen und komfortabel fahren können. Weiterer Pluspunkt: Die Duke 125 hält sich beim Verbrauch zurück.