Platz eins mit 286 von 400 Punkten: VW Golf GTI. Sehr agiler und verbindlicher Kompaktsportler. Starker Motor, starkes Fahrwerk, bissige Bremsen. Toll!  
Platz zwei mit 269 von 400 Punkten: Mercedes A 250. Tempo mit Kultur – also der GT unter den GTI. Dabei absolut fahrsicher, komfortabel und sogar sparsamer.
Man(n) könnte heulen. 37.607 Euro sind inzwischen für einen Papi-Sportler – für den Familien-Spaßwagen überhaupt – fällig. So viel kostet nämlich der neue VW Golf 8 GTI . Der einfachste Golf ist für rund die Hälfte zu haben. Auch bei Mercedes steht die Stimmung in der Liga der Kraftprotze auf Halbmast. Eine A-Klasse als A 250 4Matic kostet ab 39.202 Euro. Aua, schnief, ach menno! Aber nützt ja nix. Fragt man sich in der Folge jedoch, ob es bei VW oder Mercedes mehr Auto, mehr Tempo, mehr Sport, mehr Spaß für das viele Geld gibt. Das klärt unser erster Vergleich nach knüppelharter Punktesortierung.

Bei den Fahrleistungen lassen GTI und A 250 nichts anbrennen

Mercedes A-Klasse 250
Der A 250 schafft wie der GTiI 250 km/h Spitze. Beim Sprint ist der Benz eine Zehntelsekunde langsamer.
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD
Apropos Knüppel: Einen A 250 gibt es ausschließlich mit Automatik, bei VW kommt der handgeschaltete Golf erst 2021, somit läuft ein GTI aktuell ebenfalls als Automatik (also mit DSG) vom Band. Bei beiden Autos übernimmt ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe die Schaltarbeit. Ganz ähnlich sind die Anlagen der beiden auch in Sachen Motor und Fahrwerk. Ein Zweiliter-Turbobenziner mit vier Zylindern drückt Kraft an die Vorderräder. Beim allradgetriebenen Testwagen von Mercedes schaffen es 350 Newtonmeter Drehmoment ins Getriebe, VW lässt sogar 370 Newtonmeter aus der Kupplung sprießen. Das reicht bei beiden Kompakten für 250 km/h Vmax und Sprints von null auf 100 in knapp über sechs Sekunden. So weit die gleichstellende Theorie. In der Praxis trennt sich dann doch die Spreu vom VW-Weizen. Jedenfalls aus sportlicher Sicht.
AUTO BILD Gebrauchtwagenmarkt
Image Mercedes-Benz A 250 e Kompaktlimousine AMG Night MBUX Distronic
48.970
Mercedes-Benz A 250 e Kompaktlimousine AMG Night MBUX Distronic
18.000 km
120 KW (163 PS)
03/2023
Zum Angebot
Image Mercedes-Benz A 250 e Kompaktlimousine AMG MBUX Kamera Panorama
48.690
Mercedes-Benz A 250 e Kompaktlimousine AMG MBUX Kamera Panorama
18.000 km
120 KW (163 PS)
03/2023
Zum Angebot
Image Mercedes-Benz A 180 Kompaktlimousine AMG+MBUX+Wide+LED+Navi+Cam
37.590
Mercedes-Benz A 180 Kompaktlimousine AMG+MBUX+Wide+LED+Navi+Cam
14.500 km
100 KW (136 PS)
03/2023
Zum Angebot
Image Mercedes-Benz A 200 Kompaktlimousine AMG+MBUX+Wide+LED+Navi+Nig
38.900
Mercedes-Benz A 200 Kompaktlimousine AMG+MBUX+Wide+LED+Navi+Nig
14.500 km
120 KW (163 PS)
03/2023
Zum Angebot
Image Mercedes-Benz A 180 Kompaktlimousine AMG+MBUX+Wide+Pano+Navi+Ni
37.490
Mercedes-Benz A 180 Kompaktlimousine AMG+MBUX+Wide+Pano+Navi+Ni
14.500 km
100 KW (136 PS)
03/2023
Zum Angebot
Image Mercedes-Benz A 250 E +PTS+SHZ+KLIMA+DAB+TOUCHPAD+Regensensor
35.680
Mercedes-Benz A 250 E +PTS+SHZ+KLIMA+DAB+TOUCHPAD+Regensensor
14.000 km
118 KW (160 PS)
03/2023
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 0,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 139 g/km*
Image Mercedes-Benz A 250 e Limo MBUX,Sportp.,AMG,Pano,S-Sitz,W-Paket
45.998
Mercedes-Benz A 250 e Limo MBUX,Sportp.,AMG,Pano,S-Sitz,W-Paket
9.900 km
120 KW (163 PS)
03/2023
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 0,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 19 g/km*
Image Mercedes-Benz A 250 e Kompaktlimousine MBUX,Sportp.,AMG,Pano,S-
43.889
Mercedes-Benz A 250 e Kompaktlimousine MBUX,Sportp.,AMG,Pano,S-
9.900 km
120 KW (163 PS)
03/2023
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 0,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 20 g/km*
Image Mercedes-Benz A 250 e Kompaktlimousine MBUX,Sportp.,AMG,Pano,S-
45.998
Mercedes-Benz A 250 e Kompaktlimousine MBUX,Sportp.,AMG,Pano,S-
9.900 km
120 KW (163 PS)
03/2023
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 6,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 139 g/km*
Image Mercedes-Benz A 200 Kompaktlimousine Distronic,MBUX,Sportp.,AMG
45.998
Mercedes-Benz A 200 Kompaktlimousine Distronic,MBUX,Sportp.,AMG
9.900 km
120 KW (163 PS)
03/2023
Zum Angebot
Benzin, 6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 136 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Im Golf GTI geht es auch auf der Rennstrecke richtig rund

VW Golf 8 GTI
Tracktool: Sowohl der wache Motor als auch die Abstimmung des Fahrwerks machen richtig Laune.
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD
In ganz brutaler Kürze: Der GTI ist das grantigere, lebendigere und treffendere Spaß- und Sportauto. Warum? Weil VW den feiner sezierenden Rundstreckenboliden auf 19-Zoll-Räder gestellt hat. Der Motor hat mehr Kraft als der 2.0 im Mercedes und dreht gleichzeitig lustvoller aus. Das maximale Drehmoment steht ab 1600 Umdrehungen pro Minute parat, beim Benz sind es etwas weniger bei knapp 200 zusätzlichen Touren. Den Vierzylinder des A 250 bringt man nur unter erbarmungslosem Auswringen über die 6000er-Marke des Drehzahlmessers, das GTI-Aggregat dagegen will gefühlt von ganz allein in Richtung 7000 marschieren. In der Folge fühlt sich die Maschine im VW viel lebendiger, wacher, ungehemmter an. Darunter liegt jedoch ein künstlich gewebter Klangteppich – dieses steife, gebrummte Nölen muss man mögen. Der Mercedes macht es stilvoller, weil authentischer und leiser. Zugleich fühlt sich der VW leichter und lockerer an.
AUTO BILD Gebrauchtwagenmarkt
Image VW Golf GTI Clubsport 2.0 l 221 kW (300 PS) 7-Gang-Doppelk
47.938
VW Golf GTI Clubsport 2.0 l 221 kW (300 PS) 7-Gang-Doppelk
10 km
221 KW (300 PS)
04/2023
Zum Angebot
Image VW Golf GTI Clubsport 2.0 l 221 kW (300 PS) 7-Gang-Doppelk
47.578
VW Golf GTI Clubsport 2.0 l 221 kW (300 PS) 7-Gang-Doppelk
10 km
221 KW (300 PS)
04/2023
Zum Angebot
Image VW Golf VIII GTD DSG BlackStyle/HUD/R.Kamera/Matrix
44.990
VW Golf VIII GTD DSG BlackStyle/HUD/R.Kamera/Matrix
4.900 km
147 KW (200 PS)
03/2023
Zum Angebot
Diesel, 5,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 138 g/km*
Image VW Golf VIII GTD DSG BlackStyle/HUD/R.Kamera/Matrix
44.990
VW Golf VIII GTD DSG BlackStyle/HUD/R.Kamera/Matrix
4.900 km
147 KW (200 PS)
03/2023
Zum Angebot
Diesel, 5,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 138 g/km*
Image VW Golf 2.0 TDI SCR GTD AHK/NAVI/19''/UPE: 57570
47.980
VW Golf 2.0 TDI SCR GTD AHK/NAVI/19''/UPE: 57570
4.000 km
147 KW (200 PS)
03/2023
Zum Angebot
Image VW Golf 8 GTI 2.0 TSI
37.990
VW Golf 8 GTI 2.0 TSI
2.500 km
180 KW (245 PS)
03/2023
Zum Angebot
Benzin, 6,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 157 g/km*
Image VW Golf VIII R 2.0 TSI DSG 4M "20 YEARS" AKRAPOVIC
59.930
VW Golf VIII R 2.0 TSI DSG 4M "20 YEARS" AKRAPOVIC
1.320 km
245 KW (333 PS)
03/2023
Zum Angebot
Image VW Golf R 2,0 l TSI OPF 4MOTION 235 kW (320 PS) 7-Gang-Dop
58.880
VW Golf R 2,0 l TSI OPF 4MOTION 235 kW (320 PS) 7-Gang-Dop
1.056 km
235 KW (320 PS)
03/2023
Zum Angebot
Image VW Golf R 4Motion /DCC/Harmann/HeadUp
56.870
VW Golf R 4Motion /DCC/Harmann/HeadUp
100 km
235 KW (320 PS)
03/2023
Zum Angebot
Image VW Golf VIII GTI *DSG *Pano*DCC*IQ.Light*19Zoll*HarmanKar
43.949
VW Golf VIII GTI *DSG *Pano*DCC*IQ.Light*19Zoll*HarmanKar
60 km
180 KW (245 PS)
03/2023
Zum Angebot
Benzin, 6,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 149 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Im Mercedes findet man eher den GT unter den GTIs

VW Golf 8 GTI        Mercedes A-Klasse 250
Klare Kiste: Auf dem Rundkurs fährt der Golf der A-Klasse davon. Längsdynamisch herrscht Gleichstand.
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD
Wo der A 250 bereits über alle vier Räder – allerdings herrlich berechenbar – seicht über die Reifen nach außen fließt, hakt sich der Golf besser ein. Dazu kommt: Leichtes Untersteuern hat der Fahrer überraschend gut im Griff – er modelliert die Linie direkt nach dem Kurveneingang über das Gaspedal. Leichter Zug, die elektronisch simulierte Quersperre wacht auf, der Golf knabbert sich noch verbissener in den Radius. Sensationell, wie der GTI hier der Physik die Rennstreckenwelt erklärt – ein großer Spaß ist das! Perfekter GTI also? Beinahe. Uns stören Kleinigkeiten. So lassen sich die Stoßdämpfer des ohnehin grenzwertig prall abgestimmten Fahrwerks nur über den Zentralbildschirm verstellen, das ESP (grandioser Sportmodus) versteckt sich verschachtelt in Menüebenen, und dem entspannten Alltagsgebrauch stehen unentspannte Federn im Weg.

Für die Mercedes A-Klasse sprechen fehlerfreie Traktion, das unspektakuläre Ausweichverhalten, geringer Verbrauch sowie rundum geschmeidiger Fahrkomfort. Heißt: Mehr Alltag kann Mercedes, mehr Kitzel VW. Tempo? Beherrschen beide!
Das Fazit: Beide können – klar, bei 224 PS aufwärts – mächtig auf die Tube drücken. Der Golf macht das mit mehr Gift, der Fahrer hat viel mehr Spaß. Der Mercedes liefert rundum kultivierter ab. Für unsere Einordnung auf der Rennstrecke heißt das also: Unangefochtener Kompakt-König ist der GTI.

Bildergalerie

Mercedes A-Klasse VW Golf GTI
VW Golf GTI
Mercedes A-Klasse
Kamera
Zwei Kompaktsportler im Test