Peugeot 508 PSE SW (2021): Test, Preis, technische Daten
Der Peugeot 508 PSE ist ein softer Hybrid-Sportler mit viel Dampf
—
Elektrifizierte Sport-Peugeots heißen seit kurzem "PSE". Den Anfang macht der 508 mit 360 PS starkem Plug-in-Hybrid. AUTO BILD ist den auffälligen Kombi gefahren!
Bild: Peugeot
GTi heißt bei Peugeot künftig "Peugeot Sport Engineered", kurz PSE. Sport soll also bleiben, in irgendeiner Form aber immer elektrifiziert. Irgendwie wollen CO2-Vorgaben schließlich eingehalten werden. Als Erster kommt der 508 in den Genuss der PSE-Kur, mit seinen 360 PS seines Zeichens stärkster Serien-Peugeot aller Zeiten. Aber reicht das fürs Sport-Abzeichen? AUTO BILD jagt den Plug-in-Hybrid-Kombi durch den kurvigen Taunus und checkt, was Sache ist!
Vorab eine Runde ums Auto. Mit seinen Reißzahn-Tagfahrlichtern macht ja schon der zivile 508 mächtig Eindruck. Als PSE legt der Mittelklässler noch einmal kräftig nach. Flaps an Schürzen und Schwellern, Heckdiffusor, mächtige 20-Zoll-Felgen, neongelbe Akzente, schwarze Logos. Da kommen unweigerlich Erinnerungen an Daniels 406 aus den kultigen Taxi-Filmen auf. Optisch ist das Ding schon mal eine echte Ansage, das schürt die Vorfreude.
Beschleunigung in 5,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h

Zwei Liter Durchschnittsverbrauch auf 100 Kilometer gibt Peugeot an. In der Realität wohl nicht unter sechs.
Bild: PSA Groupe
Leider ist die Lenkung an sich etwas taub und rückmeldungsarm, der dünne Sound lässt dazu nur wenig Flair aufkommen. Zur Vollblut-Rennmaschine wird der PSE also auch im Sportmodus nicht. Muss aber auch nicht sein, dieses Feld überlässt er lieber den Kollegen von AMG oder der M GmbH. (Hier geht es zu gebrauchten Peugeot 508 Hybrid mit Garantie!)
Gut 61.000 Euro inklusive Umweltbonus

Ab Werk ist der 508 PSE voll ausgestattet. Aufpreis kosten nur die Farben und ein stärkeres Lademodul.
Bild: PSA Groupe
Technische Daten
Peugeot 508 PSE SW ● Antrieb: 1,6-Liter-Turbovierzylinder mit 147 kW (200 PS) + 2 E-Motoren, Allrad ● Systemleistung: 265 kW (360 PS) ● Systemdrehmoment: 520 Nm ● Getriebe: Automatik, Achtgang ● Beschleunigung (0-100 km/h): 5,2 Sek. ● Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h (abger.) ● Elektrische Reichweite (WLTP): 42 km ● Batteriekapazität: 11,5 kWh –● Ladestrom: 3,7 kW / 7,4 kW (optional) ● Ladezeit (0-100 Prozent): 1h 45 Min. (min.) ● Leergewicht: 1875 kg ● Kofferraumvolumen (SW): 530 - 1780 Liter ● Preis: ab 67.940 Euro (netto)
Service-Links