Porsche Panamera Sport Turismo (2017): Test, Preis, Kofferraum
Alle Infos zum Panamera Sport Turismo
Porsche Panamera Sport Turismo (2017): Test und Preise
—
Porsche traut sich was und bringt den Panamera als Kombi. Sein Name: Panamera Sport Turismo. Erster Fahrbericht und alle Infos zu Technik und Preisen!
➤ Vorstellung: Porsche bricht das Kombi-Tabu
➤ Interieur: Vorne alles bekannt, hinten geräumig
➤ Fahren: 2,9 Liter-V6-Hybrid surrt leise los
➤ Ausstattung: Allrad ist im Sport Turismo immer dabei
➤ Motoren: Zwischen 330 PS und 680 PS für den Kombi (UPDATE!)
➤ Interieur: Vorne alles bekannt, hinten geräumig
➤ Fahren: 2,9 Liter-V6-Hybrid surrt leise los
➤ Ausstattung: Allrad ist im Sport Turismo immer dabei
➤ Motoren: Zwischen 330 PS und 680 PS für den Kombi (UPDATE!)

AUTO BILD war schon mit dem Panamera Sport Turismo unterwegs (Fahrbericht siehe unten).
Bis zur B-Säule entspricht der Sport Turismo der Limousine. Am Heck fügt sich die stets elektrisch betätigte Kofferraumklappe stimmig ins Gesamtbild ein. Die Dachlinie mündet in einem Spoiler, der über drei Stellungen verfügt: bis 170 km/h ist er eingefahren, ab 170 km/h (oder im Sport/Sport Plus-Modus) fährt er um acht Grad aus oder das optionale Panorama-Dach ist geöffnet – dann streckt sich die Spoiler-Kante mit 26 Grad in den Wind, um Windgeräusche zu reduzieren. Alternativ kann der Fahrer den Spoiler per Knopfdruck in die Maximalstellung ausfahren.
Alle Informationen zum Porsche Panamera

Ist die Rücksitzbank komplett umgelegt, schluckt der Panamera-Kombi bis zu 1390 Liter. Nicht wesentlich mehr als die Limousine.

Vorne gleicht der Sport Turismo der Limousine wie ein Ei dem anderen, hinten ist er sogar für große Menschen (Redakteur Fischer: 1,95m) geräumig.

Beim kräftigen Tritt auf das Gaspedal arbeiten beide Motoren zusammen. In 4,6 Sekunden geht es dann auf 100 km/h.
Dazu kommt ein Fahrwerk, das auf der einen Seite ausreichenden Komfort bietet, in Kurven aber zeigt, dass Porsche seine Autos auf dem Nürburgring abstimmt. Neutral und immer viel zu schnell lässt es sich um die Ecken pfeifen. Wäre nicht die enorme Breite, man könnte am Steuer vergessen, dass sich hinter einem noch eine Sitzbank und eben ein Kombi-Kofferraum befinden.

Praktisch: Für den Panamera Sport Turismo gibt es sogar eine Anhängerkupplung.
Die Rucksack-Version des Panamera übernimmt die meisten Motorenoptionen von der Limousine – bis auf den 330 PS-V6 mit Hinterradantrieb und den 680 PS starken Turbo S E-Hybrid. Erhältlich ist der Kombi mit folgenden Motor- und Antriebsversionen: Panamera Sport Turismo 4 (330 PS), Panamera Sport Turismo 4S (440 PS), Panamera Sport Turismo E-Hybrid (462 PS) und Panamera Sport Turismo Turbo (550 PS). Wie bei der Limousine bildet der Turbo S E-Hybrid mit einer Systemleistung von 680 PS die motorische Speerspitze. Ab dem 7. Oktober 2017 steht der Sport Turismo bei den Händlern, bestellbar ist er ab sofort. Die Preise und technischen Daten im Überblick:
Panamera 4 Sport Turismo:
• V6-Benziner • Hubraum: 2995 ccm • Leistung: 330 PS (zw. 5400 und 6400 U/min) • max. Drehmoment: 450 Nm (zw. 1340 und 4900 U/min) • Höchstgeschwindigkeit: 259 km/h • 0 auf 100 km/h: 5,5 Sekunden (5,3 Sekunden mit Sport Chrono Paket) • Normverbrauch: 7,9 – 7,8 l/100km • Leergewicht (EG-Richtlinie): 1955 kg • Preis: ab 97.557 Euro
Panamera 4 Sport Turismo:
• V6-Benziner • Hubraum: 2995 ccm • Leistung: 330 PS (zw. 5400 und 6400 U/min) • max. Drehmoment: 450 Nm (zw. 1340 und 4900 U/min) • Höchstgeschwindigkeit: 259 km/h • 0 auf 100 km/h: 5,5 Sekunden (5,3 Sekunden mit Sport Chrono Paket) • Normverbrauch: 7,9 – 7,8 l/100km • Leergewicht (EG-Richtlinie): 1955 kg • Preis: ab 97.557 Euro
Panamera 4 E-Hybrid Sport Turismo:
• V6-Benziner und E-Motor • Hubraum: 2894 ccm • Leistung: 330 PS (Benziner) plus 136 PS (E-Motor) – 462 PS Systemleistung • max. Drehmoment: 700 Nm • Höchstgeschwindigkeit: 275 km/h • 0 auf 100 km/h: 4,6 Sekunden mit Sport Chrono Paket • Leergewicht (EG-Richtlinie): 2265 kg • Normverbrauch: 2,6 l/100km • Elektrische Reichweite: 51 km • Preis: ab 112.075 Euro
• V6-Benziner und E-Motor • Hubraum: 2894 ccm • Leistung: 330 PS (Benziner) plus 136 PS (E-Motor) – 462 PS Systemleistung • max. Drehmoment: 700 Nm • Höchstgeschwindigkeit: 275 km/h • 0 auf 100 km/h: 4,6 Sekunden mit Sport Chrono Paket • Leergewicht (EG-Richtlinie): 2265 kg • Normverbrauch: 2,6 l/100km • Elektrische Reichweite: 51 km • Preis: ab 112.075 Euro
Panamera 4S Sport Turismo:
• V6-Benziner • Hubraum: 2894 ccm • Leistung: 440 PS (zw. 5650 und 6600 U/min) • max. Drehmoment: 550 Nm (zw. 1750 und 5500 U/min) • Höchstgeschwindigkeit: 286 km/h • 0 auf 100 km/h: 4,4 Sekunden (4,2 Sekunden mit Sport Chrono Paket) • Normverbrauch: 8,3 – 8,2 l/100km • Leergewicht (EG-Richtlinie): 1990 kg • Preis: ab 120.048 Euro
• V6-Benziner • Hubraum: 2894 ccm • Leistung: 440 PS (zw. 5650 und 6600 U/min) • max. Drehmoment: 550 Nm (zw. 1750 und 5500 U/min) • Höchstgeschwindigkeit: 286 km/h • 0 auf 100 km/h: 4,4 Sekunden (4,2 Sekunden mit Sport Chrono Paket) • Normverbrauch: 8,3 – 8,2 l/100km • Leergewicht (EG-Richtlinie): 1990 kg • Preis: ab 120.048 Euro
Panamera Turbo Sport Turismo:
• V8-Benziner • Hubraum: 3996 ccm • Leistung: 550 PS (zw. 5750 und 6000 U/min) • max. Drehmoment: 770 Nm (zw. 1960 und 4500 U/min) • Höchstgeschwindigkeit: 304 km/h • 0 auf 100 km/h: 3,8 Sekunden (3,6 Sekunden mit Sport Chrono Paket) • Normverbrauch: 9,5 – 9,4 l/100km • Leergewicht (EG-Richtlinie): 2110 kg • Preis: ab 158.604 Euro
• V8-Benziner • Hubraum: 3996 ccm • Leistung: 550 PS (zw. 5750 und 6000 U/min) • max. Drehmoment: 770 Nm (zw. 1960 und 4500 U/min) • Höchstgeschwindigkeit: 304 km/h • 0 auf 100 km/h: 3,8 Sekunden (3,6 Sekunden mit Sport Chrono Paket) • Normverbrauch: 9,5 – 9,4 l/100km • Leergewicht (EG-Richtlinie): 2110 kg • Preis: ab 158.604 Euro
Panamera Turbo S E-Hybrid Sport Turismo:
• V8-Benziner und E-Motor • Hubraum: 3996 ccm • Leistung: 550 PS (Benziner) plus 136 PS (E-Motor) – 680 PS Systemleistung • max. Drehmoment: 850 Nm • Höchstgeschwindigkeit: 310 km/h • 0 auf 100 km/h: 3,4 Sekunden mit Sport Chrono Paket • Leergewicht (EG-Richtlinie): 2400 kg • Normverbrauch: 3,0 l/100km • Elektrische Reichweite: 25 – 49 km • Preis: ab 188.592 Euro
• V8-Benziner und E-Motor • Hubraum: 3996 ccm • Leistung: 550 PS (Benziner) plus 136 PS (E-Motor) – 680 PS Systemleistung • max. Drehmoment: 850 Nm • Höchstgeschwindigkeit: 310 km/h • 0 auf 100 km/h: 3,4 Sekunden mit Sport Chrono Paket • Leergewicht (EG-Richtlinie): 2400 kg • Normverbrauch: 3,0 l/100km • Elektrische Reichweite: 25 – 49 km • Preis: ab 188.592 Euro
Service-Links