Platz 1 mit 508 von 800 Punkten: VW Caddy 1.5 TSI. Viel Platz, im Detail besser verarbeitet, dafür mit schlechterem Infotainment. Fährt souveräner, kostet aber mehr.
Platz 2 mit 477 von 800 Punkten: Renault Kangoo TCe 130. Perfekter Familien-Begleiter, dem nur etwas Feinschliff fehlt, um mit dem Caddy auf Augenhöhe zu fahren.
Nach einem Hochdachkombi drehen sich wohl die wenigsten von uns um. Dabei haftet der Ruf als reines Handwerker-Mobil, als wenig attraktiver Lastesel vollkommen zu Unrecht an dieser überaus praktischen Fahrzeuggattung. Volkswagen und Renault beweisen das eindrucksvoll mit ihren Neuauflagen des Caddy, der erstmals auf dem Golf basiert, und des Kangoo, der erst seit wenigen Wochen beim Händler steht und auf Kundschaft wartet. (Wichtige Tipps für den Neuwagenkauf im Internet)

Bei Verarbeitung und Materialien liegt der Caddy vorne

Play

VW Caddy (2021): Vorstellung - Garage - Motor - PS - Info

Der VW Caddy im AUTO BILD-"Garagen-Check"

Bild: AUTO BILD
Dass sowohl der Caddy als auch der Kangoo mehr Nutzwert als Oberklasse-Feeling mitbringen, steht außer Frage. Wohin das Auge blickt, wohin die Hand auch greift: Hartplastik beherrscht hüben wie drüben den Innenraum. Etwas Struktur lockert die Sache auf. Beim VW wirken die verwendeten Materialien, der Innenraum insgesamt, eine Spur hochwertiger, besser verarbeitet. Der Kangoo lässt im Detail Punkte liegen, gerade was das wichtige und beim Hochdachkombi schwer gefragte Gepäckabteil betrifft. Dem Caddy spendieren die Verantwortlichen aus Hannover vom Boden bis zur Fensterlinie Teppich, im Kangoo treffen Hab und Gut ausschließlich auf unschönes Plastik.
 
Gebrauchtwagensuche: VW Caddy
VW Caddy 2.0TDI 4M PanAmericana STANDHZG+PANORAMA
47.780
VW Caddy 2.0TDI 4M PanAmericana STANDHZG+PANORAMA
4.800 km
90 KW (122 PS)
09/2023
Zum Angebot
VW Caddy Caddy 1.5 TSI DSG Life *LED,NAVI,Winter*
36.349
VW Caddy Caddy 1.5 TSI DSG Life *LED,NAVI,Winter*
5.500 km
84 KW (114 PS)
09/2023
Zum Angebot
Benzin, 7,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 161 g/km*
VW Caddy NFZ Caddy Life Dark Label 5-Sitzer Motor
42.007
VW Caddy NFZ Caddy Life Dark Label 5-Sitzer Motor
5.000 km
84 KW (114 PS)
09/2023
Zum Angebot
Benzin, 6,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 154 g/km*
VW Caddy STYLE 1.5 TSI DSG
39.780
VW Caddy STYLE 1.5 TSI DSG
4.999 km
84 KW (114 PS)
09/2023
Zum Angebot
Benzin, 7,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 151 g/km*
VW Caddy 2.0 TDI DSG Dark Label
44.420
VW Caddy 2.0 TDI DSG Dark Label
4.900 km
90 KW (122 PS)
09/2023
Zum Angebot
Diesel, 5,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 138.2 g/km*
VW Caddy Life RearView,Designpaket,ACC,AHK
37.990
VW Caddy Life RearView,Designpaket,ACC,AHK
4.900 km
90 KW (122 PS)
09/2023
Zum Angebot
Diesel, 5,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 137 g/km*
VW Caddy 2.0 TDI Basis DAB+ FrontAssist LaneAssist
30.850
VW Caddy 2.0 TDI Basis DAB+ FrontAssist LaneAssist
4.500 km
75 KW (102 PS)
08/2023
Zum Angebot
Diesel, 4,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 128 g/km*
VW Caddy NFZ Caddy 5-Sitzer Motor: 2,0 l TDI EU6 SC
36.190
VW Caddy NFZ Caddy 5-Sitzer Motor: 2,0 l TDI EU6 SC
6.000 km
75 KW (102 PS)
08/2023
Zum Angebot
Diesel, 4,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 128 g/km*
VW Caddy Maxi Life 7-Sitzer 2.0 TDI R-KAMERA LED
41.170
VW Caddy Maxi Life 7-Sitzer 2.0 TDI R-KAMERA LED
4.900 km
90 KW (122 PS)
08/2023
Zum Angebot
Diesel, 4,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 128 g/km*
VW Caddy 1.5 TSI Maxi Life 7-Sitze ACC AHK SpurH
39.890
VW Caddy 1.5 TSI Maxi Life 7-Sitze ACC AHK SpurH
12.500 km
84 KW (114 PS)
08/2023
Zum Angebot
Benzin, 7,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 163 g/km*
Alle VW Caddy gebraucht
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.
Wer nach Jahren intensiver Nutzung ein besseres Bild abgibt, dürfte außer Frage stehen. Mehr buckeln darf am Ende der Deutsche, nimmt bis zu 605 Kilogramm entgegen, beim Kangoo dürfen maximal 529 Kilo zusätzlich an Bord.

In einem Detail zeigt sich der Kangoo deutlich praktischer

Renault Kangoo Intens TCe 130
Die Aufpreisliste des Kangoo ist kurz und knackig, Linie Intens kostet 26.700 Euro, lässt wenig Wünsche offen.
Bild: Olaf Itrich / AUTO BILD
Bei einer Ladekantenhöhe von 56 Zentimetern beim Caddy respektive 57 beim Kangoo muss das Kreuz beim Einladen nicht leiden. Leid widerfährt dem Rückgrat erst beim Versuch, die schwere Bank des Caddy auszubauen. Nicht allein durchführen! Nur die Entriegelung gelingt kinderleicht, das gilt auch für den Einzelsitz rechts daneben. Wer das volle Potenzial des Niedersachsen nutzen möchte, braucht zudem Platz, um die ausgebaute Bank und den Sitz daheim unterzubringen. Renault löst das Thema etwas geschickter, ermöglicht das komplette Versenken der Rückbank ohne Demontage. Zugang zum Gepäckabteil gewähren sowohl Caddy als auch Kangoo über große Heckklappen. Beim Renault vermissen wir etwas mehr Liebe zum Detail, hier greift die Hand beim Öffnen der Heckklappe an scharfkantiges Plastik. Eine ansprechende Alternative für beide, gerade in der Stadt: die asymmetrischen Hecktüren (200 Euro beim Kangoo, 202 Euro beim Caddy). In der zweiten Reihe finden drei Passagiere angenehm viel Platz für Kopf und Füße, für die Knie fällt der gebotene Raum mäßig aus.
Gebrauchte Renault Kangoo mit Garantie
Renault Kangoo III Techno EV 45 AC22 E-TECH Electric
38.870
Renault Kangoo III Techno EV 45 AC22 E-TECH Electric
3.950 km
90 KW (122 PS)
08/2023
Zum Angebot
Renault Kangoo E-Tech EV45 AC22 Paket Techno Navi digitales Cockp
43.590
Renault Kangoo E-Tech EV45 AC22 Paket Techno Navi digitales Cockp
5.000 km
90 KW (122 PS)
08/2023
Zum Angebot
Elektro, 19,2 kWh/100km (komb.)*
Renault Kangoo PkW Techno TCe 130 EDC
29.990
Renault Kangoo PkW Techno TCe 130 EDC
3.500 km
96 KW (131 PS)
08/2023
Zum Angebot
Benzin, 6,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 155 g/km*
Renault Kangoo PKW TECHNO TCe 130 EDC SitzP NAVI Kamera
34.555
Renault Kangoo PKW TECHNO TCe 130 EDC SitzP NAVI Kamera
8.001 km
96 KW (131 PS)
08/2023
Zum Angebot
Benzin, 6,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 155 g/km*
Renault Kangoo E-Tech EV45 AC22 Paket Techno (RFK)
39.749
Renault Kangoo E-Tech EV45 AC22 Paket Techno (RFK)
4.900 km
90 KW (122 PS)
07/2023
Zum Angebot
Renault Kangoo III Intens 1.3 TCe130 EU6d TCe 130 INTENS
27.590
Renault Kangoo III Intens 1.3 TCe130 EU6d TCe 130 INTENS
5.000 km
96 KW (131 PS)
06/2023
Zum Angebot
Benzin, 6,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 145 g/km*
Renault Kangoo Equilibre TCe 130 FSE KLIMA PDC LED
28.850
Renault Kangoo Equilibre TCe 130 FSE KLIMA PDC LED
3.000 km
96 KW (131 PS)
06/2023
Zum Angebot
Benzin, 6,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 144 g/km*
Renault Kangoo Automatik 1.5 BLUE dCi 115 EDC Techno
31.990
Renault Kangoo Automatik 1.5 BLUE dCi 115 EDC Techno
5.990 km
85 KW (116 PS)
06/2023
Zum Angebot
Diesel, 5,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 141 g/km*
Renault Kangoo III Equilibre E-TECH Electric 22KW
35.990
Renault Kangoo III Equilibre E-TECH Electric 22KW
6.000 km
90 KW (122 PS)
06/2023
Zum Angebot
Elektro, 19,5 kWh/100km (komb.)*
Renault Kangoo PKW TECHNO TCe 130 EDC SitzP NAVI Kamera
34.555
Renault Kangoo PKW TECHNO TCe 130 EDC SitzP NAVI Kamera
4.999 km
96 KW (131 PS)
06/2023
Zum Angebot
Benzin, 6,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 155 g/km*
Alle Renault Kangoo gebraucht
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.
Wer mehr Platz braucht beziehungsweise wünscht: VW und Renault führen Caddy und Kangoo mit längerem Radstand im Programm. Das sehr luftige Raumgefühl bestätigen wir auch für die erste Reihe, dazu punkten beide mit angenehm hoher Sitzposition. Der Caddy besticht aber mit bequemeren Polstern sowie der etwas besseren Übersicht, offeriert im getesteten Trimm gleichwohl weniger Ablagen. Klarer Vorteil Kangoo.

Der Caddy verliert beim Preis sehr deutlich gegen den Kangoo

VW Caddy Life 1.5 TSI        Renault Kangoo Intens TCe 130
Klarer Sieger an der Kasse: In der getesteten Version ist der Kangoo fast 7000 Euro günstiger als der Caddy.
Bild: Olaf Itrich / AUTO BILD
Wenig Lob verdienen Caddy und Kangoo für ihr jeweiliges Bedienkonzept. Beim System des VW stehen letztlich mehr Fragen als Antworten im Raum, verlangt die Touchbedienung einige Gewöhnung und nicht selten Geduld. Bei Renault tauschen sich Fahrer und Auto zum Großteil auch übers Touchdisplay aus, das etwas aufgeräumter daherkommt, dafür mit leicht gestriger Grafik verwundert. Die Klimaregelung bleibt klassisch analog – so mögen wir das! Wer noch glaubt, dass der Hochdachkombi auf der Straße eine schlechte Figur abgibt, irrt. Da der Caddy das MQB-Evo-System nutzt, das auch unterm Golf steckt, lenkt er direkt, präzise, federt verbindlich, reicht Unebenheiten nur bei 18-Zoll-Bereifung teils unsanft durch. Der Kangoo federt dagegen gelassener, baut etwas mehr Karosseriebewegung auf, gerät aber selbst ohne Beladung nicht aus der Ruhe. Die Benziner mit 115 PS (VW) und 130 PS (Renault) empfehlen wir all jenen, die es gern gelassen angehen, beiden Aggregaten mangelt es an Dampf. Wer häufig mit Sack und Pack aufbricht, ordert besser einen der drehmomentstarken Selbstzünder (75, 102 und 122 PS bei VW, 95 PS bei Renault).

Bildergalerie

VW Caddy Life 1.5 TSI        Renault Kangoo Intens TCe 130
VW Caddy Life 1.5 TSI
Renault Kangoo Intens TCe 130
Kamera
Renault Kangoo vs. VW Caddy
Schlussendlich geht es um das liebe Geld. Die Aufpreisliste des Kangoo ist kurz und knackig, Linie Intens kostet 26.700 Euro, lässt wenig Wünsche offen, die überschaubare Anzahl an Extras leert Ihnen nicht das Konto. Sitzheizung gibt's im Paket für 350 Euro, eine Rückfahrkamera für den identischen Betrag, ein Navi ist serienmäßig mit von der Partie. Bei VW wird es teurer. Unser Testfahrzeug kostet 35.557 Euro, der Kangoo im Testtrimm dagegen 28.580 Euro. (Unterhaltskosten berechnen? Zum Kfz-Versicherungsvergleich)

Fazit

von

Christoph Richter
Drehen Sie sich doch gern einmal nach einem Hochdachkombi um – vielleicht ist es die große Liebe. Caddy und Kangoo stehen der SUV-Konkurrenz in wirklich wenig nach. Mit guten Fahrleistungen, moderatem Verbrauch und viel Platz stechen Sie den einen oder anderen locker aus.

Von

Christoph Richter