Skoda Octavia RS 245 (2017): Alle Infos und Tests
Alle Infos zum Skoda Octavia RS 245
Neue Skoda (2020, 2021, 2022 und 2023)
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Stärker war der Octavia RS nie – zumindest nicht als Serienversion: Mit dem Facelift gönnt Skoda dem Octavia eine neue Topversion, den RS 245. Alle Infos und Tests zum Skoda Octavia RS 245.
➤Vorstellung: Ende 2017 bestellbar
➤Interieur: Sportsitze und Alupedalerie im Innenraum
➤Fahren: Testfahrt im Octavia 245 RS
➤Ausstattung: Alle Assistenten des regulären Octavia verfügbar
➤Motor: Auf Wunsch mit neuem Siebengang-DSG
➤Technische Daten und Preis: Etwa 34.500 Euro für den 245-PS-Octavia
➤ Gebrauchtwagen: Skoda Octavia RS 230 ab 29.000 Euro
➤Interieur: Sportsitze und Alupedalerie im Innenraum
➤Fahren: Testfahrt im Octavia 245 RS
➤Ausstattung: Alle Assistenten des regulären Octavia verfügbar
➤Motor: Auf Wunsch mit neuem Siebengang-DSG
➤Technische Daten und Preis: Etwa 34.500 Euro für den 245-PS-Octavia
➤ Gebrauchtwagen: Skoda Octavia RS 230 ab 29.000 Euro

Alles, was beim Octavia RS 245 nicht in Wagenfarbe lackiert ist, glänzt schwarz.
Der Innenraum des 245er ist weitestgehend in Schwarz gehalten. Die Sportsitze sind mit Alcantarasitzflächen bezogen und auf den integrierten Kopfstützen mit einem farbigen V RS-Logo verziert. Die Sitzposition und das Raumgefühl sind astrein – vorne wie hinten. Dazu kommt, wie auch im 230 PS starken RS-Octavia, eine Alupedalerie. Und die augenfälligste Innenraum-Änderung zum Vorfacelift: das große Infotainmentsystem mit 9,2-Zoll-Monitor und LTE-Modul – beides Serie im Octavia RS 245.
Himmel und Hölle sind keine zehn Zentimeter auseinander. In der linken unteren Seite des Tastenfeldes, gleich vor dem Schaltknauf des DSG-Getriebes, liegt die "VRS"-Taste. Ein Druck – und der Octavia RS 245 verwandelt sich in einen ruppigen und fauchenden Sportwagen, der zur Kurvenhatz einlädt. Am anderen Ende des Feldes liegt die Taste für die City-Lenkung. Ein Druck – und die Lenkung wird ganz weich und bekommt schier unendlich viele Umdrehungen, damit man den fast 4,7 Meter langen und knapp 1,5 Tonnen schweren Kombi mit dem kleinen Finger und ohne sonderlichen Kraftaufwand in jede Parklücke fädeln kann.

Ab Werk ist der schnellste Octavia 14 Millimeter tiefer gelegt.
Selbstverständlich stehen für den RS 245 alle im modernsierten Octavia angebotenen Assistenzsysteme zur Verfügung. Darunter der Anhängerassistent, der Notbremsassistent und ein Querverkehrswarner. Der Manoevre Assistent bremst das Auto beim Rangieren, wenn der Sensor ein Hindernis erkennt, die Funktion Crew Protect schließt Fenster und Schiebedach und strafft die Sicherheitsgurte, wenn ein Unfall droht und die Adaptive Cruise Control hält bei eingeschaltetem Tempomat bis zu Tempo 210 selbst den Abstand zum Vordermann.

Der Zweiliter-TSI-Motor leistet 15 PS mehr und schickt 245 PS und 370 Nm in den Antriebsstrang.
Octavia RS 245 ● Motor: Vierzylinder-Turbomotor ● Hubraum: 1.984 cm³ ● Leistung: 245 PS (180 kW) ●
Max. Drehmoment: 370 Nm ● Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h ● Beschleunigung 0-100 km/h: 6,7 s
● Getriebe: 6-Gang-Handschaltung oder 7-Gang-DSG ● Verbrauch : 6,4 l/100 km ● Preis: ca. 34.500 Euro.
Max. Drehmoment: 370 Nm ● Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h ● Beschleunigung 0-100 km/h: 6,7 s
● Getriebe: 6-Gang-Handschaltung oder 7-Gang-DSG ● Verbrauch : 6,4 l/100 km ● Preis: ca. 34.500 Euro.
Der direkte Vorgänger des Octavia RS 245 ist der RS 230 als Vorfacelift. Wie es der Name schon sagt, leistet das Auto 15 PS weniger als das aktuelle Topmodell. Gebrauchte RS 230 sind allerdings selten und nicht unter 29.000 Euro zu haben. Mit Erscheinen des Facelifts sollten die Preise allerdings noch einmal sinken. Die meisten Gebrauchtwagen sind Kombis. Anders als der reguläre Octavia, ist der RS 230 kein Kilometerfresser: Die meisten Autos haben weniger als 20.000 Kilomter auf der Uhr. Grundsätzlich ist der Octavia ein solides Auto, im AUTO BILD-Dauertest gab es für einen 2.0 TDI die Note 2+
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