Platz 1 mit 568 von 800 Punkten: Skoda Octavia Scout 2.0 TSI 4x4. Antrieb, Lenkung und Federung ohne Schwächen, sparsam. Kein Offroader, aber dank der Details nicht mal langweilig.
Platz 2 mit 516 von 800 Punkten: Subaru Outback 2.5i. Solide und etwas durstig. Getriebe und Lenkung mit Eigenarten. Erste Wahl für Alpenbewohner und Gummistiefelprofis.
Wir geben es ja zu: Skoda Octavia Scout und Subaru Outback gehören nicht exakt in die gleiche Klasse. Gemeinsamer Nenner: Sie sind derzeit die einzigen höhergelegten Robustkombis mit Allrad und unlackierter Kunststoffbeplankung unterhalb der teuren Klasse wie Audi allroad, Volvo V60 Cross Country, Passat Alltrack und Mercedes E-Klasse All-Terrain. (Wichtige Tipps für den Neuwagenkauf im Internet)

Der neue Octavia Scout verliert an Bodenfreiheit

Skoda Octavia Scout 2.0 TSI 4x4
Schade: Mit nur noch 160 Millimetern Bodenfreiheit büßt der Octavia Scout viel Geländegängigkeit ein.
Der nunmehr dritte Octavia Scout ist auf über 4,70 Meter gewachsen und 15 Millimeter in die Breite gegangen. Das Größenwachstum kommt innen tatsächlich an: Als Fondpassagier mag man kaum glauben, dass hier der Golf druntersteckt. Und vorn nehmen wir Platz auf bequemen Sitzen mit viel Schulterunterstützung und Vierfach-Lordosenstütze. Schade, dass die Bodenfreiheit auf 160 Millimeter geschrumpft ist, damit wird die Beplankung zum reinen Designelement. Vorbei die Zeiten, als Jäger ihren Scout grün folierten und bei Spezialisten nochmals höherlegen ließen. 
GEBRAUCHTWAGEN MIT GARANTIE
Image Skoda Octavia Combi Ambition III 1.2 TSI Green tec, Jahr 2014, Benzin
11.279
Skoda Octavia Combi Ambition III 1.2 TSI Green tec, Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand93.982 km
Leistung77 KW (103 PS)
Erstzulassung10/2014
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 117 g/km*
Image Skoda Octavia Combi 1.0TSI Ambition Navi DAB CarPlay Climatr, Jahr 2018, Benzin
12.495
Skoda Octavia Combi 1.0TSI Ambition Navi DAB CarPlay Climatr, Jahr 2018, Benzin
Kilometerstand122.320 km
Leistung85 KW (114 PS)
Erstzulassung09/2018
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 4,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 109 g/km*
Image Skoda Octavia Combi 1.6 TDI DSG Elegance STH Leder, Jahr 2014, Diesel
12.820
Skoda Octavia Combi 1.6 TDI DSG Elegance STH Leder, Jahr 2014, Diesel
Kilometerstand135.994 km
Leistung77 KW (103 PS)
Erstzulassung10/2014
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 104 g/km*
Image Skoda Octavia 2.0 TDI Elegance Green tec AHK+NAVI, Jahr 2015, Diesel
13.450
Skoda Octavia 2.0 TDI Elegance Green tec AHK+NAVI, Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand142.500 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung03/2015
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 4,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 111 g/km*
Image Skoda Octavia 1.6 TDI Active, Jahr 2018, Diesel
13.490
Skoda Octavia 1.6 TDI Active, Jahr 2018, Diesel
Kilometerstand70.820 km
Leistung85 KW (114 PS)
Erstzulassung03/2018
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 4,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 106 g/km*
Image Skoda OCTAVIA 1.2TSI EDITION+SHZ+GRA+PDC+XENON+KLIMA+, Jahr 2015, Benzin
13.690
Skoda OCTAVIA 1.2TSI EDITION+SHZ+GRA+PDC+XENON+KLIMA+, Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand87.772 km
Leistung81 KW (109 PS)
Erstzulassung11/2015
Zum Inserat
Anfragen
Image Skoda Octavia 1.2 TSI Lim (Joy Green tec) Klima AT, Jahr 2016, Benzin
13.773
Skoda Octavia 1.2 TSI Lim (Joy Green tec) Klima AT, Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand93.876 km
Leistung63 KW (84 PS)
Erstzulassung10/2016
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 4,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 116 g/km*
Image Skoda Octavia 1.2 TSI Lim (Joy Green tec) Klima AT, Jahr 2016, Benzin
13.773
Skoda Octavia 1.2 TSI Lim (Joy Green tec) Klima AT, Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand93.876 km
Leistung63 KW (84 PS)
Erstzulassung10/2016
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 4,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 116 g/km*
Image Skoda Octavia Combi 2.0 TDI Green tec Ambition, Jahr 2017, Diesel
13.900
Skoda Octavia Combi 2.0 TDI Green tec Ambition, Jahr 2017, Diesel
Kilometerstand108.650 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung04/2017
Zum Inserat
Anfragen
Image Skoda Octavia Combi 2.0 TDI Green tec Ambition, Jahr 2017, Diesel
13.900
Skoda Octavia Combi 2.0 TDI Green tec Ambition, Jahr 2017, Diesel
Kilometerstand108.650 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung04/2017
Zum Inserat
Anfragen
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
In Kooperation mit
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).
Auf Asphalt bleibt der Tscheche allerdings über jeden Zweifel erhaben: Die Motor-Getriebe-Kombi spricht munter an. Die Schaltvorgänge der Doppelkupplungsautomatik sind fein verschliffen – kein Vergleich zu dem hilflosen Schiebebetrieb-Geruckel von früher. Segelmodus und Auskuppeln im Eco-Fahrprogramm sparen Kraftstoff.

Das ESP des Skoda könnte etwas früher eingreifen

Skoda Octavia Scout 2.0 TSI 4x4
Obacht beim Slalom: Wegen des spät eingreifenden ESPs, kommt das Skoda-Heck ziemlich weit raus.
Wer den Skoda morgens anwirft, trifft ihn stets im Normal-Modus an – der selten den Wunsch weckt, die anderen Fahrwerksprogramme auszuprobieren, so ausgewogen wirkt die willig ansprechende, fein austarierte Federung/Dämpfung. Letztere lässt nur wenig Karosseriebewegungen zu, ohne übertrieben straff zu wirken. Die Lenkung arbeitet direkt und angenehm. Drei Kritikpunkte: In Relation zum Preis wirken manche Materialien arg einfach. Mit den auf unserem Testexemplar montierten Reifen mit 45er-Querschnitt rollt der Octavia Scout auf Kopfsteinpflaster hart ab. Und: Das ESP greift im Slalom nur zurückhaltend und spät ein; das Heck kommt, wenn provoziert, weit heraus. Über die wirre Bedienung aktueller VW-Konzern-Modelle haben wir schon viel geschrieben. Der Octavia bietet wenigstens eine Zusatzleiste mit echten Tasten, etwa für die Fahrprogramme (Normal, Eco, Komfort, Sport, Individual, Offroad – letzteres schaltet die Allradkupplung auf zupackend).
Aber bei wechselnden Fahrern bleibt es ärgerlich, wenn man etwa das Head-up-Display nicht per Knopf höhenverstellen kann, sondern in Untermenüs danach kramen muss. Die markentypisch netten Details bietet auch dieser Skoda, die meisten serienmäßig: In den Türverkleidungen stecken Schirm und Schneebesen, im Tankdeckel ein Eisschaber, in den Sitzrückseiten Smartphone-Taschen, sogar an eine Decke für winterliche Staus hat Skoda gedacht. Ein besserer Familienkombi denn je – leider auf Kosten der Schlechtwegetauglichkeit.

Mit dem Getriebe des Subaru wird nicht jeder glücklich

Subaru Outback 2.5i
Typisch CVT: Der stufenlose Automat des Outback lässt den Motor erst aufheulen, bevor es vorangeht.
Subaru sind da anders. Der neue Outback der Serie sechs gibt wieder mehr den Abenteurer – wie in den Anfangstagen: 213 Millimeter Bodenfreiheit, damit kann auch ein Jäger oder Förster etwas anfangen. Ebenfalls gegen den Trend: Subaru setzt nicht auf Aufladung, sondern – ganz die alte Schule – auf großzügig eingeschenkten Hubraum. Subaru kapiert nicht jeder, spätestens seit die Japaner vor allem aus Platzgründen CVT-Getriebe verwenden. Die lassen den Motor beim Beschleunigen oft unnötig auf über 3000 Touren hochdrehen, der Tempozuwachs setzt erst zeitverzögert ein. Objektiv sind die Beschleunigungswerte gar nicht schlecht, aber die Verspätung des Vortriebs und die Akustik sind nichts für Dynamiker. 
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image Nissan Micra 1.2 1.2, Jahr 2014, Benzin
3.990
Nissan Micra 1.2 1.2, Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand109.190 km
Leistung59 KW (79 PS)
Erstzulassung10/2014
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 119 g/km*
Image Renault Twingo 1.2 LEV 16V 75 Expression, Jahr 2014, Benzin
3.990
Renault Twingo 1.2 LEV 16V 75 Expression, Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand111.378 km
Leistung55 KW (74 PS)
Erstzulassung09/2014
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 119 g/km*
Image Nissan Micra 1.2 1.2, Jahr 2014, Benzin
3.990
Nissan Micra 1.2 1.2, Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand109.190 km
Leistung59 KW (79 PS)
Erstzulassung10/2014
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 119 g/km*
Image Renault Twingo 1.2 LEV 16V 75 Expression, Jahr 2014, Benzin
3.990
Renault Twingo 1.2 LEV 16V 75 Expression, Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand111.378 km
Leistung55 KW (74 PS)
Erstzulassung09/2014
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 119 g/km*
Image Suzuki Suzuki Splash, Jahr 2015, Benzin
5.450
Suzuki Suzuki Splash, Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand82.624 km
Leistung48 KW (64 PS)
Erstzulassung04/2015
Zum Inserat
Anfragen
Image Renault Twingo 1.2 16V Expression 1.Hand Radio USB FunkZV, Jahr 2014, Benzin
5.930
Renault Twingo 1.2 16V Expression 1.Hand Radio USB FunkZV, Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand71.395 km
Leistung55 KW (74 PS)
Erstzulassung10/2014
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 135 g/km*
Image Renault Twingo 1.2 16V Expression 1.Hand Radio USB FunkZV, Jahr 2014, Benzin
5.930
Renault Twingo 1.2 16V Expression 1.Hand Radio USB FunkZV, Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand71.395 km
Leistung55 KW (74 PS)
Erstzulassung10/2014
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 135 g/km*
Image Renault Twingo TCe 90 Luxe Sport-Paket Sitzheizung, Jahr 2015, Benzin
5.990
Renault Twingo TCe 90 Luxe Sport-Paket Sitzheizung, Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand124.000 km
Leistung66 KW (89 PS)
Erstzulassung04/2015
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 4,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 102 g/km*
Image Seat Mii 1.0 Style Ecomotive Klima Tmat Shz EURO6, Jahr 2017, Benzin
5.990
Seat Mii 1.0 Style Ecomotive Klima Tmat Shz EURO6, Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand138.686 km
Leistung44 KW (59 PS)
Erstzulassung06/2017
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 4,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 97 g/km*
Image Seat Mii 1.0 Style Ecomotive Klima Tmat Shz EURO6, Jahr 2017, Benzin
5.990
Seat Mii 1.0 Style Ecomotive Klima Tmat Shz EURO6, Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand138.686 km
Leistung44 KW (59 PS)
Erstzulassung06/2017
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 4,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 97 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
In Kooperation mit
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).
Um dieses Problem wissend, haben die Entwickler dem an sich stufenlosen Getriebe acht virtuelle Stufen einprogrammiert. Schon ab etwa Halbgas mimt das CVT ein Stufengetriebe, was aber den Vorteil der unendlich vielen möglichen Übersetzungen konterkariert. Dabei kann einfach kein Sparwunder herauskommen.

Beim Outback-Fahrwerk geht es um Offraod-Qualitäten

Subaru Outback 2.5i
Für Dynamiker ist das Fahrwerk viel zu weich, der Outback empfiehlt sich damit aber fürs Gelände.
Wer auf dem hohen Fahrersitz Platz nimmt, dessen Blick fällt auf echte Instrumente. Nach dem Druck auf den Startknopf ertönt ein eigenwilliger (und schöner!) Boxer-Sound. Subaru sind global gedacht, also für Tempolimit-Länder mit schlechten Straßen. Die Hinterhand ist unterdämpft in der Zugstufe, federt fast ungebremst aus. Auf langen Wellen ergibt das beachtliche Karosseriebewegungen. Das ganze Fahrwerk ist auf der weichen Seite, was den Outback für raues Geläuf empfiehlt. Die Vordersitze erscheinen im Schulterbereich etwas weich. Top: die Neigungsverstellung der Kopfstütze – so viele Kopfstützen zwingen uns heute in eine Demutshaltung, die zwar im Crashfall maximale Sicherheit bietet, aber für Probleme mit der Halswirbelsäule sorgen kann. Hier nicht. Der beste Platz im Outback ist der Fond: Die Lehne ist neigungsverstellbar – oberklassenähnlich wie die Fensterheber, die am obersten Teil ihres Hubs langsamer werden und sanft schließen. (Unterhaltskosten berechnen? Zum Kfz-Versicherungsvergleich)
Das Fazit: Der Skoda gewinnt aufgrund seiner Ausgewogenheit. Man kann einfach nichts gegen ihn sagen – außer der für steinige Waldwege zu geringen Bodenfreiheit. Der Subaru gibt den charakterstarken Spezialisten – mit Nachteilen, aber dafür ist hier alles echt, von den Instrumenten bis zum Offroad-Anspruch. Weitere Details zum Test gibt es in der Bildergalerie.

Bildergalerie

Subaru Outback 2.5i       Skoda Octavia Scout 2.0 TSI 4x4
Subaru Outback 2.5i       Skoda Octavia Scout 2.0 TSI 4x4
Subaru Outback 2.5i
Kamera
Zwei höhergelegte Kombis im Test

Von

Rolf Klein