Platz 1 mit 568 von 800 Punkten: Skoda Octavia Scout 2.0 TSI 4x4. Antrieb, Lenkung und Federung ohne Schwächen, sparsam. Kein Offroader, aber dank der Details nicht mal langweilig.
Platz 2 mit 516 von 800 Punkten: Subaru Outback 2.5i. Solide und etwas durstig. Getriebe und Lenkung mit Eigenarten. Erste Wahl für Alpenbewohner und Gummistiefelprofis.
Wir geben es ja zu: Skoda Octavia Scout und Subaru Outback gehören nicht exakt in die gleiche Klasse. Gemeinsamer Nenner: Sie sind derzeit die einzigen höhergelegten Robustkombis mit Allrad und unlackierter Kunststoffbeplankung unterhalb der teuren Klasse wie Audi allroad, Volvo V60 Cross Country, Passat Alltrack und Mercedes E-Klasse All-Terrain. (Wichtige Tipps für den Neuwagenkauf im Internet)

Der neue Octavia Scout verliert an Bodenfreiheit

Skoda Octavia Scout 2.0 TSI 4x4
Schade: Mit nur noch 160 Millimetern Bodenfreiheit büßt der Octavia Scout viel Geländegängigkeit ein.
Der nunmehr dritte Octavia Scout ist auf über 4,70 Meter gewachsen und 15 Millimeter in die Breite gegangen. Das Größenwachstum kommt innen tatsächlich an: Als Fondpassagier mag man kaum glauben, dass hier der Golf druntersteckt. Und vorn nehmen wir Platz auf bequemen Sitzen mit viel Schulterunterstützung und Vierfach-Lordosenstütze. Schade, dass die Bodenfreiheit auf 160 Millimeter geschrumpft ist, damit wird die Beplankung zum reinen Designelement. Vorbei die Zeiten, als Jäger ihren Scout grün folierten und bei Spezialisten nochmals höherlegen ließen. 
GEBRAUCHTWAGEN MIT GARANTIE
Image Skoda  Octavia Combi 1.6 TDI Style #PDC#DAB#DSG# , Jahr 2015, Diesel
13.380
Skoda Octavia Combi 1.6 TDI Style #PDC#DAB#DSG# , Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand122.500 km
Leistung81 KW (109 PS)
Erstzulassung11/2015
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CO2 Ausstoß 99 g/km*
Image Skoda  Octavia 1.4TSI Elegance Xenon,DAB,PDC,Klima,SHZG , Jahr 2015, Benzin
13.450
Skoda Octavia 1.4TSI Elegance Xenon,DAB,PDC,Klima,SHZG , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand105.342 km
Leistung103 KW (138 PS)
Erstzulassung01/2015
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Benzin, 5,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 121 g/km*
Image Skoda  Octavia Lim. Joy Navi , Jahr 2016, Benzin
13.490
Skoda Octavia Lim. Joy Navi , Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand96.300 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung09/2016
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Benzin, 5,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 123 g/km*
Image Skoda  Octavia Combi 1.6 TDI Drive Navi LED GRA FSE DAB , Jahr 2017, Diesel
13.890
Skoda Octavia Combi 1.6 TDI Drive Navi LED GRA FSE DAB , Jahr 2017, Diesel
Kilometerstand125.100 km
Leistung85 KW (114 PS)
Erstzulassung12/2017
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Diesel, 5,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 109 g/km*
Image Skoda  Octavia Ambition Kombi 1.6 TDI 85 KW , Jahr 2017, Diesel
13.949
Skoda Octavia Ambition Kombi 1.6 TDI 85 KW , Jahr 2017, Diesel
Kilometerstand123.607 km
Leistung85 KW (114 PS)
Erstzulassung10/2017
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Image Skoda  Octavia Combi Edition , Jahr 2015, Benzin
13.980
Skoda Octavia Combi Edition , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand85.820 km
Leistung103 KW (138 PS)
Erstzulassung08/2015
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Image Skoda  Octavia Clever 1.6 TDI DSG Standheizung , Jahr 2018, Diesel
14.230
Skoda Octavia Clever 1.6 TDI DSG Standheizung , Jahr 2018, Diesel
Kilometerstand138.200 km
Leistung85 KW (114 PS)
Erstzulassung04/2018
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Diesel, 3,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 102 g/km*
Image Skoda  Octavia 2.0 TDI 150 Joy Bi-Xenon PDC SunSet 17Z , Jahr 2016, Diesel
14.388
Skoda Octavia 2.0 TDI 150 Joy Bi-Xenon PDC SunSet 17Z , Jahr 2016, Diesel
Kilometerstand99.862 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung02/2016
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Diesel, 4,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 109 g/km*
Image Skoda  Octavia Combi 1.0 TSI Ambition , Jahr 2017, Benzin
14.420
Skoda Octavia Combi 1.0 TSI Ambition , Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand81.929 km
Leistung85 KW (114 PS)
Erstzulassung11/2017
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Benzin, 4,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 110 g/km*
Image Skoda  Octavia Combi Ambition 2.0TDI AHK Klimaaut PDC/h , Jahr 2017, Diesel
14.495
Skoda Octavia Combi Ambition 2.0TDI AHK Klimaaut PDC/h , Jahr 2017, Diesel
Kilometerstand103.690 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung03/2017
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Diesel, 4,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 113 g/km*
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In Kooperation mitIn Kooperation mit heycar
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).
Auf Asphalt bleibt der Tscheche allerdings über jeden Zweifel erhaben: Die Motor-Getriebe-Kombi spricht munter an. Die Schaltvorgänge der Doppelkupplungsautomatik sind fein verschliffen – kein Vergleich zu dem hilflosen Schiebebetrieb-Geruckel von früher. Segelmodus und Auskuppeln im Eco-Fahrprogramm sparen Kraftstoff.

Das ESP des Skoda könnte etwas früher eingreifen

Skoda Octavia Scout 2.0 TSI 4x4
Obacht beim Slalom: Wegen des spät eingreifenden ESPs, kommt das Skoda-Heck ziemlich weit raus.
Wer den Skoda morgens anwirft, trifft ihn stets im Normal-Modus an – der selten den Wunsch weckt, die anderen Fahrwerksprogramme auszuprobieren, so ausgewogen wirkt die willig ansprechende, fein austarierte Federung/Dämpfung. Letztere lässt nur wenig Karosseriebewegungen zu, ohne übertrieben straff zu wirken. Die Lenkung arbeitet direkt und angenehm. Drei Kritikpunkte: In Relation zum Preis wirken manche Materialien arg einfach. Mit den auf unserem Testexemplar montierten Reifen mit 45er-Querschnitt rollt der Octavia Scout auf Kopfsteinpflaster hart ab. Und: Das ESP greift im Slalom nur zurückhaltend und spät ein; das Heck kommt, wenn provoziert, weit heraus. Über die wirre Bedienung aktueller VW-Konzern-Modelle haben wir schon viel geschrieben. Der Octavia bietet wenigstens eine Zusatzleiste mit echten Tasten, etwa für die Fahrprogramme (Normal, Eco, Komfort, Sport, Individual, Offroad – letzteres schaltet die Allradkupplung auf zupackend).
Aber bei wechselnden Fahrern bleibt es ärgerlich, wenn man etwa das Head-up-Display nicht per Knopf höhenverstellen kann, sondern in Untermenüs danach kramen muss. Die markentypisch netten Details bietet auch dieser Skoda, die meisten serienmäßig: In den Türverkleidungen stecken Schirm und Schneebesen, im Tankdeckel ein Eisschaber, in den Sitzrückseiten Smartphone-Taschen, sogar an eine Decke für winterliche Staus hat Skoda gedacht. Ein besserer Familienkombi denn je – leider auf Kosten der Schlechtwegetauglichkeit.

Mit dem Getriebe des Subaru wird nicht jeder glücklich

Subaru Outback 2.5i
Typisch CVT: Der stufenlose Automat des Outback lässt den Motor erst aufheulen, bevor es vorangeht.
Subaru sind da anders. Der neue Outback der Serie sechs gibt wieder mehr den Abenteurer – wie in den Anfangstagen: 213 Millimeter Bodenfreiheit, damit kann auch ein Jäger oder Förster etwas anfangen. Ebenfalls gegen den Trend: Subaru setzt nicht auf Aufladung, sondern – ganz die alte Schule – auf großzügig eingeschenkten Hubraum. Subaru kapiert nicht jeder, spätestens seit die Japaner vor allem aus Platzgründen CVT-Getriebe verwenden. Die lassen den Motor beim Beschleunigen oft unnötig auf über 3000 Touren hochdrehen, der Tempozuwachs setzt erst zeitverzögert ein. Objektiv sind die Beschleunigungswerte gar nicht schlecht, aber die Verspätung des Vortriebs und die Akustik sind nichts für Dynamiker. 
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image Subaru  Outback 2.0 D Sport Lineartronic Aut. *NAVI*LEDER*SCHIEBEDACH* , Jahr 2016, Diesel
19.450
Subaru Outback 2.0 D Sport Lineartronic Aut. *NAVI*LEDER*SCHIEBEDACH* , Jahr 2016, Diesel
Kilometerstand105.823 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung04/2016
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Image Subaru  Outback 2.0D Sport Lineartronic , Jahr 2018, Diesel
24.450
Subaru Outback 2.0D Sport Lineartronic , Jahr 2018, Diesel
Kilometerstand95.441 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung07/2018
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Diesel, 6,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 159 g/km*
Image Subaru  Outback 2.0 D Sport Navi/AHK/SHZ/Rückfahrkamera , Jahr 2016, Diesel
26.990
Subaru Outback 2.0 D Sport Navi/AHK/SHZ/Rückfahrkamera , Jahr 2016, Diesel
Kilometerstand61.000 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung01/2017
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Diesel, 6,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 159 g/km*
Image Subaru  OUTBACK Outback 2,5i AWD Sport Garantie LED NAVI KAMERA , Jahr 2016, Benzin
27.950
Subaru OUTBACK Outback 2,5i AWD Sport Garantie LED NAVI KAMERA , Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand68.951 km
Leistung129 KW (173 PS)
Erstzulassung11/2016
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Benzin, 7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 161 g/km*
Image Subaru  OUTBACK 2.5i Sport Lineartronic , Jahr 2017, Benzin
28.500
Subaru OUTBACK 2.5i Sport Lineartronic , Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand29.500 km
Leistung129 KW (173 PS)
Erstzulassung11/2017
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Benzin, 7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 161 g/km*
Image Subaru  OUTBACK 2.5i ACTIVE 4x4 *CARPLAY*SHZ*LHZ*8-FACH* , Jahr 2020, Benzin
30.991
Subaru OUTBACK 2.5i ACTIVE 4x4 *CARPLAY*SHZ*LHZ*8-FACH* , Jahr 2020, Benzin
Kilometerstand29.998 km
Leistung129 KW (173 PS)
Erstzulassung10/2020
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Benzin, 7,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 166 g/km*
Image Subaru  OUTBACK 2.5i ACTIVE 4x4 *CARPLAY*SHZ*LHZ*8-FACH* , Jahr 2020, Benzin
31.500
Subaru OUTBACK 2.5i ACTIVE 4x4 *CARPLAY*SHZ*LHZ*8-FACH* , Jahr 2020, Benzin
Kilometerstand32.001 km
Leistung129 KW (173 PS)
Erstzulassung10/2020
Zum InseratAnfragen
Benzin, 7,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 166 g/km*
Image Subaru  Outback 2.5i Lineartronic Sport , Jahr 2020, Benzin
33.947
Subaru Outback 2.5i Lineartronic Sport , Jahr 2020, Benzin
Kilometerstand31.000 km
Leistung129 KW (173 PS)
Erstzulassung10/2020
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Benzin, 7,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 166 g/km*
Image Subaru  Outback 2,5i Lineartronic Exclusive Cross , Jahr 2022, Benzin
40.500
Subaru Outback 2,5i Lineartronic Exclusive Cross , Jahr 2022, Benzin
Kilometerstand4.500 km
Leistung124 KW (166 PS)
Erstzulassung04/2022
Zum InseratAnfragen
Benzin, 7,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 169 g/km*
Image Subaru  Outback Active 2.5i 4x4 Automatik , Jahr 2021, Benzin
40.990
Subaru Outback Active 2.5i 4x4 Automatik , Jahr 2021, Benzin
Kilometerstand6.990 km
Leistung124 KW (166 PS)
Erstzulassung07/2022
Zum InseratAnfragen
Benzin, 7,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 169 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
In Kooperation mitIn Kooperation mit heycar
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).
Um dieses Problem wissend, haben die Entwickler dem an sich stufenlosen Getriebe acht virtuelle Stufen einprogrammiert. Schon ab etwa Halbgas mimt das CVT ein Stufengetriebe, was aber den Vorteil der unendlich vielen möglichen Übersetzungen konterkariert. Dabei kann einfach kein Sparwunder herauskommen.

Beim Outback-Fahrwerk geht es um Offraod-Qualitäten

Subaru Outback 2.5i
Für Dynamiker ist das Fahrwerk viel zu weich, der Outback empfiehlt sich damit aber fürs Gelände.
Wer auf dem hohen Fahrersitz Platz nimmt, dessen Blick fällt auf echte Instrumente. Nach dem Druck auf den Startknopf ertönt ein eigenwilliger (und schöner!) Boxer-Sound. Subaru sind global gedacht, also für Tempolimit-Länder mit schlechten Straßen. Die Hinterhand ist unterdämpft in der Zugstufe, federt fast ungebremst aus. Auf langen Wellen ergibt das beachtliche Karosseriebewegungen. Das ganze Fahrwerk ist auf der weichen Seite, was den Outback für raues Geläuf empfiehlt. Die Vordersitze erscheinen im Schulterbereich etwas weich. Top: die Neigungsverstellung der Kopfstütze – so viele Kopfstützen zwingen uns heute in eine Demutshaltung, die zwar im Crashfall maximale Sicherheit bietet, aber für Probleme mit der Halswirbelsäule sorgen kann. Hier nicht. Der beste Platz im Outback ist der Fond: Die Lehne ist neigungsverstellbar – oberklassenähnlich wie die Fensterheber, die am obersten Teil ihres Hubs langsamer werden und sanft schließen. (Unterhaltskosten berechnen? Zum Kfz-Versicherungsvergleich)
Das Fazit: Der Skoda gewinnt aufgrund seiner Ausgewogenheit. Man kann einfach nichts gegen ihn sagen – außer der für steinige Waldwege zu geringen Bodenfreiheit. Der Subaru gibt den charakterstarken Spezialisten – mit Nachteilen, aber dafür ist hier alles echt, von den Instrumenten bis zum Offroad-Anspruch. Weitere Details zum Test gibt es in der Bildergalerie.

Bildergalerie

Subaru Outback 2.5i       Skoda Octavia Scout 2.0 TSI 4x4
Subaru Outback 2.5i       Skoda Octavia Scout 2.0 TSI 4x4
Subaru Outback 2.5i
Kamera
Zwei höhergelegte Kombis im Test

Von

Rolf Klein