Besonders ist der Suzuki Ignis auf jeden Fall: Formal ein Hingucker, ein kleineres – und kernigeres – SUV gibt es nicht, er ist nicht teuer, und unter dem Blech steckt sogar so richtig ausgewachsene Technik. Hybridantrieb trifft Allrad trifft Automatik – ganz nach Geldbeutel. Sogar Assistenzsysteme wie einen kamerabasierten Bremshelfer bauen die Japaner in das Bonsai-SUV. Kurz: prallvoll mit tollen Sachen, der Kleine. Wobei wir relativieren müssen: Ein bisschen Entweder-oder fährt nämlich dann doch noch mit. (Wichtige Tipps für den Neuwagenkauf im Internet.)

Seine Qualitäten machen den Ignis zum Alltagsfreund

Suzuki Ignis 1.2 Dualjet
Alles drin, alles dran: Mit Abstrichen beim Platzangebot zeigt sich der Ignis den meisten Aufgaben gewachsen.
Das Allradmodell verkauft Suzuki nur in Verbindung mit dem Fünfgang-Schaltgetriebe, und die Automatik gibt es ausschließlich zusammen mit dem Vorderradantrieb. Klein, leicht, irgendwie anders – entsprechend fühlt sich der Wagen an. Leichtgängige Türen, bequemer Ein- und Ausstieg, gute Übersicht, rätselfreie Bedienung, die Cockpiteinheit mit blitzsauberem Analogtacho lässt sich einwandfrei ablesen, gutes Fahr- und Ausweichverhalten – der kleine Suzuki taugt somit zum großen Alltagsfreund. Obwohl es im Fond eng und das Gepäckvolumen eingeschränkt ist – dank Klapplehnen lässt sich eine Menge nachstopfen. Unter der Haube des Ignis haben sich ein 1.2er-Vierzylinder-Benziner sowie ein Riemengenerator zur kleinstmöglichen Hybridverzahnung zusammengetan. 12 Volt müssen reichen, um den (leider unter Last ordentlich vorlauten) Saugmotor zumindest im Drehzahlkeller und beim Motorstart etwas anzuschubsen. (Unterhaltskosten berechnen? Zum Kfz-Versicherungsvergleich)

Mit dem CVT-Getriebe wirkt der Suzuki arg zäh

Suzuki Ignis 1.2 Dualjet
Undynamisch: Auf Gaspedalbefehle reagiert die Automatik ziemlich verschlafen, der Vortrieb ist zäh.
Davon merkt man im gemächlichen Fahrbetrieb kaum etwas. Ruckfrei spendet die E-Maschine Zusatzkraft. Ein nachdrücklicher Punch stellt sich aber auch nicht ein. Vor den typischen Eigenschaften einer CVT-Automatik kann die Hybridtechnik leider auch nicht schützen. Arg zäh tourt sich der Ignis beim Tritt aufs Gas durch seine Beschleunigungsversuche, und reichlich verschlafen reagiert das Getriebe auf Kickdown-Wünsche. Der Testverbrauch liegt mit 6,1 Litern nicht besonders niedrig – bei sanftem Gasfuß schafft der kleine Suzuki aber auch eine vier vorm Komma. Die Automatik knüpft Suzuki mindestens an die gehobene Linie Comfort – was den grundsätzlich günstigen Preis eines Ignis auf doch stolze 18.440 Euro anwachsen lässt. (zum Angebot: Suzuki Ignis bei carwow.de mit bis zu Ersparnis bis 3922 Euro.)
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image Suzuki  Ignis Dualjet Allgrip Comfort+ 4x4 DAB , Jahr 2017, Benzin
11.950
Suzuki Ignis Dualjet Allgrip Comfort+ 4x4 DAB , Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand81.087 km
Leistung66 KW (89 PS)
Erstzulassung09/2017
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 119 g/km*
Image Suzuki  Ignis Dualjet Allgrip Comfort+ 4x4 DAB , Jahr 2017, Benzin
11.950
Suzuki Ignis Dualjet Allgrip Comfort+ 4x4 DAB , Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand81.087 km
Leistung66 KW (89 PS)
Erstzulassung09/2017
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 119 g/km*
Image Suzuki  Ignis Dualjet Allgrip Comfort , Jahr 2017, Benzin
12.829
Suzuki Ignis Dualjet Allgrip Comfort , Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand41.908 km
Leistung66 KW (89 PS)
Erstzulassung07/2017
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 114 g/km*
Image Suzuki  Ignis Club 1.2 90 PS, Klima , Jahr 2019, Benzin
12.990
Suzuki Ignis Club 1.2 90 PS, Klima , Jahr 2019, Benzin
Kilometerstand8.900 km
Leistung66 KW (89 PS)
Erstzulassung06/2019
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 4,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 104 g/km*
Image Suzuki  Ignis Dualjet Allgrip Comfort , Jahr 2019, Benzin
13.950
Suzuki Ignis Dualjet Allgrip Comfort , Jahr 2019, Benzin
Kilometerstand40.000 km
Leistung66 KW (89 PS)
Erstzulassung10/2019
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 118 g/km*
Image Suzuki  Ignis Comfort 1.2 Navi LED-Tagfahrlicht Multif.Lenkrad Knieairbag Klima SHZ USB ESP , Jahr 2017, Benzin
13.970
Suzuki Ignis Comfort 1.2 Navi LED-Tagfahrlicht Multif.Lenkrad Knieairbag Klima SHZ USB ESP , Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand6.532 km
Leistung66 KW (89 PS)
Erstzulassung05/2017
Zum Inserat
Anfragen
Image Suzuki  Ignis 1.2 Intro Edition + SHVS LED 3,99% EFF* , Jahr 2016, Benzin
13.990
Suzuki Ignis 1.2 Intro Edition + SHVS LED 3,99% EFF* , Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand51.400 km
Leistung66 KW (89 PS)
Erstzulassung11/2016
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 4,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 109 g/km*
Image Suzuki  Ignis Comfort 4x4 90 PS KLIMA+USB+SHZG , Jahr 2017, Benzin
13.990
Suzuki Ignis Comfort 4x4 90 PS KLIMA+USB+SHZG , Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand61.500 km
Leistung66 KW (89 PS)
Erstzulassung02/2017
Zum Inserat
Anfragen
Image Suzuki  Ignis 1.2 Intro Edition + SHVS LED 3,99% EFF* , Jahr 2016, Benzin
13.990
Suzuki Ignis 1.2 Intro Edition + SHVS LED 3,99% EFF* , Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand51.400 km
Leistung66 KW (89 PS)
Erstzulassung11/2016
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 4,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 109 g/km*
Image Suzuki  Ignis 1.2 Comfort + ADS Kamera|Sitzhzg , Jahr 2018, Benzin
14.330
Suzuki Ignis 1.2 Comfort + ADS Kamera|Sitzhzg , Jahr 2018, Benzin
Kilometerstand27.503 km
Leistung66 KW (89 PS)
Erstzulassung02/2018
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 4,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 109 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
In Kooperation mitIn Kooperation mit heycar
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).
mmerhin kann man sich dann aber von reichlich elektronischen Fahrsystemen assistieren lassen. Spurassistent und Notbremshilfe zum Beispiel. Auch das Navi-Audio-System inklusive DAB und Smartphone-Anbindung ist in der Ausstattungsversion Comfort enthalten.
Das Fazit: Objektiv gar nicht mal so langsam, subjektiv leider unwillig – so der Antrieb. Aber: Der Ignis läuft sparsam, das Auto lässt sich angenehm dirigieren. AUTO BILD-Testnote: 3+

Bildergalerie

Suzuki Ignis 1.2 Dualjet
Suzuki Ignis 1.2 Dualjet
Suzuki Ignis 1.2 Dualjet
Kamera
Suzuki Ignis im Test